becker Posted November 10, 2012 Share #1 Posted November 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Meine CLE macht den Verschluss nur noch knapp zur Hälfte auf, ganz selten mal vollständig 1 Bild auf 36 im letzten Testfilm. Weis jemand ob das zu akzeptablen Kosten zu reparieren ist ? Gruß M Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2012 Posted November 10, 2012 Hi becker, Take a look here Minolta CLE Verschlussproblem. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted November 10, 2012 Share #2 Posted November 10, 2012 Meine CLE macht den Verschluss nur noch knapp zur Hälfte auf, ganz selten malvollständig 1 Bild auf 36 im letzten Testfilm. Weis jemand ob das zu akzeptablen Kosten zu reparieren ist ? Gruß M Na, wo wohl ? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 10, 2012 Author Share #3 Posted November 10, 2012 Na, wo wohl ? Nicht unter des Meisters würde ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted November 10, 2012 Share #4 Posted November 10, 2012 Weiß nicht, denn die CLE hat elektronischen Verschluss :-o L. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 10, 2012 Author Share #5 Posted November 10, 2012 Weiß nicht, denn die CLE hat elektronischen Verschluss :-o L. Der Verschluss ist aber ein Mechanisches Bauteil so kann es doch ein mechanische Ursache haben, die im Zweifel noch schwieriger zu beheben ist....... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 10, 2012 Share #6 Posted November 10, 2012 Weiß nicht, denn die CLE hat elektronischen Verschluss :-o L. Du hast recht, da sind wohl eher Elektroniker- als feinmechanische Hände gefragt. Ich dachte nur bezügl. der CL auf der Internetseite. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted November 10, 2012 Share #7 Posted November 10, 2012 Advertisement (gone after registration) ich würde herrn reinhardt einfach mal fragen. man liest aber immer wieder, dass die cle nicht mehr von vielen repariert wird und dass es schwierigkeiten mit ersatzteilen gibt. meine perfekt funktionierende cle hab ich vor längerem schon verkauft. weniger wegen der reparaturrisiken, sondern weil mir der verschluß zu blechern klingt, der belichtungsmesser im manuellen modus nicht geht und es bei zeitautomatik keine meßwertspeicherung gibt. der sucher der cle ist aber für 28mm perfekt! viel erfolg bei der suche nach einem reparateur! sicher kann dir hier noch jemand einen tipp geben, falls herr reinhardt es nicht macht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted November 10, 2012 Share #8 Posted November 10, 2012 Meine CLE ist zur Zeit (wieder) in dieser Werkstatt in HH, nach einem vielleicht nicht ganz neutralen Tip im internationalen Forum. In Kurzform, nicht perfekt, aber seriös. Vor Ort zu sein mag helfen. Alexander 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 10, 2012 Author Share #9 Posted November 10, 2012 Danke für die Antworten. Herrn Reinhard hatte ich deshalb schon mal per Mail gefragt und keine Antwort bekommen. Na ja der hat genug zu tun..... Ich überlege auch noch sie überhaupt reparieren zu lassen, die Kamera habe ich geschenkt bekommen zusammen mit dem schönen Vierziger. Mal sehen vielleicht schicke ich sie ihm mal zu. Schade das der 28 er Rahmen nicht ausgeblendet wird, wenn das 40 er drauf ist liesse sich noch nörgeln ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted January 11, 2013 Share #10 Posted January 11, 2013 Nachsatz: meine CLE ist noch nicht wieder von der Reparatur zurück und bislang kann ich in der Kameraklinik niemanden erreichen. Sehr schade. Das und die Berichte im Minolta-Forum stellen die Seriosität der Firma nun doch in Frage... schwer zu sagen, was dahinter steckt, denn die erste Reparatur ist an sich prima gelaufen, auch die Reklamationsannahme Ende Oktober. Zur Zeit würde ich jedenfalls nichts mehr in die "Klinik" schicken und zittere etwas um meine Geräte (ein 90/4 war auch dabei). Alexander 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted January 12, 2013 Share #11 Posted January 12, 2013 ... und bislang kann ich in der Kameraklinik niemanden erreichen. Sehr schade. Das und die Berichte im Minolta-Forum stellen die Seriosität der Firma nun doch in Frage ... Nicht so voreilig! Es ist immer noch Weihnachts- und Neujahrs-Ferienzeit. Kann gut sein, daß die einfach alle im Urlaub sind. Versuch's nächste Woche noch einmal. Davon abgesehen ... in den späten '70er und frühen '80er Jahren hatte ich eine Minolta XG-2 mit MD Rokkor 1:1,4/50 mm – meine erste Spiegelreflex. Nach drei, vier Jahren begann die Elektronik zu spinnen, und ein paar Wochen nach der Reparatur durch Minolta in Ahrensburg ging das gleiche wieder los. Ich tauschte sie schließlich ein gegen eine gebrauchte SR-T 303b und war so froh, das Scheißding los zu sein. Die XG-2 war keinen Schuß Pulver wert. Und die Minolta CLE ist nichts anderes als eine XG-2 im Meßsucher-Gewand. Ich fürchte, selbst nach einer Reparatur werden Verschluß und Steuerelektronik immer wieder Probleme bereiten. Eine CLE würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Kauf dir lieber eine Leica CL oder gleich 'ne richtige Leica M. Übrigens, das 50er MD Rokkor habe ich heute noch. Kann's kaum erwarten, es an der neuen digitalen Leica M (240) zu neuem Leben zu erwecken Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted January 12, 2013 Share #12 Posted January 12, 2013 (edited) Danke dir für den Zuspruch, Olaf. Ich will keine vorschnellen Schlüsse ziehen und hoffe sehr, die Geschichte renkt sich ein. Wie schon gesagt, mit der Arbeit selbst bin ich an sich sehr zufrieden und habe sie auch "gerne" bezahlt. Auch die erste telefonische Reaktion auf meine Reklamation (nach der Reparatur fehlender 90mm Sucherrahmen) im Oktober war prima. Nun bin ich aber seit 2 1/2 Monaten und trotz mehrerer Anfragen ohne Rückmeldung und die Telefonnummer hat keinen Anrufbeantworter. Ein Dienstleister schickt in Antwort auf Mails automatisch eine Bearbeitungsnummer für die Anfrage zu. Das möchte ich zumindest denen signalisieren, die jetzt einen Versand ihrer Kamera in die Klinik in Erwägung ziehen (gerade auch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum) und vermutlich eine andere Kommunikation erwarten, selbst wenn es nur eine vorübergehende Störung ist. Der erste Kontakt bis zur Einsendung kann ohne jeden persönlichen Kontakt ablaufen: KV-Anfrageformular auf der Website ausfüllen, runterladen, mit dem Gerät einschicken; das klappte bei mir im Sommer auch prima. Jetzt würde ich zumindest vorherigen telefonischen Kontakt empfehlen. Mit der Kombination ihrer Eigenschaften (für die es kein Leica-Equivalent gibt) ergänzt die CLE meine manuellen Ms. Die potentiell fragile Elektronik ist ja bekannt-berüchtigt, Ersatzteile (eben aus der XG-2) sind aber nicht selten. Daher sind gute Reparaturdienste ja so gesucht und verdienen Unterstützung - und Kritik. Alexander Edited January 12, 2013 by xalo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted January 12, 2013 Share #13 Posted January 12, 2013 Meine CLE macht den Verschluss nur noch knapp zur Hälfte auf, ganz selten malvollständig 1 Bild auf 36 im letzten Testfilm. Weis jemand ob das zu akzeptablen Kosten zu reparieren ist ? Gruß M Ich hatte so einen Defekt an meiner Minolta X 700. Aus dem Internet hatte ich irgendwo gelesen, es läge an einem defekten Kondensator, der "ganz einfach zu ersetzen wäre". Mit dieser "Info" habe ich die Kamera zu einer Kamera-Werkstatt gebracht, und der Meister reparierte sie für relativ wenig Geld. (Es war "der nämliche Kondensator" ersetzt worden.) Wenn die CLE auch einen ähnlichen elektronischen Verschluß hat, könnte es die selbe Ursache sein. Viel Glück Andreas + 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted February 23, 2013 Share #14 Posted February 23, 2013 Neues zur anderen Reparaturadresse: In die Kameraklinik scheint Ende letzten Jahres eingebrochen worden zu sein. Was gestohlen wurde ist unklar, meine CLE ist jedenfalls (noch?) nicht zurück. Informationen kommen aus dem deutschen Minolta-Forum. Die Firma antwortet z. Zt. weder auf Mail noch Telefon. Ob die im Augenblick Sachen per online-Formular annehmen, weiss ich nicht, einschicken scheint aber nicht ratsam solange sich niemand meldet, um es milde auszudrücken. Alexander 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 23, 2013 Author Share #15 Posted February 23, 2013 Würde sie eh zu Herrn Reinhardt senden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted February 23, 2013 Share #16 Posted February 23, 2013 Neues zur anderen Reparaturadresse: In die Kameraklinik scheint Ende letzten Jahres eingebrochen worden zu sein. Was gestohlen wurde ist unklar, meine CLE ist jedenfalls (noch?) nicht zurück. Informationen kommen aus dem deutschen Minolta-Forum. Die Firma antwortet z. Zt. weder auf Mail noch Telefon. Was ist denn das für ein sonderbarer Laden? Das ist also vor Monaten eingebrochen worden und die haben ihre Kunden nicht von sich aus informiert und sind nicht erreichbar? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 23, 2013 Share #17 Posted February 23, 2013 Wer weiß, wer da 'eingebrochen' hat? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted February 23, 2013 Share #18 Posted February 23, 2013 Das sonderbare an dieser Firma ist, dass ihr Team wohl über mehrere Jahre einen wirklich guten Ruf bei den Minolta-Fotografen hatte, auch letztes Jahr noch gute Arbeit machte (wenn auch schon mit Kommunikationsschwierigkeiten), nun aber nicht in der Lage ist, die Besitzer abgegebener Geräte zu informieren. Das Informationsvakuum lässt natürlich an alles mögliche denken. Andere Kunden sind schon auf dem Rechtsweg. Alexander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 24, 2013 Share #19 Posted February 24, 2013 Da steht wohl bald der Insolvenzverwalter vor der Tür... Mich hätte schon der Internetauftritt abgeschreckt. Wellness für ihre Kamera... Hoffentlich bekommst du deine sachen zurück! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted February 24, 2013 Share #20 Posted February 24, 2013 Danke, R-ler. Ja, Insolvenz steht zu fürchten, Verlust der CLE wohl auch. Die Homepage... vorsichtig gesagt, war das nicht der erste Reparaturdienst (aller Sparten) dessen Verständnis von Kundenansprache und Ästhetik ich nicht unbedingt teile, was dem erwarteten Sachverstand aber nicht immer Abbruch getan hat. Alexander Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.