Jump to content

Synchro Compur Verschluss


verwackelt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo werte Analog Gemeinde!

Ich habe eine Voightländer Bessa II ergattert.

Das Objektiv ist ein Color Heliar mit Synchro Compur Verschluss.

Meine Frage an die Oldtimer: Den Verschluss erst spannen und dann die Zeit einstellen? Oder anders herum, oder ist das völlig schnurz welche Reihenfolge man da einhält?

Ich habe keine Anleitung, und im Internet noch keine auf die Stelle gefunden.

Ich möchte natürlich schon mal gerne damit herum Spielen ohne was kaputt zu machen.

herzliche Grüße und Danke im Voraus

Link to post
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank an Euch!

wisst Ihr zufällig auch wofür dieser kleine schiebe-Penökel ist?

Bilder anbei:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke Dir!

Dann kann ich ja morgen nen Rollfilm kaufen und hoffen das die Zeiten stimmen.

 

Falls nicht, gibt es in Deutschland eine vertrauenswürdige Reparaturadresse?

Der Sucher/Entfernungsmesser könnte mal ne Reinigung und vielleicht auch Justage vertragen.

Das mit der Zeit und der Entfernungsmessung werde ich ja nach dem ersten Film wissen.

 

Jedenfalls freue ich mich diebisch auf die 6x9 im Westentaschenformat. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo werte Analog Gemeinde!

Ich habe eine Voightländer Bessa II ergattert.

Das Objektiv ist ein Color Heliar mit Synchro Compur Verschluss.

Meine Frage an die Oldtimer: Den Verschluss erst spannen und dann die Zeit einstellen? Oder anders herum, oder ist das völlig schnurz welche Reihenfolge man da einhält?

Ich habe keine Anleitung, und im Internet noch keine auf die Stelle gefunden.

Ich möchte natürlich schon mal gerne damit herum Spielen ohne was kaputt zu machen.

herzliche Grüße und Danke im Voraus

 

Glückwunsch zur Bessa II.

Es ist bei den alten Zentralverschlüssen à la Compur und Prontor eine zu beherzigende Grundregel, immer erst die Zeit zu wählen und dann den Verschluss zu spannen.

Bei der Bessa II bitte daran denken, dass das Objektiv auf unendlich stehen sollte, bevor man die Kamera schließt. Sinnvoll ist es auch, den Film erst nach dem Aufklappen -- am besten unmittelbar vor dem Auslösen -- weiterzutransportieren. Das hilft, Probleme mit der Filmplanlage zu vermeiden. Die Kamera hat leider keine Doppelbelichtungssperre. Schon von daher sollte man sich da ein festes Prozedere angewöhnen.

Viel Spaß und berichte doch bitte mal, was der Testfilm ergeben hat...

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank auch Dir!

Das mit der unendlich Einstellung hatte mir der Verkäufer zum Glück schon gesagt.

Aber sich eine feste Reihenfolge anzugewöhnen macht bei dem alten Zossen wohl Sinn.

Ich werde beizeiten die Ergebnisse mal ins Forum stellen.

Ich hoffe man darf hier auch Papierabzüge die mit einem Leica Objektiv digitalisiert wurden reinstellen. Die Bessa ist doch eigentlich "camera non grata" hier oder?

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur Bessa II.

Es ist bei den alten Zentralverschlüssen à la Compur und Prontor eine zu beherzigende Grundregel, immer erst die Zeit zu wählen und dann den Verschluss zu spannen.

Bei der Bessa II bitte daran denken, dass das Objektiv auf unendlich stehen sollte, bevor man die Kamera schließt. Sinnvoll ist es auch, den Film erst nach dem Aufklappen -- am besten unmittelbar vor dem Auslösen -- weiterzutransportieren. Das hilft, Probleme mit der Filmplanlage zu vermeiden. Die Kamera hat leider keine Doppelbelichtungssperre. Schon von daher sollte man sich da ein festes Prozedere angewöhnen.

Viel Spaß und berichte doch bitte mal, was der Testfilm ergeben hat...

 

Das mit der Spann -/ Einstellreihenfolge ist ein alter Aberglaube aus der Zeit, als die kürzeste Verschlußzeit nur mit Hilfe einer Zusatzfeder erreicht werden konnte und bei den Verschlüssen war man dann nach dem Spannen entweder bei der kürzesten Zeit oder bei den restlichen Zeiten "gedangen". Konnte sich keiner merken, daß es die kürzeste zeit betraf, also generell so gebpredigt, ohne den Hintergrund zu erklären.

 

Das mit "unendlich" betrifft viele Falter, ob es ausgerechnet die Bessa II auch betraf? In meiner Erinnerung nicht ;-) kann aber auch sein, daß genau deshalb 99,8979% aller Bessa II krum sind (unfreiwillgier Scheimpflug).

 

Also: Auch meinen Glückwunsch zu der Kamera! Schnell verscheuern solange der Hype anhält! (Habe selten so gelacht wie nach dem Shootout mit diesem Pressblechschrott)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Mal sehen ob Du recht hast mit dem "Pressblechschrott" ;)

Falls die Planlage und die Parallelität Objektiv - Film wirklich nichts taugt, dann wird die Bessa als Organspender für mein "Alpa für arme Schlucker" - Projekt herhalten.

Ein Bekannter hatte sich sowas gebastelt und leider verscherbelt um sich eine M9 zu gönnen. Er hatte sich aus einem Fotoman-Schneckengang einer Linhofrollfilmkasette und Heliar eine nette kompakte 6x9 Knipskiste gebaut.

Mit der M9 ist er aber nicht ganz glücklich. – irgendwie zu steril.

Jedenfalls hatte das Heliar auf Film einen "schönen Charakter" ( um nicht zu sagen angenehme Fehler bei schöner Schärfe).

Mal schauen was die Teste Ergeben!

Link to post
Share on other sites

Das würde ich auch gerne sehen!

Ich kenne nur leider keine 6x9 Projektoren.

Götschmann hat doch nur bis 6x7 gebaut oder gabs noch andere Fabrikate?

Ich kann mich nur noch an meine Lehrzeit in den 80ern erinnern.

Da haben wir Werbedias angefertigt. Die wurden in den Kinos damals in den Filmpausen projiziert. Die örtlichen Autohäuser und andere Mittelständische Unternehmen haben damals auf diese Art Reklame gemacht.

Diese Dias waren 6x9 und teilweise sogar 9x12 cm gross.

Es muss also bestimmt in dem einen oder anderen Dorfkino noch solch ein Projektor herumstehen.

Das Problem für solch ein Projekt dürfte auch das eigene Wohnzimmer sein.

Wer hat schon dementsprechende freie Wandfläche. Unter 3x5 Meter sollte man wohl gar nicht erst anfangen;)

Oder im Sommer draussen Open Air! Bei Bier und Grillwurst!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Mal sehen ob Du recht hast mit dem "Pressblechschrott" ;)

Falls die Planlage und die Parallelität Objektiv - Film wirklich nichts taugt, dann wird die Bessa als Organspender für mein "Alpa für arme Schlucker" - Projekt herhalten.

Ein Bekannter hatte sich sowas gebastelt und leider verscherbelt um sich eine M9 zu gönnen. Er hatte sich aus einem Fotoman-Schneckengang einer Linhofrollfilmkasette und Heliar eine nette kompakte 6x9 Knipskiste gebaut.

Mit der M9 ist er aber nicht ganz glücklich. – irgendwie zu steril.

Jedenfalls hatte das Heliar auf Film einen "schönen Charakter" ( um nicht zu sagen angenehme Fehler bei schöner Schärfe).

Mal schauen was die Teste Ergeben!

 

Als Teilespender/ Bastelbasis ungeeignet, aber man bekommt viel Geld dafür.

 

Ach so, poor man's Alpa ...

Schneider Kreuznach Angulon 6,8/65mm | eBay (finde gerade nicht den Link zu der Variante im Prontor SVS Verschluß)

plus:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen

Schnecke dann ein geschlachtetes KB-50er oder sowas ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...