Jump to content

Sony A99


air

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

was hält man hier denn so von der Sony A99? :)

Sony SLT-A99 DPreview

 

Gerade als Ergänzung zur M9 finde ich die ganz interessant

 

- großer Sensor

- alternativ zum AF sollte auch manuelles fokussieren mittels EVF prima funktionieren

- scheinbar gute Zeiss-Objektive zur Auswahl

 

Bislang war die D800 für mich das Objekt der Begierde wenn es um die "special interests" ging. Also um das, was mit der M9 nicht so richtig gut geht (lange Brennweiten, Schnelligkeit, ...).

Aber die A99 werde ich mit definitiv mal genauer ansehen ist

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael

 

Was die A99 anbelangt kann man sicher noch nicht viel sagen.

Die D800 ist effektiv eine Traumkamera denn sie hat wirklich nun alle Eigenschaften die die D700 nicht hatte.

Ein kleiner Gedankenanstoss: Du hasst doch schon eine M9. Muss nochmals eine VF in Form einer D800 oder A99 sein.

Könnte nicht eine d300s in FX für 1100/1200€ reichen und mit der Differenz von ca. 1800€ zur D800 kannst du dir noch eine tolle Linse dazu kaufen;)

Ich hatte eine d300s und ich habe sie verkauft um mir eine M8.2 zu leisten und sie ist wirklich eine der besten Preis-Leistung Kamera. Ich vermisse sie:(

 

Gruss

Francesco

Link to post
Share on other sites

Hallo Francesco,

 

Vollformat ist aus verschiedenen Gründen Bedingung

 

Wenn ich irgendwas in dieser Richtung mache (also z.B. D800 oder A99), würde die Kamera zunächst eine Ergänzung zur M9 sein (z.B. erst mal nur mit 24 und135mm um die Leica-Welt nach unten und oben abzurunden).

 

Sollte sich dabei Spaß einstellen, würde ich die Palette ggf. erweitern (24-70 und 70-200 sind da die ersten Kandidaten) um irgendwann zwei Systeme nicht nur ergänzend sondern je nach Einsatzfall auch ersetzend nutzen zu können

 

Besonders reizt mich an der A99 der EVF. Hiervon verspreche ich mir, manuell vernünftig fokussieren zu können

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael

 

Deine Argumentation als Ergänzung zur M leuchtet mir vollkommen ein:)

 

Übrigens habe ich soeben auf Youtube ein sehr guten Film zur A99 gesehen. Leider ist er in englisch :o würde dir empfehlen.

 

Viel Spass bei deiner wahl:D

 

Gruss

Francesco

Link to post
Share on other sites

Ich liebäugle mit einer NEX 6 oder Canon M und ...

 

Ideal für Schnappschüsse und immerdabei mit guter Bildqualität und wechselbare Linsen and low-Budget.

 

Am liebsten wäre mir eine Leica, aber was man so im Forum hört, ist nicht so ermuntern:o

Aber, wer weiss???

 

Gruss

Francesco

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine nex5 (inkl Adapter für Leica-Objektive)

Für Video klasse! Aber von den Fotos war ich nie wirklich begeistert

Habe aber natürlich auch keine Ahnung was sich da mittlerweile getan hat (nex6, nex7,...)

 

Naja. Mal schauen, was Leica am Montag zeigen wird. Danach beginnt die Entscheidungsphase :)

Link to post
Share on other sites

Das denke ich auch

Viel werden die sich wohl nicht geben

 

Wenn ich richtig informiert bin, kommt ein Großteil der in Nikon verbauten Sensoren ohnehin von Sony :)

 

Irgendwie hatte ich Sony nie auf dem Radar. Aber nun die Kombination aus Vollformat, EVF und insbesondere die Menge an Festbrennweiten von Zeiss für dieses System macht's für mich dann doch interessant

 

Gerade als "Gegenpart" zur M9 gefällt mir die A99 so gut...

Die eine so elektronisch wie nötig

Die andere so elektronisch wie möglich

Und beide auf ihre Art in dieser Konsequenz genau richtig :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe heute in Köln die Sony 99 in der Hand gehabt: der elektronische Sucher hat mir gar nicht gefallen, die Lichter ausgerissen und wackelig und ruckelig.

Die Canon M sah ich angeflanscht an einem 600er Tele; damit konnte der junge Mann, der das so haben wollte, aber nicht mehr fokusieren, weil er das Objektiv mit kamera nicht weit genug von den Augen weghalten konnte. Die Kamera selbst ist niedlich und wäre mit Kleinbildformat eine Versuchung.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute in Köln die Sony 99 in der Hand gehabt: der elektronische Sucher hat mir gar nicht gefallen, die Lichter ausgerissen und wackelig und ruckelig.

 

.... mir auch nicht ;)

 

den gleichen Eindruck hatte ich auch. Nachdem ich mir, nicht nur bei Leica, viele elektronische Sucher anschaute, dachte ich das sich wenigstens im Spitzenmodell von Sony die Spreu vom Weizen trennen würde. Pustekuchen! Zur Zeit ist das für mich alles noch recht praxisfremd.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Jedenfalls gabs aber sonst auch nix zu sehen in Sachen EVF. Auch der von der X-E1 ist nicht so prickelnd.

 

da bin ich voll bei Dir. Nachdem Sony in Sachen EVF ernüchternd war, konnte man fast geneigt sein den Großen, wie Canon und Nikon, und den Mittelformatherstellern zu gratulieren, noch praxistaugliche optische Sucher in ihren Reflexen zu verbauen.

 

Gruß

Thomas

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

..., konnte man fast geneigt sein ... zu gratulieren, noch praxistaugliche optische Sucher in ihren Reflexen zu verbauen.

 

Wieso FAST???!

 

Diese Frage sei insbesondere auch gestellt, nachdem ich die adäquate Zumutung der Firma LEICA habe in Augenschein nehmen können.

 

Freundliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

da bin ich voll bei Dir. Nachdem Sony in Sachen EVF ernüchternd war, konnte man fast geneigt sein den Großen, wie Canon und Nikon, und den Mittelformatherstellern zu gratulieren, noch praxistaugliche optische Sucher in ihren Reflexen zu verbauen.

 

Gruß

Thomas

 

Die wissen schon warum sie dieses Spielchen nicht mitmachen. Ihre Kunden würden es ihnen nie verzeihen ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der EVF von der schicken OM-D hat mir noch am besten gefallen (und das liegt nicht nur daran, dass ich Olympus' Leihmöglichkeit genutzt und mir ihr eine Stunde herumgespielt habe). Ich kann's nicht erklären, aber im Vergleich fand ich ihn am brauchbarsten und er hat mich am wenigsten an den "Sucher" meiner 7 Jahre alten Pana-Videokamara erinnert... Der von der A99 hat mich auch irgendwie "unterwältigt", da hatte ich mir mehr von erhofft, so von wegen Top-Modell, Vollformat und einem unterstellten Bedürfnis bei Sony, nun der Vollformatkonkurrenz mal zu zeigen, wie toll diese SLT-Technik ist.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin,

 

ich kram das hier mal wieder vor, nach dem ja doch der ein oder andere mit Canon und Nikon schwanger gegangen ist, hat sich mal jemand dazu entschlossen seine R-Linsen an die Sony A99 zu adaptieren? Leitax bietet ja da ja auch entsprechende Umbaukits.

 

Tät mich mal interessieren, wie/ob das funzt mit Belichtungsmessung, Fokus und vor allem in Kombination mit dem integrierten Bildstabi!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...