Jump to content

Leitz Leica R4 defekt


Aztekium

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

pünktlich zum Spanienurlaub hat meine Leica R4 den Geist aufgegeben. Jetzt sitze ich hier mit meinen Filmen und kann nicht photographieren.

Die Kamera löst schon aus wenn ich den Auslöser nur ganz leicht reindrücke um den Belichtungsmesser zu aktivieren oder wenn ich den Programmwähler betätige. Manchmal funktioniert sie aber auch einwandfrei. Bei 36 Bildern trat der Defekt etwa 15 mal auf.

 

Kann mir jemand einen Reparaturbetrieb empfehlen? Es ist mir bewusst, daß es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Trotzdem versuche ich die Kamera instandsetzen zu lassen. Sie befindet sich in einem gutem Zustand.

 

Mit Reparaturen bei Leica selbst habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher wäre mir ein anderer Betrieb lieber.

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Hast du mal neue Batterien eingesetzt?

Funktioniert sie bei manueller Einstellung?

Ferndiagnosen sind schwer. Wenn die Elektronik einen weg hat, kannst du sie nur

als Vitrinenmodell verwenden. Und dann muss wohl eh eine andere her...

da würde ich mich nicht um jeden Preis an einer Reparatur festbeißen.

Nicht bei einer R4.

 

Hier im Forum gibt es eine Liste von Reparaturwerkstätten.

Da gibt es Paepke , Wiese, Ehrchen Fototechnik usw.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Hallo Udo!

 

Jenen Defekt, daß die Kamera schon bei leichter Berührung des Auslöser auslöst, hatte ich 2007 an einer R4s. (Schrieb darüber auch im Forum) Konnte ich damals hier - in Südafrika- bei einer Leica Vertretung für umgerechnet ca. 70 Euro reparieren lassen. Es mußte eine elektronisches Bauteil ausgetauscht werden. Weiß leider nicht mehr, was es genau war. Seitdem funktioniert die Kamera einwandfrei. Bei Leica in Deutschland wäre die Reparatur sicherlich etwas teurer ausgefallen.

 

Scheint übrigens ein relativ seltener Defekt bei den R4 Modellen zu sein. Hatte schon einige R4 und R4s über längere Zeiträume in den Händen und alle zeigten keinerlei Anzeichen diese Problems.

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mit der R4 habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, Elektronik ausgefallen, Belichtungen nach Laune der Kamera obwohl es ein Neukauf war.Ging mehrmals zu

Leitz hin und zurück, sollte repariert sein, war es aber nicht. Leitz wollte die Objektive

überprüfen, ob da ein Fehler sein könnte, war aber nicht und hat mich einige 100DM

für nichts gekostet. Nach langem hin und her, erklärte sich Leitz bereit, mir eine R5 zum

Sonderpreis zu geben. Ich habe mich da von Leitz richtig abgezockt gefühlt! Für die

ganzen Kosten hätte ich eine reguläre R5 billiger bekomme!

Die R5 hat mich seit dem noch nie im Stich gelassen und benutze sie immer noch.

Überlege es dir mit der Reparatur, denn eine gute R5 gibt es schon ab 250,00€ und die

Elektronik ist ausgereift.

 

Liebe Grüße

Johann

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens sind die R4 erst ab Seriennummer 162..weniger anfällig.

Da die R5 Gehäuse in der Bucht derzeit sogar für unter 100 Euro verschleudert werden, würde ich bei einer Reparatur der R4 von deutlich über 100 Euro absehen.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Vor einigen Tagen habe ich im Netz bei einem Händler eineR5 für 75 Euro gesehen.

Nötige Arbeiten: Lichtdichtungen klebrig und Einstellscheibe verschmutzt.

Wenn ich nicht schon eine R5 hätte, hätte ich zugegriffen...

 

Übrigens bekommt man für 250€ sogar schon eine R7!

Link to post
Share on other sites

Eines noch zur R4: Ich denke, daß Elektronikprobleme heutzutage gar nicht mal das eigentliche Problem sind. Was R4/R4s derzeit eher haben, ist ein "verklebter" Spiegelauslösemagnet. (Nach 30 Jahren Betrieb kann man da eigentlich nichts sagen)

Und das kann man sogar mit ein bißchen feinmechanischem Verständnis selbst reparieren, bzw. reinigen. Der Magnetschalter ist von unten recht gut zu erreichen. Das Problem äußert sich durch sporadische Auslöseunwilligkeit. Man vernimmt lediglich ein"feines Klickgeräusch", das wars. Dann löst man mechanisch aus und alles geht wieder. Für eine Weile...

Denke, von vielen R4 Nutzern wird dieses Problem der Elektronik angelastet, aber die ist da unschuldig.

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Eines noch zur R4: Ich denke, daß Elektronikprobleme heutzutage gar nicht mal das eigentliche Problem sind. Was R4/R4s derzeit eher haben, ist ein "verklebter" Spiegelauslösemagnet. (Nach 30 Jahren Betrieb kann man da eigentlich nichts sagen)

Und das kann man sogar mit ein bißchen feinmechanischem Verständnis selbst reparieren, bzw. reinigen. Der Magnetschalter ist von unten recht gut zu erreichen. Das Problem äußert sich durch sporadische Auslöseunwilligkeit. Man vernimmt lediglich ein"feines Klickgeräusch", das wars. Dann löst man mechanisch aus und alles geht wieder. Für eine Weile...

Denke, von vielen R4 Nutzern wird dieses Problem der Elektronik angelastet, aber die ist da unschuldig.

 

Gruß,

 

Torsten

 

Hallo, Ich hole diesen Threat noch mal aus der Versenkung, kann mir zufällig jemand genauer beschreiben wo sich dieser Magnetschalter befindet und wie man diesen reinigen kann.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Beiträge.

Gruß

Berthold

Link to post
Share on other sites

Hier ein Plan der R4 aus : Angewandte Leica Technik Ausgabe 1980.

Nr. 28 ist der Auslösemagnet.

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Berthold!

 

Hier ist eine Aufnahme des Bodenbereichs der XD 7. (die Mechanik ist dort mit der R4 identisch) Wenn man die Stativaufnahme entfernt , kann man den Spiegelauslösemagneten sehen, welcher häufig die Ursache für Auslöseprobleme bei den R4 Modellen ist. Dieser öffnet sich als erstes bei der Magnetauslösung. (Daher auch der Totalausfall der Auslösefunktion)

(Entfernt wurde hier auch die Batterieaufnahme; unter dieser erkannt man den Blendenstopmagneten) Die Auflagefläche ist sozusagen verklebt und bedarf der Reinigung. Bewährt hat sich da bei mir Isopronanyl - Alkohol - .Sicher würde auch z.B. Kontaktreiniger den gleichen Zweck erfüllen.

 

Nun, das Problem ist nun, an die Kontaktflächen des Magnetschalters zu kommen. Man muß da aufpassen, weil das Hebelchen des Schalters recht sensibel ist und ein Verbiegen desselben dazu führen würde, daß die Kontaktflächen nicht mehr plan zu einander sind.

Da die "B" Funktion der Kamera mechanisch funktioniert, kann diese Funktion leider nicht zum Öffnen des Schalters verwendet werden.

 

Da es, wie gesagt, heikel sein kann, denn Schalter mechanisch zu öffnen - die Kamera löst dann, nebenbeigesagt, aus, sofern sie gespannt war -, kann man die manuelle 1Sek. Auslösung verwenden ( Kamera braucht dazu natürlich Spannung, geht am einfachsten mit einer separaten Spannungsquelle; Gehäuse ist "minus") und während der Öffnung des Schalters ein mit Reinigungsflüssigkeit getränktes Stück Linsenreinigungspapier (winziges Stückchen natürlich) mittels Pinzette zwischen die Kontaktflächen bringen. Ich weiß, das ist nicht ganz einfach - ein besten wäre dann wohl auch ein dritte Hand :-) -, aber letztlich ist es machbar. Es muß ja nicht wirklich viel "Dreck" gelöst werden.

Eventuell reicht sogar bereits ein, mittels Spritze und Nadel plazierter kleiner Tropfen Reinigungsflüssikeit auf den Magentkontakten, um die Funktion des Schalters wieder herzustellen.

 

 

Viel Erfolg bei Deiner R4,

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=406513&stc=1&d=1383490916

 

Sorry, hier das angekündigte Foto!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe 1986 eine Leica R4sMod.2 gekauft, die ich bis heute nutze. Diese Kamera war bis jetzt nur einmal beim Kundendienst in Solms (Lichtdichtungen ersetzen). Das von Aztekium angesprochene Problem ist beim Fotografieren noch nicht aufgetreten. Nach dem Entfernen der Batterie (bei längerem Nichtgebrauch) habe ich allerdings Ähnliches beobachtet: beim Betätigen des Auslösers bis zum Druckpunkt, des Programmwählers oder des Batterieprüfknopfes löst die Kamera 1x aus, obwohl die Batterie entfernt wurde. Haben andere R-Nutzer dieses Phänomen auch schon beobachtet?

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Das ist tatsaechlich mehr als merkwuerdig, dass Deine R4s ohne Batterie bereits beim Betaetigen des Programmwaehlers oder des Batteriepruefknopfes ausloesen soll.(Welche Zeiten eingestellt? B und O?)

Ohne Batterie loest die Kamera logischerweise nur rein mechanisch aus und dann brauchts eben auch eine gewisse "mechanische Energie"- die des Fingers auf dem Ausloeser - um die Kamera zum ausloesen zu bewegen.

Die elektrischen Schalter sind ohne jede Funktion, wenn keine Batterie eingelegt ist. Wie sollten sie dann eine Ausloesung hervorrufen?

 

Na ja, solange Deine Kamera ansonsten funktioniert, ist's ja OK. :-)

 

Gruss,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

es sind natürlich nur die elektronischen Zeiten betroffen. Nach dem Entfernen der Batterie löst die Kamera auch nur 1x elektronisch aus. Danach funktionieren nur die mechanischen Zeiten 100 und B. Ich habe mir das Phänomen mit dem Begriff "Restspannung" zu erklären versucht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...