Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

macht doch ne kuschelecke auf ,so in der art:

 

-bilder fürs fotoalbum (das ist ernst gemeint!!)

....wenn man solche bilder macht und im netz präsentieren möchte wäre das die richtige rubrik. da könnte man ja dann auch seitens der moderation auf eine friedliche grundstimmung achten.

 

die moderation im forum war für mich bisher sehr angenehm zurückhaltend,und ich musste hier schon jede menge müll über meine person lesen,was soll´s evt sieht man sich ja doch mal im richtigen leben.....wäre spannend was dann von dem geschwätz übrigbleibt......so what

 

 

lambda....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... andreas hat hier erneut den versuch gestartet eine richtung vorzugeben...

 

nun, ist das als Hausherr nicht sein gutes Recht? Wir sind hier alles nur Gäste und haben uns an seine Grundwerte zu halten. Wem das nicht paßt, dem steht es frei die Party zu verlassen und sich irgendwo anders zu amüsieren. Ich möchte aber gerne meine Hand dafür ins Feuer legen, daß es Andreas auch weiterhin schaffen wird, daß sich hier viele unterschiedliche Charaktere wohl fühlen können.

 

... ich habe lediglich angemerkt, aus welchen gründen, nach meiner sichtweise, die aussagekraft der fotos hier dann in zukunft eher in richtung blümchenfotografie und wohlfühlgefühl geht...

 

Was erwartest Du? Das hier ist ein Amateurforum und kein Tummelplatz für Stern-, Geo- oder Lifefotografen, die in den Krisenherden der Welt fotografieren oder sozialkritische Themen aufgreifen. Amateure fotografieren halt vorwiegend Landschaft, Reise, Tier und Natur. Vielleicht hier und da noch etwas das Leben auf der Straße oder Menschen.

 

Ehrlich gesagt kenne ich hier kaum jemanden der das Zeug dazu hat, tiefgehende und ergreifende Reportagefotos zu liefern. Braucht hier aber auch keiner. Eine Leica kann genau so gut für eine schöne Landschaftsaufnahme eingesetzt werden oder von mir aus auch für Blümchenfotografie. Was solls?

 

Gefällt dem Betrachter das Bild nicht, einfach weiterklicken, oder, was noch besser wäre, Hilfestellung zu geben und sich über das Gesehene zu unterhalten.

 

Und dabei ist es eigentlich absolut egal, ob der Bildautor mit einer ollen Schraubleica, einer R oder mit der neusten M fotografiert hat? Ja und? Es geht ums Bild. Und wenn er zudem Spaß an seinem Gerät hat, dann ist das halt so.

 

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

 

Gruß

Thomas

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

tim: du liest es auch, wie du es brauchst. hätte ich von dilletantismus geschrieben, hättest du es auch als abwertend empfunden.

Ich lese es so, wie Du es schreibst und daran musst Du Dich messen lassen. Was Du geschrieben haben könntest, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man selber ernst genommen werden will, dann sollte man auch andere mit Respekt behandeln. Und es ist völlig respektlos, Andersdenkende zu pathologisieren ("Selbsterfahrungsgruppe").

 

Andreas schrieb einleitend:

 

Jeder ist willkommen, solange er die anderen Mitglieder, ihre Ansichten und die Forumsregeln respektiert

 

Gegenseitiger Respekt ist die wichtigste Voraussetzung, damit sich Menschen mit unterschiedlichster Herkunft, Religion und Weltanschauung im Leica Forum austauschen können.

 

Das ist eine gute Grundlage für eine konstruktive Debatte!

Link to post
Share on other sites

Dann bemühen wir doch noch mal eine andere Quelle:

 

Stinkstiefel – Wiktionary

 

Dort heißt es:

 

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich, Schimpfwort: ein Mensch, der häufig missgelaunt ist, diese schlechte Laune verbreitet und dadurch Anderen Anlass zu Verärgerung gibt; eine unsympathische Person

 

Synonyme::

[1] Kotzbrocken, Widerling

 

Sinnverwandte Wörter:

[1] Spaßverderber, Spielverderber

 

Ich finde, der Passus "Bedeutung" trifft es eigentlich ganz gut, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob diese Forenten schlecht gelaunt sind. Das Resultat ist aber das gleiche.

 

Die Synonyme finde ich nicht so geeignet gewählt und bei den Sinnverwandten Wörtern fehlt mir das ätzende und zersetzende, das diese Forenten verbreiten.

 

Das ursprünglich gewählte Wort passt meiner Meinung nach immer noch am besten.

Dann verwende doch bitte den Miesepeter, das klingt freundlicher...

 

Nur gut, dass diese Ankündigung der Aufräumarbeit (das Wort, das mir jetzt eigentlich zur Nutzung vorschwebte könnte unerlaubt sein..) nicht am 1.April von

Andreas eingestellt wurde.

Gruss

Link to post
Share on other sites

Die ganze Diskussion wird so nach dem Kindermuster betrieben. "Aber Du, aber Du.....

Deshalb taucht manchmal der Begriff Kindergarten nicht so ganz unbegründet hier auf, finde ich. Zuletzt wird dann nach der Mama gerufen.

Wenn wir nur alle mal recht hätten..............

Dagegen sind die Treffen der verschiedenen Gruppen des Forums die sich gelegentlich mal persönlich begegnen die reinsten Paradiese, undenkbar so ein Ton, wie er sich in der Diskussion hier immer wieder auftut. Schade. (Den "Stinkstiefel" werde ich allerdings auf die ignore-Liste setzen, auch wenn er mich natürlich damit nicht gemeint hat)

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Das "politische Fotografie", Bilder mit politischen Aussagen hier unerwünscht sind stand hier nirgendwo.

Immer wieder erstaunt mich, wie Leute sich im web benehmen. Das ist die verdammte Öffentlichkeit - öffentlicher geht nicht. Da nehme ich mich eher etwas mehr zurück, als wenn ich den Gesprächspartner gegenüber habe, denn dann ist es einfacher zu korrigieren wenn man etwas über Grenzen hinausschießt. Es kommt halt nicht nur darauf an was man sagt oder schreibt, sondern auch wie.

Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall haben einige Aspekte des Eingangspostings eine recht kurze Halbwertszeit. :rolleyes:

 

 

 

Korrekt.

 

Nach Eröffnung des Threads hier ist ein Beitrag in einem anderen Thread, in dem an die Einhaltung der Regeln zu Preisanfragen erinnert wurde, ...

 

...verschwunden.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Der betreffende Moderator hat die Sperre dieses Beitrags wieder aufgehoben, da er den Thread anfangs anders verstanden hatte.

Link to post
Share on other sites

Die Sperre des Threads habe ich nicht bemerkt, mag aber sein.

 

Interessant fand ich lediglich, dass hier aus guten Gründen dazu aufgerufen wird, die Nutzer sollten mal überlegen, wie sie zur Verbesserung des Forums beitragen können, dann aber die bloße Erinnerung an Regeln schnell wieder zurück genommen wird.

 

Was lerne ich: Regeln sind Schall und Rauch. Die parasitäre Nutzung des Forums von einer grauen Händlerszene ist nicht unerwünscht. Schafft vielleicht Traffic.

 

Mir am Ende egal. Man kann die Regel auch streichen. Ich werde mich auch künftig an die halten, die ich für vernünftig halte und mich nicht an herzigen Marktforschungsaktionen zur Preisermittlung mit gefälliger Aufforderung zu günstigen Angeboten beteiligen.

 

Fragt sich nur, was die schönen anderen Regeln und Ankündigungen, die weiter oben stehen, dann wert sind.

 

Schaun wer mal.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Was lerne ich: Regeln sind Schall und Rauch. Die parasitäre Nutzung des Forums von einer grauen Händlerszene ist nicht unerwünscht. Schafft vielleicht Traffic.

 

Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch und wird dem besagten Thread und dem Handeln des Moderators auch in keinster Weise gerecht.

 

Mich persönlich stört an solchen Threads eigentlich die Faulheit der Einsteller sich die Preisspanne mit Google innerhalb von zwei Minuten selbst zu recherchieren, ich käme aber nicht auf die Idee hier Mittel zum Zweck zu unterstellen.

Link to post
Share on other sites

Worum es im Leica Forum geht

 

 

 

mmh,......und ich dachte immer hier geht´s um bilder :confused:

 

lambda.....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

...ch käme aber nicht auf die Idee hier Mittel zum Zweck zu unterstellen.

 

Dann unterstellt du allerdings bei jemandem, der, nachdem man ihm einen Haufen eigener gleichartiger Threads zum selben Thema vorhält, schreibt, er hätte schon zwei Gehäuse gekauft und wolle er einfach nur den Preis für das dritte wissen, bodenlose Dummheit.

 

Aber zurück zum Thema.

 

mmh,......und ich dachte immer hier geht´s um bilder :confused:

 

lambda.....

 

Nur - oder auch?

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Dann unterstellt du allerdings bei jemandem, der, nachdem man ihm einen Haufen eigener gleichartiger Threads zum selben Thema vorhält, schreibt, er hätte schon zwei Gehäuse gekauft und wolle er einfach nur den Preis für das dritte wissen, bodenlose Dummheit.

 

Nicht bodenlose Dummheit, sondern Faulheit. Ich glaube im Grunde an das Gute im Menschen und bin wahrscheinlich auch noch naiv dazu ;)

Link to post
Share on other sites

Watt? Worüber redet Ihr hier gerade?

 

Bittebittebitte, wenn Ihr zu irgendeiner Aktion eine Frage habt oder es Irritationen gibt:

Fragt doch einfach...

 

Und interpretiert da keine wilden Sachen rein.

 

Zur Info: Es ging um diesen Thread:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/277912-leica-mp-0-58-sucher.html

 

Bei Preisanfragen sind wir sehr sensibel, da es sich oft (aber nicht immer) um verkappte Kauf oder Verkaufangebote handelt. Im Bemühen allen gerecht zu werden, handeln wir wahrscheinlich nicht immer stringent, aber bestimmt nicht weil eine "parasitäre Nutzung des Forums von einer grauen Händlerszene ist nicht unerwünscht" wäre oder wir irgendwie Traffic generieren wollen.

 

Könnt Ihr bitte einfach davon ausgehen, dass wir das beste für das Forum insgesamt wollen, wie wir das im Eingangsposting geschildert haben?

Und keinen geheimen Masterplan verfolgen?

 

@Uli: Ich lege meine Interessen hier komplett offen. Wir haben uns schon persönlich und nett kennen gelernt, in einem anderen Fall haben wir uns offen ausgetauscht und einen Kompromiss gefunden.

Warum bleibt da nicht genug Vertrauen übrig, nur mal nachzufragen, wenn irgendwo was schräg aussieht?

 

Andreas

 

...

 

Was lerne ich: Regeln sind Schall und Rauch. Die parasitäre Nutzung des Forums von einer grauen Händlerszene ist nicht unerwünscht. Schafft vielleicht Traffic.

 

... Ich werde mich auch künftig an die halten, die ich für vernünftig halte und mich nicht an herzigen Marktforschungsaktionen zur Preisermittlung mit gefälliger Aufforderung zu günstigen Angeboten beteiligen.

 

Fragt sich nur, was die schönen anderen Regeln und Ankündigungen, die weiter oben stehen, dann wert sind.

 

Schaun wer mal.

Edited by admin
Überflüssiges "nicht" gelöscht
Link to post
Share on other sites

Korrekt.

 

Nach Eröffnung des Threads hier ist ein Beitrag in einem anderen Thread, in dem an die Einhaltung der Regeln zu Preisanfragen erinnert wurde, ...

 

...verschwunden.

 

Ist nicht.

 

Es ist hier von verschiedenen Threads die Rede. Seit Einrichtung dieses Threads sind - soweit ich mich entsinne - verschiedene Anfragen betreffend Preise, verschiedene Verkaufsangebote und Kaufgesuche eingestellt worden. Solche Threads verschwinden in der Regel spurlos und restlos, unabhängig von der Anzahl Beiträge, die sie angesammelt haben, und die Ersteller erhalten eine nicht unfreundliche Nachricht, in welcher auf die betreffende Stelle in den Forumsregeln verwiesen wird. Es "verschwinden" die ganzen Threads und nicht lediglich die Hinweise anderer Forenten auf die Forumsregeln.

 

Wir können nicht garantieren, dass wir alle dieser Regelverstösse finden oder auch nur rechtzeitig finden. Nach einer ungeplanten einwöchigen Abwesenheit befanden sich z.B. allein im deutschsprachigen Teil des Forums weit über 500 Threads, die ich noch nicht gesehen hatte. Das dauert eine kleine Weile. Auch habe ich gelernt, zu akzeptieren, dass ich von Zeit zu Zeit Fehler mache.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...