Jump to content

kann mann entwickler ...


Dr. No

Recommended Posts

Guest Digiuser

Entwickler und auch andere Fotochemie wir von mir gesammelt und zum Schadstoffmobil gebracht.

Klo ist nicht der richtige Weg.

Wenn es auch nix schaden soll, wie manche sagen, geht es mir persönlich gegen den Strich die Chemie so einfach in die Kläranlage zu geben.

 

Und das Wasser aus deiner Waschmaschine sammelst Du dann in einem unterirdischen Tank und lässt ihn einmal im Jahr von einem Entsorgungsunternehmen leerpumpen?

Link to post
Share on other sites

Und das Wasser aus deiner Waschmaschine sammelst Du dann in einem unterirdischen Tank und lässt ihn einmal im Jahr von einem Entsorgungsunternehmen leerpumpen?

 

Das was ich in meine Waschmaschine fülle hat keinen Aufkleber:

 

 

 

Außerdem ist es kein Problem Entwickler und Fixierer zu sammeln und 1x im halben Jahr 50 m zum Marktplatz zu bringen wo mich eine Dame im Schadstoffmobil erwartet die froh ist mal einen netten Mann zu sehen :p

Link to post
Share on other sites

Wie umweltfreundlich, dass digitale Bilder nicht über die Kanalisation entsorgt werden müssen...:D

 

Über Herstellung und Entsorgung einer Digitalkamera und die damit verbundenen Einflüsse auf die Umwelt diskutieren Fachleute besser im Café Leitz :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Das was ich in meine Waschmaschine fülle hat keinen Aufkleber:

 

[ATTACH]306309[/ATTACH]

 

Außerdem ist es kein Problem Entwickler und Fixierer zu sammeln und 1x im halben Jahr 50 m zum Marktplatz zu bringen wo mich eine Dame im Schadstoffmobil erwartet die froh ist mal einen netten Mann zu sehen :p

 

Dann schau mal auf die Tabs für die Geschirrspülmaschine ;)

Link to post
Share on other sites

Dann schau mal auf die Tabs für die Geschirrspülmaschine ;)

 

Ich esse keine Tabs für die Geschirrspülmaschine, genau so wenig nasche im an meiner Metolflasche.

Wie auch immer 1x im halben Jahr habe ich ein Date am Markplatz, gönne mir doch diesen Spaß in meinem Alter:D

Link to post
Share on other sites

Über Herstellung und Entsorgung einer Digitalkamera und die damit verbundenen Einflüsse auf die Umwelt diskutieren Fachleute besser im Café Leitz :cool:

 

Mit Eurer Diskussion über essbare Geschirrspülertabs bewegt Ihr Euch aber noch weit unter dem Niveau der Kaffeehausabsitzer, eher auf Höhe eines Blaustrumpf-Kränzchens für ehemännermordende Frusthausfrauen... :D:D

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Ich esse keine Tabs für die Geschirrspülmaschine, genau so wenig nasche im an meiner Metolflasche.

Wie auch immer 1x im halben Jahr habe ich ein Date am Markplatz, gönne mir doch diesen Spaß in meinem Alter:D

 

Von mir aus kannst Du da jeden Tag hinfahren :cool:

Link to post
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

aus meiner Sicht kann Entwickler in Pulverform tatsächlich ewig aufgehoben werden, solange er nicht feucht wird.

 

Wie ich von Diafine gehört habe, habe ich eine 25 Jahre alte Packung auf ebay erstanden um ihn mal auszubrobieren. Der Inhalt der Konservendosen war nicht mehr pulverförmig sondern zwischenzeitlich durch unsachgemäße Lagerung verbacken. Der Entwickler hat einwandfrei funktioniert.

 

Ich habe später den Gallonen-Ansatz Diafine aus Vorsicht jedes Jahr erneuert (man hat es ja) und habe zwischen 100 und 160 Filme darin entwickelt. Inzwischen benutze ich häufig wieder Rodinal oder mache Farbe und nutze entsprechend weniger Diafine. In der Gallone vom Winter 2009/2010 sind erst 80 Filme entwickelt worden, d.h. einen neuen Ansatz werde ich wohl im Winter 2013/2014 in Betracht ziehen. Alles schön bei Zimmertemperatur :D

 

Diafine könnte durchaus eine Alternative für Dich sein, wenn Du weniger entwickelst.

 

Gruß

 

Oliver

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es lohnt sich auch, immer etwas kochendes Wasser einzufrieren, das kann man immer mal gebrauchen :-)

 

 

... und im Keller vernimmt man das montone Geräusch der Bartwickelmaschine.

 

 

 

Vor ca. 20 Jahren gab es mal eine publizierte Untersuchung der AGFA, welche besagte, dass die Chemikalienentsorgung eines Amateurlabors auf offiziellem Wege zwar populär, jedoch zumindest fragwürdig in Bezug auf die Umweltbilanz ist. Es ist ja nicht so, dass ich die verbrauchte Chemie am Schadstoffmobil abliefere und die Sache damit erledigt wäre.

 

Es fängt damit an, dass man das, schon aufgrund der z.T. großen Mengen - man sammelt ja - häufig nicht zu Fuß macht, sondern mit dem Auto dort hinfährt (Energieverbrauch). Als nächstes wird das Zeugs an die Küste transportiert (Energieverbrauch), auf ein spezielles Schiff gepumpt (Energieverbrauch), raus auf See gefahren (Energieverbrauch) und dort unter erheblichem Einsatz von Energie zunächst die 90-98% Wasser verdampft, bevor dann endlich die eigentliche Schadstoffmenge wiederum durch Einsatz von Energie aufoxidiert werden kann.

 

Nach dieser damals erfolgten und publizierten Berechnung der AGFA steht der Energieverbrauch in keinem auch nur näherungsweise positivem Verhältnis zur Entsorgung der Amateurchemie über das Abwasser, vor allem, wenn man zuvor das Fixierbad in Eigenregie entsilbert, was normalerweise kein Problem darstellt. Alufolie gibt es heute in fast jedem Haushalt.

 

Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst in den vergangenen 25 Jahren damit wenig Probleme hatte, da ich meine vergleichsweise geringen Chemikalienmengen in die offizielle Entsorgung unserer Labors geben durfte, habe also leicht reden. Entsilbert habe ich das Fixierbad aber trotzdem.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich esse keine Tabs für die Geschirrspülmaschine, genau so wenig nasche im an meiner Metolflasche.

 

Aber vielleicht am Verstärkerbad??!, wegen des ... :D

 

Wie auch immer 1x im halben Jahr habe ich ein Date am Markplatz, gönne mir doch diesen Spaß in meinem Alter:D

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...