Jump to content

Praxisberichte und Bewertungen der M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weiß jemand welchen minimalen Winkel im bildseitigen Strahlengang das M-Bajonett zulässt?

Ich kann das zwar nicht qualifiziert beantworten, aber m.E. handelt es sich gerade nicht um eine Limitierung durch das M-Bajonett, sondern durch die Microlinsen-Eigenschaften der Sensoren. :)

Ich sehe nur trial and error. Zumal natürlich jeder Hersteller für proprietäre Produkte mit hohem Aufwand solche Probleme minimiert, aber halt nicht für die anderen.

LG

lik

Link to post
Share on other sites

Ja - sie macht ungeheuer Spaß. Statt verbaler Euphorie hier auch noch ein paar Photos, die mit einer AF-DSLR kaum machbar gewesen wären. Gut Licht - lik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Ich kann das zwar nicht qualifiziert beantworten, aber m.E. handelt es sich gerade nicht um eine Limitierung durch das M-Bajonett, sondern durch die Microlinsen-Eigenschaften der Sensoren. :)

Ich sehe nur trial and error. Zumal natürlich jeder Hersteller für proprietäre Produkte mit hohem Aufwand solche Probleme minimiert, aber halt nicht für die anderen.

LG

lik

 

Das Problem gegenwärtig ist der flache Einfallswinkel auf den Sensor, obwohl die Hinweise zum neuen Sensor (wenigstens mir) suggerierten, mit dem neuen Design wäre das beseitigt. Da der Effekt der rosa Ecken bei keiner Meiner anderen Kameras auftaucht und die ein größeres Auflagemaß haben, frage ich mich, ob sich entsprechende Strahlengänge mit dem Leicabajonett realisieren lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, dass der fehlende AA-Filter nicht auch in dieses Problem hineinspielt.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Ey @lik, ich weiss ja nicht, mit welcher DSLR du diese Aufnahmen (vergeblich) probiert hast, aber ich glaube, dass ich diese auf nur einem Bein stehend und mit einem geschlossenen Auge plus AF hinbekomme.......:D

Link to post
Share on other sites

Ja - sie macht ungeheuer Spaß. Statt verbaler Euphorie hier auch noch ein paar Photos, die mit einer AF-DSLR kaum machbar gewesen wären. Gut Licht - lik

 

Was noch zu beweisen wäre. Ich glaube "unsere" Fotos" auch die hier gezeigten sind alle mit nahezu jeder Kamera möglich.

Mit einer AF - DSLR kann übrigens auch manuell scharfstellen , wenn man das möchte. Umgekehrt geht das bei der Leica M nicht, oder? :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... mit einer vielleicht ja, aber leider keineswegs mit allen Vollformat DSRL ;-)

 

Nikon z.B. hat das manuelle Fokussieren aus dem Blick verloren, die Zulieferer von Austausch-Mattscheiben mit Schnittbild haben offenbar aufgegeben...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Das Problem gegenwärtig ist der flache Einfallswinkel auf den Sensor' date=' obwohl die Hinweise zum neuen Sensor (wenigstens mir) suggerierten, mit dem neuen Design wäre das beseitigt. Da der Effekt der rosa Ecken bei keiner Meiner anderen Kameras auftaucht und die ein größeres Auflagemaß haben, frage ich mich, ob sich entsprechende Strahlengänge mit dem Leicabajonett realisieren lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, dass der fehlende AA-Filter nicht auch in dieses Problem hineinspielt.[/quote']

 

Es ist eine Mutmaßung von mir, weil ich weder eine M noch ein 16mm Leica Objektiv habe, aber ich könnte nur vorstellen, dass die das Rosaeckenproblem für ihre eigenen Objektive mit dem neuen Sensor sehrwohl gelöst haben.

 

Warum sollte der fehlende AA-Sensor da reinspielen?

Link to post
Share on other sites

... mit einer vielleicht ja' date=' aber leider keineswegs mit allen Vollformat DSRL ;-)

 

Nikon z.B. hat das manuelle Fokussieren aus dem Blick verloren, die Zulieferer von Austausch-Mattscheiben mit Schnittbild haben offenbar aufgegeben...[/quote']

 

Also, ich kann mit meiner D600 manuell scharfstellen. Dioprin richtig einstelle und gut gucken...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja - sie macht ungeheuer Spaß. Statt verbaler Euphorie hier auch noch ein paar Photos, die mit einer AF-DSLR kaum machbar gewesen wären. Gut Licht - lik

 

Erst mal herzlichen Dank für das Einstellen deiner Aufnahmen und die ersten Eindrücke der M.

Ich wünsche dir viel Spass/Freude mit dem guten Stück und warte auf meinen nun voller Sehnsucht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ließ mir keine Ruhe - die Lösung ist wahnsinnig banal, aber ich will sie den Voigtländer-Nutzern nicht vorenthalten. Ich habe nun einfach in LR manuell die nachstehende Einstellung gewählt, um die Vignettierung auszugleichen. Das Ergebnis sagt alles.

Gut Licht und viel Spaß mit den CV's (bin ich froh, dass ich das 12er habe!) :)

 

Das Farbproblem wird dadurch nicht kleiner und wird sich vermutlich auch bei weniger dramatischen Brennweiten ohne roten Punkt zeigen.

 

Der analoge Umweg über den Scanner ist damit nicht länger als der Umweg über die Bildbearbeitung. Das habe ich mir schon etwas anders vorgestellt...

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Nikon z.B. hat das manuelle Fokussieren aus dem Blick verloren, die Zulieferer von Austausch-Mattscheiben mit Schnittbild haben offenbar aufgegeben...

 

Quatsch. Mit dem Vergrößerungsokular DK-17M und einem richtig eigestellten Dioptrienausgleich fokussiere ich ca. 60% meiner Nikon Bilder manuell und das mit Crop- und Vollformatkameras. Keinerlei Problem.

Link to post
Share on other sites

Also, ich kann mit meiner D600 manuell scharfstellen. Dioprin richtig einstelle und gut gucken...

 

Good luck! Meine D300 mit einer feinem Schnittbildscheibe, vom Nikon-Service eingebaut und justiert, ist ein Traum gegen diese Fummelei...

 

;-) Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Farbproblem wird dadurch nicht kleiner und wird sich vermutlich auch bei weniger dramatischen Brennweiten ohne roten Punkt zeigen.

Der analoge Umweg über den Scanner ist damit nicht länger als der Umweg über die Bildbearbeitung. Das habe ich mir schon etwas anders vorgestellt...

 

Ehrlich gesagt - ich verstehe das absolut nicht. Nicht kleiner? Ich hatte das CV 12 schon an der M9 und kenne den Unterschied, der hier und im internationalen Forum lang und breit geschildert wurde.

 

Na ja - viel Spaß beim Scannen...

:rolleyes:

Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Das Problem gegenwärtig ist der flache Einfallswinkel auf den Sensor, obwohl die Hinweise zum neuen Sensor (wenigstens mir) suggerierten, mit dem neuen Design wäre das beseitigt. Da der Effekt der rosa Ecken bei keiner Meiner anderen Kameras auftaucht und die ein größeres Auflagemaß haben, frage ich mich, ob sich entsprechende Strahlengänge mit dem Leicabajonett realisieren lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, dass der fehlende AA-Filter nicht auch in dieses Problem hineinspielt.

 

Das meine ich ja. Ich bin sicher, das M-Bajonett ist weit genug und es leigt ausschließlich an der Distanz der Hinterlinse zum Sensor und damit am Einfallswinkel. Die SLR's umgehen das mit Retrofokus-Objektiven und nehmen dafür mehr Volumen und Gewicht in Kauf.

Wir werden das ja alles ausgiebig testen können mit R-Linsen oder einem Nikkor mit 14mmm o.ä.

Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Ey @lik, ich weiss ja nicht, mit welcher DSLR du diese Aufnahmen (vergeblich) probiert hast, aber ich glaube, dass ich diese auf nur einem Bein stehend und mit einem geschlossenen Auge plus AF hinbekomme.......:D

 

Ich sehe - du bist ganz klar besser als ich. ;)

Die beiden Girls wären mir weggelaufen, wenn ich eine DSLR auf sie gerichtet hätte.

für die anderen Fotos - ja - ein bisschen euphorisch war meine Aussage schon...

human kind

:cool:

LG

lik

Link to post
Share on other sites

... mit einer vielleicht ja, aber leider keineswegs mit allen Vollformat DSRL ;-)

 

Nikon z.B. hat das manuelle Fokussieren aus dem Blick verloren, die Zulieferer von Austausch-Mattscheiben mit Schnittbild haben offenbar aufgegeben...

 

Exakt - das Problem vieler dieser Geräte ist, dass sie MF total vernachlässigt und uns auf AF umerzogen haben - mit einigen Vorteilen, aber auch einigen hier sattsam debattierten Nachteilen.

Link to post
Share on other sites

... mit einer vielleicht ja, aber leider keineswegs mit allen Vollformat DSRL ;-)

 

Nikon z.B. hat das manuelle Fokussieren aus dem Blick verloren, die Zulieferer von Austausch-Mattscheiben mit Schnittbild haben offenbar aufgegeben...

... weshalb gerade mit Nikon-DSLRs die ausgezeichneten alten Leica-R-Linsen besonders gut zu verwenden sind. :cool:

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo - inen hab' ich noch für heute.

Einen etwas schrägen Test, wie ich zugebe. Äpfel und Birnen - ja - aber:

2 180er Linsen!

1. Das APO Elmarit R 2,8 180 an M240

2. Das Leica S 180 für die S2 - natürlich an der S2 - was anderes geht ja nicht.

Meine Überlegung:

Beide Sensoren liegen in der Größe des einzelnen Pixels sehr nah beieinander.

Die Auflösung der Objektive trifft also sensorseitig auf vergleichbare Bedingungen.

Warum nicht einmal so etwas im 1:1 vergleichen, obwohl natürlich der Ausschnitt unterschiedlich ist, denn an der S2 ist ein 180er ja ein KB-144er.

Aber eine Aussage über die Leistungsfähigkeiten von zwei Optiken erscheint mir möglich.

Zwischen den Linsen liegen ca. 12 Jahre....

Seht selbst.

 

Zunächst das S-180er an der S2 - Blende 3,5, / 1/4000

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...