Jump to content

M9 oder M-E


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mich wundert nur, dass die M9 plötzlich so viel günstiger geworden ist.

Ist halt 'n Auslaufmodell.

 

 

Die M9 und M-E haben doch beide den Kodak-Sensor?

Ja. Obwohl der jetzt nicht mehr von Kodak, sondern von Truesense kommt – so heißt nun die als eigenständige Firma ausgegliederte, ehemalige Kodak-Abteilung für die Halbleiter-Bildwandler-Herstellung.

 

 

Technisch nehmen sie sich nicht viel?

Praktisch fast gar nichts. Das Innenleben ist gleich; die äußeren Unterschiede beschränken sich auf Bildfeld-Wählhebel und USB-Anschlußbuchse (fehlen beide bei der M-E) sowie die Lackierung. Das Anthrazit der M-E gefällt nicht jedem.

 

 

So wie ich es verstanden habe, bleiben beide im Programm?

Nein. Die M9 und M9-P werden schon seit zwei Monaten nicht nicht mehr produziert.

 

 

Die Entscheidung zwischen beiden ist halt nicht einfach!

Ich finde sie total einfach: M9 natürlich. Ich wüßte kein einziges Argument, welches für die M-E spräche. Die nimmt man nur, wenn man keine M9 oder M9-P mehr bekommen kann, weil ausverkauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe wirklich keinen Grund, derart spitze Antworten zu geben. Niemand hier ausser dem Fragesteller kennt die genaueren Umstände für diese Frage, nehme ich an.

 

Och sone schöne Steilvorlage ;)

 

Die Umstände haben sich ja nun geklärt und sind zugegeben prekär.........

Link to post
Share on other sites

Ist das üblich, dass die M9 nun runter gesetzt wird?

 

Alles andere fände ich ungewöhnlich und nicht ganz lauter. Die M9 wird nicht mehr hergestellt und der Nachfolger M-E ist baugleich mit den zwei genannten Ausnahmen.

 

Das kannst Du aber wohl nicht 1:1 auf die M9P übertragen, die ja auch vorher viel teurer als die M9 war.

Link to post
Share on other sites

Die M9 wird nicht mehr hergestellt und der Nachfolger M-E ist baugleich mit den zwei genannten Ausnahmen.

 

 

… ACHTUNG! Hier die dritte Ausnahme: Der Verschluss der M-E klingt deutlich anders als der der M9(-P). Besser? Schlechter? Come in, find out and support your local shop.

Link to post
Share on other sites

… ACHTUNG! Hier die dritte Ausnahme: Der Verschluss der M-E klingt deutlich anders als der der M9(-P). Besser? Schlechter? Come in, find out and support your local shop.

 

Verwechselst du da nicht die ME mit der M?

Die Letztere hat einen anderen Verschluß und klingt demnach anders.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Verwechselst du da nicht die ME mit der M?

Die Letztere hat einen anderen Verschluß und klingt demnach anders.

 

Kann hier nur zustimmen. Nach Aussage von Leica und diversen Seiten die bereits die M-E mit der M9 vergleichen konnten, ist der Verschluss (sowie fast alles andere) exakt der gleiche wie in der M9.

Link to post
Share on other sites

...Da sie nächstes Jahr ein Grafikdesign Studium anfängt ist ein Fotoapparat eine sinnvolle Ausgabe, also bitte keine Neiddebatte. ...

Beim Grafikdesign-Studium ist meiner damaligen Freundin die ganze (Minolta-)Ausrüstung in der Lehranstalt gestohlen worden.

Auf eine so teure Camera muss Deine Tochter dann noch mehr aufpassen! Eine M-Leica spricht sich rum.

 

Gruß hatu

Link to post
Share on other sites

die paar Grafik Designer, die ich kenne schwärmen und/oder nutzen alle Hasselblad - ich bin auch nicht so sicher, ob eine M da das Wahre ist...

 

Trotzdem schön für Deine Tochter, dass sie einen Vater hat, der ihr ihren Traum ermöglichen kann und will ;)

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Wenn es der Geldbeutel hergibt, plädiere ich dafür, beide zu kaufen, dann kann man echt die beiden Modelle vergleichen, man kann Vorlieben entwickeln und ausleben.

 

Zwischen dem "entweder oder" fällt gefühlt eine deutlich schwächere Entscheidung als beim "sowohl als auch"

Link to post
Share on other sites

Also bei M9 und ME fallen mir nun wirklich keine Gründe für ein

"Sowohl als auch" ein, dafür sind die Unterschiede zu marginal.

Dann eher M und M9P.

 

Einige Beispiele für "sowohl als auch" :

- farbliche Unterschiede, welche Kamera zu welchem Anlass ?

- Vollständigkeit der Leica Sammlung

- Mit zwei Apparaten braucht man nicht so häufig Objektive wechseln

- Ein Apparat als Ersatz für den Anderen, beim beruflichen Einsatz ein hinlänglich ausgiebig diskutiertes Thema in diesem Forum

- Der Akku des einen ist Ersatz für den anderen Apparat und sogar auch umgekehrt

- man hat zwei gleichartige Ladegeräte dabei

Link to post
Share on other sites

Einige Beispiele für "sowohl als auch" :

- Vollständigkeit der Leica Sammlung

- Mit zwei Apparaten braucht man nicht so häufig Objektive wechseln

- Ein Apparat als Ersatz für den Anderen, beim beruflichen Einsatz ein hinlänglich ausgiebig diskutiertes Thema in diesem Forum

- Der Akku des einen ist Ersatz für den anderen Apparat und sogar auch umgekehrt

- man hat zwei gleichartige Ladegeräte dabei

 

Ok, das kann man alles gelten lassen , aber

 

- farbliche Unterschiede, welche Kamera zu welchem Anlass ?

 

 

Schwarz für Beerdigungen und Silber für die Silberhochzeit.

Nur wofür nimmt man eine stahlgraue?

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

 

Da sie nächstes Jahr ein Grafikdesign Studium anfängt ist ein Fotoapparat eine sinnvolle Ausgabe, also bitte keine Neiddebatte.

 

LG Andreas

 

Mein Tipp:

 

kaufe Deiner Tochter

 

1. eine LOMO

2. eine Polaroid

3. eine Messsucher Bessa

4. SW Filme und Colorfilms

5. kleine stabile Digiknipse

 

Damit kann sie experimentieren, reinschnuppern und sorglos mit dem Material umgehen, ohne zuviel Gehirnschmalz mit Hardwaresicherungskonzepten etc. zu verballern.

 

Der Rest des Differenzbetrages dann bei Boesner permanent 'abarbeiten'.

 

boesner - Professionelle Künstlermaterialien und Künstlerbedarf | boesner.com

 

Ich weiss, wovon ich spreche.....;)

 

Philipp Banken Illustration

 

PS:

 

bevor ich's vergesse:

 

nach ein, zwei Semestern dann die etwas kostspieligeren nötigen Produkte:

 

http://de.shop.wacom.eu/Produkte/Cintiq/Cintiq24HD/Cintiq-24HD?c=1021&sCoreId=9fe8939199c1231e987f63dc48b848cf

Edited by Holy Moly
Link to post
Share on other sites

Grafik-Designer wird man vor Allem im Kopf - besser - ist es bereits, bevor man eine Ausbildung beginnt.

Wenn Fotografie eine nicht unbedeutende Rolle spielen soll, wäre ich für ein Equipement, welches etwas mehr Optionen bietet als eine M.

(Sagt einer, der mit seiner Ausbildung begonnen hat, als das noch "Gebrauchsgrafik" hieß.)

:)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wird die M9-P ein Klassiker? 5000 Euro für eine neue - ist das also ein guter Deal?

 

Ein Klassiker wird sie bestimmt und 5000 EUR ist im Moment auch ein guter Deal.

Manchmal "träume" ich auch von ihr. Aber dann merke ich das meine M8 auch super Fotos macht und fast nur 1/4 so teuer ist. Und ja sie ist auch in Chrom! :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...