Jump to content

Kameraversicherung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

weil ich mir eine M9 anschaffen wollte, lese ich schon eine ganze Weile hier im Forum und habe sicherlich eine Menge über die Kamera erfahren. Deshalb vielen Dank an die Mitglieder dieses Forums für die interessanten und hilfreichen Beiträge!

 

Seit gestern ist es nun soweit. Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer einer M9 :D

 

Mein Händler hatte mir beim Kauf zu einer Kameraversicherung geraten. Und nun frage ich mich ob eine Versicherung wirklich sinnvoll ist? Habt Ihr Eure Kameras versichert? Und was sollte man ggf. beachten?

 

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße Quenn

Link to post
Share on other sites

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Ganz allgemein ist es ja so, dass Du als Versicherungsnehmer mehr zahlst als Dich der durchschnittlich zu erwartende Schaden kosten würde – schließlich will die Versicherung einen Gewinn machen. Wenn Du das Geld für die Versicherungspolice also stattdessen anlegst, stehst Du Dich wahrscheinlich besser – aber im seltenen Fall eines Totalschadens zahlst Du mehr. Kannst Du das Risiko eingehen, weil Du notfalls auch mal einige Zeit ohne eine M9 auskommen kannst? In dem Fall wäre von einer Versicherung abzuraten. Tendenziell neige ich dazu, nur existenzielle Risiken durch eine Versicherung abzusichern.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine Versicherung aus einem schlichten Grund: Die Kamera war teuer und in der Familie nicht ohne weiteres genehmigungsfähig. Sollte sie geklaut werden, wäre zwar wohl genug Geld da, aber kaum die Chance, es für eine neue Kamera ausgeben zu dürfen. Eine jährliche Versicherungsprämie fällt da nicht so auf.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Eine M Ausrüstung überschreitet schnell die 10.000 € Grenze, und in diesen Bereichen liegt die Versicherungssumme schnell bei 300-400 oder mehr per anno. Nicht zu vergessen eine mögliche Selbstbeteiligung.

Rufe doch mal deinen Versicherungsanbieter für deine Hausratsversicherung an und frage ob die Kamera im Brandfall oder gegen Einbruchsdiebstahl durch diese abgesichert ist.

Nach meiner Meinung kann man durch eine unauffällige Tasche, die am besten eher nach Männerhandtasche aussieht, deutlich mindern.

 

Ich habe mich nicht für eine Kameraversicherung entschieden.

 

Grüße - Thorsten

Link to post
Share on other sites

Über meinen Versicherungsmakler habe ich mir ein individuelles Angebot erstellen lassen, bei der die Standardbedingungen der von einer Versicherung angebotenen Kameraversicherung ein wenig modifiziert wurden, so daß ich nun ein für mich zufriedenstellendes Rundum-Sorglospaket habe - 2% p.a. (EUR 250,- Selbstbehalt)

 

Allerdings musste ich sie noch nie in Anspruch nehmen und kann daher nichts zur Abwicklung ein Schadensfalles sagen ...

Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall versichern!

Als Grund kann ich dir nur meine Geschichte geben. Meine M9 ist am 1. Tag (keine 24h in meinem Besitz) irreparabel beschädigt worden, weil eine Coladose in der Tasche kaputtgegangen ist (zu diesem Zeitpunkt war die bestellte Fototasche noch nicht da und die Kameraversicherung noch nicht unterschrieben).

Es kann immer etwas Unvorhersehbares passieren. Wenn du dir dann nicht mal eben so eine neue Kamera leisten kannst, bist du froh, wenn du eine Versicherung dafür hast...

Link to post
Share on other sites

Zum Glück hatte ich noch keinen Schadensfall, aber folgende Überlegungen haben mich vor 3 Jahren eine Kameraversicherung abschließen lassen: Selbst wenn man nicht die komplette Ausrüstung ständig mit sich rumschleppt, eine kleine unauffällige Kameratasche incl. M9 und 2 Objektiven sowie weiterem Zubehör bedeutet im Verlustfall, daß min. 12000€ zum Teufel sind!

Bei einem Monatsbeitrag von rd. 20€ für die Versicherungsprämie, europaweite Absicherung, habe ich eine relative Sicherung des Bestandes, das ist glaube ich der fototechnische Bestand schon wert. Den Totalverlust - ohne Absicherung - möchte ich mir besser nicht vorstellen!!

 

Gruß

Henner

Link to post
Share on other sites

Kann eine Versicherung besonders empfohlen werden, möglichst aus eigener, positiver Erfahrung?

 

Eine konkrete Versicherung kann ich nicht empfehlen, vor allem auch nicht für den deutschen Markt. Wie oben angedeutet wäre aber meine Empfehlung jedenfalls den eigenen Versicherungsmakler oder jene Versicherung(en), bei der (denen) man bereits zB Haushaltsversicherung, KFZ-Versicherung etc. hat und mit denen man auch zufrieden ist, zu kontaktieren und sich hier ein Angebot einzuholen.

Link to post
Share on other sites

Einen Tipp für eine Versicherung kann wohl niemand ernsthaft abgeben, es sei denn, er verdient daran.;)

 

Im Schadenfall ist's doch wie immer, die Versicherung will nicht zahlen oder verzögert die Zahlung oder verlangt endlose Nachweise zu irgendwas, bis sie letztlich einen oberfaulen Kompromiss anbieten.

 

Ey, es sind Versicherungen, die man sich als Vertragspartner ausgesucht hat.

Mit solchen Firmen macht eigentlich keine Geschäfte.

Link to post
Share on other sites

Hallo Quenn

 

eine kleine Geschichte dazu:

 

Mir ist letztes Jahr in Rom am Hauptbahnhof meine schwarze Billingham M Tasche mit einer Leica M7 á la carte- einem Leicavit - dem Summicron M 2.0 / 28mm und allen Ausweisen von hinten entrissen worden. Der Gurt der Tasche wurde mit einem Messer durchgeschnitten. Ich hatte noch versucht die Tasche festzuhalten. Der Täter verschwand im Getümmel. Meine Hausratssversicherung hatte den Schaden zunächst reguliert. Bis die deutsche Polizei plötzlich behauptete, dass dies nur ein Trickdiebstahl gewesen sein kann und kein Raub. Ich hätte ja keine Angst um mein Leben gehabt. Die Versicherung bekam Ihr Geld von mir zurück und ich eine Anzeige von der deutschen Polizei wegen Versicherungbetrugs. Ich dachte ich bin falschen Film. Das Verfahren wird wohl nun zwar eingestellt, trotzdem hat es mich sehr viel Nerven gekostet. Der Verlust der Ausrüstung ohne Entschädigung schmerzt mich natürlich auch. Also unbedingt immer das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag lesen. Bei Diebstahl wird bei mir nicht gezahlt, bei Raub schon. Für mich war es bei mir Raub. Mein Anwalt konnte mir auch nicht weiterhelfen, ich sollte einfach kleinbeigeben. Er konnte es allerdings zum Einstellen des Verfahrens bringen.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das ist ja so richtig schei... gelaufen.

 

Aber genau so kenne ich Versicherungen.

 

Der Vertreter verspricht absolut alles, im Vertrag wird das in Fettschrift auch so ungefähr bestätigt (jedenfalls sollen wir das denken) und im Kleingedruckten wird dann genau das, weswegen die Versicherung abgeschlossen wird ausgeschlossen.

 

Zudem richtig sich das Verhalten der Versicherungen nach der Schadensumme.

Und die ist bei unsere Marke leider so hoch, dass sich ein Gang vor die Gerichte für die Versicherer lohnt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht nicht.

Sie scheint etwas flexibler zu sein als meine bei P & P, für den, der es benötigt.

Bei mir hat sich in den letzten Jahren das Equipment ständig verändert.

Das Umschreiben und die Neuberechnung ging problemlos und zügig per FAX.

Allerdings musste ich bis dato noch keine Leistung in Anspruch nehmen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Quenn

 

eine kleine Geschichte dazu:

 

Mir ist letztes Jahr in Rom am Hauptbahnhof meine schwarze Billingham M Tasche mit einer Leica M7 á la carte- einem Leicavit - dem Summicron M 2.0 / 28mm und allen Ausweisen von hinten entrissen worden. Der Gurt der Tasche wurde mit einem Messer durchgeschnitten. Ich hatte noch versucht die Tasche festzuhalten. Der Täter verschwand im Getümmel. Meine Hausratssversicherung hatte den Schaden zunächst reguliert. Bis die deutsche Polizei plötzlich behauptete, dass dies nur ein Trickdiebstahl gewesen sein kann und kein Raub. Ich hätte ja keine Angst um mein Leben gehabt. Die Versicherung bekam Ihr Geld von mir zurück und ich eine Anzeige von der deutschen Polizei wegen Versicherungbetrugs. Ich dachte ich bin falschen Film. Das Verfahren wird wohl nun zwar eingestellt, trotzdem hat es mich sehr viel Nerven gekostet. Der Verlust der Ausrüstung ohne Entschädigung schmerzt mich natürlich auch. Also unbedingt immer das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag lesen. Bei Diebstahl wird bei mir nicht gezahlt, bei Raub schon. Für mich war es bei mir Raub. Mein Anwalt konnte mir auch nicht weiterhelfen, ich sollte einfach kleinbeigeben. Er konnte es allerdings zum Einstellen des Verfahrens bringen.

 

Gruss Moritz

 

Das tut mir Leid, Moritz. Aber gegen Versicherungen kann man daraus erstmal nichts herleiten. Die hatte ja schon bezahlt, bis die Polizei von Trickdiebstahl ausging. Und bei einfachem Diebstahl (Trickdiebstahl ist einfacher Diebstahl) zahlt die Hausrat nichts; das steht seit Jahrhunderten in den Versicherungsbedingungen, versichert ist nur Einbruch (!) Diebstahl und Raub. Bei Kameraversicherungen kann das anders sein, das hängt vom Anbieter ab.

 

Und das Gezeter von B.Lichter über Versicherungen ist natürlich gequirlte Sch... Das meine ich nicht deshalb, weil meine Kameraversicherung zweimal anstandslos reguliert hat, sondern weil solche Pauschalurteile immer falsch sind: Männer sind Schweine; Kapitalisten sind Ausbeuter; Polen sind Diebe usw. Natürlich gibt es falsches Regulierungsverhalten, es ist aber eher bei Großschäden zu finden als bei relativen Lapalien wie Kameradiebstahl.

 

Nein, ich arbeite nicht für eine Versicherung, auch kein Verwandter von mir, ich habe nur etwas gegen derartige Verallgemeinerungen.

 

Elmar

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Der Raub einer Tasche, deren Gurt durchgeschnitten wird, ist doch nie und nimmer ein Trickdiebstahl.

 

Aber weil es gerade so schön passt, hier noch mal der Monty-Python-Sketch über die Versicherung, die nicht zahlt:

.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich ist ein durchgeschnittener Gurt kein Trickdiebstahl. Darum geht es aber nicht. Moritz wollte Geld von der Versicherung, also musste er das beweisen. Das ist ein allgemeines Prinzip, unter dem jeder Anspruchsinhaber leidet. Und sie Aussichten von Moritz haben sich ziemlich verschlechtert, nachdem die Polizei ihm nicht glaubte.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Tja, dann viel Spaß beim Beweisen … das ist dann doch wieder ein Argument gegen eine Versicherung, zumindest was einen möglichen Raub betrifft, denn der Beweis dürfte im Regelfall schwierig bis unmöglich sein.

 

Man kennt das ja auch von den völlig sinnlosen Gepäckdiebstahlsversicherungen: Wenn man auf sein Gepäck so aufpasst, wie man es müsste, damit die Versicherung zahlt, kann es sowieso nicht entwendet werden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

ich habe mir lange überlegt, das hier zu posten. Ist es doch eine sehr persönliche Angelegenheit. Das Ganze hat sich jetzt fast ein Jahr lang hingezogen. Vor der Anzeige hier in Deutschland hatte ich den Raub schon bei der italienischen Polizei angezeigt. Da ich kein Italienisch kann, fiel mir nicht auf, das diese die Tasche als "verloren" in die Anzeige aufnahmen. Meine Versicherung hier hat dann auch erst nach einer genauen Herrgangsschilderung bezahlt und meine Darstellung auch akzeptiert. Nur die deutsche Polizei beharrte darauf, dass es Trickdiebstahl gewesen sein muss, da ich ja nicht um mein Leben fürchtete. Es ging um jedes Wort wie ich diesen Hergang beschrieben habe, insgesamt 4mal wurde ich hier dann vorgeladen. Mir wurde vorgeworfen, dass hätte ich beim letzten mal so aber anders gesagt. Ich bin keineswegs sauer auf die Versicherung, ich habe mich nur über dies alles sehr gewundert. Ich würde heute auch nicht mehr alleine ohne Anwalt zur Polizei oder Versicherung gehen, was ich leider getan habe. Es hat auch niemand bezweifelt, dass dies in Rom so passiert ist.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...