Jump to content

Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario


T. Said

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aber Philipp der AdobeRGB Farbraum ist doch viel grösser und damit genauer.[/quote? 8765543214
Aber Philipp der AdobeRGB Farbraum ist doch viel grösser und damit genauer.

 

Hi,

genau hier liegt aber das Problem.

Die meisten Browser unterstützen das nicht, es kommt zu Blaugrün stichigen Bildern.

Hinzu kommt noch das die User hier wohl so zu 80% Monitore haben die nicht mal sRGB

zu 100% anzeigen könen.

Dann kommen solche Aussage raus.

Wenn ich dein Bild auf einem AdobeRGB fähigen Monitor ansehe ist es relativ OK nicht 100%

aber brauchbar.

Daher ist der Rat die JPG in SRGB zu zeigen schon richtig.

Das RAW kann hinterher ohnehin in alle Farbräume konvertiert werden.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Mich hat das Grün gar nicht mal so sehr gestört,(kann man zurück pendeln) doch der Waldboden geht mir hier zu sehr ins Magenta-Lila. Da kann das Wetter sein wie es will, es sei denn es hat geschneit, aber der "unbeblätterte" Teil stört das natürliche Farbempfinden. Aber ich glaube mit dem Farbraum ist man auf der richtigen Spur. Manchmal ist aber auch der autom. AWB ist bei Jpeg nicht immer die beste Wahl. Schon sehr starke Unterschiede zwischen Auto, Sonne oder Bewölkt Einstellung. Bei RAW spielt so etwas aber eher eine untergeordnete Rolle.

 

LG
Bernd 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich finde durch das kleine Dateiformat geht viel verloren. In diesem Link ist die Dateigröße 20MB:

 

https://www.flickr.com/photos/33859053@N06/27399898265/in/datetaken-public/

 

Dort wirkt das Foto viel schärfer und detailreicher.

Anhand der originalen Datei bei Flickr hatte ich es bewertet. Die Bildqualität der im Forum stark verkleinerten Fotos ist dafür nicht ausreichend.

Die förderliche Blende dürfte bei der X Vario nahe der Offenblende sein (Vermutung). Abblenden bringt an maximaler Schärfe vermutlich kaum etwas, nur für einen hohen Bereich an Schärfentiefe kann es dienlich sein weiter abzublenden.

Link to post
Share on other sites

Hier ein Beispiel mit sRGB und definitiv weniger abgeblendet.

 

Für alle die es in voller Auflösung sehen wollen:

 

https://www.flickr.com/photos/33859053@N06/26807795854/in/datetaken-public/

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Les rues voyeur
Link to post
Share on other sites

Vielleicht zwei Anmerkungen, und dann bin ich wieder weg...

  • Die Beugungsgrenze liegt beim APS-C-Format rein rechnerisch bei f16; natürlich setzt die Beugung schon eher ein, und es ist sicher eine Frage der persönlichen Entscheidung, ob man nur bis f8, f11 oder bis f16 gehen will (hier rechne ich etwas herum und linke auch auf andere Websites zum Thema: http://www.waloszek.de/gen_optimum_f_e.php
  • Meine X Vario zeigt bei automatischer Weißbalance ähnliche Farben in wolkigen Situationen. Besser scheint mir, die WB auf feste Einstellungen zu setzen oder vorher zu messen. Ich selbst bin allerdings meistens zu faul, anderes als AWB zu benutzen (ein paar Versuche, dieses Thema zu verstehen: http://www.waloszek.de/lxv_awb_e.php
    Übrigens: Ich hatte die AWB bei Leica beanstandet, als die X Vario zur Reparatur war, aber keine Reaktion darauf erhalten. Jemand anders scheint seine XV wegen schlechter AWB umgetauscht bekommen zu haben (wurde hier diskutiert).

 

Viele Grüße, Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-jürgen!

Ich hatte die Links einfach von der Website kopiert und eingesetzt -- und nicht geprüft, ob sie wirklich funktionieren. Tschuldigung!

Dank Philip funktionieren sie nun ja! (Ich weiß nicht, was er gemacht hat und was falsch war...).

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Nachdem die X Vario nicht mehr im Programm ist, habe ich kürzlich noch zugeschlagen. Eine fast neue "Paula" bereichert nun meinen Fotopark.

 

Die ersten Bilder sind schon gemacht, muss aber feststellen, dass die JPG´s für mich noch nicht optimal sind, zumindestens mit dem

Filmmodus Standard, Schärfe Standard ,Sättigung Standard, Kontrast Standard. da gefallen mir die DNG in der Lightroomeinstellung bzgl. der Farben besser. Dafür wirken die JPG´s schärfer.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

DNG

 

 

JPG

 

Inzwischen habe ich den Filmmodus Natürlich, Schärfe Mittelhoch, Sättigung Mittelhoch, Kontrast Standard ausprobiert.

Diese Einstellung gefällt mir persönlich besser.

Natürlich werde ich die besten Bilder aus dem DNG bearbeiten, aber wenn die JPG´s gut sind, nehme ich auch die gerne, und kann mir einige Arbeit ersparen.

 

Welche Einstellungen benutzt Ihr denn so?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Welche Einstellungen benutzt Ihr denn so?

Guten Abend Olyleica,

mir gefällt das DNG von dir auch deutlich besser, die Farben der Blüten kommen dort erst so richtig zur Geltung!

Auch deine gewählte Aufteilung im Motiv gefällt mir sehr! Wobei mein Blick nach Rechts, den Blüten entlang, geleitet wird. Das ist wohl zum Teil auch den Bögen im Hintergrund geschuldet. Gerne hätte ich noch als Betrachter erfahren was sich dort befindet!

 

Gibt es weitere Aufnahmen, von dir? Diese wurde ich mir gerne auch ansehen!

 

 

Ich selbst nutze folgende Einstellung:

Filmmodus - Standard

Schärfe - Hoch

Sättigung - Hoch

Kontrast - Standard

 

Dies variiert allerdings von Zeit zu Zeit.

Edited by PixTo
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Guten Abend Olyleica,

mir gefällt das DNG von dir auch deutlich besser, die Farben der Blüten kommen dort erst so richtig zur Geltung!

Auch deine gewählte Aufteilung im Motiv gefällt mir sehr! Wobei mein Blick nach Rechts, den Blüten entlang, geleitet wird. Das ist wohl zum Teil auch den Bögen im Hintergrund geschuldet. Gerne hätte ich noch als Betrachter erfahren was sich dort befindet!

Gibt es weitere Aufnahmen, von dir? Diese wurde ich mir gerne auch ansehen!

Ich selbst nutze folgende Einstellung:

Filmmodus - Standard

Schärfe - Hoch

Sättigung - Hoch

Kontrast - Standard

Dies variiert allerdings von Zeit zu Zeit.

Ob Olyleica die Frage nach 1 1/2 Jahren noch beantworten kann ?

Link to post
Share on other sites

Ob Olyleica die Frage nach 1 1/2 Jahren noch beantworten kann ?

Ich habe keinen Zweifel daran das er mir schreiben kann, ob es weitere Aufnahmen gibt welche er gemacht hat. :)

 

 

Zum eigentlichen Thema - erste Erlebnisse mit der X-Vario.

 

Zum Anfang dachte ich nur daran wie langsam sie im Vergleich zu anderen Optionen auf dem Markt ist.

Nachdem ich sie nun ca. zwei Jahre besitze, habe ich festgestellt wie gerne ich mit ihr fotografiere.

Ich empfinde sie als gut verarbeitet und sehr wertig.

Auch wenn der Sensor und technische Daten heute bzw. auch schon zum Erscheinungstag, nicht mehr das Neuste ist/war, reicht mir das gebotene Rauschverhalten, die Lichtstärke und Geschwindigkeit vollkommen.

Auch bei wenig Licht komme ich gut mit ihr zurecht. Natürlich ist es unmöglich mit ihr Fotos unter Bedingungen wie sie z.B. im Kino herrschen komplett rauscharm, mit "schönem" Bokeh, bei 1/200 sec. zu machen.

 

Da ich das allerdings auch überhaupt nicht möchte, stört mich das eher weniger.

 

Das Wichtigste ist mir allerdings, daß sie es endlich geschafft hat mich davon abzuhalten ständig nach neuen technischen Fotoapparaten zu sehen.

Optisch fande ich sie schon seit 2013 sehr ansehnlich. Das rote Logo empfinde ich nur etwas "störend" . Vor kurzem habe ich dafür allerdings Abhilfe geschaffen und einen schwarzen besorgt.

Damit geht's dann endlich unauffälliger!

 

Am Rande ist mir noch aufgefallen, das einige Leute die Kamera auch "draußen" zu kennen scheinen. Statt sich mit mir über Fotos zu unterhalten, bzw. wie man was auf eine andere Art und Weise angehen könnte, habe ich nur die Erfahrung gemacht das man als Ahnungslos abgestempelt wird.

Und das lediglich aufgrund der Entscheidung eine "schlechte" Kamera gekauft zu haben.

Link to post
Share on other sites

@PixTo

 

Leider habe ich keine weiteren Aufnahmen davon gemacht!

Inzwischen bin ich  zur Leica M zurückgekehrt, da sie mir persönlich mehr Optionen bietet.

Die X Vario hat etwas besonderes, aber eine Kamera neben der M ist mir zuviel.

 

Freut mich, dass das Bild Gefallen gefunden hat. Aufgenommen wurde es im Park des Schloss Favorite bei Rastatt.

Die Bögen gehören zur Orangerie des Schlosses.

 

Noch viel Spaß mit der X Vario!

Link to post
Share on other sites

Nachdem die X Vario nicht mehr im Programm ist, habe ich kürzlich noch zugeschlagen. Eine fast neue "Paula" bereichert nun meinen Fotopark.

 

Die ersten Bilder sind schon gemacht, muss aber feststellen, dass die JPG´s für mich noch nicht optimal sind, zumindestens mit dem

Filmmodus Standard, Schärfe Standard ,Sättigung Standard, Kontrast Standard. da gefallen mir die DNG in der Lightroomeinstellung bzgl. der Farben besser. Dafür wirken die JPG´s schärfer.

 

attachicon.gifL1070101.jpg

 

DNG

 

attachicon.gifL1070101-2.jpg

 

JPG

 

Inzwischen habe ich den Filmmodus Natürlich, Schärfe Mittelhoch, Sättigung Mittelhoch, Kontrast Standard ausprobiert.

Diese Einstellung gefällt mir persönlich besser.

Natürlich werde ich die besten Bilder aus dem DNG bearbeiten, aber wenn die JPG´s gut sind, nehme ich auch die gerne, und kann mir einige Arbeit ersparen.

 

Welche Einstellungen benutzt Ihr denn so?

 

Für Landschaft und Außenaufnahmen: "Standard" - Schärfe, Sättigung und Kontrast jeweils Standard.

Bei Innenaufnahmen bevorzuge ich "Natürlich", Sättigung mittelhoch, Schärfe und Kontrast Standard. Hab ich mal nicht umgestellt passt's trotzdem meist ganz gut.

"S/W Natürlich" - Schärfe Standard und Kontrast mittelhoch

Übrigens ändere ich die ISO auf 200 oder 400 wenn Verschlusszeiten unter 1/30 liegen. Bei Innenaufnahmen je nach Situation und Testmessungen ISO 800 bis 1.600 im S/W Modus bis 3.200.

 

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 13.6.2013 um 08:17 schrieb StephanCGN:

 

Das ist deine Sicht der Dinge. Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass längst nicht jedes Bild von einer dünnen Schärfentiefe profitiert. Aber es ist halt schön, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, das für sich selber zu entscheiden. Zumal für den Preis.

 

Wobei man fairerweise sagen muss: Der Preis ist halt Leica! Ich kann mir für 3000 Euro auch eine D600 mit 28/1.8, 50/1.4 und 85/1.8 Objektiv kaufen. Um ähnliche Möglichkeiten bei Leica zu erhalten, muss ich auch fast das fünffache auf den Tresen legen. So gesehen ist an dem Preis nichts furchtbar ungewöhnliches. Ich sehe nur keinen Grund, warum ich so einen Klotz mitnehmen sollte, wenn ich mir eine RX100 in die Hosentasche stecken kann.

Ich habe genau für diese Kamera, meine RX100vii verkauft. Das ist ja nicht zu vergleichen was da rauskommt an Bildqualität. Von der Haptik reden wir erst gar nicht. Grüße

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...