Jump to content

Huldigung an ...


01af

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Angeregt durch dieses Foto schlage ich hiermit einen Bilder-Faden vor mit Aufnahmen, die als Hommage an einen bekannten Fotografen gelten können. Das kann ein Bild sein, welches – absichtlich oder zufällig – hinsichtlich Motivwahl oder Bildgestaltung an den Stil eines bekannten Fotografen erinnert, oder auch eines, welches ein ganz bestimmtes bekanntes Bild nachahmt oder davon inspiriert wurde ... gerne auch in ironischer oder parodierender Art.

 

Ich fange auch gleich einmal an mit einer – augenzwinkernden – Hommage an Andreas Gursky ;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Rhein VII

Leica M9, Summilux-M 50 mm Asph

 

Es handelt sich bei diesem Bächlein natürlich nicht um den Rhein ... aber immerhin fließt sein Wasser quer durch Deutschland von einem Fluß in den nächsten und schlußendlich tatsächlich in den Rhein und dann auch an der Stelle vorbei, an der Gursky sein berühmtes Bild Rhein II aufnahm. Sein millionenschweres Werk gehört zu einer Serie von sechs Bildern, und deshalb nenne ich meines "Rhein VII".

Edited by 01af
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Vielleicht wird erkennbar, an welchen Fotografen ich bei diesem Bild gedacht habe,

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht wird erkennbar, an welchen Fotografen ich bei diesem Bild gedacht habe ...
Ken Rockwell?

Entschuldigung! War 'n Scherz. Du weißt doch – lieber einen guten Freund verlieren als einen guten Witz auslassen ... :D

 

Im Ernst jetzt – ich komme leider nicht darauf, welchen Fotografen du gemeint haben könntest. Verrätst du's uns bitte?

Link to post
Share on other sites

... Sally Mann.

 

support-19175-0-00062700-1528188275.jpg

 

Nachts im Walde

Leica M9, Summilux-M 50 mm Asph

 

Ich zeigte dieses Bild schon einmal an anderer Stelle hier im Forum. Doch ich finde, es paßt gut in diesen Faden, deshalb hole ich es noch einmal hervor. Auch wenn die Verbindung zu Sally Mann bzw zu ihren Landschaftsaufnahmen auf Naßkollodium-Platten in What Remains und Deep South für die meisten Betrachter vielleicht nicht allzu offensichtlich sein mag – dieses Bild ist dennoch durch sie inspiriert. Es nutzt technische Unzulänglichkeiten der Kamera aus, um seine Bildwirkung zu erzielen. Die Art dieser "Unzulänglichkeit" ist natürlich eine völlig andere als bei Mann ... aber das bildgestalterische Prinzip ist ähnlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entschuldigung! War 'n Scherz. Du weißt doch – lieber einen guten Freund verlieren als einen guten Witz auslassen ... :D

 

Im Ernst jetzt – ich komme leider nicht darauf, welchen Fotografen du gemeint haben könntest. Verrätst du's uns bitte?

:D

 

Ich hatte an einen Fotografen gedacht, ohne sein Werk gleich nachahmen zu wollen. Gedacht hatte ich an Eggleston mit dem Dreirad, welches er wie eine Monumentalskulptur abgelichtet hatte.

 

Pardon wird nicht gegeben weil nicht nötig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

... wen wohl? (Und das in doppelter Hinsicht ;))

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica-Galerie, Photokina 2012, Köln

Leica M9; Noctilux-M 50 mm Asph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

... noch einmal: Elliott Erwitt.

 

Schade, daß dieser Faden so wenig Resonanz findet – eigentlich fast gar keine. Und nein, es geht nicht ausschließlich darum, bekannte Bilder nachzustellen. Im Idealfall sollte mit einem eigenen Bild an den Stil eines bekanntes Fotografen erinnert werden. Es wird doch jeder irgendwelche Vorbilder haben, an denen man sich zumindest zeitweise orientiert, oder? Es geht auch nicht darum, sich mit seinem Vorbild auf eine Stufe stellen zu wollen. Es geht im wesentlichen nur darum, einmal zu zeigen, in welcher Weise man sich selber als Fotograf von anderen beeinflussen läßt oder ließ.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Cadolzburg 2010

Leica M9; Tri-Elmar-M 21 mm Asph

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

och, ein paar habe ich schon

 

#1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

#2

Gruss

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man sollte sein Dreirad immer dabei haben...oder ein rotes Sofa... oder sein Schildchen immer in die Bildecke legen..... "XYZ was here" :-)))))

Ich finde die Idee lustig, sogar interessant; kann aber selbst nichts anbieten. Bin bisher immer gescheitert bei meinen Anlehnungen (nein, es wurde nicht zu ähnlich :-))))))))))))))).

Link to post
Share on other sites

Guest °,°

Sind auch Maler erlaubt?

Hommage an Dyrer:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am Gardasee aufgenommen vor vielen Jahren mit Leica R6.2 und 35er Elmarit-R auf TP, damals verehrte ich Ansel Adams noch mehr als heute; ihm ist die Aufnahme nachempfunden (Scan vom Print).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sterntaler
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Idee lustig, sogar interessant; kann aber selbst nichts anbieten.

Wieso nicht? Wenn du jemals irgend ein Foto gemacht hast mit dem Gedanken an das Werk eines anderen im Hinterkopf (und das Bild halbwegs vorzeigbar ist), dann hast du hier etwas anzubieten. Es kommt nicht darauf an, daß es einem anderen Foto möglichst ähnlich ist ... sondern nur darauf, daß du dich vom Werk eines anderen in irgend einer beliebigen Weise direkt oder indirekt hast inspirieren oder motivieren lassen.

 

Direkte Nachahmungen sind hier natürlich auch gern gesehen. Aber eben nicht nur diese.

 

 

Sind auch Maler erlaubt?

Ja, klar.

Link to post
Share on other sites

... Lee Friedlander (und Mike Johnston).

 

Dies ist jetzt natürlich eine Nachahmung, eine möglichst penible sogar. War gar nicht so einfach. Über drei Jahre lang spukte Mike Johnstons Herausforderung in meinem Kopf herum, einmal Friedlanders Selbstportrait "Haverstraw, New York, 1966" nachzustellen ... so als fotografische Fingerübung.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Cadolzburg, 2009

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...