Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Allerseits!

 

Ich bin neu im Forum, schaue aber schon seit laengerem zu. Hier fliegen ja manchmal echt die Fetzen,

kein Wunder, wenn manchmal Dinge verteidigt werden, die nicht zu verteidigen sind.

 

Ich wuerde liebend gern eine State-Of-The-Art Leica verwenden, aber leider gibt es die noch nicht.

 

Deshalb verwende ich im Moment hauptsaechlich eine NEX-7 mit Leica-M, R und ZM-Linsen.

Mehr als ein Ersatz, die Ergebnisse ueberzeugen.

 

Mein Name ist Ronald, ich bin 62 Jr. alt und lebe in SW-London.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo,

ich bin auch neu im Forum neuer Besitzer/Umsteiger der Leica M8.2

Ich brauche jetzt nur ein Objektiv:)

 

lg

thomas

 

ein 35er objektive wäre ein guter alrounder entspricht ungefähr 50mm oder aber ein 28er das wären dann ca. 35mm ..

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hello community,

 

bin neu hier im Forum u. habe einige Fragen zum Umgang mit meiner Leica V-Lux 4. Die Fotos, die ich mit ihr schieße haben nach meinem Dafürhalten ständig so etwas wie einen Grauschleier. Mache da wohl irgend etwas verkehrt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen guten Rat geben. Danke Euch!

 

Gruß

Erwin

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich es sehr informativ finde und ich gern von euren Erfahrungen und Tipps lernen möchte.

Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Heidelberg und fotografiere hobbymäßig seit mindestens 30 Jahren, bis vor 2 Jahren noch analog.

Da ich viele Interessen habe, fällt es mir leider schwer, mehr Zeit für dieses schöne Hobby zu finden.

 

Ich mag es sehr, mich mit (m)einem Motiv künstlerisch auseinanderzusetzen und damit "zu arbeiten". Ich sehe eine Kamera als persönliches Werkzeug an, welches mir hilft, meine Bildidee umzusetzen. Nicht als Spielzeug für Technikbegeisterte und auch nicht als hochgerüsteten, fotografierenden Computer.

Autofocus benötige ich eigentlich nicht, ebenso keine Motivprogramme und sonstige Automatik. Ich finde, diese nur lästig, überflüssig und habe keine Lust, mich durch endlose Menübäume zu hangeln oder dicke Bedienungsanleitungen zu lesen.

Dafür lege ich großen Wert auf Höchstleistungen bei der Bildqualität.

 

Folgerichtig habe ich mich wegen Umstieg auf Digital vor zwei Jahren für eine Leica (X1) entschieden. Ich bin bis heute begeistert von diesem Konzept, der Qualität und der kompakten Bauweise (bin viel auf Reisen).

Habe mir nun die neue M angesehen. Die X1 werde ich dann als Zweitkamera für die Jackentasche nutzen.

Mein Schwerpunkt liegt zur Zeit beim Kennenlernen der M im Forum und einer Auswahl von, für meinen Anwendungsbereich passenden, Objektiven.

 

Freue mich schon auf viele Tipps von Gleichgesinnten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen Wunsch erfüllt und bin unter die digitalen Leica Messsucher Fotografen gegangen.

Bisher SLR (Pentax, zuerst SW selbst entwickelt und Dias), seit einigen Jahren vollständig digital.

Vielleicht fange ich ja auch wieder mit Dias dazu an, ein M analog Gehäuse könnte mich schon erfreuen....

 

Lebe in Berlin und erfreue mich an guten Fotos.

 

Viele Grüße

 

Ulf

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallöle Leica Liebhaber,

ich habe mich nun entschlossen der Gemeinde beizutreten weil ich einen (mutmasslich) Prado 500 im, möglicherweise vom damaligen Besitzer, selbstgebauten Koffer auf dem Müll fand.

Bilder sagen mehr als Worte, ich hoffe das das Anhängen klappt.

Mir fehlt der Schieber in den man die Dias steckt, kann mir Jemand von Euch damit helfen? Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Preisgefüge aber vertraue Euch das ich bei der Nennung keinen Defibrilator brauche. ;)

Mich hat eindeutig die Sammelleidenschaft gepackt da ich weiß wo immer wieder Dias an- bzw. abfallen.

Und da ich den Projektor noch aus der Grundschule kenne ist das Einschalten und Freuen wieder so wie damals ;)

Da der Projektor für lau kam und ich nicht mehr als ein Taschengeld im Monat zur Verfügung habe (Privatinsolvens) hoffe ich auf Euer Entgegenkommen im Sinne von..."Ach, ich hab`s doppelt und da kommt`s in gute Hände".

Naturlich trage ich das Porto und einen kleinen Wertausgleich.

Tauschen würde ich auch z.B. besitze ich noch zwei Telefunken/PE 2020 - einer davon in Luxuszarge mit "Geheimfach". Beide bedürfen einer großen Inspektion, wären sehr gute Teileträger oder Restaurationsobjekte.

Bilder sende ich bei Interesse, bitte PN.

Munter Bleiben!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kein Leica-Projektor-Freund mit Ersatzteillager im Forum?

Dass sich da niemand rührt bisher, verwundert mich. Alte Leica-Geräte haben hier im Forum eigentlich immer wieder Interesse gefunden. Tut mir leid für Dich, Steinkopff. Abwarten und Tee trinken?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Hallöle Leica Liebhaber,

ich habe mich nun entschlossen der Gemeinde beizutreten weil ich einen (mutmasslich) Prado 500...

 

falls es Dir ehrlich ist und Du nicht einfach den Schieber abstauben um Deinen Prado bei Ebay verticken möchtest: Frage einmal bei unserem Moderator "Summi Cron" nach. Dort könnte Dir geholfen werden. Nils betreibt, in Sachen Leitz/ Leica Projektoren übrigens auch eine informative Website Namens "Pradoseum".

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Forum,

habe hier schon viel Hilfe erfahren und erlesen, da muss ich mich auch richtig anmelden.

Habe seit 2 Monaten eine neue ME mit Planar 2/50 und Biogon 2,8/21 mit Sucher. Ich weiss, dass es eine bessere Kombi gibt, aber meine Bank hat so entschieden. ( Sonst hätte ich nur 1 Objektiv.)

Habe mir gemäss Forum- Anweisung 2 Profile angelegt, mit manueller Kodierung für WW und Normal, es ist super, man darf es nur nicht vergessen

Bin von dem Handling absolut begeistert, habe schon vor 30 Jahren mit der F2 manuell fotografiert, dass ist auch so mit der Leica in Perfektion. Da meine Frau jetzt auch eine X2 hat, nehmen wir unsere D Nikons nicht mehr in die Hand, nur noch für UW Fotografie.

Habe bis jetzt noch keine Probleme mit Speicherkarten, Verfärbungen, etc gehabt, hoffe dass es so bleibt.

Ansonsten finde ich das Forum super, sehr informativ und ohne ironische Anmerkungen zu Fragen von Neumitgliedern wie mir.

Link to post
Share on other sites

Habe seit 2 Monaten eine neue ME mit Planar 2/50 und Biogon 2,8/21 mit Sucher. Ich weiss, dass es eine bessere Kombi gibt, aber meine Bank hat so entschieden. ( Sonst hätte ich nur 1 Objektiv.)

...

Da meine Frau jetzt auch eine X2 hat...

 

Ihre X2 verkaufen und ein "ordentliches Objektiv" zulegen :D

 

...und ohne ironische Anmerkungen zu Fragen von Neumitgliedern ...

:p

 

nein spaß. :)

viel spaß mit der neuen Kamera und gutes Licht wünsche ich dir :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo aus Luxemburg!

 

Als Leica Neuling möchte ich mich kurz vorstellen;

ich bin 54 Jahre, fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr. Erste Kamera war eine Kodak Instamatic, darauf folgte meine erste (und einzige) Spiegelreflex, eine Minolta SRT 101, die ich heute noch besitze.

 

2005 kaufte ich meine erste Digitalkamera, eine Sony Cyber-shot DSCV-3.

Ich würde mich demnach also nicht als "Materialverschleissfreudig" bezeichnen, weswegen ich mir auch einen Jugendtraum erfüllte und mir eine Leica zulegte. ( X Vario )

 

Wünsche mir einen kreativen Austausch mit dem L.Camera Forum.

 

Allzeit Gut Licht, ;)

 

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ein paarmal habe ich schon mal hier gesucht und als Neueinsteiger bei Leica sehr dankbar, daß Ihr das Forum betreibt und Euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Mein Name ist Markus und ich wohne in München. Seit ich vor einem Jahr zum ersten Mal eine Leica M in der Hand hatte bin ich völlig fasziniert. Ein Jahr hats gedauert, bis ich mich zum Kauf entschließen konnte und nun gehe ich nicht mehr ohne aus dem Haus....

 

Gruß

 

Markus

Link to post
Share on other sites

Hallo an alle!

 

Ich bin in letzter Zeit öfters auf dieses Forum gestoßen, und habe mich nun angemeldet, weil ich verstärkt mit dem Gedanken spiele, mir eine analoge Leica M zuzulegen. Kaum ist etwas Geld übrig, kommt der Gedanke sich ein neues optisches Gerät zuzulegen, aber ihr kennt das ja! :)

 

Besonders gefallen mir die etwas aus dem Rahmen fallenden Leicas der 70er-Jahre, die M5 und die CL, und relativ günstig zu bekommen sind sie auch. Mal sehen, für was ich mich entscheide, tendiere aber eher zur M5, da ich eher große Hände habe. Andererseits wäre was kompaktes auch gut...schwere Wahl!

 

Aus meiner bisherigen Fotoerfahrung denke ich schon, daß mir Meßsucher liegt, allerdings waren meine bisherigen Kameras dieser Art eher nicht so der Bringer - "Russenleica" FED 2 und einige japanische mit fixem Objektiv. Alles eher was für Bastler und von den Ergebnissen her ziemlich "Lomo"-mäßig. Naja, mit der Leica gibt es dann keine Ausreden mehr, wenn die Fotos nichts werden.

 

Schöne Grüsse aus Vorarlberg / Österreich,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...