Jump to content

Berlin morbide - Teil 1


hotte_cool

Recommended Posts

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Finde auch nicht, dass es Street-Fotos sind eher Kategorie Architektur.

 

 

Nö, Architektur ist das ganz sicher auch nicht. Da ist ja eigentlich nur auf einem Bild wirklich ein Gebäude und das Bild ist eher enttäuschend.

 

Ansonsten sind das ja hauptsächlich Bilder beschmierter Wände und Türen.

 

Das Problem dieser Bilder ist sicher nicht, daß man die passende Kategorie finden muß.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank zusammen!

 

Insbesondere für die beiden Referenzbilder.

Mit dieser konstruktiven Kritik kann ich wirklich etwas anfangen!

 

Da war noch Fragen: "Normalentwicklung" und "Fikus"

 

"Normalentwicklung" = Standartentwicklung nach ADOX-angaben bei Fotoimpex (also nicht ich)

"Fikus" = verstellbare Streulichtblende für Leica-Schraubobjektive

 

:o h_c

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein teilweise so chaotisches Umfeld wie in der Köpenicker Strasse in Berlin ist tatsächlich eine fotografische Herausforderung die ich auch noch nicht überzeugend für mich gelöst habe. Wahrscheinlich sollte man versuchen Ruhepunkte oder Flächen in dem ganzen Durcheinander zu finden und nicht versuchen zuviel davon abzubilden. An solchen Orten verliert man sich leicht, wird orientierungslos und unkonzentriert. Deshalb verschone ich lieber die werte Forumsgemeinde mit Halbfertigkeiten. Trotzdem wie von Dir gewünscht mal zwei Beispielbilder. Grüsse von Ivo

 

[ATTACH]356034[/ATTACH]

 

Vielen Dank noch einmal. Dein Gebäudebild ähnelt in mehrfacher Hinsicht meiner s/w-Aufnahme. Natürlich gibt es auch starke Unterschiede. Du hast mehr vom Tor aus fotografiert.

 

Dennoch: hier eine Aufnahme vom ehem. RAW Warschauer Str. (sein DDR-Name ist mir gerade nicht präsent) Aufgenommen mit D-Lux 5. Die Aufnahme ohne weitere Bearbeitung. Ich weiß - es ist schlecht -erwarte nix anderes. Dennoch ein Versuch! Jedenfalls ist die Graffiti bunt! :D h_c

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einfach drauflos geknipst und dann noch schlecht ausgearbeitet.

 

Schade, da kann man viel mehr rausholen.

 

Und bitte,mach deine Drohung nicht wahr, noch mehr Bilder davon zu zeigen.

 

Mich interessieren sie. Sie sind immerhin nicht mit Vignette und irgendwelchen Dunkelflächen in Photoshop entstanden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Dennoch: hier eine Aufnahme vom ehem. RAW Warschauer Str. (sein DDR-Name ist mir gerade nicht präsent) Aufgenommen mit D-Lux 5.

 

Die Aufnahme ohne weitere Bearbeitung.

 

 

Keine Möglichkeit, keine Lust oder auch eine Frage der Ehre?

 

ehemaliges RAW?

Edited by 9000 Kelvin
Link to post
Share on other sites

hier eine Aufnahme vom ehem. RAW Warschauer Str.

Ehemaliges RAW, jetzt JPEG oder wie ?

Die Aufnahme ist höchstwahrscheinlich auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungs-Werks an der Warschauer Strasse in Berlin entstanden. Gruß Ivo

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bitte Ratschläge! So komme ich nicht weiter! :rolleyes: h_c

 

Mal ein Versuch zur grauen Soße, ich hoffe Du erlaubst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bei mir kommen die Fotos auch oft flau aus der guten III bei den alten Linsen. Da hilft dann meist ein kleiner Kick in der Gradationskurve (hier habe ich einfach ein S aus der Geraden gemacht) und ein klein wenig Nachschärfen (Radius 0,8, Stärke 80%) und schon wird das Bild kontrastreicher und klarer. Ich habe es auch noch um 0,6° nach rechts gedreht. Auch wenn Du bei der IIIa gerade fotografierst wird das Ergebnis leicht schief, da zumindest bei meiner der Filmeinzug ein wenig schief ist ;)

 

Zeig ruhig noch mal mehr von der Ecke, ich habe es da noch nicht geschafft, was vernünftiges hinzukriegen, finde es auch schwierig

 

Viele Grüße

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Keine Möglichkeit, keine Lust oder auch eine Frage der Ehre?

 

ehemaliges RAW?

 

Selbstverständlich eine Frage der Ehre! :D

Außerdem finde ich es spannender, das Rohbild zur Diskussion zu stellen.

Das Geschiebe in Lightroom o.ä. verwässert mE. das Originalprodukt. Das

mag dann jeder selbst nach seinem Gusto machen - siehe Stefan oben.

 

Gruss h_c

Link to post
Share on other sites

Außerdem finde ich es spannender, das Rohbild zur Diskussion zu stellen.

Das Geschiebe in Lightroom o.ä. verwässert mE. das Originalprodukt. Das

mag dann jeder selbst nach seinem Gusto machen

 

Sorry, ich verstehe nun wirklich nicht mehr, was Du eigentlich willst. Bist Du mit den von dir hier eingestellen Fotos zufrieden?

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

 

Selbstverständlich eine Frage der Ehre! :D

Außerdem finde ich es spannender, das Rohbild zur Diskussion zu stellen.

Das Geschiebe in Lightroom o.ä. verwässert mE. das Originalprodukt. Das

mag dann jeder selbst nach seinem Gusto machen - siehe Stefan oben.

 

Gruss h_c

 

ansichtssache,was ist ein rohbild,welche gradation hat ein rohbild,wie belichte ich ein rohbild,welcher film/entwickler/papier macht ein rohbild........muss ein rohbild so wie bei dir zu flau und unscharf aussehen?????.........

 

lambda.......

Link to post
Share on other sites

Zitat von 9000 Kelvin

 

Selbstverständlich eine Frage der Ehre!

Außerdem finde ich es spannender, das Rohbild zur Diskussion zu stellen.

Das Geschiebe in Lightroom o.ä. verwässert mE. das Originalprodukt. Das

mag dann jeder selbst nach seinem Gusto machen - siehe Stefan oben.

 

Gruss h_c

 

 

 

@lambda

 

Das Zitat ist vom hotte :-)

Link to post
Share on other sites

Sorry, ich verstehe nun wirklich nicht mehr, was Du eigentlich willst. Bist Du mit den von dir hier eingestellen Fotos zufrieden?

 

Stefan

 

Ja. Ich will die Rohaufnahmedaten lediglich zur Diskussion stellen. Mit den o.a. Beiträgen habe ich wahlich nicht gerechnet. Vielleicht lag das wirklich am Adjektiv. Aber egal. ich wurde schon keinen Suizid begehen :D.

So what! h_c

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...