Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

"Motor blockiert / Shutter Fault"


  • Please log in to reply
31 replies to this topic

#1 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,004 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 10 February 2013 - 18:39

Advertisement (Gone after free registration)
War heute mit meinem alten Schätzchen unterwegs. Nach ca. 60 Bildern ist sie hängen geblieben. "Motor blockiert / Shutter Fault" kommt jetzt...

Ich hab schon mal nen Thread gefunden; die Preise von dort machen nicht wirklich Mut...
hier.

Zunächst hatte ich gehofft, dass sich das ggf. nur wegen der Kälte eingestellt hat. Diese Hoffnung habe ich aber inzwischen verloren... :(

Nur mal so zur Info, falls jemand was genaues weiss oder das schon mal hatte: direkt ab zum reparieren schicken oder kann da ggf. doch nochmal was passieren...? Man hat ja zuletzt von Wunderheilungen bei "analogen M8" gelesen. :rolleyes:
42. :-)

#2 Guest_Alexander Unruhe_*

Guest_Alexander Unruhe_*
  • Guests

Posted 10 February 2013 - 19:23

Nur mal so zur Info, falls jemand was genaues weiss (...) Wunderheilungen bei "analogen M8"



Wer da ohne in die Kamera zu schauen wirklich was genaues wissen sollte, der kann sicher auch Wunderheilungen durch Handauflegen.

#3 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,004 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 10 February 2013 - 19:56

... naja. So viele Varianten von diesem Fehler dürfte es nicht geben. Lt. Thread im englischen Teil sind das zwei verschiedene Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein sollen. Und verbogen o.ä. ist bei mir definitiv nichts.

Und mich würde halt interessieren, ob vielleicht bei jemandem das schon mal wieder von alleine weggegangen ist *hoff* :rolleyes: oder ob da wirklich nur der Service helfen kann.
42. :-)

#4 becker

becker

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 11,984 posts
  • City / Ort:Hamburch

Posted 10 February 2013 - 20:13

Glaube ich nicht das es von alleine weg geht dafür sind die Selbstzerstörungskräfte
zu stark und das Immunsystem macht bei dem Wetter halt schlapp.
Die muss zum Doktor so war es bei meiner.
Selbst wenn sie wieder von allein anläuft das kommt wieder.

Mein Pessimismus und Misstrauen der M8 gegenüber ist grenzenlos, Holger würde
sagen pathologisch:D
  • weinlamm said thank you to this
Das einzige was einem hier gestellt wird ist der Wecker


www.tischlerbecker.de

#5 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,004 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 11 February 2013 - 06:40

Die muss zum Doktor...


Ich befürchte, es gibt wohl keinen Weg drumherum. Hoffen wir nur mal, dass der Solmser kein Karnevalist ist und sich jetzt über die dollen Tage ein Kater bzw. eine ganze Latte an Reparaturen vor mir ansammeln... :rolleyes:
42. :-)

#6 hverheyen

hverheyen

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 17,520 posts
  • City / Ort:Europa

Posted 11 February 2013 - 07:28

Das hört sich nach der Schwachstelle der M8 an.

Ich würde beim Reparaturauftrag mal nachhören, ob ein Umbau auf den Verschluss der M8.2 möglich wäre und wie teuer dies zusätzlich sein könnte.

Nicht umsonst sind die Nachfolger mit dem langsameren Verschluss versehen.

Ich halte die Daumen.

Vielleicht gibt es Kulanz?
  • weinlamm said thank you to this
Holger Verheyen

http://www.verheyen-foto.de

https://www.flickr.c...s/93765373@N06/

Analog/Digital: was dem Einen sein Korn, ist dem Anderen sein Rausch

#7 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 6,417 posts

Posted 11 February 2013 - 07:40

[quote name='weinlamm']War heute mit meinem alten Schätzchen unterwegs. Nach ca. 60 Bildern ist sie hängen geblieben. "Motor blockiert / Shutter Fault" kommt jetzt...
hier.
Zunächst hatte ich gehofft, dass sich das ggf. nur wegen der Kälte eingestellt hat. Diese Hoffnung habe ich aber inzwischen verloren... :(

Unter "Shutter Fault" fasst die eingeschränkte Selbstdiagnose der M8 leichtere und schwerere Fälle zusammen. Lt. CS ist die Koordination zwischen mechanischen und elektronischen Bauteilen gestört. Falls Wechsel von Akku und Speicherkarte nicht mehr helfen, muss die Kamera nach Solms.
  • weinlamm said thank you to this

#8 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,004 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 11 February 2013 - 11:10

Falls Wechsel von Akku und Speicherkarte nicht mehr helfen, muss die Kamera nach Solms.


Kamera ist so gut wie unterwegs; warte nur noch auf die Post. Ich hab vier Akkus - nochmals laden und alles Wechseln hat nichts genützt.
42. :-)

#9 steinknies

steinknies

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 78 posts
  • City / Ort:Hannover

Posted 11 February 2013 - 17:52

Es würde mich auch sehr interessieren, was in Solms ggf. zur Umrüstung des Verschlusses auf den der M8.2 im Zuge der Reparatur gesagt wird. Mir hatte man dort nämlich vor kurzem mitgeteilt, daß ein Upgrade des Verschlusses meiner M8 nicht mehr möglich sei. Allerdings lag auch kein Defekt vor.
Ich drücke die Daumen für eine kulante Lösung!

Edited by steinknies, 11 February 2013 - 17:56.


#10 Sultan of Swing

Sultan of Swing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 732 posts
  • City / Ort:Beblenga

Posted 11 February 2013 - 19:02

Wenn ich das lese, dann wird mir schon wieder ganz schlecht. Ich trau mich meine M8 gar nicht mehr zu benutzen.
  • CorsR and desu said thank you to this
Gruß,
Holger (ehemals "vatti67")


Flickr

#11 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 6,417 posts

Posted 11 February 2013 - 19:28

Es würde mich auch sehr interessieren, was in Solms ggf. zur Umrüstung des Verschlusses auf den der M8.2 im Zuge der Reparatur gesagt wird. Mir hatte man dort nämlich vor kurzem mitgeteilt, daß ein Upgrade des Verschlusses meiner M8 nicht mehr möglich sei. Allerdings lag auch kein Defekt vor.
Ich drücke die Daumen für eine kulante Lösung!


Selbst wenn ein Umbau der M8 auf die M8.2 noch möglich sein sollte, hilft das gegen "Shutter Fault" nur wenig. Die M8.2 ist von diesem Konstruktionsmangel ebenso betroffen.

#12 MBI

MBI

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 11,169 posts
  • City / Ort:FRA

Posted 11 February 2013 - 19:56

Wenn ich das lese, dann wird mir schon wieder ganz schlecht. Ich trau mich meine M8 gar nicht mehr zu benutzen.


Tja, das geschilderte Problem und seine fehlende Reparaturmöglichkeiten ( übrigends m.E. ein hausgemachtes Problem ) spricht unter anderem auch dafür,
dass eine DigiKnips-LEICA maximal ein Dirittel einer Film LEICA kosten dürfte. ;)

Aber es zockt sich halt gerade so schön :o

PS: so drastisch das auch klingen mag. Digitale Kameras sind "Wegwerfartikel auf Zeit"
Nur ein ausgefuchstes Marketing erzählt dem Kunden heute etwas von einer "Kamera für`s Leben".
  • joeswe, MiMe, Nosferatu and 1 other said thank you

LFI... FC


#13 hverheyen

hverheyen

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 17,520 posts
  • City / Ort:Europa

Posted 11 February 2013 - 22:36

Selbst wenn ein Umbau der M8 auf die M8.2 noch möglich sein sollte, hilft das gegen "Shutter Fault" nur wenig. Die M8.2 ist von diesem Konstruktionsmangel ebenso betroffen.



Holger Verheyen

http://www.verheyen-foto.de

https://www.flickr.c...s/93765373@N06/

Analog/Digital: was dem Einen sein Korn, ist dem Anderen sein Rausch

#14 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 6,417 posts

Posted 11 February 2013 - 22:39


Meine schon dreimal.

#15 hverheyen

hverheyen

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 17,520 posts
  • City / Ort:Europa

Posted 12 February 2013 - 09:35

Meine schon dreimal.


:eek:
Holger Verheyen

http://www.verheyen-foto.de

https://www.flickr.c...s/93765373@N06/

Analog/Digital: was dem Einen sein Korn, ist dem Anderen sein Rausch

#16 photoelch

photoelch

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 131 posts

Posted 12 February 2013 - 18:05

Bei meiner M8 hatten sich angeblich Justierplättchen gelöst und waren in den Verschluss geraten. Wurde auf Kulanz erledigt und dem Verschluss würde das nichts ausmachen...

#17 jmschuh

jmschuh

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 879 posts
  • City / Ort:Bochum

Posted 15 February 2013 - 17:47

Wie viele Auslösungen haben die Verschlüsse den weg, wenn sie den Geist aufgeben?

50.000, 100.000 oder 200.000 Auslösungen?

Selbst preiswerte DSLRs der Einsteigerklasse haben ja eigentlich bei einigen zehntausend Auslösungen keine Probleme. Wenn man mal bei heutigen Kameras mit der Serienbildfunktion einen Nachmittag rumspielt und experimentiert sind ja gerne mal ein paar tausend Aufnahmen gemacht. :D

Gruß,

Jens

P.S.: Alter Schwede, ich sehe gerade das Registrierdatum bei meinem Beitrag. Das sind ja schon mehr als 10 Jahre. Unglaublich, wie die Zeit vergeht...

Edited by jmschuh, 15 February 2013 - 17:50.


#18 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,004 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 15 February 2013 - 19:10

Meine M8 hatte gerade einmal 19.xxx Auslösungen runter. Ich weiss ja auch noch nicht, was es ist - aber nach dem Aussehen war es zumindest kein mechanischer Defekt an den Lamellen. Was sonst an der übrigen Verschlussmechanik o.ä. sein soll kann ich aktuell auch nicht sagen.
42. :-)

#19 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 6,417 posts

Posted 15 February 2013 - 19:14

...
P.S.: Alter Schwede, ich sehe gerade das Registrierdatum bei meinem Beitrag. Das sind ja schon mehr als 10 Jahre. Unglaublich, wie die Zeit vergeht...


...und dann auch noch am 2. Weihnachtstag angemeldet - Rückzug vor der nahenden Verwandtschaft? :cool:

#20 mumu

mumu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 10,693 posts
  • City / Ort:Kreis Bergstrasse

Posted 15 February 2013 - 19:17

...und dann auch noch am 2. Weihnachtstag angemeldet - Rückzug vor der nahenden Verwandtschaft? :cool:

wenn´s so war, ich könnt´s verstehen. Geht mir ähnlich...:)
M9 - M8 einfach Spass




0 user(s) are reading this topic