Jump to content

Praxisberichte und Bewertungen der M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... M zusammen mit dem Leica-Blitz SF-58 nicht ordentlich funktioniert....

 

Die falsche Interpretation der Brennweiten soll wohl mit einem kommenden Firmware-Update behoben werden.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/278197-communication-issue-sf58-d-flash-m240.html

 

Gruß

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit meiner neuen M hatte ich auch mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen und sie musste erstmal in Solms kalibriert werden da mit dem OVF nicht scharf zu stellen war. Ansonsten bin ich allerdings sehr zufrieden mit den neuen Möglichkeiten, die die M gegenüber meiner M9 bietet.

 

Für alle, die noch nicht genug haben von neuen Berichten zur M, hier noch ein Link zu meinem Artikel Leica M Typ 240: To buy or not to buy, that is the question. | Lupico

Link to post
Share on other sites

Leider muss auch bei meiner M der Messsucher kalibriert werden wegen Frontfokus. Mir ist nicht klar, warum man das ab Werk nicht zuverlässig machen kann. Blöd ist, dass ich in der Schweiz wohne. Alles läuft über Leica Schweiz, wo das Problem nicht behoben werden konnte, und die Kamera, die jetzt wahrscheinlich in Solms herumliegt, passiert während dieses Prozesses zweimal die EU-Aussengrenze. Ich bin schon seit drei Wochen ohne die M. Und eine M9 habe ich nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Leider muss auch bei meiner M der Messsucher kalibriert werden wegen Frontfokus. Mir ist nicht klar, warum man das ab Werk nicht zuverlässig machen kann. Blöd ist, dass ich in der Schweiz wohne. Alles läuft über Leica Schweiz, wo das Problem nicht behoben werden konnte, und die Kamera, die jetzt wahrscheinlich in Solms herumliegt, passiert während dieses Prozesses zweimal die EU-Aussengrenze. Ich bin schon seit drei Wochen ohne die M. Und eine M9 habe ich nicht mehr.

 

Und das ganze Geschüttel auf dem Postweg tut dem neujustierten Messsucher wahrscheinlich auch nicht eben sehr gut.

Habe bei meiner M das gleiche Problem: Messucher stimmt nicht. Werde wohl von der CH aus selbst nach Solms fahren, um die Justage (und die anderen Macken) dort machen bzw. beheben zu lassen und die Kamera dann wieder mitnehmen.

Ich kann sowas auch nicht verstehen. Das gilt auch für den ab Werk reichlich verstaubten Sensor ...

 

 

http://www.fotoLux.ch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Werde wohl von der CH aus selbst nach Solms fahren, um die Justage (und die anderen Macken) dort machen bzw. beheben zu lassen und die Kamera dann wieder mitnehmen.

Ich kann sowas auch nicht verstehen. Das gilt auch für den ab Werk reichlich verstaubten Sensor ...

 

Das mit dem Staub auf dem Sensor ist mir auch schon aufgefallen.

 

Meine Kamera ist nun auch von der Trage-Ösen-Rückrufaktion betroffen. Ich finde aber, dass Leica hier prompt und sehr professionell reagiert hat. Das lief beim CPS oft wesentlich umständlicher.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Kann es sein, dass auf dem Sensor mehr Staub als auf dem der M9 ist, weil der Verschluss wegen Liveview öfter und länger auf ist?

 

Elmar

 

Auf jeden Fall lädt der Sensor sich elektrostatisch auf wenn er 'in Betrieb' ist. Nicht umsonst haben z.B. die m4/3 Kameras ein wie auch immer geartetes Reinigungssystem.

Link to post
Share on other sites

Hallo! Auf alle Fälle ist der Sensor bei der M (240) vor allem wegen Liveview oft ungeschützt!

Bei der M9 ist der Verschluss außer bei der Belichtung immer geschlossen, also in 99,9% der Bestandszeit der M9 und somit praktisch immer geschützt.Gruß gseeber

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Kann es sein, dass auf dem Sensor mehr Staub als auf dem der M9 ist, weil der Verschluss wegen Liveview öfter und länger auf ist?

 

Elmar

 

Das dachte ich am Anfang auch, kann ich aber nach mehrwöchigem Gebrauch so nicht mehr bestätigen. Meinen Sensor habe innerhalb der ersten Woche mit dem Arctic Butterfly abgepinselt und danach mit Eclipse nass gereinigt. Seit dem habe ich kaum noch Staub auf dem Sensor und wenn, lässt er sich mit Abblasen leicht beseitigen.

Link to post
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach mit der M9 wird es mit der Zeit weniger,

okay meist habe ich dasselbe Objektiv drauf.

 

es wird def. weniger.

Hat offensichtlich nur unwesentlich mit der Häufigkeit des Objektivwechsels zu tun.

Der Verschluss scheint hier Partikel abzugeben, welche ich bei zunehmender Auslösezahl irgend wann dann komplett "verflüchtigt" haben.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Das ist schon richtig. Aber fuer das Rosa-Problem hätte man sensibilisiert sein muessen.

Wenn das Update dieses Problem beseitigt, ist es ja in Ordnung.

Vergleich Canon zu Leica ist fuer mich auf den Preis bezogen. Was bekomme ich fuers gleiche Geld und wie sehr ist Bildqualitaet erhoeht in Vergleich zu Canon.

Immerhin habe ich noch keine Leicaoptik.

.....ich lebe her - ich kauf hier...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...