Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Brille vom Summaron 35 f3,5 entfernen?

brille entfernen summaron 35

  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 hsdtp1

hsdtp1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Pip
  • 2 posts
  • City / Ort:Saarland

Posted 26 April 2012 - 08:05

Advertisement (Gone after free registration)
Hallo Leica Liebhaber,

ich habe kürzlich eine M3 mit einem Elmar 50 und einem Summaron 35 3,5 geerbt. Arbeite schon lange mit manuellen Linsen von Zeiss oder Ricoh an Sony-Spiegelreflex und jetzt auch an meiner Sony Nex. Ich finde, da macht Fotografieren wieder richtig Spass, weil man sich mehr Gedanken um Komposition und Bildsprache macht. Lange Rede kurzer Sinn - die M3 ist leider defekt - Verschlussschaden - und selbst wenn - analog fotografieren macht bei mir keinen Sinn.

Deshalb würde ich gerne die Brille vom Objektiv entfernen, vier Schrauben habe ich schon gelöst, aber das reicht nicht. Offensichtlich gibt es von oben noch eine Verbindung (Dioptrin-Augleichsrädchen oder?) in das Objektiv. Die Brille macht halt an der Sony-Nex keinen Sinn. Gibt es jemand hier im Forum, der weiss wie es funktioniert ohne das Objektiv zu beschädigen oder kennt eine Anleitung im Internet. Ich konnte leider nichts Brauchbares finden.

Vielen Dank für die Hilfe

#2 01af

01af

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 6,756 posts

Posted 26 April 2012 - 08:39

Laß sie drauf. Wenn sie stört, dann verkaufe das Objektiv und besorge dir ein anderes ohne Brille.

#3 weinlamm

weinlamm

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,007 posts
  • City / Ort:Nordhessen

Posted 26 April 2012 - 18:46

Man braucht ein wenig Kraft. Wenn die Schraub los ist Objektiv mit der Vorderseite auf den Tisch - gut festhalten - und dann die Brille nach vorne runter schieben. Wie gesagt: etwas Kraft, weil da ein Pin zu Einrasten ist. Wenn die Brille ab ist, dann siehst du schon, was ich meine.
42. :-)

#4 thomas_schertel

thomas_schertel

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,874 posts
  • City / Ort:Nordbayern

Posted 27 April 2012 - 18:08

Stell das Objektiv auf Unendlich, bevor Du die Brille abziehst.
Unter der Brille ist ein Kügelchen, das mußt Du drücken, wenn Du ohne die Brille scharfstellen möchtest.

Gruß
Thomas
Est enim deus occultus et absconditus ab oculis omnium sapientum, sed revelat se parvulis seu humilibus, quibus dat gratiam. (Nicolaus Cusanus)

"Es ist nämlich Gott dunkel und verborgen vor den Augen aller Weisen, aber er offenbart sich den Unbedeutenden oder Demütigen, denen er Gnade gibt"

#5 hsdtp1

hsdtp1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Pip
  • 2 posts
  • City / Ort:Saarland

Posted 30 April 2012 - 08:40

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Wenn mir mein Hausumbau bald mal wieder eine Ruhepause gönnt, werde ich mich wieder am Entfernen der Brille versuchen und berichten, ob es geklappt hat.

Danke und Gruß

Helmut





Also tagged with one or more of these keywords: brille entfernen, summaron 35

0 user(s) are reading this topic