Jump to content

Hallo, ich bin der Neue. :-) (Vorstellung und Fragen)


Web-Andy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe endlich einen Traum wahr gemacht und eine Leica III (1939) mit Elmar 3,5/5cm (1938) erworben, beides in einem sehr guten Zustand (glaube ich jedenfalls). Heute habe ich meinen ersten Film zum Entwickel gebracht und bin schon ganz aufgeregt. ;) Für einen ersten Test wurde ersteinmal wild durch die Gegend geknipst um zu verifizieren, dass die Scharfstellung mittels Messsucher auch funktioniert. Ich hoffe, dass mein seit zwei Jahren abgelaufener T-Max 400 Film dafür noch taugt.

 

Da ich vorher mit einer Kodak Retina Ia fotografiert habe, ist die Leica, obwohl 15 Jahre älter, ein riesiger Fortschritt. Die Retina hat keinen Entfernungsmesser, und des Sucher ist noch deutlich kleiner (und komplett verdreckt) als der in der Leica III integrierte.

 

Meine Fragen:

 

Ich hatte gedacht, dass es im Sucher einen (oder mehrere) Rahmen für die verschiedenen Brennweiten gibt. Dies ist aber wohl nicht so. Also sehe ich im Sucher das für das 5cm Objektiv passende Bild, richtig? Und wenn ich eine andere Brennweite nutze, muss ich einen passenden Aufstecksucher haben?

 

Leider bin ich sehr Kurzsichtig (knapp -6 Dioptrien). Ich schaue durch den Messucher mit Brille und kann die Schnittbilder einstellen. Ich denke das hat ganz gut funktioniert (zumindest wenn es hell genug war). Im eigentlichen Sucher sehe ich aber leider nicht das Komplette Bild mit Brille oder ich sehe alles ohne Brille, kann dann aber nur erahnen, was zu sehen ist. (Das steigert natürlich die Überraschung beim ansehen des entwickelten Filmes) :). Ich kann es nicht so richtig erkennen, aber kann man auf die beiden Sucher Korrekturlinsen aufschrauben? Wenn ja, wo kann man diese denn bekommen? Geht das auch noch für -6 Dioptrien? Oder gibt es Aufstecksucher, die dafür besser geeignet sind?

 

Vielen Dank schonnmal!

 

Liebe Grüsse,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

Herzlich willkommen.

Ich denke, mit einer funktionierenden III kann man wirklich schöne Bilder machen.

Wie sich ein unvergütetes Elmar mit Farbfilm macht, kann ich natürlich nicht sagen. Auf alle Fälle brauchst Du eine Gegenlichtblende.

Was den meßsucher betrifft, hast Du etwas vewrwechselt. Die Schraubleicas haben nie einen Meßsucher im engeren Sinn. Immer gibt es separate Fenster für den Sucher und den Entfernungsmesser. Die einzige Schraubgewindeleica, die mehrere (genauer für m50 und 90 mm) Sucherrahmen einspiegelt, ist die III g von etwa 1957. Für andere Brennweiten gibt es Aufstecksucher.

Du hast das vielleicht mit der M3 und folgende verwechselt. Diese haben einem Meßsucher, der selbsttätig Sucherrrahmen einspiegelt. Solche Kameras haben ein Bajonett für das Objektiv (Schraubgewindeobjektive kann man mit einem Zwischenring anschließen). Es gibt sie seit 1954.

Am Entfernungsmesserfenster sollte ein Hebel zur Dioptrienverstellung sein. Vielleicht wird es dann besser. Aber für das Sucherfenster hilft er nicht. Früher, bis in die 60 er Jhre gab es schon Dioptrienkorrekturlinsen. Aber ob Leica in Solms noch welche hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat auch die Fa. Netopil in Wetzlar oder Fa. Meister-Camera in Hamburg so was.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest luitschi

Hallo Andreas,

 

der Suchereinblick Deiner IIIc (?) sitzt neben dem E-Messereinblick und sollte den Ausschnitt des 50ers zeigen. Bei -6dpt helfen Dir Korrekturlinsen nur schlecht weiter. Wann immer Du durch den Sucher blicken willst, müsstest Du erst Deine Brille abnehmen und bist dann für die Beobachtung des Umfelds halb blind. Schau lieber nach einem Zusatzsucher, dessen Bildfeld Du mit Brille noch relativ gut überblicken kannst. Ziemlich gut geht ein alter Voigtländer Sucher. Der sieht von vorne schwarz(!) aus und ist mit "35mm" beschriftet. Das beziehht sich aber aufs Filmformat und nicht auf die Objektivbrennweite. Beim Durchschauen siehst Du nur einen hellen Rahmen, der sich mit dem Bild Deines zweiten Auges perfekt zu einer Sucherbegrenzung addiert. Klingt kompliziert, funktioniert aber prima. In den angehängten Bildern ist sein unglauchblich großes Einblicksokular zu sehen.

 

Eine weitere Lösung wäre ein Contameter. Nicht ganz klein, aber ein sehr guter Messsucher (E-Messer und Ausschnitt) für 50mm. Auch er ist gut mit Brille zu überblicken.

 

Billigste Lösung: Kauf eine drei-Euro-Analogkompaktknipse mit 50mm Festbrennweite und bau den Sucher daraus in ein kleines Alugehäuse. Habs mal aus Spaß gemacht und musste feststellen, dass es erstaunlich gut funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Guest luitschi

Nur den solltest Du Dir verkneifen: Zwar von Leitz, aber "gesegnet" mit kleinem Einblick und Tunnelblick, mit Brille bei 50mm-Einstellung kaum noch zu überblicken und dazu noch ein seitenverkehrtes Bild. Historisch - ja, aber praktisch - unbrauchbar. Wenn Leitz, dann die Sucher mit "Festbrennweite".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...