Jump to content

Die M als Filmkamera


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als ich erzählte, dass man mit dieser Kamera nun sogar filmen kann, bekam ich meistens als Antwort: Aber das macht Du doch nicht wirklich?

 

Bisher wurde dieser Punkt im dt. Forum auch nicht einmal diskutiert (zuumindest habe ich keinen entsprechenden Thread gefunden). Kann es sein, dass es überhaupt nicht von Interesse ist und Leica es umsonst mit integrierte?

Link to post
Share on other sites

Film ist bewegtes Bild. Der gemeine M-Fotograf (den es ja nicht gibt - is' klar), dürfte oftmals durch die allseits bekannten legendären Fotos zur M gekommen sein. Filmer kommen eher aus der Video-Schiene und wechseln eher von irgendeiner Video-Kamera auf eine Fotokamera, die das kann - aber dann auch zu einer Kamera, die das wirklich gut kann und nicht zu einer Kamera, die das als Abfallprodukt kann und durch die alternativlose manuelle Fokussierung recht spartanisch daher kommt.

Link to post
Share on other sites

Da steht doch "Die wirklich gute Nachricht: Leica hört auf seine Kunden."

 

Also muss das schon im Interesse gewesen sein.

 

Und jetzt will es wieder keiner gewesen sein, jaja.

Link to post
Share on other sites

Wenn die M eine gute Filmkamera mit brauchbarem Ton ist, wird sie einen, bislang von Leica nicht erreichbaren, Absatzmarkt erobern. Viele Filmer verwenden schon jetzt DSLR - die M ist kompakter, und bietet daher echte Vorteile. Eine Live Reportage in HD Qualität mit einer wirklich kleinen Kamera. Ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich. Ich erwarte deshalb in nicht all zu ferner Zukunft eine neue MD

Link to post
Share on other sites

Wenn die M eine gute Filmkamera mit brauchbarem Ton ist, wird sie einen, bislang von Leica nicht erreichbaren, Absatzmarkt erobern. Viele Filmer verwenden schon jetzt DSLR - die M ist kompakter, und bietet daher echte Vorteile. Eine Live Reportage in HD Qualität mit einer wirklich kleinen Kamera. Ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich. Ich erwarte deshalb in nicht all zu ferner Zukunft eine neue MD

 

Ich finde die Filmoption mit der M tatsächlich nicht übel, da ich meist beim Filmen manuell fokussiere, an anderen Kameras ist oftmals der AF auch sehr laut aber davon ab bestimme ich gerne selbst wann und wo wie lange die Schärfe nachgezogen wird.

 

Mich würde interessieren, ob sich die M eben gerade wegen der kleinen Mini-Objektive auch gut an ein DSLR-Rig mit Follow Focus verwenden lässt.

 

Aber das wird man ja herausbekommen können, irgendwann.

 

Biete mich als Tester an :)

Link to post
Share on other sites

Filmen erfordert ein Konzept - vor Beginn des Filmens - und ein anderes Sehen als Fotografieren. Ich fotografiere spontan, wenn ein passendes Motiv "über den Weg läuft". Deshalb ist Filmen eher nichts für mich, man müsste ja planen. Ich wüsste auch gar nicht, was ich hinterher mit dem Film machen sollte. Ist nicht ironisch gemeint.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wie ist das eigentlich mit der Bildstabilisierung? Das könnten sonst lustige Filme werden.

 

Wenn man das "richtig" macht, dann gehört die Kamera auf ein Stativ oder/und man filmt mit Steadicams usw., da gibt es sehr viel gutes Zubehör.

 

Diese Filmchen aus der Hand, die kann man mit dem iphone oder mit kleinen MFT Kameras, oder dergleichen, machen und sogar damit können richtige kleine Kunstwerke entstehen.

 

Ich bin wirklich gespannt, wie gut man mit der neuen M filmen kann und ob die Daten genug Futter für eine Weiterverarbeitung haben.

 

Ein Contax G Objektiv, an einer "ollen" Olympus EP adaptiert, hat mich jedenfalls schon sehr fröhlich gemacht, was die Endergebnisse angeht. Ich denke mal, Leica Linsen auf Vollformat an einer M dürfte nicht schlechteres Filmmaterial ergeben.

Link to post
Share on other sites

Also, das es Viele gibt, die meinen, sie können fotografieren weil sie ne Leica besitzen ist ja schon lustig aber das (baldige) Besitzer einer M, durch Live-view und Filmfunktion, nun meinen auch Filmer zu sein und Filme machen zu können, das find ich schon....naja, macht ihr mal.:rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Als ich erzählte, dass man mit dieser Kamera nun sogar filmen kann........ Kann es sein, dass es überhaupt nicht von Interesse ist und Leica es umsonst mit integrierte?

Ja, die meisten Konsumenten sind halt von RTL und Super RTL sehr TV-verwöhnt. Bei diesem TV-Angebot reicht die Einfaltslosigkeit der zukünftigen Leica M - Besitzer noch nicht aus.

 

P.s.: Die Leica ist und bleibt eine "Handkamera". Und wer möchte schon ein schweres Stativ und das zusätzlich erforderliche Equipment herumschleppen ?

Edited by Horst Wittmann
Zusatz
Link to post
Share on other sites

aber das (baldige) Besitzer einer M, durch Live-view und Filmfunktion, nun meinen auch Filmer zu sein und Filme machen zu können, das find ich schon....naja, macht ihr mal.:rolleyes:

 

Hat das schon einer hier geschrieben? Aber vielleicht könntest du uns ja zu beiden Themen (Fotografie und Film) mal ein paar knackige Beispiele bringen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@ artisan:

 

gern, ich nehm mal deinen Hinweis.....

 

Ab Minute 05:20 gibt es einen kleinen Eindruck:

 

John Dooley demonstrates The Leica M on Vimeo

 

Das ist doch das beste Beispiel. :D

Wenn man das holprige Filmchen sieht das er von dem Model gemacht hat, wird einem ganz schummrig. Hicks.;)

 

Du kommst doch aus Wien, denk mal an den Tourist der im Fiaker sitzend, über das Kopfsteinpflaster der Stadt fahrend, die Stadt mit seiner neuen M filmt. Möchteste den Film angucken ohne Bildstabi in der Kamera?

Edited by old-man
Link to post
Share on other sites

... der im Fiaker sitzend, über das Kopfsteinpflaster der Stadt fahrend, die Stadt mit seiner neuen M filmt. Möchteste den Film angucken ohne Bildstabi in der Kamera?

 

DEN möchte ich auch mit einem Bildstabilisator nicht angucken müssen

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass es überhaupt nicht von Interesse ist und Leica es umsonst mit integrierte?

Für den klassischen Leica-M-Fotografen ist es wohl kaum von Interesse ... für mich ganz sicher nicht. Ich habe zwar schon einige Ideen für ein paar Filmchen, und ich werde die Video-Funktion sicherlich ein paarmal benutzen. Doch ist sie für mich das allerletzte Kaufkriterium und definitiv nicht der Grund, warum ich sie schon lange vor der offiziellen Ankündigung bestellt habe.

 

Ich bin jedoch überzeugt davon, daß die Video-Funktion auf großes Interesse bei Filmemachern stoßen und neue Käufergruppen erschließen wird. Billiges Vollformat-Video mit Leica-M-Objektiven ... das hat was. Wer glaubt, das sei doch nicht billig, der schaue einmal nach den Preisen professioneller Videoausrüstungen und der dazugehörigen Objektive ;)

 

Für den schnellen Video-Clip aus der Hand von den Kindern beim Ostereiersuchen ist die M-Videofunktion natürlich ungeeignet. Kein Zoom, kein Autofokus, keine Bildstabilisierung. Für so etwas nehme man besser einen kleinen Camcorder von Sony oder JVC.

 

 

Da sie aber quasi ein Abfallprodukt des Live-Views ist, tut es auch nicht weh, sie zu haben.

Ach? Ich wußte gar nicht, daß die Fähigkeit zur Tonaufzeichnung ein Abfallprodukt sei ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An die Schreiber mit dem einfachen Weltbild (sic!) in diesem Thread:

 

Bringt selber Beispiele, das gilt auch für andere Threads hier, dann schaffen wir so etwas wie eine Diskussionsbasis.

 

Aber hört bitte auf, aus dem Nichts alles schlecht zu reden, muss das sein?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...