Jump to content

Ein Blick in meine Dunkelkammer ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das letzte Bild ist übrigens einen Paterson PE/RC Schnellspühler am Auslauf des ACP-252 Thermaphot. Nach zirka 2 Minuten ist das Bild fertig für obengenanntes Ilford 4250 Infra Rot Trockner. Das letzte geht in 20S und .... fertig. Sowohl S/W als RA-4 Color wird bei mir so gemacht. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ein Tip für Duka-Newbies wie mich.

Die Idee ein Filterset von Ilford zu kaufen + frisches Multigradepapier von selbigem Hersteller und nicht mehr altes abgelaufenes Fotopapier mit fester Gradkation unbekannter Herkunft zu verwenden hat sich auf Anhieb ausgezahlt. Abgehalten hat mich bisher die fehlende Filterlade im Focomaten 1c.  Aber die Filter über dem Kondensor zu verwenden wie hier im Forum gelesen ist wirklich eine geniale Lösung und leicht zu händeln.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also nach Jahren, wo man nachts tagtäglich die Filmtüten beim Fachlabor in den Kasten geworfen hat, damit man morgens die Kontakte abholen konnte, war ca. die letzten 10-15 Jahre digital einfach dominierend. Hätte mir vor fünf Jahren nochmal einer erzählt, ich würde mal wieder kontinuierlich selber entwicklen und mit Papier in der Dunkelkammer hantieren, den hätte ich für verrückt gehalten; auch wenn das fast nur die privaten Aufnahmen betreffen würde. Wozu auch, mit Minilab für Ausbelichtungen und div. Drucker bis über 1m Breite von Rolle geht das wunderbar.

 

Aber dank der Monochrom kam der Spaß wieder am reinen SW, der dann vor kurzem wieder zum analog SW geführt hat. Und so haben wir im Keller unter dem Studio mal was kleines wieder zusammengesammelt und aufgestellt, nachdem das meiste vor Jahren wegen absoluter Nichtnutzung neue Besitzer gefunden hatte.

 

 

 

Da so oder so ein neuer Studioumzug ansteht, wird da auch wieder eine richtige Dunkelkammer von KB bis Planfilm eingeplant. Bringt neben dem schnelllebigen digitalem Workflow einfach wieder Spaß und Freude am Bild zurück und entspannt. :-)

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Schalen lassen auf Kleinbild bzw. auf Kontakt-Abzüge schließen ?   :) :)

Aber sehr schön, die Arbeitsbereiche getrennt, jetzt muss nur noch alles schwarz gestrichen werden.

Die Schalen können genauso gut für 6x9 Verwendung finden, zeigen dir die doch nur die Größe vom finalen Abzug, nicht vom Ausgangsformat. :-)

 

Btw, hier ging es um 13x18. Reicht aus, wenn man einfach mal wieder ein Gefühl für das Abwedeln, die Gradationsfilter, etc. bekommen will. Ging übrigens wie Radfahren, verlernt man nicht. :-)

 

Für SW brauchst du da nichts mehr streichen und die finden so oder so ein neues Zuhause und dann gesellt sich da auch wieder ein Vergrößerer dabei, der auch Großformat kann.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Die Schalen können genauso gut für 6x9 Verwendung finden, zeigen dir die doch nur die Größe vom finalen Abzug, nicht vom Ausgangsformat. :-)

 

Btw, hier ging es um 13x18. Reicht aus, wenn man einfach mal wieder ein Gefühl für das Abwedeln, die Gradationsfilter, etc. bekommen will. Ging übrigens wie Radfahren, verlernt man nicht. :-)

 

Für SW brauchst du da nichts mehr streichen und die finden so oder so ein neues Zuhause und dann gesellt sich da auch wieder ein Vergrößerer dabei, der auch Großformat kann.

 

LG

Jochen

 

ja, 4,5x6 hätten auch gepasst. So ernst war das doch nicht, ich fand es gerade so nett... die 3   13x18 Schalen da so schön nebeneinander passend in der Duschnische. Bei den Selbstverarbeitern ist dieses Maß ja oft der Probe-Abzug für eine angemessene Beurteilung und weitere Verwendung für dir richtige" Vergrößerung. 

Ich fand es, finde es noch immer phaszinierend, wenn nach der Belichtung dann im Entwicklerbad so langsam, oft viel zu schnell das Bild regelrecht auftaucht. 

Viel Vergnügen und Befriedigung mit dieser Passion wünsche ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Habe beim Bau meines Hauses eine Duka eingebaut...., klein.. daher passt mein Jobo 7451 kaum rein, mache aber sowieso nur KB..... alle BesucherInnen fragen mich, ob ich von gestern sei....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Doch, ganz nett. Aber Dunkelkammer und kein Großbild... bisher?

Zur Not kann man ja auch waagerecht projezieren wenn die Höhe nicht reicht...  und die Papierkasssette an die Wand schrauben.

Und wenn die Kinder erst aus dem Haus sind, dann regelt sich das.

Schöner Arbeitsplatz... Abstellfläche für das Weinglas?

Link to post
Share on other sites

Vergrößern bis 40x60 geht ja mit dem V35......muss da nur noch den Rotationsmotor installieren.....bzw montieren

 

Weinglas???  meist hinterher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

noch ein Bild... mit einer weiteren Verlängerung schaffe ich locker 40x60

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Vergrößern bis 40x60 geht ja mit dem V35......muss da nur noch den Rotationsmotor installieren.....bzw montieren

 

Weinglas???  meist hinterher

 

Oh nee, so früh am Morgen mag ich keinen Alkohol. :)

 

Sieht doch alles sehr professionell und praktisch aus. Wichtig: Genug Steckdosen und genug Scheren :-))

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nach diversen Verzögerungen ist meine Dunkelkammer endlich wieder einsatzbereit. Der vorherige Standort wurde in ein Kinderzimmer umgebaut und es musste eine Alternative her. Ich habe mich entschieden die Abstellkammer für den Vergrößerer herzurichten. Es wurden alle alten Winkel, Bretter und Haken entfernt und die Wände neu verspachtelt und gestrichen. An den Wänden habe ich stabile Träger montiert und darauf die Regalbretter montiert. Hier bewahre ich auch mein Zubehör und die Chemie auf.

Meinen alten Vergrößerer habe ich verkauft und durch diesen, den ich von einem Mitglied dieses Forums erworben habe, ersetzt. Der Heiland Splitgrade ist eine echte Verbesserung zu den zeit-intensiven Testbögen. Dieser steuert gleichzeitig auch die Dunkelkammerleuchte im Flur. Im Badezimmer habe ich meine alte Beleuchtung so montiert dass diese in meinem Rücken ist und kein direktes Licht auf die Entwicklerschalen fällt.

Die Verdunkelung des Türrahmens habe ich mittels einer Verdunklungsfolie erzielt, welche im Fachhandel zu beziehen ist. Montiert wird diese über Flausch und Klettband, welches trotz der hohen Klebwirkung sich löste. Dieses habe ich bei meiner Schneiderin annähen lassen, die über den Kleber der Bänder kräftig geschimpft hat. Aber was soll ich sagen, es hält :-) 

Die Fenster, ürsprünglich ebenso mit verdunklungsfolie abgeklebt hielten ebenso nur mäßig an den Klettbändern. Hier habe ich mich ca. 5 cm dicken matten aus Industrieschaum bedient, welchen man leider nur Phantasiepreisen oder als Schnittrest an der Hintertür erwerben kann. Dieser Schaum ist sehr fest und kann gut mit einem scharfen Messer auf Maß geschnitten werden.

Als Auflage für meine Entwicklungswannen dienen einfache Regalbretter die auf die Wanne gelegt werden, die Schlusswässerung erfolgt dann sofort im fließenden Wasser rechts davon.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Als Schalenwärmer dienen mir ein uralter Schalenwärmer aus der DDR un eine simple Heizdecke

 

Ich hoffe jemandem der vergleichbar wenig Platz zur Verfügung hat hier ein paar Anregungen gegeben zu haben

 

Grüße, Thorsten

 

 

P.S. ES GEHT ENDLICH WIEDER LOS

Edited by FrancoC
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Tipp: bei Platzmangel... NOVA Quad oder Trimate ist unschlagbar... ich habe es erst nach Jahren verkauft, weil ich nostalgisch die Schale wieder benutzen wollte.... bitter bereut... wieder gekauft.... einfach unschlagbar ... ich mach im normalen auch Baryt

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich hatte mir wegen Auslandsaufenthaltes einen DuKa Schrank bauen lassen. 2 x 2 m aufgeklappt.  Dann auf Standartgröße 24x30 eingestellt - 4 Schalen schräg gestaffelt. Es war trotz (oder wegen???) der Beschränkung meine beste Zeit 2 Ausstellungen damit gestaltet........ 2 Schalen Entw Methode .... altes ORWO Papier bzw Ilford.....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich hatte mir wegen Auslandsaufenthaltes einen DuKa Schrank bauen lassen. 2 x 2 m aufgeklappt.  Dann auf Standartgröße 24x30 eingestellt - 4 Schalen schräg gestaffelt. Es war trotz (oder wegen???) der Beschränkung meine beste Zeit 2 Ausstellungen damit gestaltet........ 2 Schalen Entw Methode .... altes ORWO Papier bzw Ilford.....

Sag mal, hast Du davon noch eine Skizze? Ich versuche nämlich irgendwie, trotz Platzmangel und Kollision mit anderen Interessen, mir doch wieder eine Dunkelkammermöglichkeit einzurichten. So ein Schrank hätte vielleicht was.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Sag mal, hast Du davon noch eine Skizze? Ich versuche nämlich irgendwie, trotz Platzmangel und Kollision mit anderen Interessen, mir doch wieder eine Dunkelkammermöglichkeit einzurichten. So ein Schrank hätte vielleicht was.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

 

Meine Duka hat genau 1,9 x 2,1 m - mehr ist immer besser, aber ich denke die Größe reicht vollkommen. Wenn ich schon keine Bilder IN der Duka mache, so zumindest welche VON ihr. Neu und ganz praktisch zum Negativbetrachten ist ein ausgedienter Röntgenbetrachter aus Dachboden eines Krankenhauses.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...