Jump to content

Profilfoto: [ Summarit 90mm @5.6 ] Mit zwei Lichtquellen


hifigraz

Recommended Posts

Ihr habt Recht es ist sehr eng. Aber da es ja als Profilfoto gedacht ist habe ich den Ausschnitt absichtlich sehr eng gewaehlt, damit bei den typischen Thumbnail Vorschauen noch etwas zu erkennen ist.

 

Danke fuer Eure Meinungen, die helfen mir immer viel.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht vom Fach, aber deine Mühe und deine Frage verdienen Antworten.

Mein Anliegen wäre also, mehrere Versuche mit geringfügig entspannterem Ausdruck; dies hier wirkt "gewollt", es könnte imo ein lockerer Ausdruck "angepeilt" werden.

Außerdem scheint mir die Hauptbeleuchtung auf der "falschen Seite" zu sein, es könnte meinetwegen von links kommen, das wäre "logischer".

Der gelbe Hintergrund… sag ich mal nix dazu - was hiermit geschehen ist.

Aber unterm Strich kommt das ganze recht intelligent rüber - als Foto fürs Profil.

Ja - und ein bisschen Luft links und rechts tät nicht schaden, auch wenns ein Thumbnail werden soll.

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

alles nur meine subjektive meinung ;):

wirkt arg gestellt,augen sehr stark aufgerissen,lächeln kommt nicht natürlich/spontan rüber.

das licht ist arg konservativ,kopflicht ist eh nicht mein ding,man sollte bei einem bild immer erkennen woher das licht kommt,bei dir sind einfach zu viele lampen im spiel.

der hintergrund ist mir zu unruhig.

 

lambda....

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Was denkt Ihr hilft es in Post noch den Hintergrund etwas zu entsaettigen?

Entsättigen würde ich in Teilbereichen des Bildes nichts.

Ein entsättigter Hintergrund wirkt schnell 'color-key' mäszig und ist nicht gerade für das Gesamtbild OK.

Ich würde in diesem Fall an dem Gesamtbild etwas 'drehen', in der PP die Farbe etwas anpassen.

Derzeit wirkt es auf mich in der Farbigkeit 'sehr laut'. SW würde der Gesamterscheinung bestimmt nicht schlecht stehen.

 

Und, kunterbunt ist der Hintergrund nicht, gerade das Reclam-gelb tut dem Bild sehr gut, wie ich finde, insgesamt würde ich an der Farbe etwas 'drehen'.

 

 

NP: The Gaslight Anthem, Live in Boston

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ hifigraz

Wenn ich jetzt mal aus der Sicht eines Portraitfotografen das Bild beurteilen soll, dann fallen mir spontan mehrere Dinge auf, auf die ich kurz eingehen möchte, ohne das Bild mies zu quatschen:

 

• Lichtsetzung

Deine wirkt wie der Versuch einer klassischen Portraitbeleuchtung, daher will ich kurz erklären wie du ein Mehr an Lichtdynamik gewinnst.

Im Gegensatz zu lambda mag ich Kopflicht (:p)

Deines ist jedoch zu tief angesetzt und zu eng. Bewährt hat sich m.E. immer ein Weitwinkelreflektor mit einer Wabe (z.B. mit 45º) und darf schön weit weg vom Motiv stehen.

Dein Hauptlicht kommt zu flach. D.h. es hätte weiter an die Seite gemusst.

(Um noch etwas mehr am Licht zu feilen, könnte man auch die Linke Seite abnegern.)

 

Zum dezenten Aufhellen und für einen schönen Augenreflex könnte man entweder frontal (unter der Kamera) einen runden, weissen Aufheller benutzen, oder einen ganz schwachen Blitz (ca. -2LW zum Hauptlicht) ,der gegen einen weissen/goldenen Schirm blitzt, auf die gegenüberliegende Seite des Hauptlichtes, aber nicht zu seitlich und schön weit weg, positionieren.

 

• Bildgestaltung

Ist die Dame z.B. Lektorin o.ä. dann stört das Bücherregal überhaupt nicht. Nur dann wäre wirklich (wie auch grundsätzlich) etwas mehr Luft und somit mehr Einblick in die Umgebung wünschenswert. - Das Motiv gibt das her, da die Anschnitte im Haar und besonders am Kragen der Bluse wenig vorteilhaft wirken.

Das die Dame etwas "steif" wirkt hat mehrere Gründe. Einer davon ist auf jeden Fall die Enge in der Blidfläche. Ein weiterer Grund ist der verkrampfte Blick. Dem entgeht man am einfachsten, in dem du deine Kamera auf ein Stativ packst, Fokus und Ausschnitt bestimmt und nur noch den Auslöser betätigt. Etwas Kommunikation, und du "merkst" wann du den Auslöser drücken musst. Zwar bietet die M den Vorteil das sich das Sucherbild nicht verdunkelt, doch ist der direkte Blickkontakt ausschlaggebend für den richtigen Moment.

Bei einem Portrait darf die Kamera ruhig gekippt werden um etwas Dynamik in der Schulterebene zu gewinnen. Dein Model sitzt (steht) zu steif. Ihr hätte es geholfen, wenn sie z.B. ihr linkes Bein auf einen kleinen Tritt oder dem Fotokoffer hätte aufstellen können. Dabei wäre sie automatisch etwas mit dem Oberkörper etwas gekippt. Dann nur noch den Kopf gerade manövrieren und schon ist die Anspannung weg.

 

Bitte verstehe meine Anmerkungen nicht als Verriss, denn grundsätzlich ist das Bild z.B. für eine Internetplattfom als Avatar durchaus zu gebrauchen.

Ich plaudere hier auch gerade deswegen aus dem Nähkästchen, weil meine Azubine selbst einklassisches Portrait anzufertigen hat und wir die klassischen Ausleuchtungsvarianten und Positionierungen abarbeiten ;)

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

OffTopic

Gute Tipps, aber das Wort Azubine könnte mit einer Klage vor dem Arbeitsgericht enden ;)

 

... Lehrluder wäre dann sicherlich aus raus? :D

Mal im Ernst, sie kann das ab (nennt sich ja selber so) und es ist durchaus nicht negativ behaftet.

Obwohl im Moment ja einige Leute durchdrehen, was mir manchmal Kopfschütteln auslöst, positives wie negatives ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@knipsbild

 

Danke fuer das ausfuehrliche Feedback und die guten Tips. Hoffentlich vergesse ich beim naechsten Portrait auch nix davon. Das ist oefter mal mein Problem, dass ich direkt nach dem Werk sehe, was ich alles falsch gemacht habe ;)

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...