Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Duka


  • Please log in to reply
17 replies to this topic

#1 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 13 January 2013 - 19:05

Advertisement (Gone after free registration)
Nachdem ich am Freitag und am Samstag zwei nette und sympathische Forenten zu einem Laborkurs bei mir in Köln hatte, die Chemie noch nicht entsorgt werden konnte,
das Schadstoffmobil kommt erst am Montag,
habe ich schnell noch gerade vor dem Tatort ein paar Urlaubserinnerungen mit meinen wunderbaren Heiland LED Splitgrade Modul im Leitz V 35 vergrößert.

Attached File  sw.jpg   293.61KB   298 downloads

Fotografiert auf Fuji Neopan 400 mit Canon V 1 und 4/24-105.
Aber auf Leitz vergrößert, deshalb hier eingestellt:).

Schönen Sonntag Abend.
  • nic, gunter, FinnPirat and 7 others said thank you

#2 Guest_zeze_*

Guest_zeze_*
  • Guests

Posted 14 January 2013 - 08:39

Aber auf Leitz vergrößert, deshalb hier eingestellt

Selbst wenn das mit einem Kaiser oder Durst gemacht worden wäre: Hier im Keller ist man bestimmt nicht so eng im Kopf, wie an einigen anderen Stellen im Forum.

:)

Sieht gut aus, was da liegt.

#3 martin

martin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 3,459 posts
  • City / Ort:Black Forest

Posted 14 January 2013 - 10:21

the day after :-)

immer wieder ein besonderes Erwachen,
wenn man mit frischen Augen das Getane am nächsten Morgen betrachtet.

In der Duka zeigt sich immer wieder der besondere Reiz der der Photographie auf Film,
  • WSt and Sketch said thank you to this
"On ne peut prétendre avoir vu une chose
tant que l'on ne l'a pas photographiée."

Émile Zola, 1900

jazz and more on flickr

always something new on tumblr

#4 S/W

S/W

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 3,476 posts

Posted 14 January 2013 - 18:31

Rolf, trotz komischer Fremdmarke sehr schön :)
  • Sketch said thank you to this

#5 Ambler

Ambler

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PipPip
  • 22 posts
  • City / Ort:Niederländische Grenze

Posted 14 January 2013 - 22:49

Hallo Rolf

Danke vom Kursbesucher am Samstag!
Vielen Dank noch einmal für den fantastischen Tag bei dir in Köln.
Wie ich sehe ist es gut das noch Chemie da war.
Wie immer tolle Bilder

Für mich heißt es nun Üben, Üben, Üben,........ und aus Fehlern lernen.

Ambler
  • Sketch said thank you to this

#6 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 15 January 2013 - 09:48

Hallo Ambler,

ich denke Du wirst schnell zu guten Ergebnissen kommen.

Den Distanzring habe ich gestern auf einer Drehbank modifiziert, nun passt das APO Rodenstock Objektiv auch an den V 35.

Probebilder müssen leider warten, der Flur wird erst renoviert.

Gruß nach Bocholt, an Deine Frau und den kleinen :).
  • Ambler said thank you to this

#7 Talker

Talker

    Talker

  • Members
  • 8,758 posts
  • LocationBayern
  • City / Ort:Bayern

Posted 15 January 2013 - 12:52

Schnell mal eben eine solche Reihe gut ausgearbeiteter Bilder nach dem eigentlichen Bildermachen auf den Tisch legen zu können... da hilft der "Heiland" offenbar wirklich. :-)))
Gerd

#8 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 15 January 2013 - 18:08

Schnell mal eben eine solche Reihe gut ausgearbeiteter Bilder nach dem eigentlichen Bildermachen auf den Tisch legen zu können... da hilft der "Heiland" offenbar wirklich. :-)))


Ja der Heiland Splitgrade hilft ohne große "Versuche" auf Anhieb an eine brauchbare Vergrößerung zu kommen.
Messen, eine Probe machen, im Licht betrachten und den "letzten Schliff" basierend auf der Erfahrung zum fertigen Abzug einstellen.

#9 WSt

WSt

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,036 posts

Posted 15 January 2013 - 21:53

Lieber Sketch,

jetzt bin ich doch wieder beruhigt, indem ich lese, dass der Heiland die Belichtungsprobe nicht ersetzt, sondern nur den Weg zum gewünschten Bild verkürzt. Die bisherige Darstellung hatte ich so verstanden, dass der Vergrößerungsprozess letztendlich von einer Elektronik übernommen werden sollte. Also wieder zurück in bekannte Fahrwasser!

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang

#10 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 15 January 2013 - 22:05

Lieber Sketch,

jetzt bin ich doch wieder beruhigt, indem ich lese, dass der Heiland die Belichtungsprobe nicht ersetzt, sondern nur den Weg zum gewünschten Bild verkürzt. Die bisherige Darstellung hatte ich so verstanden, dass der Vergrößerungsprozess letztendlich von einer Elektronik übernommen werden sollte. Also wieder zurück in bekannte Fahrwasser!

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang


Für den der mit einem Durchschnittsbild zufrieden ist ersetzt das System die Belichtungsprobe.
Für den Feinschmecker ist es ein Gericht das es zu verfeinern gilt,
sprich Abhalten, Nachbelichten, hier eine viertel Gradationsstufe mehr da eine halbe weniger.
:)
  • Penzes and WSt said thank you to this

#11 Penzes

Penzes

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 739 posts

Posted 15 January 2013 - 22:26

Toll! Wann kann ich vorbeischauen? :cool:
Gruß,
István
flickr/penzes

#12 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 16 January 2013 - 09:33

Toll! Wann kann ich vorbeischauen? :cool:


Gerne István, aber wenn ich Deine Bilder sehe frage ich mich:
Was willst Du bei mir lernen?

#13 Penzes

Penzes

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 739 posts

Posted 16 January 2013 - 11:40

Für den Feinschmecker ist es ein Gericht das es zu verfeinern gilt,
sprich Abhalten, Nachbelichten, hier eine viertel Gradationsstufe mehr da eine halbe weniger.
:)


Das wäre gar nicht so schlecht. Ich habe eigentlich zu wenig Übung, um da die feinheiten zu überschauen.
Gruß,
István
flickr/penzes

#14 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 16 January 2013 - 13:48

István,

ich habe Dir eine PN geschickt.

#15 Benqui

Benqui

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 3,243 posts
  • City / Ort:Lower Bavaria

Posted 16 January 2013 - 14:05

Lieber Rolf,

auch vom Kursbesucher vom Freitag noch einmal ein herzliches Dankeschön! Du hast sicherlich keine Schleichwerbung nötig, aber der Kurs war durch seine Praxisnähe einfach ideal. Kein langes Theorie Brimborium sondern gleich rein in die Praxis mit vielen Tips, die man auch sonst schwer findet. Was will man mehr?

Liebe Grüße

Marc
  • Sketch said thank you to this

#16 Sketch

Sketch

    Hauskater

  • Members
  • 3,683 posts
  • City / Ort:Wo es Mäuse gibt.

Posted 16 January 2013 - 14:29

Danke Marc!

#17 Penzes

Penzes

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 739 posts

Posted 16 January 2013 - 15:17

Rolf, ich melde mich noch bei dir, danke für dein PN. Programm können wir denke ich individuel noch anpassen.
  • Sketch said thank you to this
Gruß,
István
flickr/penzes

#18 fotohuis

fotohuis

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 968 posts
  • City / Ort:R' stein

Posted 19 January 2013 - 14:15

Ja, den Heiland Split Grade arbeitet schnell und effectiv. Kurs für Holland beim Fotohuis. Sicher wenn man ins Grenzgebiet von Nimwegen (Nijmegen) lebt.

Gruss,

Robert




0 user(s) are reading this topic