Jump to content

adelheid, es ist soweit - eine m8 muß her


hoferat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nachdem ich eine woche meine canon 1d mkIII mit 17-35 und 70-200 durch den urlaub schleppte und mir ein freund seine m8 demonstrierte - die bilder, die er damit machte, waren extrem scharf und gut - ist es jetzt soweit: ich will mir eine m8 zulegen (m9 ist mir zu teuer, außerdem entspricht der 1,3-crop dem der canon).

im angebot wäre eine schöne m8 mit 1,4/35 nokton um 2100 oder ein m8.2 gehäuse um 2200. als optiken würde ich das voigtländer 15 (mit 21mm sucher), das nokton 1,4/35 und ein tele-elmarit 2,8/90 (das kleine schwarze aus den 70ern) nehmen, angebote dafür habe ich schon. was spricht dagegen, was dafür? muss es unbedingt die m8.2 sein? fragen über fragen. ahja, welchen kompakten metz-blitz könnt ihr mir empfehlen? und taugt die sucherlupe 1,25 was?

Edited by hoferat
Link to post
Share on other sites

soll die m8 deine canon-ausrüstung ersetzen oder ergänzen?

falls ersteres: kannst du auf tele verzichten - du hast das lange rohr ja nicht umsonst gekauft und rumgeschleppt.

falls letzteres: hast du nur die bilder gesehen oder auch den messucher probiert? (ist ja nicht jedermanns sache)

Link to post
Share on other sites

ersetzen, das tele habe ich von einem profi-freund gekauft, weil es nur 300 euro gekostet hat. ich habe ja früher mit m4-p fotografiert, bin also mit dem messsucher vertraut. ein m8 bild stelle ich gleich rein, hab ich mit der kamera meines freundes gemacht

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
was spricht dagegen, (...)?

 

 

Eine Leica kauft man ja wegen der Objektive, heißt es jedenfalls immer.

 

Ich würde da eher zu nur einem alten 50er Summicron (das schwarze mit Aufsteck-Geli gibt es mitunter auch mal für 500,- €) greifen als zu zu der bunten Mischung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie wäre es mit einem Elmarit 28 und einem Planar 50 zum Voigtländer 15? Das letzte Elmarit ASPH ist super-klein und passt wirklich toll zur M8. Wenn Du IR-Filter braucht, schreib mir mal. Ob es die 8.2 sein muss? Sicher nicht, aber es muss ja auch keine M8 sein. Die Unterschiede kennst Du sicher; die Bilder der beiden sind gleich. Falls das Budget wohldefiniert und eher knapp ist, würde ich das Geld in Objektive stecken.

 

Grüsse

Ivo

Link to post
Share on other sites

nachdem ich eine woche meine canon 1d mkIII mit 17-35 und 70-200 durch den urlaub schleppte und mir ein freund seine m8 demonstrierte - die bilder, die er damit machte, waren extrem scharf und gut - ist es jetzt soweit: ich will mir eine m8 zulegen (m9 ist mir zu teuer, außerdem entspricht der 1,3-crop dem der canon).

im angebot wäre eine schöne m8 mit 1,4/35 nokton um 2100 oder ein m8.2 gehäuse um 2200. als optiken würde ich das voigtländer 15 (mit 21mm sucher), das nokton 1,4/35 und ein tele-elmarit 2,8/90 (das kleine schwarze aus den 70ern) nehmen, angebote dafür habe ich schon. was spricht dagegen, was dafür? muss es unbedingt die m8.2 sein? fragen über fragen. ahja, welchen kompakten metz-blitz könnt ihr mir empfehlen? und taugt die sucherlupe 1,25 was?

 

Denke es muss nicht die M8.2 sein, hat rein technologisch keinen Vorteil. Wenn Du mit Blende 1.4 arbeiten möchtest ist die 1/8000 der M8 vielleicht auch interessant für Dich. In einem anderen Beitrag hier wurde Dir zu einem 50mm geraten, würde ich persönlich dem 90mm auch vorziehen. (Bei 90mm wird das arbeiten mit dem Sucher doch sehr abstrakt...)Da gibt es auch eine Reihe "alter" 50mm Canon-Optiken, die ganz hervorragend und preiswert sind. Das 15mm Voigtländer würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ich persönlich arbeite damit viel, allerdings habe ich die erste Edition, da ist Improvisation gefragt um den IR-Sperrfilter dran zu bekommen. Das neue hat ein Filtergewinde...Und denk daran Dir einen 21mm Aufstecksucher zu besorgen.

Wenn ich einen Blitz verwende, dann eigentlich immer einen betagten Metz-40mz-2. TTL geht zwar nicht, bei "modernen" funktioniert TTL allerdings auch nur mit Messblitz vor Hauptblitz. Exotischer Weise überträgt sich aber die ISO-Zahl&Brennweite von der M auf den Blitz, so dass Du im A-Modus eigentlich nur eine Blende vorgeben musst. Der Kopf lässt sich voll verschwenken, prima.

Link to post
Share on other sites

naja, ich hätte schon lieber mehrere optiken, die voigtländer sind mmn ausgezeichnete optiken, die preise für die leitz-linsen sind mir zu hoch

 

Dann unbedingt meiden!

Und kaufe Dir zu Deinen Linsen ein anderes Gehäuse und du bist gut bedient.

Wie schon zuvor angedeutet... Leitz kauft man wegen der Objektive. du planst es gerade andersherum!? :confused:

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker
nja, für die 5 prozent mehr leistung der leica-linsen kauf ich mir lieber drei brennweiten und mache damit fotos.

 

 

Dann würde ich mir für die 10% Nachteile der M8 lieber eine Fuji X-Pro 1 kaufen.

Link to post
Share on other sites

danke für die tipps. wie ist die meinung zum 1,4/40 voigtländer?

 

Das Problem beim 1.4/35 CV ist der Fokusshift. Es kann sein (muss aber nicht), dass es bei Blende 2-2.8/4 nicht richtig scharf ist. Zumindest von einem Forent weiß ich jedoch, dass er das Problem nicht hatte. Darüberhinaus finde ich das Bokeh gruselig. Ich empfehle das 2.5/35. Superobjektiv, wenn man mit der Blende leben kann. Ich benutze es fast ausschließlich an meiner M8. Lass Dich, was die Qualität der Linsen angeht nicht von den Kommentaren hier abschrecken. Gerade an der M8 kann man viel CV objektive sehr gut nutzen, da durch den crop die randschwächen zu vernachlässigen sind.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich nutze die M8.2 mit Leica u n d Voigtänder Objektiven, und weil es gerade um die Voigtländer geht, erwähne ich nur diese: Das 15mm und das 21mm harmonieren vorzüglich an der M8, lass dich bloß nicht verunsichern. Damit entstehen rattenscharfe Bilder mir schöner Farbe. Beim 15er allerdings kann es in den Bildecken, je nach Lichteinfall zu Cyanverfärbungen kommen, die man aber leicht am PC wegbügeln kann. Mein Lieblingsobjektiv bleibt zwar weiter das 2.0/35 ASPH, aber die genannten Voigtländer machen Spass.

 

Gruß

Christof

Link to post
Share on other sites

Hallo!

danke für die tipps. wie ist die meinung zum 1,4/40 voigtländer?

Also meines ist - für ein Voigtländer - ganz annehmbar. Der Fokusshift kann dir Aufnahmen mit Blende 1.4 - 2.0 unter 5m Abstand schon zeimlich vermiesen.

Geh' doch in die Westbahnstraße und probiere selbst.

Warum nicht - wenn du unbedingt ein Nichtleicaobjektiv haben willst - ein Zeiss ZM.

 

Ich habe selbst mit dem Biogon 2.8/21 und 2/35 angefangen. Dann kam noch ein Planar 2/50 und ein Distagon 4/18 dazu.

 

Und dann habe ich mir ein Elmarit-M 2.8/28 ASPH geleistet und seit dem nur mehr Leica M.

Link to post
Share on other sites

Guest srheker

Das Voigtländerproblem ist ein wenig die Serienstreuung und der Service bzw. Der Umstand daß manche Objektive nur in Japan justiert werden können.

 

Ich hatte mal ein 1.1er 50 Nokton, das justiert werden musste und da hieß es von Voigtländer: Geht nicht!

 

Sehr gut Erfahrungen habe ich mit dem 1,5 50 Nokton Asph. Und dem 2 28er gemacht.

 

Aktuell hab ich ein 21er und ein 12er die auch beide ok sind.

 

Aber Leica-Objektive sind da nochmal eine ganz andere Sache.

Link to post
Share on other sites

nja, für die 5 prozent mehr leistung der leica-linsen kauf ich mir lieber drei brennweiten und mache damit fotos.

 

Das optische PS ... :D Ich habe das Elmarit auch deswegen empfohlen, da ich es als sehr streulichtresistent empfand. Es ist zudem einfach wahnsinnig kompakt, verwendet einen E39-Filter, ist bereits kodiert und hat einen Tab zum Fokussieren. OK, das Zeiss 2.8/28 ist deutlich günstiger, aber etwas grösser und muss noch kodiert werden.

 

Die Voigtländer-Objektive 1.4/40 bzw. 1.4/35 hatte ich nie, aber vielleicht probiere ich wirklich mal das 40er irgendwann. Es wird viel über Objektive geschrieben und das Internet wirkt bei negativen Eigenschaften teilweise wie ein Katalysator.

 

Es gibt auch noch ein Minolta-M 2/40 mit 40.5-Filterdurchmesser. Dieses Objektiv zeigt keine Blendendifferenz und ist ebenfalls enorm kompakt. Falls Du mit Blende 2 leben kannst und ein Normalobjektiv willst, wäre dieses Objektiv mein Vorschlag für Dich. Gibt es halt nicht mehr neu.

 

Grüsse

Ivo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...