Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Autofokus

autofokus

  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 PaM

PaM

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Pip
  • 2 posts
  • City / Ort:München

Posted 21 February 2012 - 17:41

Advertisement (Gone after free registration)
Hallo erstmal.
Ich bin kein Profi und habe mir vor kurzem eine X1 gekauft, die mir eigentlich viel Freude macht. Nur leider gelingt es mir sehr oft nicht, ein scharfes Foto zu machen. Gerade wenn es etwa schneller gehen soll, das Licht nicht perfekt ist und das Motiv nicht total still hält. Was kann ich tun? Liegt es an mir (wahrscheinlich), ist was an der Kamera nicht in Ordnung oder ist der Autofokus so mies? Kann mir jemand helfen, ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert.
Gruß aus München

Edited by PaM, 21 February 2012 - 18:02.


#2 mmcom25

mmcom25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 470 posts

Posted 22 February 2012 - 11:02

Moin Pam

Gerade wenn es etwa schneller gehen soll, das Licht nicht perfekt ist und das Motiv nicht total still hält. Was kann ich tun?


... gerade dann kann man leider nicht viel tun. Wie alle kleinen Digis braucht auch
die X1 soviel Zeit zum Fokussieren und zum Auslösen, dass bewegte Motive kaum
noch da sind, wo man sie eigentlich haben wollte (sollte). Und leider ist die X1 eine
der langsamsten ... Entfernung schätzen und manuell einstellen sowie Blende 8 aufwärts
wird nur zum Teil befriedigende Ergebnisse liefern - aber es hilft in manchen Situationen.

Wirklich gut aber geht das nur mit einer Spiegelreflex oder mit einer M incl. Erfahrung
... für die X1 braucht man Ruhe, um sie richtig genießen zu können.
  • PaM likes this
GrussSven

#3 Guest_Randle P. McMurphy_*

Guest_Randle P. McMurphy_*
  • Guests

Posted 22 February 2012 - 11:30

........ Dafür gibt es fein gearbeitete Drehräder für Blende, Verschlusszeit und Fokus. Handarbeit ist demnach angesagt.

Die Schärfe sollten Sie ohnehin besser von Hand setzen, der Autofokus braucht dafür selbst bei optimaler Beleuchtung 1,2 Sekunden...........

Leica X1: Edel-Kamera f

Ich kann mit Digitalen Sucherkameras leider überhaupt nicht richtig fotografieren.
Gerade die Scharfstellung und darurch bedingte Auslöseverzögerung bringt
mich rasch auf 180 Umdrehungen. Die X1 kenne ich deshalb nicht und muß
Dich deshalb einfach direkt fragen ob es möglich ist den Fokus manuell zu stellen.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als fehlende Schärfe über einen höheren Blendenwert zu holen was eine Heraufsetzug der Empfindlichkeit zur Folge hat.
  • PaM likes this

#4 lambda

lambda

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 5,817 posts
  • City / Ort:germany

Posted 22 February 2012 - 14:06

so langsam ist sie nun auch nicht.
man muss nur verstehen das der af zwar immer genau sitzt aber er nicht der schnellste ist.
das bedeutet vorfokusieren ,gezielt konturen im motiv anmessen die der af gut erkennt.
ich habe meist nur ein fokusfeld aktiviert und such mir auf der schärfe-ebne gezielt punkte die genug kontrast haben.wenn viel bewegung im spiel ist messe ich eine stelle an in die das motiv sich hinbewegt.
das geht mit af alles schneller als manuell.
es ist halt keine knipse mit der du ein motiv siehst und einfach den auslöser durchdrückst und das war´s,......die leica verlangt da schon eine etwas überlegte vorgehensweise.

lambda.....
  • PaM likes this

"........fuck the midtones!"
http://www.zeitvertreib-pix.com/


#5 jjbild

jjbild

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,358 posts
  • City / Ort:Lüneburg

Posted 22 February 2012 - 14:15

.... so langsam ist sie nun auch nicht.
......die Leica verlangt da schon eine etwas überlegte Vorgehensweise.

lambda.....


Deine immer wieder tollen Aufnahmen geben Dir absolut recht.
Viele Grüße
J.J.
  • lambda and PaM said thank you to this

#6 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 78 posts

Posted 23 February 2012 - 18:12

Bei mir ist´s wie bei lambda, nur fokussiere ich manuell nach er Entfernungsschätzmethode, die ich mir in langjähriger Praxis mit Rollei- und Minoxkameras, angeeignet habe.

Funktioniert bis 1,5 Meter und Blende 2,8 ganz gut, und vor allem ist dann keine Auslöseverzögerung vorhanden.

Einzig die Entfernungsskala mit der Schärfentiefenskala sollte bei manuellem Fokus dauerhaft im Monitor eingeblendet werden können.

Ixinger
  • PaM likes this

#7 BadenX1

BadenX1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 137 posts
  • City / Ort:Raum Frankfurt/Main

Posted 23 February 2012 - 18:25

Bei mir ist´s wie bei lambda, nur fokussiere ich manuell nach er Entfernungsschätzmethode, die ich mir in langjähriger Praxis mit Rollei- und Minoxkameras, angeeignet habe.

Funktioniert bis 1,5 Meter und Blende 2,8 ganz gut, und vor allem ist dann keine Auslöseverzögerung vorhanden.

Einzig die Entfernungsskala mit der Schärfentiefenskala sollte bei manuellem Fokus dauerhaft im Monitor eingeblendet werden können.


Vielleicht hilft zusätzlich diese Schärfentiefe-Tabelle:

http://www.l-camera-...579-post14.html

Edited by BadenX1, 23 February 2012 - 18:29.

  • PaM likes this

#8 ixi

ixi

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 78 posts

Posted 23 February 2012 - 21:29

Vielen Dank BadenX1, aber mir geht's auch um die dauerhafte Anzeige der Entfernung, wie eben bei Rollei und Minox.

Meine selige Sigma DP2 - die von einem LKW plattgemacht wurde - hatte eine Gravur am Entfernungseinstellrad mit hinreichender Genauigkeit, dafür war die ganze Kamera und insbesondere der Autofokus mindestens dreimal so langsam wie die X1.

Für mich also eine gewaltige Geschwindigkeitszunahme. Ixinger
  • PaM likes this

#9 Photoauge

Photoauge

    gerne hier

  • Premium Member
  • 1,423 posts
  • LocationBremerhaven

Posted 24 February 2012 - 09:32

es ist schwierig zu beurteilen, wenn kein Beispielbild eingestellt wurde. Gerade bei schlechteren Bildverhältnissen kann es auch eine Bewegungsunschärfe sein. Auch bei schnelleren Belichtungszeiten und Hektik kann man die kleine und leichte X1 schnell mal verreißen und zu einer Bewegungsunschärfe bringen.
  • PaM likes this
Viele Grüße Mark

Leica M-P
Photoauge

#10 PaM

PaM

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Pip
  • 2 posts
  • City / Ort:München

Posted 27 February 2012 - 20:17

Vielen Dank für die Infos. ich denke ich muss einfach etwas geduldiger sein und mehr nachdenken bevor ich fotografiere. Das ist gut so. Gruß, Pascal

#11 Talker

Talker

    Talker

  • Members
  • 8,550 posts
  • LocationBayern
  • City / Ort:Bayern

Posted 27 February 2012 - 20:45

Vielen Dank für die Infos. ich denke ich muss einfach etwas geduldiger sein und mehr nachdenken bevor ich fotografiere. Das ist gut so. Gruß, Pascal


..........und nicht unbedingt alles fotografieren wollen mit nur einer kamera!?
Seltsame Geräte aus der Kamera-Schmiede!?? :rolleyes:
Gerd

#12 pirol47

pirol47

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Pip
  • 2 posts

Posted 28 February 2012 - 21:39

Ja das fokussiere dauert ein wenig bei der X1. Wenn genug Licht für Blende 9 und sagen wir mal 1/60 sek. dann gehts du auf manuell und hast dann schärfe von 2m bis unendlich.

mfg Frank





Also tagged with one or more of these keywords: autofokus

0 user(s) are reading this topic