Jump to content

Leica M-E "Design"


Zenny

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Wunschlack zur Glamourisierung der M, ein Anrichtungsvorschlag:

 

 

Roter Punkt an der Seite:

 

 

 

 

Schlicht in der Linienführung und doch elegant:

 

 

 

 

Unauffällig für Street:

 

 

 

 

str.

Link to post
Share on other sites

Die "M" hingegen ist meiner Meinung nach die absolute Fehlentwicklung. Eine Messsucherkamera mit Liveview. An die sich endlich durch den vorhanden Liveview die guten R-Optiken ansetzen lassen. Hätte Leica seiner Zeit eine wirkliche digitale Leica R rausgebracht hätte man sich die Blöße nun nicht geben müssen. Eine R ist eine R und eine M ist eine M. Will ich die R-Optiken noch sinnvoll und konfortabel nutzten, so schließe ich diese mittels Adapter doch an mein 5d und fotografiere noch wie ein wirklicher Fotograf. Ich kann mir schon gut vorstellen wie sie alle mit ausgestreckten Armen dastehen und auf das Display Ihrer "Messsucherkamera" starren. Tut mir leid aber da läuft wirklich was falsch!

 

Versteh ich nicht. :confused:

Zwei Linsen-Systeme an einem einzigen Body benutzen zu können, finde ich sehr gelungen.

Und niemand muss mit der M mit ausgestreckem Arm fotografieren. Schließlich gibt es ja einen Messsucher und einen elektronischen Sucher.

Und über den Monitor fokussieren zu können ist ebenfalls ein Vorteil. Mache ich bei der GXR-M sehr gerne mit Stativ.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

offenbar bin ich in einer Minderheit, aber die Lackierung der M-E gefällt mir eigentlich recht gut. Vor die Wahl gestellt: gebrauchte M9 oder neue M-E, würde glatt die Lackierung für die M-E sprechen. Immer nur schwarz oder silber ist doch auf Dauer langweilig und die Idee, es mal mit einer extra "unglamourösen" Farbe zu versuchen, finde ich ehrlich gesagt sogar ziemlich attraktiv. Außerdem passen farblich alle Objektive (schwarz, silber...) dran. Und wer weiß, vielleicht ist so eine Lackierung ja auch in der Produktion wirklich billiger als eine Verchromung.

 

Dennoch werden ja die alten M9 auf dem Markt keinesfalls entwertet, denn daß es sehr schöne Kameras sind, steht ja weiterhin außer Frage. Sowohl für bestehende als auch für neue Kunden ist doch somit alles gut. Übrigens galt doch auch schon bei den alten M9 auch die stahlgraue Variante als die am wenigsten attraktive, oder? Dabei gefiel mir speziell diese eigentlich am besten....

 

Mich freut's jedenfalls, wenn die M-E nicht soviele Liebhaber findet, denn das würde das künftige Preisniveau ja nur umso attraktiver gestalten. ;) Nur eine echte R10 mit SLR-Sucher fehlt halt noch, aber das wird jetzt angesichts der neuen M ohne Zahl wohl leider definitiv nie mehr kommen.

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das der Evil dem Messsucher überlegen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest im Bereich 28- 90mm.

 

Ich habe Beide (und der EVIL der Sony Nex 5N ist um Klassen besser, als der Oly/Leica) und der Messsucher ist a) schneller und B) genauer und c) unter widrigen Lichtverhältnissen auch angenehmer.

 

Für mich steht fest, dass die M bei mir zu 90% mit Messsucher und nur bei Spezialanwendungen (Tele, Makro, Stativ) der EVIL zur Anwendung käme.

 

Eine M mit nur EVIL wäre für mich keine Option.

 

 

Hi,

sehe ich ebenso...........:) Allerdings nur auf díe "M" bezogen

 

Wobei der Zusatzeffekt eben beides in einer Kamera zu haben, doch durchaus erfreulich ist.

 

Für mich ist diese Erweiterung schon Mal eines Tests würdig, und bei geeigneter Arbeitsweise auch die Kaufüberlegung.

Obwohl ich da sicher nicht zu den ersten gehören werde.

Aber die Interesse "M" ist schon Mal geweckt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Vor Jahren sah man Personenwagen mit Spoiler und Fuchschwanz. Jetzt erkennt man die Fortschrittlichen an ihrem mattlackierten Military-Look-PKW und der entsprechend lackierten M-E. Das spielt weder bei der Fortbewegung noch beim Photographieren eine Rolle. Warum macht man es also?

 

str.

 

 

Leica mit fuchsschwanz, das wäre ein ansatz.

 

die ME ist nur lackiert, nicht verchromt nicht eloxiert, außerdem hat sie keinen usb und keinen bildfeldwähler, somit also minderwertiger ... ;)

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... noch Leica, die an eine Militärfarbe anspielen.

 

str.

 

 

ich denke nicht, dass es sich hier um ein bewußtes "Anspielen" handelt!

 

der Farbton der ME unterscheidet sich m.E. ganz deutlich von grau lackierte IIIc Kameras - die Schraub-Leicas sind wesentlich heller.

 

als die M8 Safari raus kam, hat keiner diskutiert, dass sie ziemlich genau so aussieht wie die M1 in olivgrün die an die bundeswehr gegangen sind und dort ihren dienst verichten sollten :eek:!

 

mir gefällt die farbe der ME die assoziation zum dritten reich finde ich doch arg weit hergeholt.

 

Gruß NO

 

PS. übrigens: grün ist sie doch gar nicht, oder :confused::D ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die ME ist nur lackiert, nicht verchromt nicht eloxiert, außerdem hat sie keinen usb und keinen bildfeldwähler, somit also minderwertiger ... ;)

Kein USB und keinen Bildfeldwähler hat die M auch …

Link to post
Share on other sites

Leica mit fuchsschwanz, das wäre ein ansatz.

 

die ME ist nur lackiert, nicht verchromt nicht eloxiert, außerdem hat sie keinen usb und keinen bildfeldwähler, somit also minderwertiger ... ;)

 

Gruß NO

 

USB-Anschluß: bisher nie verwendet!

Bildfeldwähler: ausprobiert aber notwendig?!? Eher nicht.

 

Daß dadurch die M-E "minderwertiger" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sie liefert doch die gleiche Bildqualität "wie eine" M9/P, oder nicht? Und genau darum geht es mE, nämlich um "das Wesentliche" und das sind letztendlich die Bilder!

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Den Bildfeldwähler nutze ich ab und zu um zu sehen, wie weit ich mit dem 90mm Objektiv komme. EIn Verzicht würde mir aber nicht schwer fallen. Den USB-Anschluss habe ich ebenfalls noch nie genutzt.

Link to post
Share on other sites

Ich freue mich über die M-E ...da bleibt meine M9 noch länger reparierbar...;):D

 

Grüße,

Jan

 

 

 

Das ist übrigens ein richtiger Aspekt; u.a. werden die Sensoren weiterhin produziert und kommen nicht von der "Reste Rampe" wie ich auch schon von einigen gehört habe

Link to post
Share on other sites

Die ersten Reaktionen hier im Forum bemängelten, sie sähe bläulich aus, dann schien sie eher grünlich, was die militärischen Reaktionen hervorrief, jemand nannte sie allerdings auch "battleship-grey", was auch nicht so ganz abwegig war.

 

Als ich sie zum ersten Mal sah kam sie mir angenehm grau-schwarz vor, jedenfalls nicht speckig glänzend, wie die Lackierten. Dann bei anderer Beleuchtung: oh weh, das mit dem grün stimmt doch. Wieder anderes Licht: nicht doch eher bläulich? Wieder andere Beleuchtung: wo ist das Problem?

 

Anscheinend hat man die Auswahl der Farbe bei günstigem Licht getroffen und nicht damit gerechnet, dass die Wirkung so stark abweicht, wenn sich die Lichtqualität ändert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...