Jump to content

DuKa Lampe


FinnPirat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da meine Töchter sich für das SW Labor zunehmend interessieren und schon die ersten Bilder selber entwickelt und vergrößert haben, wird das alte SW-Labor wieder benutzt.

Damit auch die alte DuKa Lampe. Und hier beginnt das Problem: die Birnen, die in diese Lampe gehören, sollten nur 15W haben. Gr0ßes Gewinde. Stärkere Birnen (40W) sind durchgebrannt, bzw. bringen die Kunststoffhaube über der Birne zum Schmelzen.

Energiesparlampen passen nicht, da sie zu dick oder zu lang sind.

 

Ich suche daher eine neue DuKa Lampe, die mit den heute noch erhältlichen Lampen zu betreiben ist.

Gibt es da Empfehlungen für gute und nicht exorbitant teure Lampen?

 

Bei meiner Suche nach Alternativen wurde auch die Möglichkeit genannt, einfach eine rote LED Lampe aus dem Elektrogroßhandel zu kaufen. Geht angeblich auch, da SW Papier auf rotes Licht nicht reagiert (im Moment habe ich eine grüne Lampenabdeckung).

Hat das jemand in Gebrauch? Wäre natürlich eine aktuelle und sehr preiswerte Lösung.

 

Danke für Eure Hinweise

 

K@y

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine einfache und bezahlbare Dunkelkammer Beleuchtung ist die von Kaiser. Die passenden Glühlampen gibt es dazu im Baumarkt für kleines Geld. Bei Foto Brenner gibt es diese Beleuchtung für 35 Euro neu.

Ich habe diese Lampe seit vielen Jahren in Gebrauch und bin damit zufrieden.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine einfache und bezahlbare Dunkelkammer Beleuchtung ist die von Kaiser. Die passenden Glühlampen gibt es dazu im Baumarkt für kleines Geld. Bei Foto Brenner gibt es diese Beleuchtung für 35 Euro neu.

Ich habe diese Lampe seit vielen Jahren in Gebrauch und bin damit zufrieden.

 

Grüße, Thorsten

 

Danke für den Tip. Meist hängt es an den nicht mehr funktionierenden oder teils sehr teuren (Osram - NaDampf Lampen) Leuchtmitteln!

Link to post
Share on other sites

So als kleiner Tip, man findet noch ziemlich alle Leuchtmittel im www.

Bei e*** habe ich so ziemlich alle Birnen die ich brauche, auch in grösseren Mengen, zu günstigen Konditionen nach und nach zusammengekauft, so dass ich bis an mein Lebensende sämtliche Laborgeräte, Beleuchtung inklusive, werde betreiben können ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...