Jump to content

M9 oder M-E


Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Habe mich gegen die M9-P und für eine gebrauchte M9 entschieden - die habe ich so günstig bekommen, dass ich nun keine Angst mehr vor einem Wertverlust habe. :)

Ich habe vor drei Monaten meine komplette M9-P-Ausrüstung verkauft und nun ein Drittel des erlösten Geldes in die gebrauchte M9 mit zwei Objektiven investiert.

Ich habe es ohne die M einfach nicht ausgehalten, das Knipsen damit macht zuviel Spaß.

Ich fühle mich jetzt ziemlich wohl mit meiner nicht mehr ganz so überdrehten Ausrüstung. Summarit statt Summilux, Nokton statt Noctilux.

Morgen oder übermorgen kriege ich sie. Dann bin ich wieder ein Mensch. :D

(M-E käme mir nie in die Tüte. Die M... da sind die Finanzen vor.)
Link to post
Share on other sites

Verwechselst du da nicht die ME mit der M?

Die Letztere hat einen anderen Verschluß und klingt demnach anders.

 

 

Kann hier nur zustimmen. Nach Aussage von Leica und diversen Seiten die bereits die M-E mit der M9 vergleichen konnten, ist der Verschluss (sowie fast alles andere) exakt der gleiche wie in der M9.

 

Noch jemand, der meiner Meinung ist: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/256537-warum-eine-leica-m-e-und-2.html#post2199816

 

Bitte geht, wie bereits geschrieben, ggf. selbst in einen entsprechenden Laden und checkt diesbzgl. beide Ms.

Link to post
Share on other sites

Der hatte sie wohl beide nebeneinander ausprobiert.

Tja, Praxis gewinnt doch immer wieder gegen die Theorie:D

Hast du das auch aus eigener Erfahrung gewußt oder weil er das so geschrieben hatte?

 

Es kursiert irgendwo im Netz ein Video mit entsprechendem Direktvergleich, das ich mir angesehen/angehört habe.

Link to post
Share on other sites

Verwechselst du da nicht die ME mit der M?

Die Letztere hat einen anderen Verschluß und klingt demnach anders.

 

Nö, selber anhören. Die M9 und die M-E hier bei Meister in Berlin klangen verschieden (die M-E gedämpfter – aber nicht "dramatisch" anders). Haben auch die Verkäufer überrascht zur Kenntnis genommen. Auf "Klang" bin ich geeicht, wollte mal Toningenieur werden ;)

 

Ich würde allerdings einem "Video-Vergleich" im Internet nicht trauen, da die Aufnahme- und vor allem auch die Wiedergabetechnik zu viel Einfluss haben dürften. Selber ausprobieren. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass die zwei verglichenen Kameras extreme "Exemplarstreuungen" hatten (wäre für meinen Geschmack aber etwas viel Streuung gewesen).

 

Die Idee, dass bei der M-E irgendwelches Dämmmaterial verwendet wird wäre durchaus plausibel (gerade hohe Frequenzen sind dafür sehr empfänglich), kann letztlich aber nur von jemandem bestätigt werden, der beide Kameras in zerlegtem Zustand kennt ;)

 

Das die neue M komplett anders klingen dürfte (und wohl auch klingt – hatte noch keine Gelegenheit für eine "Hörprobe") steht auf einem anderen Blatt. Es gibt wohl kein "Aufziehgeräusch" mehr …

 

Wenn noch jemand anderes den gezielten "Sound-Vergleich" zwischen M9 und M-E gemacht hat: Wie war der Eindruck?

 

(Übrigens betont auch Leica im PDF zur M-E, dass der Verschluss besonders leise sei. Könnte sein, dass sie tatsächlich bewusst dran waren und es nicht nur ein konstruktiver Zufall wegen der 2 weggefallenen Öffnungen im Gehäuse ist. Auch wenn es technisch der gleiche Verschluss ist konnten sie vielleicht "drumrum" was ändern.)

Edited by caugustin
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank und ja, ich glaube dir das natürlich.

Es ist ja zu wünschen, das die Ingenieure bei einer Produktüberarbeitung wie das wohl bei der ME zur M9 der Fall ist keine Ruhe geben, um doch noch die eine oder andere Verbesserung einfließen zu lassen.

Wenn ich demnächst mal in der Fasanenstrasse bin werde ich aber gerne mal selbst überzeugen;)

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...
Guest Marchfelder

Schönes neues 2017.

Ich weis dass dieser Thread schon sehr alt ist.

Hätte aber dennoch eine Frage an euch:

Ich könnte eine gebrauchte M9 mit neuem Sensor (gewechselt 12/2016) bei einem Fotohändler um € 2680,-- erwerben.

oder eine M-E (Typ220) mit einem Summilux-M 50mm F1.4 ASPH schwarz aus privater Hand um € 4200,-- erwerben, wobei hier der Preis noch verhandelbar ist.

Ich weis aber zur Zeit nicht ob bei der M-E der Sensor schon gewechselt wurde.

Preisunterschied: € 1520,-- Zu diesem Preis denke ich, bekommt man ein Summilux-M 50mm F1.4 ASPH schwarz nicht gebraucht.

Wie seht ihr das?

Wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.

 

Gruß

Marchfelder

 

 
Link to post
Share on other sites

Ich würde eher beim Fotohändler - wenn er einen „Namen“ in Hamburg, Berlin oder Wien hat - kaufen.

Nebenbei: Es müsste ja auch noch eine Garantie für den frisch gewechselten Sensor geben, oder?

 

Ein mir nicht bekanner privater Anbieter aus dem Internet - ist das hier so? - wäre die zweite Wahl.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Guest Marchfelder

...hat sich erübrigt, die ME ist bereits verkauft.

Werd jetzt mal schauen, Ob ich die M9 beim Händler meines Vertrauens noch ein wenig günstiger bekomme.

Da ich ja auch noch in eine Linse investieren muß.

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Kurt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...