Jump to content

Leica M5; habe Fragen !!!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Übrigens:

die Minoltaobjektive zur CLE besitzen einen Schneckengang und müssten an den M-Kameras problemlos verwendbar sein.

 

Gruß

leiceria

 

Für die 40 und 90mm Objektive kann ich dies nach jahrelanger Erfahrung bejahen.

Übrigens: einen Schneckengang (zur Fokussierung) haben meines Wissens alle Objektive, aber bei den C-Objektiven ist die Steigung der Entfernungsmesserkopplungskurve steiler und damit der Fokussierweg kürzer. Das könnte zu einer verringerten Scharfeinstellgenauigkeit führen, aber selbst habe ich damit keine Erfahrung.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Es geht hier nicht um den Fokus-Schneckengang. M-Objektive haben einen zweiten Schneckengang, der bei Fokussierung eine gleichbleibend gerade Kraft auf die Entfernungsmesser-Abtastrolle im Kameragehäuse ausübt und den Hub des Enfernungsschneckengangs auf den an der Abtastrolle gebrauchten "übersetzt". Dieser leitet sich historisch vom 50mm-Elmar ab. Bei diesem ist keine Übersetzung nötig, Fokushub und Abtstung sind 1:1. Bei Teleobjektiven dagegen ist z.B. der Fokushub um ein Vielfaches größer.

 

C-Objektive dagegen haben eine Steilkurve, die drehend eine leicht schräge Kraft auf die Abtastrolle ausübt. Theoretisch wirkt sich dies nachteilig auf die Abtastgenauigkeit aus, im praktischen Gebrauch allerdings merkt man davon nichts. Trotzdem hattte Leitz empfohlen, die C-Optiken nicht an M-Kameras zu benutzen, da für die Exaktheit der Fokussierung nicht garantiert werden könne.

Edited by ealb
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

hallo!

 

ich reaktiviere diesen thread mal, seit gestern bin ich auch stolzer besitzer einer M5 in chrom. es ist meine erste Leica und obwohl mir einige zu einer anderen kamera geraten haben, wollte ich es dennoch wissen (das angebot war auch recht günstig) :p

 

ein bißchen ausprobiert habe ich sie schon, verschluß und sucher scheinen OK zu sein und auch der belichtungsmesser funktioniert. allerdings zeigt er werte an, die 1-2 blenden unter denen meiner Nikon DSLR liegen. verglichen mit einem alten weimarlux CDS-belichtungsmesser, stimmten die werte aber wieder. lag es vielleicht am unterschied spotmessung - matrixmessung? oder habe ich evtl. eine kamera, die auf 1,5 V umgebaut wurde? zum testen habe ich eine weincell 1,35 V verwendet.

 

auf jeden fall ist mein erster eindruck sehr positiv und ich bin von der wertigen verarbeitung und dem feinen handling begeistert. zum testen habe erstmal ein altes russisches industar 22 objektiv mit einem billigen M39-adapter angesetzt, aber das wahre ist das auch nicht. nun suche ich noch nach einem leistbaren objektiv in normalbrennweite. ich dachte da an ein gebrauchtes Summicron 50 f/2, version 2 oder 3. ein variante wäre auch noch das Summicron-C 40er, aber das sieht an der M5 ein bißchen komisch aus und es wird kein sucherrahmen angezeigt. hat jemand noch eine idee?

 

Gruss an alle,

Jan

 

Hi,

zum verändern der Belichtungszeit bei der M5.........;)

Es ist eben so, das die seinerzeit verbauten E-Messerzellen einen Alterungsprozess

unterliegen. Dieser kann bist zu einem bestimmten Punkt über Potentiometer innerhalb der Kamera angeglichen werden.

Dazu müsste die Kamera aber nach Solms.

Wenn Du die ungefähre Abweichung selbst ermitteln kannst, lässt sich dies auch über die Belichtungskorrektur in etwa angleichen.

Der Verlust an Empfindlichkeit verläuft relativ linear, insofern dass an und für sich ganz gut geht.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

also, ich habe die funktion des belichtungsmessers in der zwischenzeit noch ein bißchen getestet (mit grauem karton in verschiedenen lichtverhältnissen) und es bleibt recht stabil bei ca. -1 blende unterhalb den werten der vergleichskamera.

 

ich habe auch aus einem alten belichtungsmesser eine 1,5 V alkaline batterie entnommen und mal damit getestet. da liegen die werte noch viel mehr daneben, so 3-4 blenden darunter. nachdem was ich bisher im netz gelesen habe, scheint es so zu sein, daß bei höherer batteriespannung unter- und nicht überbelichtet wird?! also glaube ich, daß es eher nicht an der falschen batteriespannung durch einen umbau auf 1,5 V liegt. allerdings lässt die batteriespannung bei alkaline-batterien ja mit der zeit nach, so daß sich auch nicht mit sicherheit sagen lässt, ob die batterie jetzt mehr oder weniger spannung als die 1,35 V weincell hat.

 

mal ganz offen gefragt: was würde so eine neujustierung des belichtungsmessers der M5 in ungefähr kosten? rentiert sich das, oder wäre es besser, nach einer anderen kamera zu suchen? eine woche hätte ich noch zeit, die kamera zurückzugeben. auf jeden fall warte ich noch die resultate des ersten films ab, wenn sonst noch was ist, geht sie wohl so oder so zurück.

 

gruss & danke für eure anregungen,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo, Jan, dann melde ich mich auch mal. Meine Frage: Welches Film-Material willst/wirst Du benutzen? Bei Diafilm mag eine Blende etwas ausmachen, bei den von mir benutzten Filmen (diverse Farbnegativ- verschiedener Hersteller und Empfindlichkeiten und Kodak BW400) ist eine Blende weitgehend wurscht, das verquetschen die locker.

 

Aber weil es mich jetzt interessiert hat, folgender Aufbau: Abgedunkeltes Zimmer und auf dem iMac als Hintergrundfarbe ein der Kodak-Graukarte etwa entsprechendes Grau, vielleicht eher dunkler.

 

Gerätschaften: Sekonic Handbeli, M6, zwei M5, zwei SL2 (letztere vier Teile also mit WeinCells bestückt).

 

Ergebnis: Fünf Gerätschaften mit Abweichungen untereinander von weniger als halber Blende, ein 'Ausreißer', nämlich eine der M5 mit Abweichung einer Blende gegen Sekonic und M6, die ich als neueste Vertreter des Trüppchens mal als Referenz genommen habe. Diese M5 hatte ich zuletzt noch im Gebrauch, ohne jedes ernsthafte Problem.

 

Wenn ich's jetzt weiß, kann ich es beim Einstellen der Filmempfindlichkeit korrigieren - oder einfach ignorieren.

 

Nach anderer M5 suchen? Ich tät's nicht. Die Dinger sind vierzig Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit ist so groß nicht, ein absolut einwandfreies Exemplar zu bekommen, egal ob Vitrinenkönigin oder benutzt; es sei denn, man hat Dir diese Kamera genau mit dem Versprechen und zu horrendem Preis verkauft.

 

Beste Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

! also glaube ich, daß es eher nicht an der falschen batteriespannung durch einen umbau auf 1,5 V liegt. allerdings lässt die batteriespannung bei alkaline-batterien ja mit der zeit nach, so daß sich auch nicht mit sicherheit sagen lässt, ob die batterie jetzt mehr oder weniger spannung als die 1,35 V weincell hat.

 

 

 

Hi Jan,

kauf dir mal eine [geometrisch] passende Hörgerätebatterie mit 1.35 V bei einem Discounter, Drogeriemarkt etc. (imho mit ...675... gelabelet). Für einen Sechserpack wird so um die 3-4 € aufgerufen - also eine durchaus vertretbare Investition. Lege diese Hörgerätebatterie ggf mittels handgefertigten Adapter (Alufolie ;) ) ein und miss dann nochmal (Graukarte , ISO, formatfüllend).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jan,

 

stutzig macht mich Deine Bemerkung (#15), daß bei der Batterieprüfung mit Wein Cell die Nadel rechts außerhalb des Sollfeldes liegt.

Dies spricht dafür, daß die Spannung doch deutlich über 1,35 V liegt oder die Justierung des Belichtungsmessers nicht stimmt.

Je höher die Batteriespannung ist umso weiter wandert die Nadel nach rechts.

Alkaline Batterien nicht nehmen, da die Spannung kontinuierlich nachläßt. Moderne Kameras kompensieren das über elektronische Schaltungen.

Bleib bei den Wein Cells bzw. mache mal den von veraikon vorgeschlagenen Test.

Wenn der Offset zu einer korrekten Messung konstant ist würde ich kein Geld mehr ausgeben sondern kompensieren über die ASA-Einstellung.

 

Ansonsten ist die M5 eine tolle und hochsolide Kamera.

Was ich an ihr besonders schätze ist, daß sie sie mir gut in der Hand liegt,

Anzeige der Verschlußzeiten im Sucher,

sehr feinfühlige Belichtungsanzeige (schräger Orientierungsbalken: Nadelschnittpunkt oben linke/unten rechte Ecke exakt 1/2Blende Unter-bzw.Überbelichtung),

sehr exakte Definition der Belichtungsmeßfelder für die verschiedenen Brennweiten (siehe Bedienungsanleitung der M5),

das Zeitenwählrad muß nicht auf vollen Stufen rasten, die M5 realisiert auch mechanisch Zwischenzeiten.

War jetzt 10 Tage mit der M5 und zwei Objektiven in den Bergen unterwegs. Fototechnisch hatte ich alles was ich brauchte.

Edited by rilvi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

... Was ich an ihr besonders schätze ist, daß sie sie mir gut in der Hand liegt,...

.

 

Ja, sie liegt gut in der Hand.

 

ABER: Ich finde den Umhängeriemen (bei meiner zweiösigen M5) recht hinderlich beim Fotografieren. Die dritte Öse auf der anderen Seite wäre sicher ein Lösung. Kann man sich diese dritte Öse noch einbauen lassen, gibt es andere Lösungen?

 

Grüße,

Klaush

Link to post
Share on other sites

Ja, sie liegt gut in der Hand.

 

ABER: Ich finde den Umhängeriemen (bei meiner zweiösigen M5) recht hinderlich beim Fotografieren. Die dritte Öse auf der anderen Seite wäre sicher ein Lösung. Kann man sich diese dritte Öse noch einbauen lassen, gibt es andere Lösungen?

 

Grüße,

Klaush

 

Ja, gibt es. Besorge Dir die Ledertasche für die M5 in der abgebildeten Art.

Bei Bedarf kannst Du das Oberteil auch komplett abnehmen.

Die Kamera sitzt im Lederunterteil und wird dort von unten mit einem großen Rändelrad im Stativgewinde festgeschraubt. Am Unterteil ist auch der Tragriemen befestigt.

So brauchst Du die Ösen gar nicht und das Ganze wird noch griffiger.

Für ca. 100 - 150 € sollte eine brauchbare Tasche erhältlich sein.

 

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRe2p_5-6a41w1YUBAhPujg1vwCANFqg7HIJBrCAhp282P94zmKGQ

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mittlerweile habe ich den ersten film zurückbekommen, und habe leider eine unangenehme überraschung erlebt... die zeiten funktionieren, auch die geringe unterbelichtung scheint nicht wirklich ein problem zu sein, aber: lichteinfall! :mad:

 

irgendwie scheine ich kameras mit diesem problem magisch anzuziehen, diese lästigen lichtflecken haben mir schon so oft das fotografieren mit film vermiest. und anders als bei vielen billigeren kameras kann man sich bei Leica nicht mal selbst helfen und mal eben schnell die lichtdichtungen austauschen.

 

es schaut bei mir ähnlich aus wie in diesem thread:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/201370-m6-light-leak.html

 

ich habe jetzt erstmal den händler (Leica shop wien) angeschrieben, ob ich die kamera nicht noch zurückgeben kann, bzw. eine reperatur möglich ist. leider ist die 14-tägige rückgabefrist schon knapp um. ärgerlich, denn es lag vor allem daran, daß es in meiner kleinstadt leider nicht mehr möglich ist, einen farbfilm in weniger als 7 tagen (!) entwickeln zu lassen... und das beim einzigen fotoladen im ort, wo man noch vor wenigen jahren die fotos am nächsten tag abholen konnte! :mad:

 

naja, jetzt ist der händler am zug... ich hoffe, er zeigt sich kulant.

 

p.s. zumindest mit den trageriemen hätte ich kein problem - ich habe (hatte?) eine kamera mit 3 ösen.

Link to post
Share on other sites

@ Klaush

 

Weil mich die zwei Ösen auch etwas gestört haben, habe ich mir das 'Luigi-halfcase' zur M5 schicken lassen. Fasst sich schön an, wie immer erstklassig verarbeitet, und die Kamera hängt waagerecht. Ein Ende des Lederriemens wird an der oberen seitlichen Öse befestigt, das andere Ende ist an der Tasche fest. Wie bei jeder Tasche wird der Filmwechsel umständlicher.

 

Beste Grüße, Lenn

Link to post
Share on other sites

@ opton:

Um etwas über die Ursache für den Lichteinfall sagen zu können, müsste man schon eine "befallenes" Negativ sehen.

Ich versuche aber auch ohne, da mir dieser Fall vor vielen Jahren bei meiner M6 untergekommen ist. Es handelte sich um einen recht unspektakulären kleinen Fleck, der nicht auf jedem Negativ zu sehen war. Aber er war immer an der gleichen Stelle. Dieses war mir ein Indiz dafür, dass es sich um Lichteinfall durch ein Loch im Verschlussvorhang handeln musste. Dass es nicht bei jedem Negativ zu sehen war, lag wohl daran, dass die Kamera manchmal entweder in der (dunklen) Fototasche war oder dass zeitweise eine Kappe auf dem Objektiv saß. Das Loch musste sehr klein sein, da die Kamera längere Zeit im Hellen liegen musste, um überhaupt eine Wirkung auf dem Negativ zu zeigen. Nun, mit bloßem Auge, aber auch nicht mit Lupe ließ sich kein noch so winziges Löchlein entdecken. Also die Kamera nach Solms. Von daher kam dann die Bestätigung, dass ich richtig gedacht hatte - nur war das Loch eben sehr klein und von mir mit bloßem Auge nicht erkennbar.

 

Vielleicht trifft dieser Fall auch für Dich zu, schau mal nach.

 

Grüße

Klaush

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

schon mal eine gute nachricht: der händler hat sich bereiterklärt, die kamera auf seine kosten zu reparieren. morgen schicke ich sie erst mal zurück.

 

ob es am verschluß liegt bzw. an den dichtungen rundum, kann ich nicht definitiv sagen, aber beim test mit der taschenlampe konnte ich kein leck feststellen. ich befürchte, daß es eher ein komplizierter fall sein könnte, wo das licht durch eine kleine undichte stelle im gehäuse (trageriemenbefestigung, sucher, etc.) eindringt.

 

der lichteinfall war nur auf 2 bildern zu sehen, sonst nicht. die kamera lag davor und danach nicht längere zeit in der sonne, sondern in meinem rucksack und zwischen den aufnahmen mit und ohne lichteinfall sind nur 15-30 minuten vergangen. auch entstanden beide aufnahmen drinnen bei wenig licht, mit eher langen belichtungszeiten (1/15 oder 1/30). die lichtflecken sind großflächig und diffus. im anhang habe ich einmal das negativ und das betreffende bild eingefügt (sorry für den schlechten scan).

 

ich hoffe, das lässt sich reparieren und ich kann doch noch richtig loslegen mit der M5. trotz dem eher holprigen start freue ich mich schon sehr darauf.

 

grüsse,

jan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so, inzwischen habe ich die kamera zurückbekommen. laut angaben des händlers lag es an einer lichdichtung in der rückwand. ich habe zwar nicht bemerkt, daß etwas ausgetauscht wurde (der filzstreifen an der klappe ist noch der selbe), aber ich hoffe einfach mal, daß der techniker seine arbeit gut gemacht hat und das leck nun gefunden und abgedichtet ist. ich werde es natürlich im auge behalten, und bald mal testen.

 

auch für mein erstes objektiv ist die entscheidung nun gefallen: ein Zeiss Biogon 35 / 2,8 ist schon bestellt. dauert leider noch eine weile, bis es da ist...

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

dann wünsche ich Dir, daß Du jetzt richtig Freude mit dem Teil hast.

Meiner Meinung nach - wohlwissend damit einer kleinen Minderheit anzugehören - ist die M5 noch immer die techniscne Krönung der gesamten M-Reihe, deren hohe mechanische Qualität leider nie kommerziell angemessen gewürdigt wurde.

Vielleicht sehen wir auch ein paar Bilder von Dir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo,

 

erstmal ein bild VON der kamera (mit neuem Zeiss-objektiv) - eine schöne kombination, wie ich finde...

 

bin gerade dabei, die bilder des ersten films einzuscannen. von der belichtung her sind die bilder eigentlich OK, man sieht die leichte unterbelichtung aufgrund des meßfehlers nicht.

 

allerdings scheint die batterie schon wieder leer zu sein, beim batterietest bleibt die nadel weit links vom weißen bereich stehen und wandert dann langsam weiter nach links. diese weincells halten wohl wirklich nicht lange, eine dauerlösung ist das nicht. werde mich wohl nach einem batterieadapter umsehen müssen.

 

schönen sonntag!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wundert mich jetzt, weil die WeinCells in meinen Kameras (2xM5 und 2xSL2) meist mindestens halbes Jahr funktionieren, die Serien-Streuung bei den Dingern ist allerdings erheblich.

 

Nettes Objektiv an der Kamera, das hatte ich mal, es 'musste' einem 2/35 ASPH weichen. Na klar sind wir bekloppt! :D

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...