Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo , mein Name ist Kathrin und ich komme aus Erfurt (Thüringen).

 

Ich bin absoluter Leica Neuling :-)  und bin auch nur ein "Ab und Zu Knipser".

 

Mein Interesse zu Leica hatte ich schon vor einigen Jahren  geweckt  , entschloss mich damals des Preises wegen aber nur zu  einer Lumix LX3 , die auch wunderschöne Schnappschüsse ermöglichte und noch heute voll funktionstüchtig an der Garderobe hängt .

Zwischenzeitlich wollte ich mal Besitzer einer DSLR sein . Erst eine Canon EOS 450D , dann 650D und zum Schluss  die 750D  brachte mich wieder auf eine alte Idee , Leica mal näher zu betrachten, da sie kompakt und kleiner  ist.  Gesagt , getan .... ab in einen Leica-shop in meiner Nähe und mir endlich ein für mich kleines Schmuckstück ,eine Leica D-Lux 109 Solid Gray gekauft. 

Für eine Tasche hat es bisher noch nicht gereicht , als Hilfe habe ich mir  wegen der Baugleichheit ein Buch für die LX100 zugelegt .... 

 

Naja...... nun stöbere ich  alle Shops in Internet auf und ab  und kann keine geeignete Tasche für die D-Lux finden ..... aber ich denke mir , das ich da nicht die einzige mit diesem Problem bin :-) ,denn die originale Ledertasche ,da müsste eine Handschlaufe an den Apparat .

Eine Tasche z.B. vom Lowepro ,ist  dann fast doppelt so groß , allerdings kann der Kameragurt mit untergebracht werden ,sowie  vielleicht mal ein Ersatzakku oder das separate Blitzlicht.

Oder gar   aus dem Leicatime.com Shop ,dort sind ja wunderschöne handgemachte Cases anzusehen.

 

Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum ...Grüße aus Erfurt  

 

hallo Kathrin, herzlichen glückwunsch zu Deiner D-Lux 109 in grauer eminenz bekleidung. ob grau oder schwarz eine sehr gute entscheidung.

 

für meine D-Lux (109), inkl. dauerhaft montierter gegenlichtblende und schultergurt, benutze ich eine "ThinkTank - Mover10 -".

für mich die geeignetste tasche, da sie auch noch gut platz hat für den kleinen blitz, ersatzakku und polfilter und trotzdem kompakt und leicht ist. 

darüberhinaus kann ich die "mover10" als innentasche in meiner TT-tasche "retrospective 7" verstauen, wenn ich mit zwei kameras unterwegs bin.

 

die lowe pro "ILC Classic 50" passt auch, sofern sie es noch gibt, die hat mich im abverkauf 19,99 EUR gekostet.

 

wenn Du etwas edles suchst gibt es eine wunderschöne ledertasche von Angelo Pelle, Florenz. modell "Henri Bag", feinstes italienisches leder, zum luxuspreis um die 200EUR.   

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hallo, liebe Forums-Teilnehmer,

 

nachdem ich mich vor einigen Wochen im Forum angemeldet habe, komme ich endlich dazu, mich vorzustellen:

 

Seit 56 Jahren werde ich Peter gerufen. Die Bundesstadt Bonn ist normalerweise mein Wohnort, auch wenn ich ursprünglich aus dem Süden der bunten Republik stamme.

Meine große Leidenschaft sind Reisen und die dazu gehörenden Fotos. Eine kleine Kostprobe ist unter www.2greyhoundsontour.de zu finden. Bislang gehöre ich zu der Hälfte der Fotografen, die die grauen Objektive einer japanischen Firma besitzt bzw. den roten Ring an diesen Objektiven mag.

Seit mehreren Monaten habe ich mein Fotografierverhalten beobachtet und dabei festgestellt, dass ich sehr oft meine Kamera mit einer Brennweite von 50 mm (Landschaft, Gebäude, Portraits) oder mit einem Teleobjektiv (Tiere aller Größen) verwende. Dazu kam, dass meine jetzige Kamera mit Normalobjektiv 24-70 ein ganz ordentlicher Klotz ist und ich damit manchmal Personen verschrecke oder in Gebäuden nicht fotografieren darf, weil es könnte ja ein Profi sein.... Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Das Gewicht einer Kamera ist mir mehr oder minder egal, wenn die Technik mich dabei unterstützt, meine Vorstellungen von einem Bild umzusetzen. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Fotografen, die anschließend vor dem Rechner sitzen und Bildbearbeitung betreiben.

 

Und dann traf ich einen Reisenden aus Texas mit einer M. Ein Wort gab das andere und seitdem schleiche ich um die M herum wie eine Katze um die Milch. Die letzten Monate war ich in Südamerika unterwegs und konnte meine Gier nur am Rechner stillen, denn Südamerika ist LEICA-freie Zone :-(

 

In drei Wochen werde ich in der Glitzerwelt von Las Vegas sein und bin bei einem dort ansäßigen LEICA-Shop schon vorangemeldet. Wenn der Euro nicht zusammenbricht, werde ich wohl mit einer LEICA M-P und einem LEICA SUMMILUX-M 50mm f/1.4 ASPH den Laden wieder verlassen. Ich freue mich schon auf spannende Momente beim Lernen, werde aber meine japanische DSLR weiter nutzen.

 

So, jetzt wißt Ihr, wer sich hinter dem grauen Hund verbirgt. Ich werde zwar nicht täglich im Forum vorbeischauen, aber versuchen, mich immer wieder einzubringen. Seht mir nach, wenn ich noch nicht alles über die Meßsucherfotografie weiß bzw. diese beherrsche.

 

Viele Grüße aus Panama

 

Peter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mal 'ne Beobachtung und Frage in die Runde:

 

Ist euch auch aufgefallen, wie wenige der Neuvorstellungen der letzten Jahre zu aktiven Mitgliedern geworden sind? Trotz durchweg freundlicher Begrüßung? Schade eigentlich. Und nein, ich habe keine passende Analyse und mache niemanden Vorwürfe, finde es aber auffällig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Tag miteinander,

 

seit vielen Jahren schaue ich immer mal wieder vorbei, seit einigen Monaten etwas mehr, seit einigen Tagen sehr viel.

 

Vor 34 Jahren habe ich mit dem Fotografieren als 16 jähriger angefangen. Die Motive, die mich am meisten interessierten: Die mir nahe Stehenden und Mädels.

Immer mit SLR, erst Canon FD, dann Nikon.

Bis zum Ende des Studiums habe ich auch selbst entwickelt.

Seit 2000 fotografiere ich digital, ich war von Anfang an von dieser Möglichkeit begeistert. Zunächst mit einer Ixus (2 MP, yeah), später mit einer D70, dann mit einer Canon 5D und meinen "Lieblingsbrennweiten" 35 und 135mm. Die 5D begleitete mich, bis mein Sohn schneller wegrannte als ich gucken konnte, da stieg ich auf mFT um, was ich heute sehr bedaure.

Bei mFT blieb ich bis vor einem Jahr, als ich zur A7II wechselte. Und kürzlich dann zur A7RII. Aber, und da kommt der Irrsinn, ich entfernte mich immer weiter vom Motiv, je besser der EVF, je umfangreicher die Funktionen der Kamera, desto mehr war ich mit der Kamera, dem Sucher und dem Menü beschäftigt.

Meine Kamera wurde wie mein Auto: Vergesse ich den Blinker, lenkt die Karre gegen, vergesse ich den Knopf rechts unten, geht das Ding beim Anhalten aus, bestätige ich dem Navi nicht, dass ich den Verkehr beachte, fummele ich am Navi herum, will ich Musik hören, koppele ich iPhone via Bluetooth, halte ich das Lenkrad nicht richtig, erwische ich die Lenkradheizung oder den Heckscheibenwischer, wähle eine Nummer oder wechsele den Sender, und so geht das immer weiter, Einstellungen, Knöpfe, Menüs, nur das, worum es eigentlich geht, das gerät schnell, zu schnell, aus dem Fokus.

 

Und die Fotos, die rauskommen, perfekt, tolle ISO, Stabi, scharf, kein CA, kein PF. Klinisch totkorrigiert.

 

Die Überlegung war: Es muss wieder ein optischer Sucher her. Je weniger Schnickschnack, desto besser. Also back to 5D(III). War mir nach mFT und A7 dann doch viel zu groß, klobig, auffällig. Profizeugs eben.

 

Also in "mein" Fotogeschäft spaziert, beim dem ich wenige Tage zuvor noch die A7RII, das Batis 85 und das Loxia 35 gekauft hatte, und um Vorführung einer Leica M gebeten.

Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich überhaupt mit Leica in Berührung kam. (Außer bei meiner Hochzeit, da stand ich vor einer Leica M6).

 

Die Vorführung war schmerzhaft, (richtig) scharf stellen habe ich nicht hinbekommen, ich habe wohl zwei linke Augen. Aber das Handling war gut, das fühlte sich gut an und ich hatte Kontakt mit meinem Motiv.

Aber eine Kamera, die ich nicht scharf stellen kann?

Was kostet mich der Einsteig denn? Alter Falter! war meine Antwort.

 

M ließ mich aber nicht mehr los, tagelang gelesen, wie einen Einstieg gestalten ohne ein Vermögen zu verpulvern, wenn es nicht passt. Was sind für den Einstieg empfehlenswerte Brennweiten und Lichtstärken, wo verbrennt man am wenigsten Geld, wenn es doch nicht passt.

Ich habe dann gestern bestellt, diese Woche noch soll sie kommen.

 

Auf diesem Wege möchte ich euch für eure Beiträge, Informationen, Bilder, euren Vergleichen und Ratschlägen, danken.

Ob und wann ich hier selbst mal etwas beitragen kann, steht in den Sternen, jetzt heißt es, wie damals mit 16, erst mal wieder üben, üben, üben.

 

Chris

aus Bonn

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

50 ist ein gutes Alter für Leica.... da ist man mittendrin. Und das bisschen Technik der M ist bald gelernt.... Ist jatotal auf Fotografen zugeschnitten; dem  Fotografen in die Hand konstruiert udd bietet intuitive Bedienbarkeit. 

Viel Vergnügen... ich hoffe, Du bist durch die digitalen Geräte der Wettbewerber nicht verwöhnt und schon verdorben....... Und verzweifle nicht, wenn Deine Bilder so aussehen wie bisher, wenn Du Dich nicht verändert hast!?

Und willkommen im Forum.... auch bitte mit fotografischen Ergebnissen. 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

 
nachdem ich hier schon länger mitlese und recherchiere ist es an der Zeit, mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Oliver (Werner Wilhelm) und ich lebe in Göttingen. Mein Nick steht für die Initialen meiner Vornamen.
 
Digital fotografiere ich mit einer X-Pro1 und mit allem, was mir ansonsten so in die Finger kommt. Mein analoger Neujahrsvorsatz hat mir nun eine ältere M6 beschert und ich freunde mich gerade mit dem für mich neuen Sportgerät an…. ;) Einige Rollen Film hab ich zuletzt vom Bosporus mitgebracht und war dort mit sehr viel Spaß unterwegs. An der Kamera vermisse ich nichts.
 
Nach langer analoger Abstinenz ist mein Ansatz nun, mich zunächst auf den 400er T-Max und den Acros einzuschiessen, die ich nun fleissig in der Duschkabine trockne. Irgendwie scheint das mit den Filmen so ähnlich wie mit dem Radfahren zu sein; man verlernt es scheinbar nicht gänzlich… ;)
 
Also: Stets gutes Licht & einen guten Blick!
Oli
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

heute im Urlaub habe ich mich entschlossen, mich hier im sehr interessanten Leica Forum anzumelden und möchte mich kurz vorstellen.

Jahrgang 60, Rhein-Neckar wohnhaft und mit Unterbrechungen seit Schul- und Studienzeit an Fotografie und Technik interessiert.

Über Nikon analog und Nikon digital habe ich vor einiger Zeit gewechselt und besitze eine M 240 Safari, M Mono MM1 und seit letzter Woche eine XU.

Gerade die Bandbreite der unterschiedlichen Meinungen zu dieser Kamera hat mein Interesse an der XU geweckt, weil ich mit dem Konzept etwas anfangen kann. Leica Store München (absolut kompetente Beratung seit Jahren), hat mir die Kamera eine Woche zum testen geschickt und ich habe sie nicht zurück gesendet...

Ich freue mich, in diesem kompetenten Kreis ab und zu einen Beitrag schreiben zu dürfen.

 

Viele Grüße

 

Peter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Andreas und alle anderen User in diesem Forum,

 

ich heiße Peter und wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebietes zum Münsterland.

 

Anfang der 70iger Jahre bekam ich meine erste Kamera, kurz darauf requirierte ich Vaters Agfa SL und die erste Dunkelkammer war nicht mehr weit.

 

Nach der Schule die Wahl der Lehrstelle in einem Fotogeschäft ... immer lieber mein verdientes Geld in Fotographica investiert statt es in Kneipen zu lassen. 35 Jahre später hat es mich aber doch noch eine ganze Zeit in einen anderen Berufszweig verschlagen und nun im letzten Lebensabschnitt angekommen überlege ich doch meine Ausrüstung mal wieder etwas zu erweitern.

 

M (240) für 5 vorhandene Objektive oder SL mit Adapter um vielleicht auch die bekannten drei von meiner 800E zu nutzen, wer weiß...

Mittel- und Großformatiges liegt im Schrank, UW in Koffern und "verharzt", die dicken Nikons oft nur mit 24-70mm dabei...

 

Schon viel hier gelesen und immer noch uneins ob M oder SL, was kann welche was ich nicht habe? Doch eine M für leichte Unterwegs !?

 

Ich freue mich auf vieles neues hier. Infos, Meinungen und vielleicht der eine- oder andere Kontakt.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Ich freue mich auf vieles neues hier. Infos, Meinungen und vielleicht der eine- oder andere Kontakt.

 

Willkommen im Forum.

 

Schau einfach unter *Veranstaltungen und Forumstreffen*, wann die nächste Zusammenkunft n Dortmund stattfindet. Du bist herzlich eingeladen. Oder in Sprockytown ... ähm .. Sprockhövel, da treffen sich in den Weihnachtsferien die Dortmunder mit den Rheinländern

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mal ein Hallo in die Runde ....

 

ich höre auf den seltenen Namen Frank :-) wohne seit meiner Geburt vor fast 54 Jahren in Düsseldorf. Ich fotografiere  Analog und Digital seit meinem 15 Lebensjahr, sei den Anfängen wollte ich immer eine Leica haben und habe mir jetzt mal diesen Wunsch erfüllt :-) 

Hier gibt es super viele Info`s und Anregungen, dafür meinen Dank .....

 

Gruss

Frank

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

wie mein Vorposter wohne auch ich in Düsseldorf. Eigentlich bin ich hier schon seit 2015 Mitglied und lese eher nur mit.

2015 habe ich mir auch die Leica M 240 gekauft. Leider konnte ich nicht so viel fotografieren wie ich es mir gewünscht hätte aber jetzt ändert sich das. Aktuell fasziniert mich auch das Thema "ältere Objektive" zu dem ich mir hier immer gerne Informationen suche.

 

Aktuell baue ich an meiner Blogseite. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere dort mal sehen lässt und man sich angeregt uastauschen kann.

www.kimolsenfoto.de ... ist aber noch am Entstehen dran, wie man bei uns so sagt ;-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Forum,

auch ich möchte mich kurz vorstellen.Ich bin Thomas aus Wesseling bei Köln,bin leidenschaftlicher Fotograf und arbeite eigentlich mit einem Nikon sowie auch einem Fujisystem (x100).Jetzt habe ich allerdings meine Liebe zur Leica Digilux 2 entdeckt und habe auch direkt zwei Fragen an Euch.Wie sehe ich welche Firmware installiert ist und wo kann ich die aktuellste Firmware herbeziehen wenn sie noch nicht drauf ist.

Hier noch zum Einstieg meine ersten zwei Bilder mit dieser tollen Kamera die ich gemacht habe vor ein paar Tagen.

 

Grüße Tom

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

... auch ich möchte mich kurz vorstellen.Ich bin Thomas aus Wesseling bei Köln...

 

 

 

Deine Frage, welche Firmware installiert ist, kann ich Dir zwar nicht beantworten und ist wohl besser im fachspezifischen Forum zur D-Lux, Digilux und V-Lux aufgehoben, aber ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

 

Feiner Einstand, Deine Bilder. 

 

Gruß

Thomas (ebenfalls aus dem Rhein-Erft-Kreis, jedoch näher an der Erft ;) )

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...