Jump to content

Zubehör für Leica M9-P


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Bin nun seit Samstag ein stolzer M9-P besitzer...

 

Nun hab ich ein paar Fragen:

 

- Tasche: Hat jemand von euch eine Wotancraft Tasche (interessiere mich für die Wotancraft Etan Tasche)

 

- Welches Objektivprofil soll ich für mein Zeiss 35mm 2.8 benutzen ?

 

- Hat jemand von euch 32 GB Speicherkarten die er für die M9-P benutzt ? Dachte da an die Samsung Modelle

 

Das wars glaube ich.....den Thumps Up EP-3S hab ich bereits dran und ist Spitze und ein Luigi Case hab ich auch bereits....(inkl. Luigi Grip)..

 

Danke für eure Hilfe

Link to post
Share on other sites

Die ultimative Tasche: Think Tank Retrospective 7. Hinten passt ein iPad rein und/oder die Reflektoren von dem neuen Sunbounce-System zum indirekten Blitzen (perfekt mit dem SF 58). Sie ist ausgestattet mit Details, die aus ihr eine schlanke Tasche fürs kleine Besteck und nach dem Lösen von 2 Laschen eine geräumige Tasche machen. Die lauten Klettverschlüsse kann man mit dafür vorgesehenen Laschen verkleinern und damit leiser machen. Der Schultergurt ist der beste, den ich jemals an einer Kameratasche hatte.

 

Thumbie ist besser als Thumbs up, weil der Blitzschuh nicht besetzt ist und sieht auch besser aus.

 

32 GB Karten sind generell kein Problem - aber indirekt. Wenn die Karte ziemlich voll ist und nach dem Einschalten eingelesen werden muß, kann das schonmal etwas dauern. 8GB sind für die M9P eigentlich schon üppig.

 

Italienische Cases sind Schnick-Schnack für Weicheier. Die Kamera hält was aus.

 

Mein Lieblings M-Kameragurt ist der BARTON 1972 Braided XL. Der rollt nicht von der Schulter, weil er tricky geflochten ist. Einen 2. Gurt hatte ich leider in einer "Chrome"-Variante gekauft. Das dabei verwendete Leder sah toll aus, war aber definitiv zu glatt. Ist auch nicht mehr gelistet wie's aussieht. Nachgebessert habe ich mir den Gurt mit einem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

danke für die info.

 

einen barton braided hab ich bereits an meiner om-d. sind wirklich super. hab noch einen artist artisan in rot an meiner M6.

 

thumbie sieht wirklich prima aus. ich benutz halt einfach nie einen blitz, deshalb den thumbs up.

 

betr. tasche. ich hatte bereits eine retrospective 5 und hab sie verkauft, da zu klein. momentan hab ich eine billingham hadley pro...aber irgendwie scheint mir die zu klein...hab noch die retrospective 30 zuhause...ist aber zu gross :-)

 

ja dann werde ich mich wohl mit ein paar 16gb sandisk speicherkarten eindecken....

Link to post
Share on other sites

in die Retrospektive 7 packe ich z.B. auf eine Seite eine M mit 24er Weitwinkel. Auf die andere Seite lege ich unten ins Fach eine gummierte LED Taschenlampe und darauf ein größeres Objektiv wir z. B. das Noctilux. In diesem Fach ist seitlich eine kleine Tasche mit einem Riemen und Karabiner, an dem ich den Franken-Finder in seinem Säckchen herausziehen kann. Die Mitte habe ich mir so gestaltet, daß ich am Boden mindestens 2 Objektive liegend unterbringen kann (z.B. 75er und Brillensummaron - oder auch Brillensummaron + Macro Elmar + 50er Elmar. Darauf befindet sich ein Polster, auf dem ich dann die Kamera unterbringe, die ich gerade nicht in der Hand habe. Hinten stecken bei Bedarf die Reflektoren oder auch mal das iPad drin. Vorne ist dann bei Bedarf noch viel Platz für Blitz, Spiralkabel Filter und Akkus. Wenn man will, kann man mit der 7 er also Problemlos Leica-Zeugs im Gegenwert mehrerer Kleinwagen transportieren.

Link to post
Share on other sites

hmmm neidisch auf all deine objektive :-) da hab ich mit meinem zeiss planar t* f2/50 und zeiss biogon f2.8/35 wohl fast gar nix...

 

Kein Neid nötig. Meist reicht ein Objektiv, ein zweites nutzt man meist auch noch sinnvoll. Die anderen schleppt man deswegen rum, weil das eine Motiv kommen könnte, für das diese Linse nötig ist. Bis einem das klar ist, ist das Motiv weg. Außerdem konzentriert und sieht man anders, wenn man sich beschränkt. Die Ergebnisse werden besser. Das alles gilt natürlich nicht für jeden, aber für die meisten.

 

Elmar

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Taschen: hatte eine wotancraft. für deine sachen würde ich mal hier reinschauen, die fasst bei mir 2 M bodies, 8 filme, 2 objektive an den kameras, 2 extra. dazu noch zubehör wie filter, putztuch, batterien, akku, sd karte. billingham hadley large is auch im einsatz. die BBB hält aber extrem viel

 

bei fragen zur wotancraft einfach mal hier reinschauen

 

SD karte würd ich auch eher richtung 8 und 16 GB gehen. nutze die panasonic gold

Link to post
Share on other sites

hey

 

danke für die tollen tipps.

 

ich konnte mein zeiss biogon 2.8/35mm auf der codier-liste nicht finden....

 

es isch schon krass, wieviel geld ich in fototaschen investiert habe. und dann meinst du, du findest die perfekte tasche....aber nix...die billingham ist zwar cool (mache hauptsächlich streetphotography) aber doch irgendwie eng...aber wichtig ist vorallem, dass ich meine canon ausrüstung verkaufen konnte...inkl. thinktank streetwalker hd...

Link to post
Share on other sites

hmmm neidisch auf all deine objektive :-) da hab ich mit meinem zeiss planar t* f2/50 und zeiss biogon f2.8/35 wohl fast gar nix...

 

Da reden wir einfach in 10 Jahren nochmal drüber.

 

Kein Neid nötig. Meist reicht ein Objektiv, ein zweites nutzt man meist auch noch sinnvoll. Die anderen schleppt man deswegen rum, weil das eine Motiv kommen könnte, für das diese Linse nötig ist. Bis einem das klar ist, ist das Motiv weg. Außerdem konzentriert und sieht man anders, wenn man sich beschränkt. Die Ergebnisse werden besser. Das alles gilt natürlich nicht für jeden, aber für die meisten.

 

Elmar

 

Vor Ort wechsele ich wenig - aber ich weiß vorher oft nicht, wonach mit dort der Kopf steht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nun ja, jede Fototasche ist gut, viele schön, die meisten aber zu groß. Ich habe für meine M9 eine Billingham Hadly Digital. Die nehme ich auch mit, wenn ich fotografiere (also nicht für den Transport). In die Billingham gehen neben der Kamera auch ein ,wenn wirklich notwendig (Beschränkung ist auf jeden Fall besser) auch zwei Objektive und aller Kleinkram 'rein. M fotografieren bedeutet auch auf's Wesentliche konzentrieren.

Ansonsten , Glückwunsch zu dieser schönen Kamera!

Thomas

Link to post
Share on other sites

War der Meinung, daß es auf der Liste ist :confused: .

Ich habe mein 2,8 35 Zeiss als Summicron-M 35mm f/2 ASPH. Codiert (11879) - denke aber, daß es nicht unbedingt kodiert werden muss. Ich habe für meine vier Brennweiten Profile erstellt und die wähle ich entsprechend aus.

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

nun ja, jede Fototasche ist gut, viele schön, die meisten aber zu groß. Ich habe für meine M9 eine Billingham Hadly Digital. Die nehme ich auch mit, wenn ich fotografiere (also nicht für den Transport). In die Billingham gehen neben der Kamera auch ein ,wenn wirklich notwendig (Beschränkung ist auf jeden Fall besser) auch zwei Objektive und aller Kleinkram 'rein. M fotografieren bedeutet auch auf's Wesentliche konzentrieren.

Ansonsten , Glückwunsch zu dieser schönen Kamera!

Thomas

 

So mache ich es auch.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Mache ich ähnlich wie elmar: Für den Transport alle (6) Objektive + Zubehör in eine große Lowe-Pro-Tasche, für unterwegs nehme ich maximal eine lederne Billingham Hadley (3 Objektive, M9-P, Zubehör) mit. Noch lieber: M9-P über der Schulter und 1-2 Linsen in den Jackentaschen. Unterwegs ist weniger klar besser.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

betr. tasche. ich hatte bereits eine retrospective 5 und hab sie verkauft, da zu klein. momentan hab ich eine billingham hadley pro...aber irgendwie scheint mir die zu klein...hab noch die retrospective 30 zuhause...ist aber zu gross :-)

 

Also ich hab die Retrospective 5 und bring darin unter M9, 35er, 50er, 21er, 90er, jeweils mit Sonnenblende, Aufstecksucher, Sucherlupe, Blitz SF24D, 2 Filter, 2 Akkus, Sun Sniper Gurt, und ein kleines Tischstativ. Musste zwar etwas tüfteln, aber es passt genau! Die 7er hab ich wieder zurückgegeben, die war mir wiederum zu groß.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ArminB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...