D73 Posted April 8, 2012 Share #1 Posted April 8, 2012 Advertisement (gone after registration) M6 + 2/28 Cron + Konica VX200 Solutions in BW 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hi D73, Take a look here Yasmin. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 8, 2012 Share #2 Posted April 8, 2012 Wird sehr gelobt. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted April 8, 2012 Share #3 Posted April 8, 2012 Schönes Bild. Leider ohne Photoshop-Kitsch mit dem man hier die Klischee-Fraktion anspricht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 8, 2012 Share #4 Posted April 8, 2012 wie str Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 8, 2012 Share #5 Posted April 8, 2012 Etwas unglücklich platziert die junge Dame... trotzdem sehr schön.. das Licht, das Profil..... gefällt mir. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted April 8, 2012 Share #6 Posted April 8, 2012 passt, evtl. etwas nach unten rücken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted April 8, 2012 Share #7 Posted April 8, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie str Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 8, 2012 Share #8 Posted April 8, 2012 Wie str dito! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2012 Share #9 Posted April 8, 2012 gefällt mir. lambda........ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted April 9, 2012 Share #10 Posted April 9, 2012 Dann erlaube ich mir, dem Strom entgegen zu schwimmen und Kritik zu äußern: die falsche Brennweite gewählt. Das Bild ist ein Schulbeispiel dafür, weshalb (kurze) Telebrennweiten gemeinhin als Protraitbrennweiten gelten, und weshalb man bei Portraits den Hintergrund soweit wie möglich (bildlich gesprochen) ausblendet. Hier lenken die Linien und Details des Hintergrundes massiv von dem andererseits fast perfekt ausgeführten Mädchenportrait im Vordergrund ab. Vor allem, weil sie absolut gar nichts mit dem Mädchen zu tun haben, außer, zufällig der Stadtplatz zu sein, über den das Mädchen geht. Die Existenzberechtigung des Weitwinkels in der Portrait- oder Menschenfotografie liegt m.E. darin - außer vielleicht der Betonung wichtiger Körperfeatures beim Portrait eines Cyrano de Bergerac - , das Umfeld mit einzubeziehen, wenn es in einer bestimmten Wechselwirkung mit der abgebildeten Person steht. Klassisches Beispiel: Schuster in der Werkstatt, Händler am Markt. Das ist hier erkennbar nicht der Fall. Die Haltung der jungen Dame deutet darauf hin, dass sie mit dem Fotograf bekannt ist, man hätte - selbst, wenn kein Tele oder zumindest 50er dabei war - wenigstens einen Platz finden können, bei welchem der Hintergrund weniger stört. So ist es für mich vergeudete Liebesmüh. Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D73 Posted April 9, 2012 Author Share #11 Posted April 9, 2012 Dann erlaube ich mir, dem Strom entgegen zu schwimmen und Kritik zu äußern: die falsche Brennweite gewählt. Das Bild ist ein Schulbeispiel dafür, weshalb (kurze) Telebrennweiten gemeinhin als Protraitbrennweiten gelten, und weshalb man bei Portraits den Hintergrund soweit wie möglich (bildlich gesprochen) ausblendet. Hier lenken die Linien und Details des Hintergrundes massiv von dem andererseits fast perfekt ausgeführten Mädchenportrait im Vordergrund ab. Vor allem, weil sie absolut gar nichts mit dem Mädchen zu tun haben, außer, zufällig der Stadtplatz zu sein, über den das Mädchen geht. Die Existenzberechtigung des Weitwinkels in der Portrait- oder Menschenfotografie liegt m.E. darin - außer vielleicht der Betonung wichtiger Körperfeatures beim Portrait eines Cyrano de Bergerac - , das Umfeld mit einzubeziehen, wenn es in einer bestimmten Wechselwirkung mit der abgebildeten Person steht. Klassisches Beispiel: Schuster in der Werkstatt, Händler am Markt. Das ist hier erkennbar nicht der Fall. Die Haltung der jungen Dame deutet darauf hin, dass sie mit dem Fotograf bekannt ist, man hätte - selbst, wenn kein Tele oder zumindest 50er dabei war - wenigstens einen Platz finden können, bei welchem der Hintergrund weniger stört. So ist es für mich vergeudete Liebesmüh. Marcus Marcus, schön, dass Du Dir Mühe gemacht hast und versucht hast eine Portraitdefinition so wie sie im Buche steht, uns darzulegen. Das wissen wir alle, auch ich. Allerdings habe ich, oder viele von uns, diese Definition nicht erfunden, somit ist diese FÜR MICH unbrauchbar. Wie Du, schreibst, 50mm oder noch mehr.. nichts leichter als das. Das weiss ich, wissen viele andere auch. Portrait kann auf der Straße oder sonstwo entstehen und gleich ob mit 85mm oder 24mm. Es kommt nur auf Sicht des-/derjenigen und bloß nicht auf irgendeine Definition an. Frohe Ostern Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted April 9, 2012 Share #12 Posted April 9, 2012 Der bewusste Bruch etablierter Konventionen ist fürwahr das Privileg großen Könnens. Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 9, 2012 Share #13 Posted April 9, 2012 Der bewusste Bruch etablierter Konventionen ist fürwahr das Privileg großen Könnens. Marcus So wie Du gegen den Storm schwimmst... können andere auch mal gegen den Strom fotografieren; warum denn nicht? Es gäbe sonst keine überraschende Fotografie mehr....kein "Neues Sehen" keine Entwicklung oder aber gegenteilig auch die Erkenntnis... etablierte Konventionen sind nicht immer etwas Negatives. Die Äußerung eines Einzeln" gut" oder "schlecht" zu einem Bild bedeutet allgemein gar nichts, es nicht mehr als eine subjektive Meinungs-Äußerung. Und je mehr diese sich an Konventionen festmacht... desto angelernter ist sie. Beim Rechnen ist es einfacher da sind 2 + 2 immer vier. Bei einer Stellungnahme zu einem Foto sind viele unterschiedliche Meinungen wahrscheinlich und zulässig, denke ich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 11, 2012 Share #14 Posted April 11, 2012 Ich find's gut, dieses Bild. Auch mit 28mm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted April 11, 2012 Share #15 Posted April 11, 2012 Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Umgebung und Yasmin. Das irritiert mich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted April 11, 2012 Share #16 Posted April 11, 2012 Mir gefällt es genau so, wie es ist. Der Hintergrund stört mich nicht, sondern macht für mich die Bildwirkung erst aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 14, 2012 Share #17 Posted April 14, 2012 hübsch! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted April 14, 2012 Share #18 Posted April 14, 2012 Schön. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 14, 2012 Share #19 Posted April 14, 2012 schreckliche Filmwahl, gutes Ergebnis. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.