Jump to content

Schraubleica soll auf Stativ


Recommended Posts

Klappt damit Dirk, leider bleibt der Adapter dann meist auf dem Stativ da er sich beim Abschrauben der Leica eher mit dessen Gewinde verbunden fühlt ;)

 

Vielleicht bestellst Du auch gleich ein paar mehr - ich zumindest vertrödel die gerne

 

Gruss

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

Bei Hama direkt kosten die 8,99 für 10 Stück.Im Laden habe ich die auch schon mit dem Preis gesehen.

 

 

Aber dann wohl eher für 8,99 € pro 1 Stück.

 

Das sind die knappen Margen im Fotohandel mit denen man uns immer die Ohren vollgeheult hat.

Link to post
Share on other sites

Hilft mir ein Hama Übergewinde ( eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen

) dabei, meine Schraubleicas auf ein Stativ zu schrauben?

 

 

Hi,

Ja, in die Kamera geschraubt..........:D

 

Oder ein alter LEITZ Kugelkopf der hat dass passende 3/8" Kameragewinde.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

sehe Deine Frage erst jetzt, ich habe solche Dinger schon seit langem an meinen alten Kameras ("deutsches Kameragewinde" sagte man damals zu der alten 3/8-Zoll-Technik, das 1/4-Zoll entsprechend "englisches" :D. Mir war das dickere Gewinde lieber, weil es besser "hebt").

Aber manchmal passiert es, daß das kleinere Gewinde strammer geht. Dagegen hilft ein Tropfen "Bostik" oder Ähnliches (lösbar) aus dem Baumarkt auf das Außengewinde. Achte darauf, daß der Adapter bündig mit dem Kameraboden abschließt, sonst wackelt die Chose.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Vielen Dank, Jungs, hab die Dinger bekommen. Plus noch so zwei drei Schrauben mit dem selben Gewindemaß. Klappt hervorragend :)

Wärest du so nett, um mir zu verraten, was für Stativ du gebrauchst, dass dieser problemlos mit einer IIIf funktioniert? Habe auch eine und würde sehr gern etwas mit Stativ yu arbeiten anfangen, da die langen Verschlusszeiten in meiner IIIc, so gut wie unberührt bleiben, seitdem sie in meinen Besitz sich befindet. Hab aber keine Lust aufs Experimentiren und würde mich erstmal am liebsten auf die Meinung von jemanden mit Erfahrung verlassen. Wäre toll, wenn du mir einen anständigen Stativ empfehlen könntest, der mit dem von dir erwähnten Hama-Adapter an eine Schraubleica passt. Dane im Voraus für Tips und LG.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ich weniger das Stativ, sondern eher der Stativkopf. Am einfachsten ist ein Kugelkopf, da man auf diesem die Kamera kippen, drehen und schwenken kann. Neiger sind mir zu mühsam.

Suche mal nach Leitz-Kugelgelenkkopf.

Stative von Berlebach finde ich stabil und schön. Aber auch Linhof, Cullmann und Bilora haben schöne Sachen (um mal nur die einheimischen Fabrikate zuz nennen). Ein Stativ sollte nicht zu leicht sein!!

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die alten Köpfe von Leitz sind gut b(KGOON etc.) Ich habe einen, bei dem sich das Gewinde automatisch auf die Kamera einstellt. Der wird aber nicht mehr gefertigt.

Das Leica-Kleinstativ kann man einstecken und es reicht, um die Kamera irgendwo fest aufzustüten.

Bei einer Schraubleica solltest Du beim Drahtauslöser an die Leica-Glocke denken, mit der man einen handelsüblichen Auslöser auf die Kamera bekommt.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...