Jump to content

Digilux 2 Nutzer, wenn es solche noch gibt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die X Vario ist der würdige Nachfolger der D2

 

Ja, die X Vario ist super, ich photographiere gerne mit ihr. Die Bildqualität ist super, vor allem bin ich vom Detailreichtum beeindruckt. Immer noch finde ich jedoch, daß man dem Objektiv ruhig hätte eine etwas größere Blende spendieren können, aber da muß ich mir dann halt mit höheren ISO-Werten aushelfen - bis ISO 1600 sind die Bilder m.E. sehr gut brauchbar, auch für "Pixelpeeper".

Neulich bin ich mit der neu belederten Digilux 2 umhergezogen, und es hat auch viel Spaß gemacht (und eine grüne Kamera zieht automatisch die Aufmerksamkeit der anderen auf sich, he he he). Dennoch muß ich zugeben, daß für mich persönlich die große Zeit der DL2 vorbei ist. Und seitdem ich im Laden durch den Sucher der SL geschaut habe und mit der SL etwas herumhantiert habe, steckt der SL-Virus in mir, denn die SL wäre DER ideale Nachfolger für die DL2 - leider gibt das Budget diese Kamera momentan nicht her.

Hm, muß mal paar X Vario-Bilder ins Forum stellen...

Link to post
Share on other sites

  • Replies 508
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lc_simon

Unten Nebel - oben Sonne  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

PeteFisc

Stille

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ogo1601

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leichte Nachbearbeitung mit Kontrastanhebung ISO 100, Blende 11. Nachschärfen ist meistens gar nicht nötig, es hängt natürlich vom Motiv ab.    

Posted Images

Mein Wunschtraum: Die D2 mit dem Autofokus, Display und Sucher der Q und mit einem vernünftig modernen Sensor in der gleichen Grösse wie heute in der D2 steckt. Objektiv, Bedienung, Gehäuse, Bildanmutung gleich wie bei der D2.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der AF der Digilux 2 ist doch gar nicht so schlecht (selbst bei nicht guten Lichtverhältnissen),

 

der Sucher genügt für die Bildgestaltung (gut ist er nach heutiger Technik natürlich nicht)

 

der Monitor - na ja, damit kann ich aber auch leben

 

das Objetiv hat höchste Qualität, etwas besseres kenne ich nicht

 

der Sensor - 1" wird heute z.B. in der Fuji X30 verwendet und bringt mit deutlich höherer Pixelzahl sehr gute, wenn auch sichtbar glattere Fotos (eben nicht mehr Digilux 2-Anmutung) - ich denke die Pixelzahl der Digilux 2 ist o.k. - vielleicht 8MP, bin aber nicht sicher, eher nicht

 

bei den ISO-Einstellungen wünschte ich mir eine Verbesserung zumindest auf ISO 800

 

aber vor allen wünschte ich mir einen schnelleren Prozessor und

 

die Möglichkeit, heute noch neue Akkus für die Kamera zu bekommen, am liebsten von Leica, aber eben neu

 

 

mfg

Edited by del Santos
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ist wohl unser Schicksal: Wir kaufen unsere Kameras ja sicher ohne Rücksicht auf den Akku, die Form, die Spannung und allerhöchstens mal nach der Kapazität. Aber kaufentscheidend... . wohl nicht. 

Und so steckt in jeder Kamera ein anderer Akku und nach eigentlich wenigen Jahren ( am Kameraleben gemessen) gibt es keinen Ersatzakku mehr. Auch analoge Kameras sind inzwischen betroffen, bestimmte Batterien gibt es nicht mehr und "Schrott" liegt in den Schubladen. 

Wir sind schlichtweg ausgeliefert der Industrie, den Designern , den Kamera-Herstellern. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...und

 

die Möglichkeit, heute noch neue Akkus für die Kamera zu bekommen, am liebsten von Leica, aber eben neu

 

 

mfg

 

Baugleiche (und niemand weiß, welche denn die originalen von Leica sind) gibt es doch ohne große Suche beim großen Fluss. Die Originale sind seit Jahren platt, sowohl bei der DL1, der DL2, wie auch bei der LC1. Mit den Ersatzakkus hatte ich noch nie Probleme. Leider kommen sie aber zunehmend nicht mehr vor die Türe ...

 

:-) Rainer

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

danke pop

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

(RAW-Foto in SW + Teiltonung 1 umgewandelt mit Lightroom, keine Veränderung an Schärfe oder Kontrast)

 

desshalb mag ich die Digilux noch heute

und freue mich, dass diese Kamera immer noch auch ein Thema für andere ist

 

mfg

Edited by del Santos
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

schon ein wenig ältere Aufnahme, aber desswegen nicht schlechter

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

mfg

Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Forum,

Ich bin neu bei Euch und jetzt seit einer Woche auch ein stolzer Leica User.Ich habe mich im Vorstellungsthread schon mal kurz vorgestellt.Ich hatte die Digilux 2 schon einmal kurz, dann aber kurz darauf schon wieder verkauft da ich dann doch wieder auf einen anderen Trip gekommen bin (Pixel-highiso-Klappdisplay-usw. ).Ich habe Ihr aber irgendwie immer hinterher gejammert und mich über den Verkauf im Nachhinein geärgert.

Jetzt habe ich mir wieder eine in einem guten Zustand zugelegt für einen guten Preis und werde sie nie wieder her geben,sie ist so schön und es macht unglaublich viel Spass mit Ihr zu arbeiten,der elektronische Sucher stört mich überhaupt nicht und ist einfach nur gewönungsbedürftig was die Qualität angeht, aber für die Bildgestaltung allemale ausreichend.Ich habe noch eine x100 und eine Sony A7R,da werde ich mit den Dingern auch nicht richtig warm obwohl viel mehr Hightech und Pixel verbaut sind.Was brauch man für ein gutes Bild,ein gutes Motiv,ein gutes Objektiv-Zeit-Blende und einen Fotografen.Das alles lässt sich mit der Digilux 2 wunderbar einfach und unkompliziert realisieren.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen an Euch

 

Ich möchte meine D2 auch ein wenig pimpen und finde keine Belederung.Ich habe schon selber nachgeforscht und auch die Cameraleather Seite in USA entdeckt, aber leider stellen die für die D2 nach Email Auskunft keine Belederung mehr her.Habt Ihr einen Tip für mich ?

Die zweite Frage wäre, wo sehe ich welche Firmwäre meine Kamera installiert hat und wo kann ich die aktuellste her bekommen.Der Leica Support hat die leider nicht im Angebot.

 

Jetzt noch das allererste Bild welches ich vor ein paar Tagen bei einem Besuch meiner Mutter im Krankenhaus gemacht habe.

 

Grüße Tom

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

weiterhin viel Freude mit der Digilux 2. :)

Es ist

möglich, dass Du die Firmware im Menü unter "Einstellung" finden könntest.

Einfach mal versuchen.

Edited by marut
Link to post
Share on other sites

Und hier auch noch das zweite Bild in farbenfroh, hier kann man auch toll sehen über welche enorme Dynamik diese Kamera für eine Digitalkamera ihrer Zeit verfügt.Dann noch dieses herrlich freie Gefühl des fotografierens,ohne Kontrollzwang ( hab ich alles richtig eingestellt oder etwas übersehen bei den ganzen Knöpfen und Menüpunkten ?) !

 

Grüße Tom

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Viel Vergnügen mit der Digilux! Ich habe sie jahrelang verwendet und erst Weihnachten 2016 meinem Bruder geschenkt. Wenn ich heute meine Bildbestände am PC durchsuche, sehe ich fast immer auf den ersten Blick, welche Bilder mit der D2 gemacht wurden.

 

Im internationalen Teil des Forums habe ich folgendes Thema gefunden, welches zeigt, wie man die u.a. Software-Version der Kamera finden kann: 

http://www.l-camera-forum.com/topic/123074-shuttercount-digilux-2-solved/

 

Daneben dürfte Dir vielleicht auch dieses Thema gefallen: 

Do Digilux 2 photos have distinctive look?

 

Link to post
Share on other sites

...

Die zweite Frage wäre, wo sehe ich welche Firmwäre meine Kamera installiert hat und wo kann ich die aktuellste her bekommen.Der Leica Support hat die leider nicht im Angebot...

 

 

 

Hallo Tom,

 

die Firmware-Angabe findest Du mit dem Auslesen der Anzahl der Auslösungen, z.B. hier oder hier. Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, ist das problemlos machbar (aber auf eigene Gefahr :-) 

 

Das allererste Foto von dem hellen Flur ist schön (wenn nur die billige OWA-Decke nicht wäre). Viel Freude mit der D2

:-)

Rainer

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,danke für die Info.

Werde ich jetzt sofort ausprobieren.

Bei der Decke gebe ich dir recht,ich hätte mir auch eher ein schönes helles Klostergemäuer gewünscht,leider ist es beim Wesselinger Krankenhaus geblieben,war echt das allererste Bild.Unschöne Zeichen wie das Toillettenzeichen oder die Türaufschrift "Küche" habe ich schon weggestempelt:)

 

Grüße Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,danke für die Info.

Werde ich jetzt sofort ausprobieren.

Bei der Decke gebe ich dir recht,ich hätte mir auch eher ein schönes helles Klostergemäuer gewünscht,leider ist es beim Wesselinger Krankenhaus geblieben,war echt das allererste Bild.Unschöne Zeichen wie das Toillettenzeichen oder die Türaufschrift "Küche" habe ich schon weggestempelt:)

 

Grüße Tom

 

 

 

pop war ja schneller :-) , ich war noch auf der Suche nach der Firmware. Aber da sieht es auf der Support-Seite von Leica leider wirklich mau aus. Auf meinen Backups habe ich leider keine Kopie gefunden, aber vielleicht hat es ja ein Mitforent noch irgendwo gespeichert.

Link to post
Share on other sites

Viel Vergnügen mit der Digilux! Ich habe sie jahrelang verwendet und erst Weihnachten 2016 meinem Bruder geschenkt. Wenn ich heute meine Bildbestände am PC durchsuche, sehe ich fast immer auf den ersten Blick, welche Bilder mit der D2 gemacht wurden.

 

Im internationalen Teil des Forums habe ich folgendes Thema gefunden, welches zeigt, wie man die u.a. Software-Version der Kamera finden kann: 

http://www.l-camera-forum.com/topic/123074-shuttercount-digilux-2-solved/

 

Daneben dürfte Dir vielleicht auch dieses Thema gefallen: 

Do Digilux 2 photos have distinctive look?

 

Auch vielen Dank an dich Phillip,

 

Grüße Tom

Link to post
Share on other sites

 

Viel Vergnügen mit der Digilux! Ich habe sie jahrelang verwendet und erst Weihnachten 2016 meinem Bruder geschenkt. Wenn ich heute meine Bildbestände am PC durchsuche, sehe ich fast immer auf den ersten Blick, welche Bilder mit der D2 gemacht wurden.

 

Im internationalen Teil des Forums habe ich folgendes Thema gefunden, welches zeigt, wie man die u.a. Software-Version der Kamera finden kann: 

http://www.l-camera-forum.com/topic/123074-shuttercount-digilux-2-solved/

 

Daneben dürfte Dir vielleicht auch dieses Thema gefallen: 

Do Digilux 2 photos have distinctive look?

 

Hallo Philip,

 

sehr interessanter Link mit tollen Bildern,ich hab mal einen Teil angeschaut.Hier hab ich noch mal ein Bild von meinem heutigen Besuch im Wesselinger Krankenhaus.B/W

hat eventuell noch eine funktionierende Adresse für die Belederung,ich hatte zwei Seiten gefunden Aki-... und Cameraleather.com.Auf beiden Seiten ist das Leder für die D2 nicht verfügbar

 

Grüße Tom

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...