Jump to content

Durchdringung


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab länger nicht rein geschaut hier. Jetzt sind mit der Zeit schon über 30Tausend Klicks auf meine -doch recht abseitigen- Bilder aufgelaufen. Da staune ich …und freu mich drüber. Wohl wissend, dass so mancher Klick auf diesen Faden von "treuen Betrachtern" stammt und somit wohl eine weitaus geringere Zahl von Einzelnen sich in diese Nische verirrt hat. Wie viele sich wohl befremdet abgewandt haben, will ich lieber gar nicht wissen. Es überwiegt die Freude über die Kontinuität. Ich werde wohl weiter machen… ;)  :) ...

 

In der Zentrifuge der Gadanken

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Viele Grüße von sinope

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

@elmars - Na ja, Mitte April läuft dieser Faden seit fünf Jahren, aber ich habe immer noch nicht das Gefühl, "damit durch zu sein".

 

Bin bei diesem Thema immer noch auf der Suche nach Motiven in dieser Richtung. Wahrscheinlich höre ich, wenn mein Interesse an diesem  Thema erlischt, auch ganz auf zu fotografieren. Das "dokumentarische Ablichten" interessiert mich eigentlich nur noch als Betrachter, weniger als Akteur.

 

Zum wiederholten Male möchte ich mich bei Dir, Elmar, für Deine getreue Kenntnisnahme dieser hin und wieder "schwer bekömmlichen" Bilder bedanken!

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Ich habe ma über Jahre drei verschiedene Serien gemacht. Zwei sind ganz natürlich ausgelaufen, weil sie ihre vorbestimmten Endpunkte erreicht hatten. Die dritte habe ich bewusst beendet, die mich - wie bei Dir die Durchdringung - das ganze Jahr über beschäftigt hat. Ich wusste, es ist genug. Es war ein kleiner Abschied, der aber Platz für etwas anderes machte. So wird es Dir auch gehen.

 

Mit der Bekömmlichkeit ist wie mit der Schwierigkeit von Quizfragen: Wenn man sie kann, sind sie einfach. Ich habe einen unmittelbaren Zugang zu den Bildern, sie sind mir insofern sehr bekömmlich.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Undurchdringliche Steinwüsten, von Menschenhand


nicht nur Der Blick ist eingesperrt, selbst das Denken wird eingemauert, zu Stein, hart und fühllos.


Woher kann Mitgefühl kommen, wenn alle Emotion "unter Stein" liegt?


Der Himmel, nur noch eine Illusion hinter Glas.


Woher können Weichheit und Durchlässigkeit noch kommen, unter so viel Stein und hartem Glas?


(mehr Fragen als Antworten, erstickt in namenlosem Schweigen, welches kein Twittern durchbricht).


Der stumme Schrei bricht sich in den Winkeln und verhalt, wie eine Spur im Sand, Wellen tragen alles fort...


Schluchten, die den Absturz nicht hindern, obwohl es der Boden ist, auf dem man steht. Auswege…Wo?


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope 


  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Farben druingen durch einen öden Ort, nicht einmal der Nebel kommt ihnen in die Quere


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


(real, surreal, völlig egal)


Diese Orte werden verschwinden, sie werden jedoch mit ihren Farben, den Nebel durchdringen und sich eingraben in Erinnerungen,dort können sie bleiben, eine Weile lang...


Wir sehen die Welt mit unseren je eigenen Augen, die "Wahrheit" scheint immer nur kurz auf...


die statische "Wahrheit" ist kein Trost


(Wenn wir Menschen die Welt endgültig geglättet, eingeebnet haben werden, werden wir nur noch blinzeln).


 


Gruß sinope


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lichtverformer (oder "unmögliche Durchdringung")


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


 


 


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, aber eine Ausstellung​ reizt mich nicht so sehr. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, ein sehr individuelles Buch zu erstellen, mit eigenen Texten und einigen Bildern auch aus der Durchdringungsreihe, die ich jedoch dafür nur als Vorlage für eigene Zeichnungen und Kolorierungen verwende.

 

Das alles wird aber noch eine gute Weile dauern, es ist erst etwa ein Drittel fertig.

 

Wenn alles so wird, wie ich mir das vorstelle, lass ich das fertige Buch in einer kleinen Auflage drucken. Dann werde ich irgendwann sehen, ob sich das verkaufen lässt oder ob ich die gedruckten Bücher an gute Freunde verschenke.

 

Gruß sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Innern der Paläste des Denkens wird sind die Wegweiser die Gefühle und sie sind repräsentiert durch Farben, Farben, so heftig, wie die Emotionen selbst, sie dringen ins Bewusstsein und "ankern" den Geist...


seit Jahrhunderten leben Fresken von dem Leuchten der Farben, sie wollen uns trösten, empor ziehen


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


 


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ja, Wonzo, das wird allerdings schon noch ein Weilchen dauern. Ein für mich wichtiger Aspekt ist eine möglichst weit gehende Abwesenheit von Technik, was bedeutet, dass ich die Handschrift darin wieder zu ihrem Recht kommen lassen will. Es wird auch unterschiedliche Papiersorten haben, es enthält eingesetzte Pergament-Bereiche usw...

 

All das wird eine Vervielfältigung nicht eben gerade einfacher machen. Aber eine Ausstellung zu organisieren und durchzuziehen, würde auch nicht eben gerade umsonst sein. Auf jeden Fall wird sich ein solches Projekt finanziell unter den Kosten für eine Leica M mit einem Objektiv bewegen.

 

Die eigentliche Grenze setzen aber nicht die Kosten, sondern die eigene Fähigkeit, meine Vorstellungen in die Realität und eine greifbares Ergebnis, zu bringen. So mancher demotivierende Fehlversuch landete schon im Ordner "verworfen" und so kann ich nicht abschätzen, wie lange diese Geschichte mich umtreiben wird.

 

Ich selbst zweifle schon genug daran, ob das alles hier überhaupt was ist, das taugt, ob es nicht zu verschroben ist, allein, es zieht mich immer wieder magisch in dieses -teils auch mir selbst unbekannte- Land der Phantasie und Abstraktion.

 

Dieser Faden hier ist ein kommunikativer "Anker", eine Verortung im Außen und im Kontakt mit anderen Menschen, die mir zumeist persönlich nicht bekannt sind. Insofern ist der Austausch hier für mich recht wichtig und positiver Zuspruch durchaus hilfreich und motivierend, weiter dran zu bleiben.

 

 

Vielen Dank für Dein Feedback

 

Grüße von sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Ansprüche, die du an dich stellst, sind hoch. Das machen deine Bilder deutlich, ebenso auch die Herangehensweise an dein Buch. Natürlich ist dieses Projekt entsprechend aufwändig und benötigt Zeit. Es gehört wohl dazu, daß in der Phase der Umsetzung vieles dem kritischen Auge und Verstand nicht standhält und im Müll landet. Das ist unvermeidbar. Ein solches Projekt benötigt Zeit und die ständige Auseinandersetzung. Letzteres ist der Treibstoff, der dich irgendwann an den Punkt bringt, der dich den klaren Weg der Umsetzung erkennen läßt.

Laß dich von den unvermeidlichen Rückschlägen nicht beirren. Ich freue mich auf das Ergebnis, wann auch immer es fertig ist . ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Wonzo - Eigentlich wollte ich ja nur ein wenig beschreiben, was ich statt einer Ausstellung, vorhabe. An dem Buchprojekt bin ich schon länger dran, jedoch ohne Verbissenheit, vielmehr ist das so ein "sammelnder Begleiter". Ein besonderes Ziel ist dabei (von mir) noch gar nicht so klar auszumachen.

 

Die Ansprüche sind insofern von Bedeutung für mich, als es mir zuallererst um Treue zu mir selbst geht. Was nicht direkt mit mir zu tun hat, findet nicht den Weg in dieses Buch. So stehen Gefälligkeit oder Anmut für den Betrachter, nicht an vorderer Stelle.

 

Deshalb kann es auch sein, dass dieses Buch nie in solcher Weise "fertig" wird, eine zeigenswerte Form zu erreichen. Sortierung ist auch ein wichtiger Aspekt und die Aussonderung und Verwerfung all dessen, was da nicht hinein gehört. Vielleicht wird es am Ende auch nur ein dünnes Heftchen, weil so viel Substanz denn doch nicht vorhanden ist. Nun ja, man wird sehen…

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Schon das in diesem Faden gezeigte läßt erkennen, daß du ausreichend Substanz zur Verfügung hast, um das Buch nicht zu einem "dünnes Heftchen" werden zu lassen. Natürlich kann aber die Auseinandersetzung mit dem Projekt in seiner weiteren Entwicklung dazu führen, daß du einen Weg einschlagen wirst oder bereits nimmst, der mit dem bisher erarbeiteten und hier präsentierten nicht mehr viel zu tun hat.

 

Ein Projekt, das nicht für die Allgemeinheit, sondern in erster Linie für dich selbst bestimmt ist, verbietet möglicherweise aufgrund seiner Intimität eine Veröffentlichung. Das wird sich im Laufe der weiteren Erarbeitung zeigen, sofern du es nicht bereits weißt oder ahnst. Wenn es also möglicherweise nichts damit werden sollte, daß ich eines Tages dazu mehr erfahre oder sehe, dann ist das auch kein Problem. 

 

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der Blick will durch das Auge zur Durchdringung gelangen, gleichwohl bleibt das zu Durchdringende diffus.


Im Leben gar nicht so selten...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Rekonstruktion durch spiegelnde Verwirrungen


Farben als Wegweiser oder Hindernisse


Der "Sapiens" als getupfte Chriffre


"Fortschritt" entpuppt sich als Illusion


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

In den Umlaufbahnen des "Außerhalb" bildet das Denken drehende Schleifen, kreisend im Nirgendwo


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Verschlungenheit wandert das Denken und erzeugt, statt Kohärenz, nur Irrwege und mündet in Emotionen, Kombatanten bildend...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


…so lässt sich Fotografisches ins Absurde treiben, den friedlichsten Ort der sinnenschwachen Obsolenz


 


Gruß sinope


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...