Jump to content

? zu Leica Diaprojektor P 600 / PC / IR


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leser,

 

ein Bekannter hat aus der "Bucht" einen Leica-Diaprojektor (P 600) "gefischt". Beim ersten Druchlauf verschiedener Magazintypen (mit glaslos gerahmten Dias) stellte er fest, daß der Autofokus zeitweise "spinnt": So stellt der Projektor zuweilen nach dem Bildwechsel ein scharfes Dia sofort drastisch unscharf und gelegentlich nach etwa 10 Sek. wieder scharf.

 

Seine (und hier auch meine) Frage: Sind bei den Projektoren der Typenreihe P 300 / P 600 und PC / IR solche Fehler als "typisch" bekannt?

 

Schöne Grüße

Andreas +

 

P.S.: Ich habe einen Pradovit 153 und einen Rollei MSC 300, bei denen bislang dieses Problem nicht aufgetreten ist.

Link to post
Share on other sites

Das beschriebene Verhalten ist mir nicht unbekannt.

Ich denke, dass es mit dem Verbiegen des Dia durch die Projektionswärme zu tun hat.

Da scheint der Autofokus gerade bei Geräten mit höherer Wattleistung und den dadurch

höheren Temperaturen am Dia( meist 8-10 grad mehr) mitunter überfordert zu sein.

Das ein Dia, das kurz scharf war, dann unscharf wird, um wieder scharf zu werden,

hatte ich an meinen Pradovit color 250 autofocus auch schon.

 

Beim CF Objektiv muss ich meist 10 Sek. warten, bis sich das Dia so gebogen hat,

dass es richtig scharf gestellt wird. Manchmal in einem Ruck nach dem Ploppen, aber

auch schon mal in ganz kleinen Schritten nach und nach.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vermutlich ploppen die Dieas tatsächlich. Allerdings passt das Verhalten nicht zu meinen Erfahrungen mit zwei P 600. Dort ploppt zwar auch ab und zu ein Dia, aber normalerweise nicht durchgehend ein ganzes Magazin. Bei meinen Braun Projektoren ist das anders. Dort nervt das Ploppen extrem, so dass ich mir als Abhilfe die P600 gekauft und davor Dias zum Teil aufwändig hinter Glas gerahmt habe.

 

Dein Bekannter sollte mal das Licht auf "halbe" Leistung stellen und alternativ auch ein oder zwei Diarahmen öffnen. Evtl. stehen die Dias zu sehr unter Spannung und wölben sich evtl. von Haus auch schon etwas.

 

Ein Defekt am AF ist natürlich auch nicht auszuschliessen. Evtl. irgendwo Schmutz an der falschen Stelle o.ä..

 

Viele Grüße

Hermann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...