Jump to content

Papierformat für gerahmte Bilder mit Passepartout


Honk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage. Ich habe hier einige Bilder, die ich mir an die Wand hängen möchte. Ich habe auch Rahmen im Format A3, die Passepartout haben einen Ausschnitt von A4. Das soll logischerweise auch das Format des Bildes sein. Nun habe ich das erste Bild auch randlos auf ein A4 Papier gedruckt. Da der Ausschnitt wenige mm kleiner ist als das Papier passt das gerade so.

Wie geht ihr damit um? Druckt ihr auch nur auf Papier der größe des später sichtbaren Bereiches oder nehmt ihr gezielt größeres Papier (hier A4+ oder A3)?

 

Danke für Eure Meinugen/Erfahrungen.

 

Gruß

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir Bilder an die Wand hänge, in der Regel A2, dann sind sie ohne Passepartout im Rahmen. Bei A2 verwende ich einen A2-Rahmen und bedrucke das Blatt A2-Papier mit einem Bild der Größe 58.8 cm x 41.4 cm. Der nicht bedruckte weiße Rand von 3 mm auf jeder Seite verschwindet im Rahmen und ist nicht sichtbar.

 

Wenn ich für Wettbewerbe Bilder mit Passepartout abgebe, dann drucke ich das Bild an der langen und an der kurzen Seite jeweils 0.5 cm größer als der Ausschnitt ist. In Deinem Fall würde ich ein A3-Blatt Papier bedrucken, und zwar etwas größer als der Ausschnitt ist.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Passepartouts entweder selber zu schneiden oder schneiden zu lassen, so wie man sie braucht. Ich hol mir meine Passepartouts geschnitten von der Passepartout-Werkstatt. Homepage [Passepartout-Werkstatt]

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

... Ich habe hier einige Bilder, die ich mir an die Wand hängen möchte. Ich habe auch Rahmen im Format A3, die Passepartout haben einen Ausschnitt von A4. Das soll logischerweise auch das Format des Bildes sein. Nun habe ich das erste Bild auch randlos auf ein A4 Papier gedruckt. Da der Ausschnitt wenige mm kleiner ist als das Papier passt das gerade so.

Wie geht ihr damit um? Druckt ihr auch nur auf Papier der größe des später sichtbaren Bereiches oder nehmt ihr gezielt größeres Papier (hier A4+ oder A3)? ...

Bei dieser Ausgangslage (gegebene Rahmen- und PP-Ausschnittgrössen) würde ich die Fotos schwebend aufziehen. Das bedeutet, dass zwischen Foto und innerer PP-Schnittkante rundum ein Abstand besteht (bei A4 ca. 9 mm). Es bedarf dann aber eines Hintergrundkartons, welcher aus dem gleichen Karton beschaffen sein sollte, wie der PP (da man ja rund ums Foto einen Streifen davon sieht). Das schwebende Aufziehen von Fotos verleiht der Präsentation einen gewissen Tiefeneffekt. Schaut ausserdem elegant aus (ich ziehe meine Fotos ausschliesslich schwebend auf).

 

Bei dieser Methode muss man allerdings die Fotos ganzflächig entweder kalt oder heiss aufziehen. Für das Kaltaufziehen gibt es im Fachhandel entsprechende Folien. Auch müssen PP und Bilder sehr exakt geschnitten und präzise positioniert sein.

 

Beim Drucken müsstest Du dann einfach die entsprechende Bildgrösse einstellen (also innere PP-Kanten minus 2 x die Umrandung von ca. 9 mm).

 

Solltest Du Deine Fotos nicht schwebend aufziehen wollen, hiesse das, für die paar Milimeter ein grösseres (und teureres) Papierformat wählen ...

Link to post
Share on other sites

Danke Euch beiden für die Meinungen.

 

Das klingt nach entweder größer als der Ausschnitt oder kleiner. Gleichgroß ist unpraktisch, wie ich bereits selbst festgestellt hab. Ich bin noch ganz am Anfang des selber Druckens und alles was damit zusammenhängt und suche noch nach dem richtigen Weg für mich.

Für A4 Bilder nun A3 Papier zu nehmen, wird wohl das praktischte sein, kostet aber auch gleich das doppelte. Bei den Preisen für gutes Papier ist das nicht unerheblich.

Das Aufziehen würde ich mir im Augenblick selbst nicht zutrauen. Ich habe zwar Passepartouts mit passendem Rückkarton, aber doch Respekt davor mehr zu versauen als dass es was bringt.

Bleibt noch das Rahmen ohne Passepartout, was ich bei größeren Prints auch vorhabe, oder neue Passepartouts mit kleinerem Ausschnitt.

Link to post
Share on other sites

.. Das Aufziehen würde ich mir im Augenblick selbst nicht zutrauen. Ich habe zwar Passepartouts mit passendem Rückkarton, aber doch Respekt davor mehr zu versauen als dass es was bringt...

Kalt aufziehen ist keine Hexerei. Falls Du mal wissen willst, wie das geht, kann ich Dir die einzelnen Schritte zur gegebenen Zeit einmal erklären.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcher Anlass ist es denn? Soll das für länger sein oder nur kurzfristig?

 

Ich persönlich habe Halbe-Magnetrahmen und wechsele meine Bilder daher öfter ( so grob alle 2-3 Wochen; das war auch der Grund die Rahmen zu nehmen ). Manchmal patsche ich daher einfach mal ein A4 Bild (meist aber A3 in nen A2-Rahmen mit A3-PP) von "oben" rein. Sprich es liegt dann nicht so ganz plan.

 

Ansonsten drucke ich aber meist direkt auf das größere Format (in deinem Fall also A3) und drucke das Passpartout auch schon mit. Sprich ich hänge meist mit Pseudo-Passpartout auf. Wenn dann noch ein echtes drüber soll - einfach drüber gelegt. Geht m.E. am einfachsten.

 

Und wenn es für länger hängen soll, dann würde ich mir wegen dem Geld für's Papier nicht so viele Gedanken machen. Und je nach Lieferant gibt es auch öfter mal "3 für 2" Aktionen, bei denen man sich dann eindecken kann. Vielleicht passt es da dann ja mal.

Link to post
Share on other sites

Also es geht mir eigentlich um das grundsätzliche Vorgehen. Im speziellen geht es mir um meine im Moment aufzubauende kleine Treppenhausgalerie. Dafür habe ich auch Halbe Magnetrahmen. Die Bilder sollen zwar auch regelmäßig gewechselt werden, allerdings nicht alle 2-3 Wochen sondern eher Monate.

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich für den Anfang mal sagen "druck auf A3". Und zu gegebener Zeit kannst du ja das Angebot von Overland annehmen und das mit dem Aufziehen lernen. Ab dann geht ja auch A4.

Nur m.E. sieht das nicht wirklich perfekt aus, wenn man es nicht kann. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich bestimmte Sachen drucken will ( ein spezielles Papier habe ich leider nur in A4 ) und es schnell gehen darf.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo!

 

Da ihr dieses Thema schon angefangen habt, habe ich mich mal angemeldet um auch Hilfe zu bekommen.

 

Bin vor einiger Zeit aus Australien zurückgekommen und würde gerne einige Fotos einrahmen. Nämlich die hier:

 

Whitsundays 31

Sydney  Botanical Garden (9)

Sydney Botanical Garden (11)

 

Nun habe ich mich dazu entschieden, mal bei Rossmann auszuprobieren, wie die Ausdrucke aussehen. (die werden ja wohl nicht schlecht sein, oder?)

 

Außerdem habe ich mir bei rahmenversand.com die Passepartouts angeschaut.

 

Jetzt meine Fragen:

  • sind Passepartouts in jedem Falle notwendig?
  • welche Passepartout-Farben würdet ihr für die drei Fotos von oben jeweils verwenden?
  • kennt ihr eventuell andere (gute, und vielleicht preisgünstigere) Seiten, auf denen man Passepartouts kaufen kann? Die kommen mir etwas teuer vor...

Vielen Dank schonmal im Voraus! ;)

 

Lg,
Dominic

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich mache das alles selbst, ist wesentlich billiger und passt dann zu 100%

 

Das Passepartout selber schneiden ist kein Hexenwerk, das benötigte Werkzeug dazu

kostet einmalig um die 80,00 Euro.

Ein Blatt Passepartout Papier in der Stärke 1,7mm in DIN A0 kostet ca.  8,00 Euro

Das gibt etliche A3 oder A4 Bilder, 2x A2 und aus dem Resten wieder A3 oder A4

 

Vorteil, man kann es auf vorhandene Bilder genau anpassen.

Bei neuen Bildern kopiere ich schon einen Rand ein, damit lässt sich besser Rahmen.

 

Allerdings mache ich auch meine Bilder selbst, damit bin ich von Maßen her völlig unabhängig

 

Sollten Fragen zu dieser Vorgehensweise sein, gerne............... :)

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

danke für deine Antwort, aber ich habe mir die Passepartouts nun doch schon bestellt, weil es etwas eilig war (Geschenke). Hab einfache schwarze genommen und hoffe nun, dass das gut aussieht...

Das mit dem selber schneiden werde ich mir überlegen, war auf jeden Fall ne gute Anregung.

Vielleicht komme ich ja auf dein nettes Hilfsangebot zurück ;-)

 

So long

Dominic

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...