Jump to content

LEICA M + R-Adapter die adäquate Lösung?


LUF Admin

Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?  

281 members have voted

  1. 1. Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?

    • Genau das, worauf ich gewartet habe!
      59
    • Gute Lösung, aber ich warte noch ab.
      58
    • Ist mir zu teuer...
      58
    • Nein, halte ich für keine gute Lösung
      112


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kurze Umfrage nach der Vorstellung der LEICA M mit R-Adapter:

Ist die LEICA M mit R-Adapter und elektronischem Sucher für Euch eine geeignete "adäquate R-Lösung"?

Ich freue mich über rege Beteiligung an der Abstimmung und Eure Kommentare!
Edited by admin
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Ja, ich halte diese Option für eine adäquate Lösung meiner Probleme !

Bisher habe ich sehr oft auf die Canon 5D ausweichen müssen (Natur-, Architektur- u. Makroaufnahmen). Die Adaption der R-Objektive war eine mechanisch- und belichtungsmäßig unsichere Angelegenheit.

Ich freue mich auf die zukünftige Möglichkeit mit der Leica M und dem R-Adapter arbeiten zu können. Hinzu kommt für mich noch, das ist für mich vom größten Wert, bei Architekturfotos und anderen Gelegenheiten über ein HDMI-Kabel einen Monitor zur Bildkontrolle anschließen zu können !

 

Gruß Horst.

Link to post
Share on other sites

Nach Zeiten langen Wartens und leider mangels Alternativen zur sinnvollen digitalen Verwendung der R Objektive bin ich zwischenzeitlich auf eine Canon 5 D Mark II mit den passenden Objektiven ausgewichen. Ich freue mich aber über das Erscheinen der Leica M, das damit eine gute Möglichkeit geschaffen wird, die vorhandenen R-Objektive wieder einzusetzen. Wenn sich bei Vorführungen des Produktes für mich eine gute Handhabe erweisen sollte, werde ich mir ernsthaft überlegen eine M-Kamera anzuschaffen.

 

Markus W.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich müßte die Kombination mal in die Hand bekommen. Ich benutze die R-Linsen an zwei Wettbewerber-Kameras... aber so richtig gefallen tut mir das nicht. Die zwei Teile (Kamera und Objektiv) gehören ja nicht eigentlich zusammen. Sie wurden von zwei verschiedenen Firmen ohne Rücksicht aufeinander konstruiert..... da passen dann die Gewichte nicht zusammen. Man trägt die Kamera am Objektiv und muss dann ggf. die Hände für irgendwelche Einstellungen wechseln..... für mich ein andauerndes Gefrickel.

Vielleicht ist das mit der M besser? ohne es ausprobiert zu haben, denke ich, kann man (ich) es nicht beurteilen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M9 mit einer größeren Anzahl von ausgezeichneten M Linsen hat mich zu Leica geführt.

Erst vor kurzem habe ich mir R Objektive zugelegt, APO-Telyt-R 1:4/280, 1:3.4/180, und

APO-Extender-R 1.4x, 2x. Die habe ich bisher an Sony NEX APS-C Format Kameras benutzt.

Die zukünftige Leica M mit Adapter erlaubt mir diese besonderen Linsen auch in Vollformat zu nutzen,

sowie auch Telyt-Vs und ältere M-Linsenköpfe mit kurzen Einstellschnecken die ich bisher mit

Visoflexen an der M9 oder mit Adapter an Nikon Kameras benutzt habe.

Außerdem erlaubt die Leica M die Kalibrierung von M-Linsen und Visoflexen zu überprüfen.

Die Leica M mit Adapter ist daher eine willkommene erwartete adäquate Lösung für mich.

Sie erlaubt sogar meine Nikon Linsen ebenfalls an einer Leica Kamera zu nutzen.

Vielen Dank.

Edited by k-hawinkler
Link to post
Share on other sites

Für M-Photographen ist die "M" gewiß eine super Gerät,

können sie doch die Beschränkungen der bisherigen Messucher-Leica

ausgleichen durch Nutzung günstig gebraucht erworbener R-Objektive

im Weitwinkel- und Tele-Bereich mit nur einem Aufstecksucher.

Für R-Photographen ist die "M" keine adäquate Lösung um auf D-Sensor zu photographieren,

da es mindestens 3 DSLRs zum halben Preis einer "M" gibt

ohne deren Einschränkungen (Sucher).

Eine einfache Vollformat-Evil als Ergänzung zur Diafilm-Photographie mit Leica-R,

das wäre meine "adäquate Lösung" zur Darstellung der Photos mit Beamer.

Die Photogeräte Hersteller scheinen sich aber einig zu sein genau das nicht anbieten zu wollen

bevor der D-Photo-Markt nicht absolut gesättigt ist.

Also werde ich weiter mit R meine Dias belichten

und sie mir mit den guten Pradovits und Rollei auf 2,8m x 2,8m Leinwand ansehen.

Auf Papier kommen nur noch meine Weihnachtskarten,

an den Wänden hängen Zeichnungen und Gemälde, keine Photos.

Gruß,

Philipp

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ist schon eine tolle Sache.

 

Allerdings funktionieren die meisten R-Linsen auch wunderbar an einer EOS.

(Und an einer NEX sowieso.)

 

Die "M" finde ich faszinierend, doch nur die Tatsache, dass man R-Linsen daran nutzen kann, wäre für mich kein Kaufargument, lediglich ein Grund von vielen.

 

Bin mal gespannt, wenn die ersten echten Fotos zu sehen sind...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir wird es demnächst eine Eos-VF sein, an die ich meine R-Objektive anflanschen werde. Eine richtige Spiegelreflexkamera mit optischem Sucher ist nun mal für R-Objektive "systemkonformer" als eine Messsucherkamera. Ich werde doch nicht in ein System investieren, bei dem ich einen wesentlichen Teil, nämlich den Messsucher, nicht nutzen kann.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ja, ich halte diese Option für eine adäquate Lösung meiner Probleme !

Bisher habe ich sehr oft auf die Canon 5D ausweichen müssen (Natur-, Architektur- u. Makroaufnahmen). Die Adaption der R-Objektive war eine mechanisch- und belichtungsmäßig unsichere Angelegenheit.

Ich freue mich auf die zukünftige Möglichkeit mit der Leica M und dem R-Adapter arbeiten zu können. Hinzu kommt für mich noch, das ist für mich vom größten Wert, bei Architekturfotos und anderen Gelegenheiten über ein HDMI-Kabel einen Monitor zur Bildkontrolle anschließen zu können !

 

Gruß Horst.

 

 

Meine Begeisterung und die Akzeptanz dieser Lösung als "adäquat" ist noch verhalten, da für mich noch eine Reihe von Fragen unbeantwortet ist.

Zur hier angesprochenen Möglichkeit, via HDMI Kabel einen Monitor anschließen zu können: In den technischen Angaben zur M habe ich keine Aussage zu einem HDMI Ausgang gefunden. (An meiner Nikon DSLR nutze ich das für Makroaufnahmen mit einem externen Monitor und ich würde das an einer M für den Einsatz des R 2,8/100 Apo Makro auch schätzen).

 

Da ich meine Modul Telyte für die Wildtierfotografie an einer neuen M einsetzen würde, ergeben sich für mich weitere Fragen:

Kann man an der M einen elektrischen Kabellauslöser anschließen?

Ist das Verschlußgeräusch einigermaßen leise?

Ergebnisse in der Praxis bei hohen ISO Werten?

Wie verkraftet/verarbeitet die Kameraelektronik schnelle Aufnahmefolgen? (Arbeitsspeicher, Puffer).

Natürlich geht all das mit der Nikon und den Nikon Objektiven problemlos, aber ich würde auch gern mit dem 100er Makro und den langen bis ganz langen Telebrennweiten (bis 800mm) an einer M weitermachen, da dafür kein Umbau der Objektive notwendig ist.

Hinzu käme noch, daß ich das DMR nicht mehr mit ganz so spitzen Fingern anfassen und wie ein rohes Ei behandeln würde. Eine M mit den von mir erhofften Eigenschaften wäre dem DMR in mehrfacher Hinsicht überlegen, höhere ISO, Akkuverfügbarkeit, Wartungsmöglichkeit, schnellere Elektronik hinsichtlich Speicherung und neuer Aufnahmebereitschaft und Gewicht, mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Ohne Scheuklappen?

 

Dann schaut Euch mal die 900er Kleinbild-Vollformat NEX an. Die zukünftig als NEX9 im Gewand der NEX6: ohne preistreibenden Messsucher, dafür mit OLED-EVF und Schwenkdisplay zum wahrscheinlich nicht einmal halben Preis einer M.

DAS ist eine adäquate Lösung! Wenn man schon auf einen Spiegelreflexsucher verzichten will.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

man munkelt, das eine Nex 9 einen Vollformat (KB) Sensor haben wird und Mitte nächsten Jahres erscheinen soll. Technisch halte ich das für möglich, ob's auch sinnvoll aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Wünschenswert aus meiner Sicht wäre das schon.

 

siehe auch Gerüchte zur VG900 (Nex-Bajonet und KB-Sensor)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja, "es ist eine gute Lösung", aber ...

 

die ursprüngliche erwartung war eine digitale spiegelreflex ...

dann verschoben sich die erwartungen in richtung systemkamera mit großem sensor (vollformat) und R-Bajonett.

 

das leistet die derzeitige konstellation natürlich auch, ist m.E. anber für einen reinen R-anwender zu oversized. eine evil für R das hätte gereicht und wäre die "adäquate Lösung " gewesen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mjh: "Das NEX-System ist ein APS-C-System."

 

Falsch! Und es wundert mich, dass nicht einmal Du es richtig weißt.

 

Die NEX-VG900 ist auch kein Gemunkel, wie hverheyen meint, sondern war ganz leibhaftig am SONY-Stand zu bewundern:

 

Vollformat Kleinbild-Sensor hinter SONY E-Bajonett, OLED-EVF und Schwenkdisplay. Adapteraufnahmebereit schon jetzt für fast alles was in den letzten Jahrzehnten an Fotooptik entwickelt wurde. Damit besser als die neue M, die ein ca. 10mm größeres Auflagemaß hat und um deren Minimengen sich die chinesischen Adapterdrehereien kaum kümmern werden.

 

Jetzt muss und wird SONY die VG900 nur noch von den Zugeständnissen an die Videofilmer befreien und das Ganze in ein NEX6-Gehäuse integrieren. Kommt, da war man sich am Stand sicher, entweder bereits im nächsten Sommer oder aber spätestens zur nächsten photokina.

Link to post
Share on other sites

Aus dem SONY-Prospekt:

 

"24.3 megapixel Exmor 35mm FULL-Frame CMOS IMAGE SENSOR

A solid foundation for outstanding images

From highly resolved detail to smoothly defocuses backgrounds, nothing matches a full-frame sensor for quality. This new 24.3 megapixel full-frame sensor offers superior resolution and 2.33 times the surface area of APS-C size sensors, for beautiful low-noise imagery and gorgeous defocusing effects.

...

DSLR-class still images with RAW capture capability

The NEX VG900 is also capable of shooting up to three DSLR-class still images per second, with 24.3 megapixel RAW output if required to allow the widest possible range of processing options."

 

Wer will, wer braucht mehr? Der Preis der VG900 wird bei gut 3500€ erwartet, eine um die speziellen Videofunktionen abgespeckte NEX9 deutlich darunter.

 

PS: Die Markteinführung ist für das 1.HJ 2013 geplant. Das Vorserienmodell am SONY-Stand schien aber schon ohne Abstriche zu funktionieren. Die Bildergebnisse waren mit dem großen ZEISS 24 -70-Zoom ausgezeichnet.

Edited by Chrism..
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Moin

 

MMn hat Leica bei der Idee des Adapter M+R die Hausaufgaben nicht richtig gemacht, sondern einfach bei der Konkurenz abgeschaut!

Das Resultat ist, dass sie mit ihrer HighEnd M beim Fokussieren unter schlechten Lichtverhältnissen (immerhin die Domäne des Messsuchers) die gleichen Probleme mit Nicht-M-Optiken haben, wie jede andere EVIL auch, das Display-/Sucherbild wird kriselig, da die ISO hochgeschraubt wird um eine Verzögerung beim angezeigten Bild zu vermeiden,

Das gleiche passiert logischerweise auch, wenn man das Objektiv abblendet, da die Adapter mit Arbeitsblende arbeiten.

Hier hätte man mMn einen Vorsprung zur Konkurenz herausholen können, in dem man die Springblende in den R-Optiken genutzt hätte.

Dazu noch ein Kontakt im Bajonet um der Belichtungsmessung in der M die eingestellte Blende zu übermitteln, genial, die Abblendtaste nicht vergessen und mit ein bisserl Gutwill hätte man so bestimmt auch Blenden- und die shiftbare Programmautomatik realisieren können.

Da hätte sicher auch ein kleiner Motor mit nem Akku im M+R-Adapter nicht gestört, wenn man mal schaut, was Sony mit dem a-mount-Adapter für die Nex den Usern anbietet!

 

So wäre mMn das die adäquate R-Lösung gewesen, geworden ist es Ctrl+C/V

 

Aber vielleicht ein Anfang für tiefere Gedankengänge :)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...