Jump to content

Leica-R Objektive an Canon


andy.we

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Olympus E3 und Elmarit R 35er (das letzt akt. Exemplar mit ausziehbarer Gegenlichtblende) bei Offenblende. An der E3 mit dem FT-Sensor und 10 MPixel entspricht das in etwas einer Pixeldichte von 40 MPixel an Vollformat. ... ein Foto, bei dem man die Ecken beurteilen könnte, kann ich allerdings nicht liefern. ... Aber hier noch eines mit dieser Optik an einer APS-C Nex 5N bei Offenblende. ... und so sieht die Kombi aus: ...

 

Danke Holger! Die Nahaufnahmen sind sehr schön. Gefällt mir. Aber Du siehst auch, dass die neue Version besser ist. Da kommt viel mehr Knack.

Link to post
Share on other sites

... Im übrigen möchte ich eines noch feststellen: im Vergleich zu anderen Foto-Foren wird hier mit Abstand am meisten über Kamera-Technik diskutiert, z.T. mit erheblichem Sachverstand, in den anderen Foto-Computer-Foren geht es hauptsächlich um die beste Konfiguration der AF-Bedingungen, da werden keine grundsätzlichen technisch-optisch-elektronischen Fragen gestellt. Ob es eventuell an der Kamers-FW liegen könnt, durchblickt da keiner. Insofern sei ein Vergleich erlaubt: die Foto-Computer-Nutzer sind wie die Nutzer von apple, die Leica-Nutzer wie die Nutzer von Win oder Linux :-) (Oder, kürzer, Leica-Nutzer sind keine Warmduscher).

 

Das kann schon sein Erich. Ich editiere ja auch ein bischen im DSLR-Forum und meine häufigster Antwort dort auf die Frage, wieso Kamera und/oder Objektiv so miserabel sind: "Stell Doch mal eine kurze Verschlusszeit ein." :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, dann poste ich heute mal was von meinem Lieblingsobjektiv. Leica-R Elmarit 2.8/90 mit Elpro. Wie immer an EOS 550D, meistens auf Blende 5.6, RAW in LR³ entwickelt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbe Kombi mit ein bisschen Glitzer vom letzten Tau und einer Blüte bei Offenblende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zum Schluss noch ein Bienchen bei der Arbeit und eine etwas malerische Blüte bei Offenblende (und diese auch unbearbeitet). Ist doch nett, oder?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Olympus E3 und Elmarit R 35er (das letzt akt. Exemplar mit ausziehbarer Gegenlichtblende) bei Offenblende. An der E3 mit dem FT-Sensor und 10 MPixel entspricht das in etwas einer Pixeldichte von 40 MPixel an Vollformat.

 

[ATTACH]337291[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]337292[/ATTACH]

 

 

ein Foto, bei dem man die Ecken beurteilen könnte, kann ich allerdings nicht liefern.

 

Aber hier noch eines mit dieser Optik an einer APS-C Nex 5N bei Offenblende.

 

[ATTACH]337293[/ATTACH]

 

und so sieht die Kombi aus:

 

[ATTACH]337294[/ATTACH]

 

Auch ein Bild mit dem Elmarit-R-35 an Oly E-5 (mit ähnlicher Seriennummer, also wohl Baujahr 1984). Allerdings wurde ein Polfilter verwendet.

Ich kann übrigens keine besonderen Randfehler erkennen:

 

Gruß

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auch ein Bild mit dem Elmarit-R-35 an Oly E-5 (mit ähnlicher Seriennummer, also wohl Baujahr 1984). Allerdings wurde ein Polfilter verwendet.

Ich kann übrigens keine besonderen Randfehler erkennen:

 

Gruß

Joachim

 

Hallo Joachim,

das ist auch nicht zu erwarten. Das ist die neueste Version des Objektivs, das wird am Crop tadellos sein. Danke für das Beispielbild, ist ein sehr schönes Blau. :)

Link to post
Share on other sites

Hi,

Also dann mal Butter bei die Fische..........................:D

von einem Erbsenzähler...........................................:rolleyes:

Alles immer mit offener Blende 2,8 oder 4,0 beim PA-C

 

 

Bild 1 LEICA R Elmarit 1:2,8 / 35mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bild 2 Canon 1:2,8 24-70 L USM bei 35 mm

 

Bild 3 LEICA R PA-Curtagon 1:4,0 35mm

 

Eines Kommentars bedarf es wohl nicht,

nur eines, der Lichtabfall von rechts nach links ist meinem

Versuchsaufbau zu schulden, und im Moment nicht anders zu lösen.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Sehr interessant!

Ich habe den Eindruck, daß aber alle Bilder auf der linken Seite etwas unschärfer sind als rechts, oder ist dies dem Lichtabfall aus dem Versuchsaufba zu schulden?

 

Andreas +

 

Hi,

ja das ist so, aber Du siehst auch gleich wie sich die Optiken bei verschiedenen

Lichtbedingungen verhalten.

Im richtigen Leben hast Du nie gleiche Lichtverhältnisse über das gesamte Bild,

und die Bedingungen "oben" waren für alle Optiken die selben.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und das Canon ist ein Zoom.

 

 

 

 

Nur - vermute ich- hat sich Horst mit der Brennweitenangabe vertan, er meinte wohl eher das 2,8/24-70 L von Canon :)

 

Dieses ist saugut aber Canon hat mit der neueren Ausgabe (müsste jetzt eigentlich auch endlich verfügbar sein) noch einen drauf gelegt

Link to post
Share on other sites

Nur - vermute ich- hat sich Horst mit der Brennweitenangabe vertan, er meinte wohl eher das 2,8/24-70 L von Canon :)

 

Dieses ist saugut aber Canon hat mit der neueren Ausgabe (müsste jetzt eigentlich auch endlich verfügbar sein) noch einen drauf gelegt

 

Hi,

Du hast natürlich recht, es müsste 1:2,8 24-70 L USM heißen.

 

Wobei, man hört darüber auch Klagen von C Nutzern, ob diese mit der

Optik nicht umgehen können, oder ob es wirklich große Serienstreuung gibt

bleibt mir nicht erschlossen. Ich habe noch keine wirklich schlechte Linse

von denen in den Händen gehabt.

Wobei man auch die Preisrelevanz zu LEICA Linsen sehen sollte, also auf ein

nicht ganz so hohes Niveau eingestellt sein.

So ist z.B. ein LEICA R 1:2,0 /90 asph ein Traum an einer VF Kamera,

und einige andere auch.

 

 

Die neueste Ausführung des 24-70 L II ist lieferbar und soll nach ersten Tests,

den Festbrennweiten von C nicht nachstehen, hat aber auch einen

entsprechenden Preis.

Ich habe mir eines zur Ansicht bestellt, mal sehen wie das wirklich ist..........;)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Horst für Deinen Beitrag! :) Das Curtagon schlägt sich ja noch gut, aber des alte 35er Elmarit hat schon eine deutliche Randschwäche gegen ein modernes Objektiv. Das ist nicht verwunderlich aber natürlich auch nicht schlimm.

 

Hi,

Nun, das Curtagon beginnt natürlich auch erst bei Blende 4,0.

Das Elmarit wird beim Abblenden deutlich besser.

Ich mache mal eine Blendenreihe von 2,8, 4,0 5,6 8,0 dann wird es auch brauchbar.

Und wenn man den Einsatzbereich eines 35er berücksichtigt ( an einer R-Kamera)

ist dass dann wohl gar nicht so wichtig.

 

Was mir bei den Thema viel wichtiger war, ist das zu Bedenken wäre wohin die heute

üblichen hohen Pixelzahlen der Sensoren führen.

Sie zeigen dass Optiken besser und teurer werden müssen, aber was macht der Fotograf mit den hoch aufgelösten Daten????.

Macht er nur noch DIN A2 Bilder, oder komprimiert er sich die Daten fürs WEB oder

10x15 Bildchen wieder kaputt.

Aber was alles geht siehe NIKON mit der 800, und kaum eine ihrer Optiken kann dass wirklich,

zumindest bis heute.

Was Optiken kosten die dies dann können sehen wir schon jetzt.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher welcher Weg da der richtige sein wird.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei allen Qualitätsvergleichen in Verbindung mit dem Preis zwischen Leica-Optiken und beispielsweise Canon-Objektiven sollte man eines nicht übersehen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fa. Canon ein Objektiv repariert, das 30 Jahre alt ist. Bei meinem Elmarit R 2,8/28 wurden letztes Jahr die Blendenlamellen ersetzt (31 Jahre nach Auslieferung).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei allen Qualitätsvergleichen in Verbindung mit dem Preis zwischen Leica-Optiken und beispielsweise Canon-Objektiven sollte man eines nicht übersehen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fa. Canon ein Objektiv repariert, das 30 Jahre alt ist. Bei meinem Elmarit R 2,8/28 wurden letztes Jahr die Blendenlamellen ersetzt (31 Jahre nach Auslieferung).

 

 

.... und was hat dies gekostet?

Link to post
Share on other sites

Hi,

also noch mal zu den LEICA R 1.2,8 35mm mit ausziehbarer Gegenlichtblende Nr 32345... an einer VF Kamera.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Und zum Vergleich noch mal die CANON 24-70 Zoom Linse bei 24mm mit Blende 2,8

 

Gruß

Horst

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi,

also noch mal zu den LEICA R 1.2,8 35mm mit ausziehbarer Gegenlichtblende Nr 32345... an einer VF Kamera.

 

[ATTACH]338057[/ATTACH]

[ATTACH]338059[/ATTACH]

[ATTACH]338060[/ATTACH]

[ATTACH]338061[/ATTACH]

 

Und zum Vergleich noch mal die CANON 24-70 Zoom Linse bei 24mm mit Blende 2,8

[ATTACH]338062[/ATTACH]

 

Gruß

Horst

 

Danke! Auch hier sieht man, was zu erwarten ist. Das neue Elmarit ist abgeblendet am Rand besser. Mein Eindruck von meinem 35er ist ja, dass es am Rand (wenn überhaupt) nur sehr wenig gewint. Es ist aber wichtig, das festzuhalten, weil es den Qualitätsunterschied klarmacht. Die alten R-Linsen sind analog charmant aber digital nur eingeschränkt brauchbar. Anschaffen zum Adaptieren macht hier keinen Sinn.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...