Jump to content

Euer Lieblingspapier


anobject

Recommended Posts

Guest Oyster70

Advertisement (gone after registration)

..

Hahnemühlen Fine Art Baryta, ist mit seinen 325gsm schon ziemlich dick und hakt ganz gerne im Drucker.

:)

 

Das liegt daran, da? Du Deinen Drucker nicht richtig auf das Papier eingestellt hast. Mit den richtigen Einstellwerten für Abstand und Walzen hakt da mal gar nichts mehr.

Link to post
Share on other sites

Kleiner Tip: die meisten sind Papiere großer Hersteller und man kann deren Profile für den Druck nutzen:

Innova Digital Art | ICC Profiles

Monoprint Rochester = FibaPrint White Gloss IFA09 (PK)

Rochester Warmton = FibaPrint Warmtone Gloss 300gsm (PK)

Monoprint Rochester Plus = FibaPrint Ultra Smooth Gloss IFA49 (PK)

Monoprint Wolfen = FibaPrint White Matte IFA39 (MK)

 

Rochester Portrait = Sihl 4804:

SIHL, diatec group

 

Berlin Plus = Hahnemühle Natural Art Duo

Monoprint Arles = Hahnemühle Photorag 188

Hahnemühle FineArt - ICC-Profile

 

:)

 

Hi BDX, vielen Dank für den Tipp. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich werde mir jetzt erst einmal zwei Fotos aussuchen (Farbe und Schwarzweiß) und dann diverse Probedrucke machen. Bin 'mal gespannt, ob ich den Unterschied als Leihe überhaupt erkenne. Meine Befürchtung ist, dass wenn das Foto an der Wand und hinter Glas hängt jegliche haptische Argumentation außen vor bleibt und man doch wieder das günstigste Papier nimmt.

 

 

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.483850,13.355249

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Meine Befürchtung ist, dass wenn das Foto an der Wand und hinter Glas hängt jegliche haptische Argumentation außen vor bleibt und man doch wieder das günstigste Papier nimmt.

 

Tatsächlich nivelliert das Glas wesentliche Eigenschaften des Papiers. Trotzdem - schließlich befindet sich ja nicht jedes Foto hinter Glas - hat ein gutes Papier schon seinen Wert - es gehört ganz einfach zum Gesamteindruck. Hochwertiges Papier muß allerdings nicht extrem teuer sein.

 

Meine Lieblingspapiere

 

Ilford Galerie Gold Fibre Silk. (310g)

Leicht elfenbeinfarbiger Grundton, schöne seidenglänzende Baryt-Oberfläche, die sehr gut den Glanzschimmer des Tintenauftrags unterdrückt ohne dabei unscharf oder kontrastmindernd zu wirken, Rückseitenbeschichtung für gute Planlage. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 1 Euro pro A4-Blatt, 2,10 Euro für A3plus)

 

Harman Gloss Baryta (320g)

Reinweißer Papierton, Papierdicke ähnlich wie Ilford Galerie. Ebenfalls sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Verwende ich gerne alternativ zum Ilford, wenn es auf besonders leuchtende, klare Farben ankommt. Leider provoziert die glänzende Oberfläche bei bestimmten Tinten/Dichten den Glanzschimmer bei schräger Betrachtung (beim R3000 sind es vor allem dunkle Grün oder Rottöne).

 

Hahnemühle FineArt Pearl 285g Photo Cards

Dafür habe ich mir in LR3 extra eine Voreinstellen hinterlegt. So gibt es innerhalb weniger Sekunden eine ansehnliche "FineArt" Postkarte - noch schnell mit einem Faber Castell PITT art pen signiert - und schon habe ich eine individuelle kleine Aufmerksamkeit oder Grußkarte hergestellt.

 

Johannes

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Bei matten und semi-matten Papieren fällt es mir schwer, mich auf ein Lieblingspapier festzulegen, da die einzelnen Produkte der verschiedenen Hersteller sich oftmals kaum mehr unterscheiden.

Bei Hochglanz sieht es da anders aus. Mein Lieblingspapier für den Hochglanz gibt´s aber bedauerlicherweise nicht mehr : Ilford Smooth High Gloss Media ! Einzigartig - leider!:(

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Hab allerdings das Problem, dass sich Baumwoll- und Cellulose-Papiere (Hahnemühle) bei höherer Luftfeuchtigkeit wellen.

 

Gruß

Gertrud

 

Gertrud, da hilft nur eins: Kaschieren! Entweder mit 3M Photo Mount Sprühkleber (Teufelszeug aber gut) auf Hintergrundpappe oder auf KAPA-Fix Platten aufziehen. Wenn man dabei sauber und korrekt arbeitet, gibt's keine Wellen mehr.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Verschiedene Fotopapiere der Reihe nach auszuprobieren ist eine teure und relativ unfruchtbare Angelegenheit. Habs selbst gemacht, daher kann ich das so sagen.

 

Ich würde mir von Hahnemühle den Musterdruck kaufen, mich dann für 2-3 Papiersorten entscheiden, die dem persönlichen Geschmack entsprechen, dann bei einer Konkurrenzfirma ein preisgünstiges Vegleichsprodukt erwerben (Hahnmühle kann man dann immer noch nehmen, wenn's wichtig ist). Dann diese Papiere Deiner Wahl selbst kalibrieren.

 

So bin ich bei Ilford Galerie gelandet. Wichtiger Vorteil für mich: Das Papier gibts in den für mich wichtigen Grössen, also 13 x 18, A4, A3+ und A2. Damit bekomme ich eine konstante Anmutung in verschiedenen Formaten, was mir sehr wichtig ist (erster Vorabdruck als Referenz immer in 13 x 18).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...
Allen Selbst-Druckern, die gerne auf Barytpapier drucken sei an dieser

Stelle das neue Hahnemühle Photo Silk Baryta 310 wärmstens empfohlen!

Tolles Papier! Testpacks gibt´s kostenlos bei Hahnemühle!:)

 

Vielen Dank für den Hinweis, dann muss ich nicht bis zur Photokina warten ;-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Allen Selbst-Druckern, die gerne auf Barytpapier drucken sei an dieser

Stelle das neue Hahnemühle Photo Silk Baryta 310 wärmstens empfohlen!

Tolles Papier! Testpacks gibt´s kostenlos bei Hahnemühle!:)

 

Wo kann ich denn das Testpack bestellen? Ich finde die Option leider nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...