Jump to content

Leica M5; habe Fragen !!!


Recommended Posts

hallo,

 

erstmal ein bild VON der kamera (mit neuem Zeiss-objektiv) - eine schöne kombination, wie ich finde...

 

bin gerade dabei, die bilder des ersten films einzuscannen. von der belichtung her sind die bilder eigentlich OK, man sieht die leichte unterbelichtung aufgrund des meßfehlers nicht.

 

allerdings scheint die batterie schon wieder leer zu sein, beim batterietest bleibt die nadel weit links vom weißen bereich stehen und wandert dann langsam weiter nach links. diese weincells halten wohl wirklich nicht lange, eine dauerlösung ist das nicht. werde mich wohl nach einem batterieadapter umsehen müssen.

 

schönen sonntag!

 

Eine hübsche Blonde hast Du da.:)

 

Versuche doch einmal eine Silberoxidbatterie 1,5V vom Typ SR44.

Wegen des kleineren Durchmessers aus Alufolie einen "Füllring" basteln, damit die Batterie mittig sitzt.

Silberoxid, da diese die Spannung über die Lebensdauer nahezu konstant halten wie die alten Queckis und sehr viel länger halten als die WineCells.

Die Abweichung des Beli wegen der 1,5 V ausgleichen über einen festen Offset der ASA-Einstellung gegenüber der Filmempfindlichkeit. Meiner Schätzung nach ca. +1 Belichtungsstufe.

Also bei Verwendung eines 100 ASA Films an der Kamera 50 ASA einstellen. Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja noch eine zweite Kamera zur Gegenprobe.

Solltest Du mit dieser Lösung leben können findest Du vielleicht jemand, der Dir aus Alu einen paßgerechten Batterieeinsatz für die SR44 dreht, um die Fummelei mit dem selbstgedrehten Aluring zu vermeiden. Diesen Einsatz setzt Du dann einfach mit der Batterie in die Schraubkappe ein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

gibts im baumarkt... ;)

 

vor ein paar jahren hat mein bruder mal eine skateboard-rampe damit gebaut. die platte war noch übrig, und dient seither als fotohintergrund für alles mögliche, wenn mir weiß zu langweilig ist...

 

 

Kann man das interessante Untergrundmaterial kaufen? Wie nennt man es?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Hier mal eine kleine Rückmeldung, wie es mit meiner M5 und der Batterieproblematik weitergegangen ist. Als dauerhafte Lösung habe ich dann doch einen Adapter gekauft. Sicher ginge es auch mit Hörgerate-Batterien oder mit 1,5 V-Batterien und angepasster Messung, aber irgendwie fände ich das improvisieren doch etwas mühsam...

 

Mit etwas Stöbern durch die Fotoforen stieß ich schnell auf Frans de Gruijter und seine in Eigenarbeit hergestellten Adapter. Funktioniert bestens, und er gibt sogar noch Garantie darauf. Kann ich nur vollumfänglich empfehlen, und der Preis von 15 € fällt ja (für Leica-Fotografen sowieso) sehr günstig aus.

 

Die Spannung wird auf 1,35 V reduziert, was in der Praxis vergleichbar zu Weincell ist, aber man kann langlebige SR-44 Silberoxid-Batterien verwenden. In meinem Fall liegt der Belichtungsmesser (wie mit Weincell betrieben) ca. eine Stufe unter den Werten einer Vergleichskamera, aber wie gesagt liegt das wohl an der Kamera und lässt sich gut kompensieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

Habe dieses Wochenende endlich mal Zeit gefunden, den zweiten Film aus meiner M5 zu entwickeln. Gern würde ich berichten, daß das leidige Thema Lichteinfall vom Tisch ist, nur so sicher bin ich mir da nicht. Auf einem Bild gibt es einen merkwürdigen Bereich (siehe Bilder unten, linke obere Ecke)...

 

Handelt es sich dabei um eine Überstrahlung, so daß die Sonne übers Negativ "hinausscheint" oder ist es wieder ein Lichtleck, daß sich nur zufällig mit der Sonne im Bild überlagert hat? Oder anders gefragt: Kann es nur an der Kamera liegen, oder auch an etwas anderem (Film, Objektiv, Streulicht)?

 

Gruss, Jan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke für die einschätzung, wusste nicht daß das auch über den Bildrand hinausgehen kann... Woran kann das liegen? Am Objektiv (hatte keine Sonnenblende drauf) oder am Filmmaterial? Man findet im Netz nicht wirklich was, weiß auch nicht, wonach ich suchen soll... :confused:

Link to post
Share on other sites

Das sind nur harmlose und unvermeidliche Lichtbeugungserscheinungen, die sich an der scharfen Kante des Bildbegrenzungsfensters bilden und die sich bei entsprechender Intensität auch noch unterhalb der Bildkante abbilden können.

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

Das ist undramatisch.. hat m-M- nichts mit Lichteifall zu tun sondern nur Beugung der einfallenden Lichtstrahlen ...

 

Wenn es nur in einem Bild zu sehen ist ... kein Großalarm ;-)

 

Weiterhin viel Spaß mit der schönen M5 ... bie mir ist vor Weihnachten eine M6 dazugekommen und hat die M5 etwas verdrängt..;-)...

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

ich konnte es auch nicht lassen mir eine M5 zu ersteigern , noch hab ich sie allerdings nicht bei mir zu hause . ich wollte die kamera mit einem 28mm elmarit IV benutzen . 28 rahmen ist ja nicht . meint ihr das was auf den Fotos nachher zu sehen ist entspricht ungefähr dem was ich im sucher sehe ?

 

grüße jochen-

Link to post
Share on other sites

Wenn'st Du kein Brillenträger bist und Deinen Augapfel echt vollle Kanne an den Suchereinblick drückst, dann könnte das so in etwa hinkommen.

Aber ein 28er Sucher für die Bildkomposition wäre wirlich sinniger-

oder, wei es bei uns im Laserlabor hiess:

"nicht mit dem verbleibendem Auge in den Laserstrahl sehen!"

 

Gratuliere zur M5!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich muss jetzt erstmal gucken ob technisch alles in Ordnung ist . mr9 Adapter mit 1,35V zink luft batterie ist auch noch nicht eingetroffen . ggf muss ich die M5 noch zu herrn R. schicken , dort gibt es wohl eine möglichkeit einen anderen maskenträger für den meßsucher zu verbauen der dann den 28 und 75 rahmen einspiegelt , gerade in einem anderen Beitrag hier gelesen :) . aber wenn jetzt erstmal alles top ist , kann man das auch später im rahmen einer komplett wartung machen lassen . ich probier es erstmal so .

 

grüße jochen -

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Moin, Jochen!

 

Kann ich nur Daumen drücken. Defekte M5 sind meist Totalschäden, weil sich kaum wer findet, der sich an dieses ungemein komplexe Teil traut. Ich habe zwei Stück. Eine davon ist vom Vorbesitzer noch in Solms gewartet worden, bei der Rechnung fliegen Dir die Ohren weg. Die Andere habe ich beim Leicastore in München erworben, als Claus Reinhardt leider schon in Rente war. Sie musste mehrfach zwischen München und Hamburg verschickt werden, bis sie leidlich funktionierte.

 

28 ohne Aufstecksucher geht nicht wirklich, ich benutze nur klassisches 35/50/90 an M5. Ich mag die Kamera, aber sie ist eine Primadonna. 28er benutze ich wieder an der SL2 ----- die andere Primadonna.

 

Alles Gute! Lenn

 

Falls der Beli tot ist: Ersatz-CdS-Zellen gibt es wohl nicht mehr. Muss man halt Belichtung extern messen oder schätzen.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

indeed! Und deshalb bin ich froh, dass ich je zwei M5 und SL2 habe, die unterschiedlich abgeschrabbelt aussehen, aber in den letzten Jahren gewartet wurden und funktionieren sollten (zumindest länger noch als fabrikfrische Digitale :rolleyes:

 

Nein, Gerd, unverwüstlich ist eine SL2 auch nicht. Selbst eine Mercedes-S-Klasse kommt mal in die Jahre, sogar Rolls-Royce :-o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...