Jump to content

RfD: Unterforum "Bildkritik"


Lightwrangler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@Werner

Bevor hier etwas missverstanden wird: Du als Protagonist der Lockerheit, solltest unter dem Aspekt Lockerheit mal Deine eigenen Reaktionen auf Kritik durchsehen. Was Dir ironisch serviert wird, negierst Du geflissentlich weg - nein, natürlich lächelst Du die nur locker weg und sonnst Dich in dem vermeintlichen Ruhm.

Kritik, die offen anspricht negierst Du einfach und stellst Behauptungen auf, wie die Unmöglichkeit in China weniger als 3 Leute auf ein Bild zu bekommen. Deine Reaktion auf den Beschnittvorschlag war auch alles andere als locker :)

 

Du gibst mir ja tolle Titel: Meine Reaktionen sind so, wie sie sind, weil ich auch ein Mensch mit Fehlern bin. Würde nie etwas anderes behaupten...

 

Ich habe keinen vermeintlichen Ruhm...

 

Über China schrieb ich so: Es ist nahezu, wenn nicht sogar ganz unmöglich, http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/223095-der-letzte-zug.html

(Ich habe es aber geschafft...)

 

Bearbeitungen an meinen Bildern "ohne Nachfrage" mag ich nicht. Vielleicht denke ich mir etwas bei der Präsentation...die wird dadurch verändert.

 

Gruss

who

Link to post
Share on other sites

Du gibst mir ja tolle Titel: Meine Reaktionen sind so, wie sie sind, weil ich auch ein Mensch mit Fehlern bin. Würde nie etwas anderes behaupten...

 

Ich habe keinen vermeintlichen Ruhm...

 

Über China schrieb ich so: Es ist nahezu, wenn nicht sogar ganz unmöglich, http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/223095-der-letzte-zug.html

(Ich habe es aber geschafft...)

 

Bearbeitungen an meinen Bildern "ohne Nachfrage" mag ich nicht. Vielleicht denke ich mir etwas bei der Präsentation...die wird dadurch verändert.

 

Gruss

who

Daraus ergibt sich als Fazit immer: "Finger (und Meinung) weg von meinen Bildern. Alles ist so wie es sein muß."
Link to post
Share on other sites

Ich hielt "nobs" schon immer für einen Buchstabendreher. Das Gebaren entsprach in meinen Augen schon immer mehr dem eines Snob:

Verwechselst du Snob nicht gerade mit Künstler?

 

:D

 

Das mit der Ironie in Foren hat übrigens noch nie geklappt. Ebenso weit verbreitet ist der Irrtum, das Leute Bilder in Foren stellen um kritisiert zu werden. Man will Applaus. Wir alle wissen wie schmerzhaft es ist, wenn die rosa Brille abgenommen wird. Es fällt, und das ist durchaus ernst und selbstkritisch gemeint, schwer zu akzeptieren, das eigene Bilder die so etwas wie Erinnerungen sind, für andere vollkommen belanglos sind. Umgekehrt fällt es mir schwer, das hier Bilder bejubelt werden, die ich nicht mal in den Keller, geschweige denn aufs Klo hängen würde. ;)

 

Und somit sind wir da, wo wir am Anfang wären: Hätten wir ein Forum Bildkritik, könnte man die Kommentarfunktion bei den anderen Bildforen abstellen.

Gegenvorschlag

Wir wählen in regelmäßigen Abständen, z.B. einmal pro Quartal, das beste Bild aus jeder Rubrik (das im letzten Quartal veröffentlicht wurde) und an Hand dieses Bildes wird begründet warum es so gut ist. Daraus lernt man ne Menge.

Link to post
Share on other sites

Gegenvorschlag

Wir wählen in regelmäßigen Abständen, z.B. einmal pro Quartal, das beste Bild aus jeder Rubrik (das im letzten Quartal veröffentlicht wurde) und an Hand dieses Bildes wird begründet warum es so gut ist. Daraus lernt man ne Menge.

 

gyle, erinnert an die statuten eines dackelclubs.

Link to post
Share on other sites

Verwechselst du Snob nicht gerade mit Künstler?

 

:D

 

Das mit der Ironie in Foren hat übrigens noch nie geklappt. Ebenso weit verbreitet ist der Irrtum, das Leute Bilder in Foren stellen um kritisiert zu werden. Man will Applaus. Wir alle wissen wie schmerzhaft es ist, wenn die rosa Brille abgenommen wird. Es fällt, und das ist durchaus ernst und selbstkritisch gemeint, schwer zu akzeptieren, das eigene Bilder die so etwas wie Erinnerungen sind, für andere vollkommen belanglos sind. Umgekehrt fällt es mir schwer, das hier Bilder bejubelt werden, die ich nicht mal in den Keller, geschweige denn aufs Klo hängen würde. ;)

 

Und somit sind wir da, wo wir am Anfang wären: Hätten wir ein Forum Bildkritik, könnte man die Kommentarfunktion bei den anderen Bildforen abstellen.

Gegenvorschlag

Wir wählen in regelmäßigen Abständen, z.B. einmal pro Quartal, das beste Bild aus jeder Rubrik (das im letzten Quartal veröffentlicht wurde) und an Hand dieses Bildes wird begründet warum es so gut ist. Daraus lernt man ne Menge.

 

Dann brauchen wir aber einen Vorstand und einen Schriftführer und sonst. Personal.

Vorgaben für die Kritik und natürlich zuerst einmal Vorgaben welche Bilder, wie groß, bearbeitet oder nicht , Film oder Datei, SW oder Farbe, mit Rand oder ohne, mit Rahmen max und min Breite. Und dann natürlich Kritiker, die müssten sich auch eingehehnd vorstellen, damit gemachte Äußerungen ebenfalls gewichtet werden können. Ein Positiv von einem Kunsthistoriker wiegt unsw. usw. usw.

Stell Deine Bilder ein; wenn sie etwas auslösen bei den Betrachtern bekommt man, Du sicher auch, eine Äußerung oder im anderen Fall eben keine. Wer die meisten postiven Äußerungen für sein Bild bekommt, darf sich selbst eine Urkunde ausstellen oder aber sich im anderen Fall eine Zitrone basteln und kann dann ggf. auf die Anschaffung weiterer Ausrüstungsgegenstände in Sachen Fotografie verzichten.

Man muss es nur ernst genug nehmen!!! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...