Jump to content

Warum ist die M7 so unbeliebt?


mr35mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das frage ich mich die ganze Zeit.

Fur mich ist die Zeitautomatik sehr von Vorteil, ich verpasse kaum, kann schneller reagieren.

 

Aber wenn ich mir im Vergleich die i kove my M3, M6 und MP begeisterung ansehe, ioder ûber diese Kameras lese da ist eine Art vin Begeisterung, da kônnte man vor neid erblassen.

 

Ist dieses Unbeliebtsein der A Stellung bzw die Elektronik zu verdanken?

 

Die M8 und M9 sowie die neuen haben ja auch Zeitautomatik und noch mehr an Elektronik an Board.

 

Nun ja, vielleicht auch tiefenpsychologisch begründet.;)

 

Immerhin ist die "7" in vielen Kulturkreisen und Religionen eine mystische Zahl sowohl mit positiven als auch negativen Bedeutungen - Assoziationen.

 

Aber dieses Thema ist ansonsten für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Bin auch kein Marketingexperte, die heutzutage ja solchen Fragen bei Namensfindungen für neue Produkte nachgehen.

Und bevor ich anfange Unsinn zu schreiben packe ich jetzt besser meine sieben Sachen und begebe mich mit den Siebenmeilenstiefeln wieder in mein Tagesgeschäft.

 

Gruß, Rolf

Edited by imro
Link to post
Share on other sites

Na ja, die meisten nutzen die MP bzw. die M6en mit der Belichtungsmessung und stellen genau das ein, was der Beli vorschlägt. So gesehen, kann auch die Zeitautomatik bedenkenlos verwendet werden.

 

Aber es fehlt natürlich das mechanische Geräusch und es zählt der Gedanke, nur mechanisch ist unzerstörbar... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja, die meisten nutzen die MP bzw. die M6en mit der Belichtungsmessung und stellen genau das ein, was der Beli vorschlägt. So gesehen, kann auch die Zeitautomatik bedenkenlos verwendet werden.

 

In den meisten Fällen funktioniert das ja auch ganz prima und im Umkehrschluß kann man natürlich auch eine M7 (respektive M8/9etc) manuell bedienen.

Aber es gibt auch nicht soviel Fotografen, die sich mit schwierigen Lichtverhältnissen auseinandersetzen wollen und, können, ganz egal was für ein Werkzeug zur Hand ist.

 

Aber es fehlt natürlich das mechanische Geräusch und es zählt der Gedanke, nur mechanisch ist unzerstörbar... ;)

 

Das täuscht, auch ein M7-Verschluß ist ein mechanischer Tuch-Schlitzverschluß und ergibt ein wunderbares... Tschlick...nur die Schlitzbreite wird eben elektronisch geregelt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es mag unwahrscheinlich klingen, aber mir waren die 2-3 Millimeter mehr in der Höhe zu unhandlich.

Ich habe damals meine M6TTL gegen eine klassische M6 getauscht weil letztere einfach besser in (meiner) Hand lag. Ich habe es nie bereut. Eine M7 in einem M6/MP Gehäuse das wäre super.

So aber bleibe ich mal ohne Zeitautomatik ;-)

Viele Grüße Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hinzu kommt der Verschluss. Die M6 (TTL) ist eine der letzten, neben der MP, welche einen Tuchverschluss besitzt. Diese Tuchverschlüsse sind einfach etwas ganz anderes. Deutlich leiser und traditioneller.

 

Meine Güte hält sich diese Mär aber hartnäckig.

Die M7 hat wie alle anderen Ms vor ihr einen Gummituchschlitzverschluß.

Deshalb hat sie auch wie alle anderen vor ihr eine Blitzsynchronzeit von 1/50stel.

Der Unterschied liegt nur darin, das die Bremsen desselben via Elektromagnete funktionieren, d.h. das er elektronisch gesteuert wird, sprich die Schlitzbreite wird elektronisch eingestellt, bis auf den beiden mechanisch gesteuerten Verschlußzeiten, die dann deshalb auch ohne Batterie funktionieren.

 

Siehe auch Seite 60 unten der M7 Betriebsanleitung:

 

Verschluss und Auslösung

Verschluss Gummituch-Schlitzverschluss mit horizontalem

Ablauf; extrem geräuscharm. Elektronisch gesteuert, mit 2 mechanisch

gesteuerten Verschlusszeiten 1/60s und 1/125s.

Verschlusszeiten Bei Zeitautomatik ("AUTO") stufenlos von

32s bis 1/1000s. Bei manueller Einstellung 4s bis 1/1000s in

ganzen Stufen, "B" für Langzeitaufnahmen beliebiger Dauer,

( (1/50s) für Blitz-Synchronisation.

Auslöser Dreistufig: Bestromung - Messwert-Speicherung (bei

Zeitautomatik) - Auslösung. Genormtes Gewinde für Drahtauslöser

integriert.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Meine Güte hält sich diese Mär aber hartnäckig.

Die M7 hat wie alle anderen Ms vor ihr einen Gummituchschlitzverschluß.

Deshalb hat sie auch wie alle anderen vor ihr eine Blitzsynchronzeit von 1/50stel.

Der Unterschied liegt nur darin, das die Bremsen desselben via Elektromagnete funktionieren, d.h. das er elektronisch gesteuert wird, sprich die Schlitzbreite wird elektronisch eingestellt, bis auf den beiden mechanisch gesteuerten Verschlußzeiten, die dann deshalb auch ohne Batterie funktionieren.

 

Siehe auch Seite 60 unten der M7 Betriebsanleitung:

 

Ah so ist das. Entschuldige und danke für die Korrektur. :)

Link to post
Share on other sites

mich stört an der M7 nur der sehr unschöne Aufzugshebel und die so merkwürdige Aufzugskurbel.

 

beides ist so seit der m4. von manchen bevorzugt, von anderen nicht.

erst die zuletzt erschienene analoge, die mp, greift wieder auf spannhebel und rückspulknopf der m3 und m2 zurück.

Link to post
Share on other sites

beides ist so seit der m4. von manchen bevorzugt, von anderen nicht.

erst die zuletzt erschienene analoge, die mp, greift wieder auf spannhebel und rückspulknopf der m3 und m2 zurück.

 

das ist mir bekannt. Ich habe ja nur meine Meinung dazu abgegeben. Insgesamt ist die M7 von der Benutzung her sehr viel angenehmer als die MP, was vor allem auch am besseren Zeitwählrad liegt. Nur halt die zwei von mir bereits erwähnten Stilbrüche verderben etwas den Geschmack. Den Aufzugshebel kann man ändern lassen, aber das merkwürdig gekröpfte Rückspulrad nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

das am besten zu bedienende zeitenrad hat die m5!

gefolgt von m6ttl und allen folgenden - mit der praktischen, richtigen drehrichtung :cool:

 

nur die mp ist eine ausnahme und hat wieder das zugegeben schönere, aber keinesfalls praktischere zeitenrad :rolleyes:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Wo bekommt man denn einen "M3/MP" Spannhebel z.B. für eine M6TTL her?

Hätte ich sehr gerne! :D

 

Ein kleiner "Kuraufenthalt" in Solms mit Äußerung des Wunsches sowie gegen Zahlung eines Obulus und Du solltest glücklich sein. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...