Jump to content

Minolta CLE Verschlussproblem


becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich würde herrn reinhardt einfach mal fragen.

man liest aber immer wieder, dass die cle nicht mehr von vielen repariert wird und dass es schwierigkeiten mit ersatzteilen gibt.

 

meine perfekt funktionierende cle hab ich vor längerem schon verkauft. weniger wegen der reparaturrisiken, sondern weil mir der verschluß zu blechern klingt, der belichtungsmesser im manuellen modus nicht geht und es bei zeitautomatik keine meßwertspeicherung gibt. der sucher der cle ist aber für 28mm perfekt!

 

viel erfolg bei der suche nach einem reparateur! sicher kann dir hier noch jemand einen tipp geben, falls herr reinhardt es nicht macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Herrn Reinhard hatte ich deshalb schon mal per Mail gefragt und keine Antwort bekommen.

Na ja der hat genug zu tun.....

Ich überlege auch noch sie überhaupt reparieren zu lassen, die Kamera habe ich geschenkt bekommen zusammen mit dem schönen Vierziger.

Mal sehen vielleicht schicke ich sie ihm mal zu.

 

Schade das der 28 er Rahmen nicht ausgeblendet wird, wenn das 40 er drauf ist liesse sich

noch nörgeln ;-)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Nachsatz: meine CLE ist noch nicht wieder von der Reparatur zurück und bislang kann ich in der Kameraklinik niemanden erreichen. Sehr schade. Das und die Berichte im Minolta-Forum stellen die Seriosität der Firma nun doch in Frage... schwer zu sagen, was dahinter steckt, denn die erste Reparatur ist an sich prima gelaufen, auch die Reklamationsannahme Ende Oktober. Zur Zeit würde ich jedenfalls nichts mehr in die "Klinik" schicken und zittere etwas um meine Geräte (ein 90/4 war auch dabei).

 

Alexander

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und bislang kann ich in der Kameraklinik niemanden erreichen. Sehr schade. Das und die Berichte im Minolta-Forum stellen die Seriosität der Firma nun doch in Frage ...

Nicht so voreilig! Es ist immer noch Weihnachts- und Neujahrs-Ferienzeit. Kann gut sein, daß die einfach alle im Urlaub sind. Versuch's nächste Woche noch einmal.

 

Davon abgesehen ... in den späten '70er und frühen '80er Jahren hatte ich eine Minolta XG-2 mit MD Rokkor 1:1,4/50 mm – meine erste Spiegelreflex. Nach drei, vier Jahren begann die Elektronik zu spinnen, und ein paar Wochen nach der Reparatur durch Minolta in Ahrensburg ging das gleiche wieder los. Ich tauschte sie schließlich ein gegen eine gebrauchte SR-T 303b und war so froh, das Scheißding los zu sein. Die XG-2 war keinen Schuß Pulver wert.

 

Und die Minolta CLE ist nichts anderes als eine XG-2 im Meßsucher-Gewand. Ich fürchte, selbst nach einer Reparatur werden Verschluß und Steuerelektronik immer wieder Probleme bereiten. Eine CLE würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Kauf dir lieber eine Leica CL oder gleich 'ne richtige Leica M.

 

Übrigens, das 50er MD Rokkor habe ich heute noch. Kann's kaum erwarten, es an der neuen digitalen Leica M (240) zu neuem Leben zu erwecken :)

Link to post
Share on other sites

Danke dir für den Zuspruch, Olaf. Ich will keine vorschnellen Schlüsse ziehen und hoffe sehr, die Geschichte renkt sich ein. Wie schon gesagt, mit der Arbeit selbst bin ich an sich sehr zufrieden und habe sie auch "gerne" bezahlt. Auch die erste telefonische Reaktion auf meine Reklamation (nach der Reparatur fehlender 90mm Sucherrahmen) im Oktober war prima.

 

Nun bin ich aber seit 2 1/2 Monaten und trotz mehrerer Anfragen ohne Rückmeldung und die Telefonnummer hat keinen Anrufbeantworter. Ein Dienstleister schickt in Antwort auf Mails automatisch eine Bearbeitungsnummer für die Anfrage zu. Das möchte ich zumindest denen signalisieren, die jetzt einen Versand ihrer Kamera in die Klinik in Erwägung ziehen (gerade auch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum) und vermutlich eine andere Kommunikation erwarten, selbst wenn es nur eine vorübergehende Störung ist. Der erste Kontakt bis zur Einsendung kann ohne jeden persönlichen Kontakt ablaufen: KV-Anfrageformular auf der Website ausfüllen, runterladen, mit dem Gerät einschicken; das klappte bei mir im Sommer auch prima. Jetzt würde ich zumindest vorherigen telefonischen Kontakt empfehlen.

 

Mit der Kombination ihrer Eigenschaften (für die es kein Leica-Equivalent gibt) ergänzt die CLE meine manuellen Ms. Die potentiell fragile Elektronik ist ja bekannt-berüchtigt, Ersatzteile (eben aus der XG-2) sind aber nicht selten. Daher sind gute Reparaturdienste ja so gesucht und verdienen Unterstützung - und Kritik.

 

Alexander

Edited by xalo
Link to post
Share on other sites

Meine CLE macht den Verschluss nur noch knapp zur Hälfte auf, ganz selten mal

vollständig 1 Bild auf 36 im letzten Testfilm.

 

Weis jemand ob das zu akzeptablen Kosten zu reparieren ist ?

 

Gruß

 

M

 

Ich hatte so einen Defekt an meiner Minolta X 700. Aus dem Internet hatte ich irgendwo gelesen, es läge an einem defekten Kondensator, der "ganz einfach zu ersetzen wäre". Mit dieser "Info" habe ich die Kamera zu einer Kamera-Werkstatt gebracht, und der Meister reparierte sie für relativ wenig Geld. (Es war "der nämliche Kondensator" ersetzt worden.)

 

Wenn die CLE auch einen ähnlichen elektronischen Verschluß hat, könnte es die selbe Ursache sein.

 

Viel Glück

Andreas +

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Neues zur anderen Reparaturadresse: In die Kameraklinik scheint Ende letzten Jahres eingebrochen worden zu sein. Was gestohlen wurde ist unklar, meine CLE ist jedenfalls (noch?) nicht zurück. Informationen kommen aus dem deutschen Minolta-Forum. Die Firma antwortet z. Zt. weder auf Mail noch Telefon.

Ob die im Augenblick Sachen per online-Formular annehmen, weiss ich nicht, einschicken scheint aber nicht ratsam solange sich niemand meldet, um es milde auszudrücken.

 

Alexander

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Neues zur anderen Reparaturadresse: In die Kameraklinik scheint Ende letzten Jahres eingebrochen worden zu sein. Was gestohlen wurde ist unklar, meine CLE ist jedenfalls (noch?) nicht zurück. Informationen kommen aus dem deutschen Minolta-Forum. Die Firma antwortet z. Zt. weder auf Mail noch Telefon.

 

 

Was ist denn das für ein sonderbarer Laden?

 

Das ist also vor Monaten eingebrochen worden und die haben ihre Kunden nicht von sich aus informiert und sind nicht erreichbar?

Link to post
Share on other sites

Das sonderbare an dieser Firma ist, dass ihr Team wohl über mehrere Jahre einen wirklich guten Ruf bei den Minolta-Fotografen hatte, auch letztes Jahr noch gute Arbeit machte (wenn auch schon mit Kommunikationsschwierigkeiten), nun aber nicht in der Lage ist, die Besitzer abgegebener Geräte zu informieren. Das Informationsvakuum lässt natürlich an alles mögliche denken. Andere Kunden sind schon auf dem Rechtsweg.

 

Alexander

Link to post
Share on other sites

Danke, R-ler. Ja, Insolvenz steht zu fürchten, Verlust der CLE wohl auch.

 

Die Homepage... vorsichtig gesagt, war das nicht der erste Reparaturdienst (aller Sparten) dessen Verständnis von Kundenansprache und Ästhetik ich nicht unbedingt teile, was dem erwarteten Sachverstand aber nicht immer Abbruch getan hat. ;)

 

Alexander

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...