Jump to content

S&W-Bilder mit der D-Lux 5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

aktuell fotogrphiere ichl mit einer DLux-5. Ich habe nun folgende Frage, da ich zukünftig mehr s&w Fotos machen möchte.

Nehme ich die Bilder lieber in Farbe auf und mach dann SW-Bilder per PS oder LR daraus, oder nehme ich eine Kamaraeinstellung, mit der ich gleich SW-Bilder produzieren. Welcher Weg liefert mir die besseren Ergebnisse?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fotonachbearbeitern bin, ich würde mich hier also zu einer Ausnahme hinreißen lassen. Ich gehöre eher zu den Hobby-Fotographen, die viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann "ihr" Bild aussuchen und den Rest löschen.

 

Vielen Dank für ein Feedback.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/85585-albums4549-picture9276.html

Link to post
Share on other sites

Die erste Methode ist die bessere, professionellere und grundsätzlich zu präferierende, weil volle Kontrolle über das Endergebnis.

Die zweite Methode die bequemere, anspruchslosere - in deinem Fall aber möglicherweise ausreichend.

 

Nachtrag: Color-Key-Späßchen sind im nachhinein natürlich etwas schwieriger zu realisieren, wenn die Kamera ein SW-Bild ausspuckt!;)

Edited by etibeti
Link to post
Share on other sites

Guten Tag zusammen,

aktuell fotogrphiere ichl mit einer DLux-5. Ich habe nun folgende Frage, da ich zukünftig mehr s&w Fotos machen möchte.

Nehme ich die Bilder lieber in Farbe auf und mach dann SW-Bilder per PS oder LR daraus, oder nehme ich eine Kamaraeinstellung, mit der ich gleich SW-Bilder produzieren. Welcher Weg liefert mir die besseren Ergebnisse?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fotonachbearbeitern bin, ich würde mich hier also zu einer Ausnahme hinreißen lassen. Ich gehöre eher zu den Hobby-Fotographen, die viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann "ihr" Bild aussuchen und den Rest löschen.

 

Vielen Dank für ein Feedback.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/85585-albums4549-picture9276.html

 

Das zweite Foto in Deinem Album ist ja schon sehr professionell bearbeitet. Da kannst Du die S/W Umwandlung ruhig in der Software machen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Guten Tag zusammen,

aktuell fotogrphiere ichl mit einer DLux-5. Ich habe nun folgende Frage, da ich zukünftig mehr s&w Fotos machen möchte.

Nehme ich die Bilder lieber in Farbe auf und mach dann SW-Bilder per PS oder LR daraus, oder nehme ich eine Kamaraeinstellung, mit der ich gleich SW-Bilder produzieren. Welcher Weg liefert mir die besseren Ergebnisse?

 

Natürlich kann man aus einer Rohdatei mit allen Informationen die der Sensor liefern kann mehr machen als aus einem JPG dem die Kamera obendrein noch die Farben geklaut und vielleicht noch Tonwerte verschenkt hat.

 

Das allein schon, weil man da viel mehr Kontrolle hat. Und die hatte man ja auch im Naßlabor.

 

 

Ich gehöre eher zu den Hobby-Fotographen, die viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann "ihr" Bild aussuchen und den Rest löschen.

 

Das ist ja nun eine Vorgehensweise die nur für manche Motive sinnvoll ist. Wenn der Moment rum ist isser rum...

 

 

Wobei es durchaus eine gute Idee ist sich schon bei der Aufnahme für SW oder Farbe zu entscheiden. Viele Fotografen greifen heute zu SW, als einem Effekt, um Bilder zu "retten" oder interessanter zu machen, die sich als langweilig oder mißglückt erweisen.

 

 

Nachtrag: Color-Key-Späßchen sind im nachhinein natürlich etwas schwieriger zu realisieren, wenn die Kamera ein SW-Bild ausspuckt!;)

 

 

Das ist dann zugegeben das erste wirklich gute Argument für SW direkt aus der Kamera. Solcher Kitsch wird damit deutlich erschwert.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ist zwar schon was älter der Thread hier, aber ich möchte meine aktuellen Erfahrungen zum S/W mit der D-Lux 6 beisteuern, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant:

 

Am Osterwochenende habe ich einige Aufnahmen mit der D-Lux 6 gemacht. Die Motive waren nicht so der Bringer - vielleicht liegts daran, dass ich den Winter längst satt habe, und keine Lust mehr auf grau und trist habe :rolleyes:

 

Einen Teil der Aufnahmen habe ich mit Bildstil Vivid oder Neutral, andere mit Monochrom gemacht.

 

Die farbigen Aufnahmen sind prima geworden, die monochromen aber teilweise gar nicht. Die meisten davon haben einfach zu wenig Kontrast, viele Grauwerte aber schwarz fehlt häufig und weiß war auch nicht immer dabei. Ich habe mit den Einstellungen experimentiert (Kontrast, Belichtungskorrektur...), aber die Ergebnisse blieben "langweilig".

 

Am Abend habe ich mir die Aufnahmen nochmals in der Kamera angesehen, und mal die Korrekturmöglichkeiten getestet. Und die sind nicht zu verachten!

 

Zunächst gibt es eine Automatik, die teils ganz schön was rausholt, was man bei der Aufnahme versäumt hat. Ich empfehle die automatische Korrektur auf jeden Fall, einfach mal schauen was die macht, man kann das immer noch abbrechen, und muss nicht speichern. Ausserdem wird wenn man das Bild speichert, ein neues Bild angelegt, das Original bleibt immer erhalten!

 

Dann gibt es noch die kreativen Korrekturen. Da gibt es das dynamische Monochrom, HighKey, LowKey, Expression etc. Was habe ich nun herausgefunden zu Schwarzweissaufnahmen:

 

Man kann mit den Korrekturen bereits in SW aufgenommene JPGs weiter aufpeppen, einfach mal ausprobieren.

 

Prima ist, wenn man Farbaufnahmen hat, und diese in SW umwandelt durch die Korrekturen, da geht ganz schön was, und die Ergebnisse sind oftmals erheblich besser als wenn man direkt ein SW-Bild aufnimmt. Ferner hat man halt alle Möglichkeiten offen, wenn man ein Farbbild als Ausgangsbasis hat.

 

Ich stelle mal ein paar Aufnahmen demnächst ein, muss mich erst mal durcharbeiten und sie auf den PC bringen. Bei Fragen zu der Geschichte hier, schreibt einfach...

Link to post
Share on other sites

Servus ockock,

 

fotografiere selbst schon seit einigen Jahren "digitales schwarzweiß" mit der Leica X1 (leider durch einen Unfall Totalschaden), jetzt mit der D-Lux 6 und lasse alle meine Bilder auf 20x30 vom Fachlabor ausbelichten.

 

Meine SW-Einstellungen sind auf C1 abgespeichert und sind:

Raw und JPEG Fine, 2:3, monochrome, Kontrast +1, Schärfe +1, Rauschunterdrückung -2, Zeitautomatik, AF Gesichtserkennung, ISO-Automatik bis 800.

 

Mit diesen Einstellungen sehen die A4-Abzüge sehr kontrastreich und scharf aus, mit noch gut abgestuften Graustufen. Sollte einmal ein Bild nicht meinen Ansprüchen genügen, wird einfach aus dem RAW ein neues SW-Bild entwickelt.

 

Diese weicheren Einstellungen sehen am Monitor fast schon verwaschen und kontrastlos aus, daher stelle ich Bilder in einer anderen Version ein. Ixinger

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1969245-post491.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1950260-post481.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1947891-post478.html

Link to post
Share on other sites

Hi Ixinger,

 

für meinen Geschmack ist Schärfe +1 schon fast zuviel. Kommt aber aufs Motiv an.

Habe bisher die Rauschunterdrückung auf 0 gehabt, vllt. braucht man bei -2 mehr Schärfe. Ich werde das mal ausprobieren!

 

Bin z.Zt. nur noch mit der 6er unterwegs, der ganze restliche Kram, immerhin ein 80er Regalbrett voll, hat aktuell Pause.

 

Habe mir den Panasonic Sucher geholt, der hat aber irgendwie einen Wackelkontakt, muss getauscht werden. Ansonsten finde ich das Teil prima.

 

Womit entwickelst du die RAWs? DxO kann das noch immer nicht, schade.

Link to post
Share on other sites

Servus Peter,

 

Rausch -2, Schärfe +1 ist nur für A4-Abzüge, zur Monitorbetrachtung und für´n 40Zöller wird in Aperture entwickelt.

 

Sollte kein angebissener Apfel im Haus sein versuch´s doch mal mit dem beigefügten Lightroom. Ixinger

 

 

Übrigens, tolle Münchenbilder, schwarzweiss hat was.

Edited by ixi
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Joergse

Da ich aufgrund der neuesten Regularien des Forums mit meiner höherwertigen Leica Q nur gaaanz gezielt hochwertige Bilder einstellen darf, habe ich meine minderwertige Leica Dlux 5 aktiviert und minderwertige s/w Bilder aufgenommen. 

Bitte nur likes, danke. 

 

L1020705.JPG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Joergse

L1020742.JPGIch finde, die Dlux 5 macht immer noch Spass. Kein Akku Problem, kein Klackern, kein Wertverlust mehr - prima! 

Alle Bilder in Farbe aufs iPad exportiert, im Standardprogramm in s/w dunkel konvertiert und leicht beschnitten, wo nötig. 

Edited by Joergse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nu is aber gut :-))

 

Für Bild 1 und 3 kann man doch glatt ein paar Streicheleinheiten vergeben. Bei 2 finde ich den unteren Anschnitt nicht ganz glücklich.

 

 

 

Aber noch eine Ergänzung zur Ausgangsfrage des threads: Wenn ich in Farbe aufnehme, denke ich in Farbe. Wenn ich SW machen will, denke ich in SW. Dafür habe ich bei meiner Sony eine Einstellung gefunden, die mir ein SW JPEG zaubert, das ich mir nicht zutraue, aus RAW besser hin zu bekommen. Vor allem aber habe ich die sofortige Monitorkontrolle in SW, die mir sehr wichtig und hilfreich ist. Ganz ohne irgendwelche eingespiegelte Aufnahmedaten oder gar Histogramm, sondern als Bildeindruck. Ich bin mit meiner Kamera so vertraut, dass ich dort ziemlich genau sehe, was ich als Endergebnis erwarten kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...