Jump to content

Leica DRP : Wert + Ersatzteile /Hilfe erbeten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo geschätzte Helferleins!

von meinem Vater hab ich einst eine Leica bekommen die er seinen Berichten nach in den 50er jahren gekauft hat.

bin nun auf der Suche zur Wertfeststellung des Gerätes auf das Leica-forum hier gestossen und möchte Euch Experten gern ein paar Dinge fragen:

 

Seriennummer der Leica ist Nr 678622

 

Aufschrift ist Leica-DRP-Ernst Leitz Gmbh Wetzlar Germany

 

bei der Kamera sind auch einige so Art Blitzlichter Extra dabei, die oben aufzustecken sind (sofern ich mich dran erinnere als Dad damit geknipst hat müssten das Einmal-Blitzlichter sein)

 

Dad hat mir einst berichtet, dass ihm in den 80er Jahren von einem Fotohändler bei dem er immer die Filme entwickeln ließ (Währung ohne Berücksichtigung des Kaufkraftverlustes auf heutige Zeit umgerechnet) 800 euro für die Kamera geboten wurden.

 

jetzt also zu den Fragen:

1)Ist der Wert dieser Kamera seitdem noch angestiegen?

2)Wo könnte man die am besten Anbieten (internet oder doch offline-shop)?

3)Kann jemand von Euch anhand der Seriennummer sagen welcher Typ diese Camera ist?

4)...und gäbe es dazu selbst heute noch vielleicht wo eine Bedienungsanleitung ? (sind nämlich speziell oben und an der Vorderseite diverse Drehknöpfe mit Skalen usw was mir als Fotolaie leider nichts sagt^^)

 

für Infos Danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich!

Link to post
Share on other sites

...

 

Nr. 678622 ist lt. Liste an eine Leica IIf von 1953/54 vergeben worden.

Wertermittlungen sind online sinnlos, da äußerst abhängig vom Erhaltungszustand.

Von der IIf sind ca. 35.000 Stück gebaut worden, also ist sie kein seltenes Sammlerstück.

Nach abgeschlossenen Auktionen zu diesem Bautyp suchen, gibt eine erste Übersicht.

Eingestellte Bilder können neben dem äußeren Zustand zeigen, welches Objektiv zur Kamera gekauft wurde und ob die Kamera evt. noch zur IIIf erweitert wurde.

Bedienungsanleitung unter: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/81/BA_Leica_IIf_u-1-.IIIf_BA_dt_VII-54_Nr.8738.pdf

Link to post
Share on other sites

Sehr interessante Lektüre aus einer anderen Ära, als Anleitungen noch kategorische Imperative mit Ausrufzeichen enthielten ("Portraitaufnahmen: Nicht abblenden! Auf die Augen scharf einstellen! SO ist es falsch!").

 

Die Entscheidungskriterien für die Objektivwahl waren auch wesentlich einfacher als heute (das Elmar für Anfänger und Fortgeschrittene, das Summicron für den Profi), und die Krone der Schöpfung war der "LEICA-Artist", der eine Sekunde freihändig belichten konnte!

 

Ich glaube fast, so eine Schraubleica muss ich mir auch irgendwann mal gönnen :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr interessante Lektüre aus einer anderen Ära, als Anleitungen noch kategorische Imperative mit Ausrufzeichen enthielten ("Portraitaufnahmen: Nicht abblenden! Auf die Augen scharf einstellen! SO ist es falsch!")...

 

Die englische Betriebsanleitung zur IIIg von 1960 ist ohne Befehlston-Ausrufezeichen. Zeitenwechsel oder höflichere Sprache?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Nr. 678622 ist lt. Liste an eine Leica IIf von 1953/54 vergeben worden.

...

Bedienungsanleitung unter: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/81/BA_Leica_IIf_u-1-.IIIf_BA_dt_VII-54_Nr.8738.pdf

 

Servus - ich möchte Dir ganz herzlich für die üppige Info danken!:)

mW ist die Kamera im "Originalzustand" - also ohne Zusatzobjektiv und sieht exakt so aus wie die, die auf der von Dir geposteteten Bedienungsanleitung (riesigen ultra-Dank dafür!:D) aufgezeichnet ist.

 

Der Erhaltungszustand der Leica ist perfekt (keinerlei Kratzer o.ä., nur die Originalledertasche die als Schutz dient sieht etwas mitgenommen aus)

 

Dank Deiner Zusatzinfos werd ich auf Dr.No`s Rat eingehen und selbst rumprobieren - denn die Fotos die Dad damit einst geschossen hat, sahen echt "fruchtig" (damit mein ich farbenfroh und ziemlich scharf) aus und jedenfalls wärs wohl eher unbotmässig, n paar lumpige hunderter für die Cam einzusacken eingedenk dessen, dass Dad einst recht lange auf die Foto-Maschine gespart hat.

 

Nochmals Danke Mnutzer und weiterhin viel Spaß hier im Forum! Du im speziellen und auch die anderen- ihr habt mir sehr geholfen!:)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein schönes Beispiel, wie in einem thread einem Neuling geholfen wurde, ohne ihn gleich abzukanzeln, ihm versteckte Verkaufsabsichten zu unterstellen, dabei die Forenregeln zu verletzen etc., wie das in vergangenen Beiträgen ähnlicher Art oft nachzulesen ist.

Link to post
Share on other sites

Ein schönes Beispiel, wie in einem thread einem Neuling geholfen wurde, ohne ihn gleich abzukanzeln, ihm versteckte Verkaufsabsichten zu unterstellen, dabei die Forenregeln zu verletzen etc., wie das in vergangenen Beiträgen ähnlicher Art oft nachzulesen ist.

Die Forenpolitik geht eben inzwischen von der Strafe zur Erziehung, d.h. dem Bestreben, den potenziellen Misstäter präventiv vom Verkauf von Leica-Produkten abzubringen. :D

Link to post
Share on other sites

Je weniger Menschen eine neue Leica wollen und die alten Kameras der Familien wieder in Betrieb nehmen, desto schneller wird der Bestell-Überhang bei Leica abgebaut.

Kamera-Werkstätten bekommen zu tun, die Filmindustrie kann aufatmen.... Alles doch positive Effekte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...