Jump to content

Minolta CLE Verschlussproblem


becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hmh, also wenn ich das Problem hätte (und ein Hausbesuch mit viel Aufwand verbunden wäre), dann würde ich mal eine Telefonnummer in der Nachbarschaft ermitteln (google via Adresse und google-Streetview um mal zu gucken, was da so ist) und da nett anfragen, ob der Laden nebenan/gegenüber noch existiert, oder was da los sein könnte. Sonst ist der Hausbesuch natürlich immer gut.

Link to post
Share on other sites

Netterweise haben Hamburger Minolta-Forenten da mal nachgeschaut und berichtet. Zu dem Zeitpunkt war der Laden noch da, allerdings dicht. Die Nachbarn wußten von nichts.

Einschreiben mit Rückschein ist meine nächste Etappe...

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Netterweise haben Hamburger Minolta-Forenten da mal nachgeschaut und berichtet. Zu dem Zeitpunkt war der Laden noch da, allerdings dicht. Die Nachbarn wußten von nichts.

Einschreiben mit Rückschein ist meine nächste Etappe...

Du hast ja selbst schon den Thread hier

Probleme mit "Kamera Klinik"? - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

entdeckt.

 

Ich war mal vor Ort, es möge für alle eine Warnung sein:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur juristisch noch zu erreichen (hoffe ich zumindest).

Alexander

 

die handelsregistereintragung zur HRB107492 ist jedenfalls noch unverändert vorhanden. darin sind allerdings auch noch die -offensichtlich längst geräumten- Geschäftsräume eingetragen. Sitz der Gesellschaft ist die Wandsbeker Chaussee 46, 22089 Hamburg. vielleicht da mal versuchen.

 

ein insolvenzverfahren ist jedenfalls noch nicht eröffnet.

 

ich fürchte allerdings, dass hier eine Löschung nach 394 FamFG bevorsteht. die CLE dürfte weg sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dank dir sehr, muss da endlich mal den juristisch bedarften Familienteil bemühen. Wenn auch mit wenig Hoffung. Wenn ich dran denke dass ich das gerade reparierte Gehäuse "nur" wegen des seltenst genutzten 90mm Rahmens zurückgeschickt habe...aua... Zum Glück ist wenigstens das 40er noch da...

Gruß

Alexander

Link to post
Share on other sites

da brauchst Du vornehmlich erstmal Informationen darüber, was aus der firma und ihrer Ware geworden ist. das Juristische kommt erst später.

 

ich würde damit anfangen, den Vermieter ausfindig zu machen (das Grundbuchamt gibt einem manchmal die Information, wer der Hauseigentümer ist, man muss aber ehrlich sein, sehr höflich fragen und darf keinesfalls fordern. Beim örtlichen Wasserversorger kommt man leichter an diese Information, muss ihn aber ausfindig machen und mit den dortigen Mädchen am Telefon nett flirten- beim örtlichen Stromversorger -wenn man denn immernoch nicht weitzr ist- kann man sich als geprellter Kunde ruhig outen. die werden selbst auch ne offene rechnung haben und hinter dem untergetauchten Unternehmen her sein und mit etwas Glück gesprächig sein und gerne etwas verraten, was sie wissen)

 

Beim vermieter würde ich nach den Umständen der Räumung der werkstatt fragen und danach, ob er sein vermieterpfandrecht ausgeübt und ggfs Dinge veräussert hat - oder ob da noch irgendwo was lagert.

 

mit diesen Informationen kannst Du dann juristisch weitermachen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Das Handelsregister sagt dazu folgendes:

 

Amtsgericht Hamburg Aktenzeichen: HRB 107492 Bekannt gemacht am: 10.08.2016 11:49 Uhr
In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Veränderungen
10.08.2016  
HRB 107492: KAMERA KLINIK GmbH, Hamburg, Güntherstraße 77-79, 22087 Hamburg. Durch rechtskräftigen Beschluss des Amtsgerichts Hamburg (67 c IN 195/13) vom 23.06.2016 ist das Insolvenzverfahren mangels zu verteilender Masse ohne Schlussverteilung aufgehoben (§ 200 InsO).

 

das bedeutet, dass da nix mehr zu holen ist. was noch nicht aufgetaucht ist, ist endgültig verschütt.

Link to post
Share on other sites

Das sonderbare an dieser Firma ist, dass ihr Team wohl über mehrere Jahre einen wirklich guten Ruf bei den Minolta-Fotografen hatte, auch letztes Jahr noch gute Arbeit machte (wenn auch schon mit Kommunikationsschwierigkeiten), nun aber nicht in der Lage ist, die Besitzer abgegebener Geräte zu informieren. Das Informationsvakuum lässt natürlich an alles mögliche denken. Andere Kunden sind schon auf dem Rechtsweg.

 

Alexander

Wohnt denn nicht jemand von den Betroffenen in der Nähe der Werkstatt und kann das klären?

Wir fahren doch auch Hunderte Kilometer nach Wetzlar?

PS: ah, jetzt habe ich zu spät zurückgeblättert hier.... Ist ja schon geklärt.

Ich habe auch schon von Werkstätten gehört..... da gibt es keine Werkstatt :-), sonder nur einige Freiberufler /Selbständige ( hoffentlich nicht auch selbsternannte Fachleute) die für diese "Werkstatt" arbeiten.

Ist bei Uhrenhändlern und Juwelieren auch sehr üblich... Man unterhält keine eigene Werkstatt mehr und gibt die Arbeiten weiter an freie Mitarbeiter. Die Rechnung stellt dann, nach sattem Aufschlag aber der Juwelier oder ......... auch die " die Kamera-Reparatur" .

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...