Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Guten Tag, Freunde der Leica!

 

Ich komme aus NRW. Da ich seit 10 Monaten Rentner bin und seit 9 Monaten Witwer, lebe ich momentan sehr eremitär.

 

Da ich mir die X2 und die X Vario zugelegt habe, bin ich seit ein paar Tagen stiller Leser in diesem Forum, welches mir,

vom Umgangston und den vielen Informationen, sehr gut gefällt!

 

Mit bestem Gruß

 

Helmut

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Helmut,

herzlich willkommen im Forum.

 

Du hast zwei hervorragende Kameras mit der X2 und der XV erworben.

Der Spassfaktor, welchen du damit erleben wirst, mag dir über so manchen trüben Gedanken hinweghelfen.

Wir freuen uns bereits jetzt, über deine Ergebnisse mit deinen Xen. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin schon einige Jahre ein sehr stiller Teilhaber in diesem Forum und möchte mich erstmal bei allen Aktiven hier bedanken für die vielen wertvollen Informationen und Beiträge, die mir bei der Orientierung im "Leica-Kosmos" sehr geholfen haben.Meine technischen und theoretischen Kenntnisse über Fotografie sind sehr überschaubar, und so werden meine Diskussionsbeiträge zu diesen Themen auch spärlich sein.Nichtsdestotrotz fotografiere ich sehr gerne, wenn auch nicht übermäßig viel, und werde auch gelegentlich Fotos hier zeigen; für gutgemeinte Verbesserungsvorschläge habe ich immer offene Ohren...und Kritik verdaue ich auch ganz gut; in meinem Beruf als Maler und Zeichner habe ich gelernt, daß nicht alles was man macht jedem gefallen muss....;)

herzliche Grüße aus dem tiefen Süden

Rudolf Gerer

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen 

 

Seit einem halben Jahr bin ich glücklicher Besitzer einer Leica X Vario und habe wieder richtig Spass und Freude an meinem Hobby gefunden, das ich doch schon seit 35 Jahren pflege.

So habe ich in letzter Zeit immer wieder im Leica Forum gestöbert und viele interessante Beiträge und Tipps gefunden.

Vor allem gefällt mir der angenehme Umgangston und freundschaftlichen Hinweise. Auch Krativität und Freude an der Fotografie kommen nicht zu kurz. In diesem Sinn hoffe ich, auch den einen oder anderen sinnvollen Beitrag in diesem Forum leisten zu können.

 

Grüsse aus der Schweiz an die Leica-Kommune ... Jean-Pierre

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meiner Leica M. Bei der Kaufentscheidung zum Thema Objektive habe ich schon sehr viel hier im Forum gestöbert. Aktuell probiere ich viel aus und es macht richtig Spaß. In der Vergangenheit hatte ich eigentlich immer Nikon Kameras aber seit längerem nicht mehr wirklich viel fotografiert. Der Wechsel zu Leica war eine bewusste Entscheidung hin zum Entschleunigen beim Thema Fotografie. Ich wohne in Ratingen bei Düsseldorf. Gibt es so etwas wie Forums Treffen?

Viele Grüße
Kim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Helmut,

herzlich willkommen im Forum.

 

Du hast zwei hervorragende Kameras mit der X2 und der XV erworben.

Der Spassfaktor, welchen du damit erleben wirst, mag dir über so manchen trüben Gedanken hinweghelfen.

Wir freuen uns bereits jetzt, über deine Ergebnisse mit deinen Xen. ;)

Link to post
Share on other sites

Helmut,

herzlich willkommen im Forum.

 

Du hast zwei hervorragende Kameras mit der X2 und der XV erworben.

Der Spassfaktor, welchen du damit erleben wirst, mag dir über so manchen trüben Gedanken hinweghelfen.

Wir freuen uns bereits jetzt, über deine Ergebnisse mit deinen Xen. ;)

 

 

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!   :)

 

Durch das Lesen, hier im Forum, wurde bei mir ein Virus evoziert; die Affinität zu einer M9 wuchs von Tag zu Tag, bis sie schließlich regelrecht metastasierte und ich mir einen M9-Body bei ebay ersteigerte, mit angeblich 1215 Auslösungen.

 

Heute konnte ich endlich die Kamera mit einem Summicron 2.0/35 mm ausprobieren. Leider war der Erfolg nicht groß, die Kamera hängte sich ständig auf, dann waren sämtliche Aufnahmen weg, oder nur die aktuelle vorhanden etc. Ich war total konfus, bis ich endlich begriff, daß die Cam die "Transcend-Speicherkarte" nicht mochte.

Nach so einem miserablen Erlebnis muß es ja jetzt einfach besser werden!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!   :)

 

Durch das Lesen, hier im Forum, wurde bei mir ein Virus evoziert; die Affinität zu einer M9 wuchs von Tag zu Tag, bis sie schließlich regelrecht metastasierte und ich mir einen M9-Body bei ebay ersteigerte, mit angeblich 1215 Auslösungen.

 

Heute konnte ich endlich die Kamera mit einem Summicron 2.0/35 mm ausprobieren. Leider war der Erfolg nicht groß, die Kamera hängte sich ständig auf, dann waren sämtliche Aufnahmen weg, oder nur die aktuelle vorhanden etc. Ich war total konfus, bis ich endlich begriff, daß die Cam die "Transcend-Speicherkarte" nicht mochte.

Nach so einem miserablen Erlebnis muß es ja jetzt einfach besser werden!

 

Kopf hoch, das wird schon!

Die M9 mag bei mir SanDisk mit einer nicht zu hohen Schreibe- und Lesegeschwindigkeit. Damit läuft sie bereits seit Jahren ohne Fehl und Tadel.

Das Geld für die ultraschnellen Karten kannst du dir getrost sparen denn...:

a. die M9 ist technisch nicht in der Lage, diese voll auszunutzen

b. die M9 läuft mit den langsameren SD-Karten wesentlich stabiler 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...
Guest LightExperience

Hallo an alle,

 

seit einigen Wochen habe ich meine schwarze M6 aus dem Schrank geholt und mich wieder auf die analogen Socken gemacht. Zeitgleich erfolgte eine Wiederbelebung meines 40 Jahre alten SW-Labors in Gestalt von SW-Negativentwicklung.

Tja und digital schiele ich jetzt in Richtung einer M, denn meine digitalen Nikons werden mir auf meinen Reisen im Himalaya und in Peru ab und an doch etwas schwer. Jetzt hab' ich mich hier mal angemeldet und stöbere ... und freue mich auf interessante Kontakte.

Meine photographischen Themen könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf meinem Photostream https://500px.com/realitystream vorbeischaut.

 

Damit erst einmal einen herzlichen Gruß

von

Martin

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein herzliches Grüß Gott aus dem wilden Süden.

 

Seit heute bin ich Besitzer einer Leica M-P, ein Sahneteil.

Strahle noch über alle Wangen, so erfüllt von Freude bin ich.

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen bislang in der Naturfotografie,

hier die Vogelfotografie.

Vor ein paar Wochen durfte ich mit einer M-P Bekanntschaft machen.

Mein Sohn, mit Schwerpunkt People, Street etc, hatte sie für ein Wochenende geliehen.

Ich durfte auch mal ran und war sofort fasziniert, nein, infiziert vom Messsucher.

Diese Faszination hat mich dann veranlasst diesen Schritt zu wagen.

Ich freue mich auf die Abwechslung, welche mir die Leica zu bieten scheint.

Sie soll dazu beitragen meinen fotografischen Horizont zu erweitern.

Meinen fotografischen Schwerpunkt wird sie wohl nicht verlagern, eher ergänzen.

 

Auf ein gutes Zusammensein und einen regen Austausch.

 

Grüße

 

Uwe

Bilder sagen mehr als Worte, hier ein Auszug aus meinem Portfolio:

https://500px.com/uwe_mochel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich heiße Oliver, lebe von der Fotografie, insbesonderes von der Hochzeitsfotografie. Hier sind mein Schwerpunkt ganztägige Hochzeitsreportagen. Ich habe bisher immer mit Canon und vielen, vielen Objektiven gearbeitet, bzw., mache es immer noch. Immer wenn ich eine DSLR in die Hand nehme, bedeutet das für mich arbeit. Vor kurzem habe ich die Leica M 240 M-P entdeckt und auf einmal war er da wieder. Der Fotografievirus und die Lust zu experimentieren. Mal schauen ob es eine Dauerhafte liebe wird oder nur ein kurzer Flirt. ^^

 

Abschließend dann noch ein Link zu meiner Hochzeitswebseite:

www.bonder-hochzeitsfotografie.de

 

Grüße

 

Oliver :-D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Den Vorstellungsthread habe ich gerade erst entdeckt. Also schnell noch ein kurzes Intro zu mir. 

 

Erstmal ist es mir eine Ehre, dass ich direkt unter meinem geschätzten Kollegen Oliver Bonder posten darf :)

 

Ich heiße Ingo und fotografiere (nicht Haupt-)beruflich Business Portraits und Events. Begonnen hat alles mit der Hochzeitsfotografie, der bis heute mein besonderes Augenmerk gehört. Nach vielen Jahren als Canon Fotograf bin ich Anfang 2015 für die Portraits auf Phase One XF/IQ250 umgestiegen und freue mich jetzt, mit der Leica SL eine Alternative für die professionelle Reportagefotografie gefunden zu haben. Schöne Kameras bauen viele, bei guten Objektiven gibt es nur wenige Anbieter und Leica gehört mit Sicherheit dazu.

 

Auszüge meiner Arbeiten findet Ihr unter www.ingo-cordes.de

 

Grüße vom Ingo

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo , mein Name ist Kathrin und ich komme aus Erfurt (Thüringen).

 

Ich bin absoluter Leica Neuling :-)  und bin auch nur ein "Ab und Zu Knipser".

 

Mein Interesse zu Leica hatte ich schon vor einigen Jahren  geweckt  , entschloss mich damals des Preises wegen aber nur zu  einer Lumix LX3 , die auch wunderschöne Schnappschüsse ermöglichte und noch heute voll funktionstüchtig an der Garderobe hängt .

Zwischenzeitlich wollte ich mal Besitzer einer DSLR sein . Erst eine Canon EOS 450D , dann 650D und zum Schluss  die 750D  brachte mich wieder auf eine alte Idee , Leica mal näher zu betrachten, da sie kompakt und kleiner  ist.  Gesagt , getan .... ab in einen Leica-shop in meiner Nähe und mir endlich ein für mich kleines Schmuckstück ,eine Leica D-Lux 109 Solid Gray gekauft. 

Für eine Tasche hat es bisher noch nicht gereicht , als Hilfe habe ich mir  wegen der Baugleichheit ein Buch für die LX100 zugelegt .... 

 

Naja...... nun stöbere ich  alle Shops in Internet auf und ab  und kann keine geeignete Tasche für die D-Lux finden ..... aber ich denke mir , das ich da nicht die einzige mit diesem Problem bin :-) ,denn die originale Ledertasche ,da müsste eine Handschlaufe an den Apparat .

Eine Tasche z.B. vom Lowepro ,ist  dann fast doppelt so groß , allerdings kann der Kameragurt mit untergebracht werden ,sowie  vielleicht mal ein Ersatzakku oder das separate Blitzlicht.

Oder gar   aus dem Leicatime.com Shop ,dort sind ja wunderschöne handgemachte Cases anzusehen.

 

Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum ...Grüße aus Erfurt  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...