Jump to content

Timbered houses - Fachwerkhäuser


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nein, ich vergleiche Dich nicht mit Bechers, aber die Anmutung, dieser Geradeausblick auf die Wand, das Teilstück der Wand erinnerte mich spontan an die Art der Fotografie der Bechers.... diese Wohnhäuser im Siegerland,oder sogar in Siegen? 

Ich bleibe auch bei meiner positiven Einstellung für dieses " kleine Stück Fachwerk" 

Ich finde auch, dass es einen Abzug auf Papier und einen Platz an der Wand verduent, ich liebe diese Kontraste und klare Formensprache. 

Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...

Ich finde auch, dass es einen Abzug auf Papier und einen Platz an der Wand verduent, ich liebe diese Kontraste und klare Formensprache. 

 

@Gerd,

niemals - ständig die Bildfehler am oberen Rand vor Augen und an den Kontrasten inmitten der sonstigen Leere hätte ich mich nach drei Tagen leid gesehen.

Wenn man über Jahrzehnte fast nur Dias fotografiert hat, ist man das zeitlich eng begrenzte Betrachten von Fotos gewohnt - da hat in digitalen Zeiten "nur" der (bisher noch kleinere) Bildschirm die Leinwand ersetzt.

 

In der Wohnung hängt z.Zt. in Schwarz-weiß nur dieses:

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_01_2016/post-104-0-58439600-1453481339.jpg

Leider nicht von mir und nur als Kunstdruck aus einer Vorab-Serie - das Original ist für mich unerschwinglich.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

・  Fachwerk nachts  ・  (I/II)  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

・  Fachwerk nachts  ・  (II/II)  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

@Gerd,

niemals - ständig die Bildfehler am oberen Rand vor Augen und an den Kontrasten inmitten der sonstigen Leere hätte ich mich nach drei Tagen leid gesehen.

Wenn man über Jahrzehnte fast nur Dias fotografiert hat, ist man das zeitlich eng begrenzte Betrachten von Fotos gewohnt - da hat in digitalen Zeiten "nur" der (bisher noch kleinere) Bildschirm die Leinwand ersetzt.

 

In der Wohnung hängt z.Zt. in Schwarz-weiß nur dieses:

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_01_2016/post-104-0-58439600-1453481339.jpg

Leider nicht von mir und nur als Kunstdruck aus einer Vorab-Serie - das Original ist für mich unerschwinglich.

 

Jackson  Pollock ?  Ist etwas teurer als unsere Fachwerke.

Einer seiner Künstlerkollegen soll, als Pollock gestorben war gesagt haben: Gut dass das A........ tot ist, sonst hätten wir noch mehr seiner fürchterlichen Bilder in der Welt. 

Ich kann mich nicht daran erinnern, wer eine so schlechte Meinung von ihm hatte.

Ich hatte immer schon Schwierigkeiten mit seinen Bildern, was mich selbst überhaupt nicht stört, trotzdem habe ich sie mir angesehen.... Ist schließlich aktuelle Kunst. Ich höre auch Musik, mit der ich nicht gut zurecht komme... Vielleicht entdecke ich dabei, warum das so ist. Bei "Wagner"weiß ich auch nur, dass mir das Meiste nicht liegt. :-))

ich hab es mir noch mal angeschaut, das Fachwerk. Ja es stimmt, ein Beschnitt zerstört zuviel vom oberen Bereich. Na gut, dann aber wenigstens das Bild der Woche über dem Svhreibtisch. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jackson  Pollock ?  Ist etwas teurer als unsere Fachwerke.

Einer seiner Künstlerkollegen soll, als Pollock gestorben war gesagt haben: Gut dass das A........ tot ist, sonst hätten wir noch mehr seiner fürchterlichen Bilder in der Welt. 

Ich kann mich nicht daran erinnern, wer eine so schlechte Meinung von ihm hatte.

Ich hatte immer schon Schwierigkeiten mit seinen Bildern, was mich selbst überhaupt nicht stört, trotzdem habe ich sie mir angesehen.... Ist schließlich aktuelle Kunst. Ich höre auch Musik, mit der ich nicht gut zurecht komme... Vielleicht entdecke ich dabei, warum das so ist. Bei "Wagner"weiß ich auch nur, dass mir das Meiste nicht liegt. :-))

ich hab es mir noch mal angeschaut, das Fachwerk. Ja es stimmt, ein Beschnitt zerstört zuviel vom oberen Bereich. Na gut, dann aber wenigstens das Bild der Woche über dem Svhreibtisch. 

 

Nein, kein Druck von Jackson Pollock sondern vom Architekten und Maler Horst-Peter Dollinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Peter_Dollinger

Er nennt seinen Malstil "Dynamische Harmonie".

 

H.-P. Dollinger war Schüler von Max Ackermann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Ackermann

M. Ackermann erhielt 1936 von den Nazis wegen seiner als "entartet" verunglimpften Werke ein Lehr- und Ausstellungsverbot.

 

Im engl.-sprach. Monatsfaden für Januar 2016 habe ich Dollingers Entwurf eines Appartement-Hochhauses zusammen mit dem SW-Kunstdruck unter #508 und #509 eingestellt:

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_01_2016/post-104-0-45327500-1453482051.jpg

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_01_2016/post-104-0-58439600-1453481339.jpg

http://www.l-camera-forum.com/topic/254978-barnacks-monthly-for-january-2016-is-light-and-dark/page-26

 

Zu Wagner ließe sich meterweise schreiben.

Hier nur soviel: Von seinen Opern genügen mir als Verehrer sinfonischer Musik die Ouverturen, auf den folgenden mystischen Quatsch kann ich besonders eingedenk der "Götterdämmerung" 1945 verzichten.

Hört man sich das Interview mit Winifred Wagner in voller Länge von 1975 (!) an,

http://www.zeit.de/1975/32/der-wahnfrieden-von-bayreuth

möchte man dem Bayreuther Festspielrummel heute noch sämtliche öffentliche Subventionen gestrichen wissen.

 

Am besten verlacht man Wagners lächerliche Reime - wäre er nur beim Komponieren geblieben und hätte sich geeignete Librettisten gesucht.

Gerne erinnere ich mich an einen Studenten der Musikwissenschaft, der auf Chorreisen halbe Nächte aus Wagner Opern auswendig rezitierte - Zwerchfellübungen waren nach dem schallenden Gelächter nicht mehr nötig:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... :D

Link to post
Share on other sites

Wunderbar ........ und Deinen Freund Peter Dollinger, den werde ich mir anschauen!

Danke und auf gegen Bayreuth!!!  

 

Freundlicher Nachbar wäre die bessere Bezeichnung - er gehört mit Jg. '27 zur Generation meines Vaters.

Da seine Gemälde bisher nur vereinzelt in Museen hängen, verschafft man sich den besten Überblick bei einem Besuch.

Ruf ihn an oder schreib mich an, dann vermittle ich gerne einen Termin.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

・  Schwäbisch Gmünd  ・  Turmgasse 12  ・  (I/II)  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

・  Schwäbisch Gmünd  ・  Turmgasse 12  ・  (I/II)  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Frauenfeld (CH)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man sich vorstellt, dass dieses Balkenwerk je nach Entstehungszeit oft aus gehauenen und nicht gesägten Balken besteht. Und bei vielen Fachwerken gibt es ja auch stark gebogene Elemente, für die man im Wald entsprechend gewachsene Bäume suchen musste. 

Heute Kommt der fahrende Betonmischer und pumpt den flüssigen Beton in den 6. Stock oder noch höher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

・  Schwäbisch Gmünd  ・  Marktplatz  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Freundlicher Nachbar wäre die bessere Bezeichnung - er gehört mit Jg. '27 zur Generation meines Vaters.

Da seine Gemälde bisher nur vereinzelt in Museen hängen, verschafft man sich den besten Überblick bei einem Besuch.

Ruf ihn an oder schreib mich an, dann vermittle ich gerne einen Termin.

Ich werde mir anschauen, war so gemeint, dass ich mich im Internet danach umsehen. So ohne weiteres überfalle ich die Menschen selbstverständlich  nicht. Danke für Deine freundliche Bereitschaft hier ggf. zu vermitteln, was  ich im Bedarfsfall gerne in Anspruich nehmen würde.

Mich hat das Bild spontan an Pollock erinnert.....

Link to post
Share on other sites

・  Schwäbisch Gmünd  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Haus "Zum Brunnen" in Tägerwilen (CH)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Herborn
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Altstadt Wetzlar / frisch restauriert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gottlieben (CH), soeben fertig renoviert  :) ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...