Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Belichtungstabellen Visoflex+Balgen+Elmar 3,5/5


  • Please log in to reply
14 replies to this topic

#1 muellerman779

muellerman779

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 5,269 posts

Posted 13 January 2013 - 13:24

Advertisement (Gone after free registration)
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, damit ich mich etwas zielsicherer an meine ersten Makroversuche machen kann? - vielen Dank...:)



LG, Dirk
muellerman779

http://www.flickr.co...muellerman2009/
___________________________________



#2 UliWer

UliWer

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 7,503 posts

Posted 13 January 2013 - 23:00

Ich hätte wetten wollen, dass sich im Leica Taschenbuch (2. Aufl 1960, Werner Klett Verlag) etwas findet - es ist aber doch ziemlich wenig. Die auf S. 29 beschriebenen Formeln würden für einen Schwachmathikus wie mich ausreichen, um eine M9 zu kaufen (mit der klappt es ohne Rechnung - nur mit ein klein wenig Ausprobieren):

Attached File  L1032698.jpg   303.75KB   135 downloads



#3 muellerman779

muellerman779

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 5,269 posts

Posted 14 January 2013 - 07:27

...vielen Dank für diesen Hinweis (und nochmal Glückwunsch zur gewonnenen Challange..:-) ). Immerhin ist es mir gelungen, mal eine Frage im Forum zu stellen, die nich jemand nach drei Minuten direkt beantworten kann - ist ja auch schon mal was...:P - Werde mich mal voll manuell dran machen und probieren. Hätte ja sein können, dass es Tabellen mit Multiplikationswerten je mm Auszugsverlängerung gibt, oder sowas.

Ich werde jetzt erstmal mathematisch aktiv und versuche, Deinen Scan zu durchforsten.

Genießt den Tag




LG, Dirk
muellerman779

http://www.flickr.co...muellerman2009/
___________________________________



#4 clemens camphausen

clemens camphausen

    formerly known as nocti lux

  • Premium Member
  • 3,698 posts

Posted 14 January 2013 - 09:22

Moin Dirk,

du hast eine PN.
  • muellerman779 likes this

Gruß Clemens


#5 Stefan2010

Stefan2010

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 7,631 posts

Posted 14 January 2013 - 11:37

Hi Dirk,

bei mir sind am Balgen die Verlängerungsfaktoren eingetragen (ich meine an der linken Seite). Damit hat es eigentlich immer vernünftig geklappt.

Viel Spaß mit dem Teil, bin schon auf deine ersten Ergebnisse gespannt

Hast Du bei deinem Balgen auch alle 3 Adapterstücke? Es ist schon irre, was da alles dran passt :cool:

Stefan
  • muellerman779 likes this

#6 b.kampmann

b.kampmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 381 posts
  • City / Ort:an der Versemündung

Posted 14 January 2013 - 12:35

Hallo Dirk,

meinst Du diese Tabellen?

Attached File  Scannen0001.jpg   157.14KB   108 downloads

Attached File  Scannen0002.jpg   219.27KB   106 downloads

Au Weia, die sehen jetzt ganz schlimm aus!

Wenn sie nicht mehr lesbar sind kann ich auch DIN A4 Kopien schicken.
  • muellerman779 likes this
mfg Bernd, aus dem Land der tausend Berge.

#7 clemens camphausen

clemens camphausen

    formerly known as nocti lux

  • Premium Member
  • 3,698 posts

Posted 14 January 2013 - 12:41

Hi Dirk,

bei mir sind am Balgen die Verlängerungsfaktoren eingetragen (ich meine an der linken Seite). Damit hat es eigentlich immer vernünftig geklappt.

Viel Spaß mit dem Teil, bin schon auf deine ersten Ergebnisse gespannt

Hast Du bei deinem Balgen auch alle 3 Adapterstücke? Es ist schon irre, was da alles dran passt :cool:

Stefan


Da sind bei mir nur Abbildungsmaßstab und Verlängerungsfaktor für den 90 mm Kopf angegeben.
Wenn der Abbildungsmaßstab bekannt ist, gehts auch so: Verlängerungsfaktor = (1 + M)²

Gruß Clemens


#8 clemens camphausen

clemens camphausen

    formerly known as nocti lux

  • Premium Member
  • 3,698 posts

Posted 14 January 2013 - 12:48

Wer suchet, der findet das hier:http://www.l-camera-...-I_II-54-FZ.pdf ganz am Ende.

Edited by nocti lux, 14 January 2013 - 12:49.
Ergänzung

  • muellerman779 likes this

Gruß Clemens


#9 Stefan2010

Stefan2010

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 7,631 posts

Posted 14 January 2013 - 14:07

Hupps Clemens, Du hast recht. Habe mir auch gerade erstmalig den beiliegenden Zettel den auch Bernd oben reinkopiert hat durchgelesen :D

Ich bin immer abhängig vom Auszug des Balgens mit einem Verlängerungsfaktor zwischen 1 und 3 ganz gut hingekommen, das entspricht den Werten auf der Seite. Wenn ich den Zettel richtig gestanden habe, weichen die korrekten Werte da aber ein wenig ab - Paradiesfilm ist halt geduldig und nachsichtig :)

Stefan
  • clemens camphausen likes this

#10 muellerman779

muellerman779

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 5,269 posts

Posted 14 January 2013 - 19:14

Jungens, Ihr seid ne Wucht!! Danke Euch erstmal allen. Gehe jetzt imedias res und dann werde ich berichten.:)




LG, Dirk
muellerman779

http://www.flickr.co...muellerman2009/
___________________________________



#11 clemens camphausen

clemens camphausen

    formerly known as nocti lux

  • Premium Member
  • 3,698 posts

Posted 15 January 2013 - 13:37

Bitte als Bild-Berichterstatter.:)

Gruß Clemens


#12 Dr. No

Dr. No

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 9,573 posts
  • City / Ort:Ruhrgebeat

Posted 15 January 2013 - 23:06

Hast Du bei deinem Balgen auch alle 3 Adapterstücke?


ha, mein balgen ;) :D

Gruß OLAF

#13 Dr. No

Dr. No

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 9,573 posts
  • City / Ort:Ruhrgebeat

Posted 16 January 2013 - 08:16

aber auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt :)

#14 mdachs

mdachs

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 266 posts
  • City / Ort:bonn

Posted 16 January 2013 - 09:22

Zum Ausschneiden und Basteln für die Jackentasche

Mfg
mdachs

Attached Files


  • thomas_schertel, philippflettner, Dr. No and 6 others said thank you

#15 UliWer

UliWer

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 7,503 posts

Posted 16 January 2013 - 17:10

Schön wäre es, wenn dieses "Merkblatt für Nahaufnahmen" von einem der Wiki-Pfleger dort eingestellt werden könnte. Hier gerät es in wenigen Tagen wieder in Vergessenheit.
  • thomas_schertel, wpo, germanlaws and 2 others said thank you




0 user(s) are reading this topic