Jump to content

Multifunktionshandgriff-M


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Neu ist ein Multifunktionshandgriff-M mit integriertem GPS-Modul. So können Anwender beispielsweise den Aufnahmeort in den EXIF-Bilddaten speichern (Geotagging), um die Bilder später entsprechend zu sortieren und anzuzeigen. Um an der Leica M gleichzeitig ein unabhängiges Blitzgerät und einen externen Sucher zu nutzen, verfügt der Multifunktionshandgriff-M über einen SCA-Anschluss, der mit der Kamera auf dieselbe Weise kommuniziert wie ihr Blitzschuh. Hierfür steht zusätzlich das Leica SCA-Adapter-Set zur Verfügung. Dieses besteht aus einer Blitzschiene und einem Spiralkabel mit Blitzschuh. Außerdem ist der Multifunktionshandgriff mit einem Anschluss für die externe Stromversorgung und einem DIN/ISO-X-Synchronisations-Anschluss für Studioblitze ausgestattet. Dazu ist ein optionales Netzteil erhältlich. Über den USB-Anschluss des Handgriffs lässt sich die Leica M direkt an einen Rechner anschließen. Mit der Software „Leica Image Shuttle“ ist dann die komplette Fernsteuerung der Kamera und die Übertragung der Bilddaten per USB-Kabel mit dem Rechner möglich. Zudem unterstützt der Multifunktionshandgriff-M den sicheren Halt der Kamera, insbesondere bei der Verwendung der schweren R-Objektive. Mit optionalen Fingerschlaufen in verschiedenen Größen (S, M, L) kann die sichere Anwendung der Kameraausrüstung zusätzlich noch verbessert werden. Diese lassen sich auch zusammen mit dem Handgriff-M ohne Zusatzfunktionen verwenden, der ebenfalls optional angeboten wird."

Multifunktionshandgriff-M schwarz 14495

 

Leica Camera AG - Fotografie - MULTIFUNKTIONSHANDGRIFF-M

 

Für M-E Käufer eine Möglichkeit den USB Anschluss nachzurüsten ;)

Link to post
Share on other sites

...

 

Für M-E Käufer eine Möglichkeit den USB Anschluss nachzurüsten ;)

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Handgriff nur für die neue M taugt, für die traditionellen digitalen M - einschließlich M-E - dagegen nicht.

 

Ich glaube übrigens, dass die neue M die seit Langem immer wieder vorgeschlagene Blitzsynchronbuchse auch nicht hat. Aber wahrscheinlich ist der Handgriff insgesamt sinnvoller.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M hat völlig andere Anschlüsse unter dem Bodebdeckel. Also passt der Handgriff auch nicht zur M9/-E.

 

Den Preis halte ich für angemessen in Relation zu den Preisen div. Sucherlupen und opt. Suchern, Lutschi-Täschchen und anderem überflüssigen Krempel.....;)

Link to post
Share on other sites

Ich stimme Holger da zu. Der Handgriff ist eine sinnvolle Erweiterung, die aber nicht unbedingt notwendig ist. Die Kosten hierfür kann man daher leicht einsparen und ich hatte hier mit einem höheren Preis gerechnet.

Die sinnvollste Ergänzung ist meines Erachtens die Möglichkeit den Blitzschuh zu verwenden und dennoch ein Blitzgerät anzusteuern. Das GPS Modul ist sicherlich eine schöne Funktion, für mich aber nicht notwendig. Eben sowenig wie die erweiterten Möglichkeiten der Studiofotografie.

Alles in allem finde ich den Griff sehr gelungen, habe ihn aber nicht bestellt.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Die M hat völlig andere Anschlüsse unter dem Bodebdeckel. Also passt der Handgriff auch nicht zur M9/-E.

 

Den Preis halte ich für angemessen in Relation zu den Preisen div. Sucherlupen und opt. Suchern, Lutschi-Täschchen und anderem überflüssigen Krempel.....;)

 

Der Netzanschluss müßte ja auch einen Externen Akku erlauben....:rolleyes:..da bin ich mal gespannt...:D

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

.... nicht schlecht Herr Specht, 750 Ocken :)

 

MEISTER CAMERA Berlin: Neuheiten[begin_at]=20&tt_products[product]=7032&cHash=ba130fc04881f75ce036a56410a00cf7

 

Hi,

bei genauer Betrachtung und den Funktionsumfang finde ich das Teil für

LEICA geradezu billig!!!

 

Ich würde da sofort eines Bestellen, denn das werden die Solmser ganz schnell selber merken.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

bei genauer Betrachtung und den Funktionsumfang finde ich das Teil für

LEICA geradezu billig!!!

 

Ich würde da sofort eines Bestellen, denn das werden die Solmser ganz schnell selber merken.

 

Gruß

Horst

 

Also Du meinst, man sollte schon mal vorsorglich den Multi-Griff kaufen bevor man dann ein Jahr später eine M bekommt :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also Du meinst, man sollte schon mal vorsorglich den Multi-Griff kaufen bevor man dann ein Jahr später eine M bekommt :)

 

 

Hi,

vorausgesetzt, er ist lieferbar.................:)

 

Nun 1 Jahr sollte es nicht dauern, der Umsatzeinbruch wäre wohl zu deutlich.

 

Auch wenn wir es schon anders erlebt haben..............:rolleyes:

Ich hoffe für LEICA dass diese Zeiten überwunden sind.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich würde ihn SOFORT KAUFEN, denn so ein Multifunktionshandgriff-M kann ja auch ohne die neue M multifunktionell genutzt werden. Zum Beispiel zum Nagel in die Wand kloppen. Da kann man endlich seine alten Nikons und Analog-Leicas verschonen.

Der Preis muss ein Druckfehler sein, das ist ja gefühlt weit unter dem Preis von Leica Gegenlichtblenden, bei deutlich höherer Multifunktionalität :rolleyes:

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Der Griff mag in die Zeit, aber nicht zu einen Leica M passen. Bei allen

technischen Verbesserung und Vorteilen - irgendwann ist mal Schluß.

Ich würde nie mit Griff, Sucher und R Tele oder Zoom unter die Menschheit -

dafür gibts andere Cameras. Eine optische Schande für eine M.

Gruß Uli

Link to post
Share on other sites

Der Griff ist vom Ansatz her ganz gut durchdacht, da hat Leica die Wunschliste vieler Digi-M-User nicht nur fleissig protokolliert, sondern sogar mit einem sinnvollen Produkt umgesetzt. Wie immer: Niemand wird gezwungen, sich Zubehör zu kaufen und jeder entscheidet für sich, was er benötigt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Darüber hinaus benötigt man doch, glaube ich, auch für Funk- und IR-Auslöser einen Synchronkontakt, oder geht die synchrone Blitzauslösung bei der neuen M auch kraft geistiger Einflußnahme vonstatten?? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...