Jump to content

Euer Lieblingspapier


anobject

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forenten,

 

da ich jetzt endlich meinen Drucker habe (EPSON Stylus Pro 3880) und den ganzen Tag drucken könnte, fange ich an mich mit den verschiedenen Papiertypen zu beschäftigen. Und wie bei jedem Anfänger, erschlägt einen fast die schier unendliche Anzahl von Papiertypen. Deshalb möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und fragen, welche Papiersorten ihr favorisiert? Übrigens, ich drucke im Moment alles was mir zwischen die Finger kommt :-)

Link to post
Share on other sites

Bei matten Papieren: Hahnemühle Photorag.

 

Ich habe Probepackungen von allen größeren Herstellern gekauft und immer dasselbe Motiv ausgedruckt und verglichen. Fazit: Die Unterschiede sind gering und meist nur im direkten Vergleich zu sehen. Es ist letztlich Geschmacksache, ob man ein weißes Papier, ein glattes, ein mattes, ein glänzendes, ein schweres etc. bevorzugt. Auch PE-Papiere sind gut anzuschauen, die Haptik beim Anfassen gefällt mir aber nicht.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das hängt vom Kundenwunsch ab.

 

Ich biete

- Epson Premium Glossy Photo Paper,

- Epson Premium Semigloss Photo Paper und

- Epson Archival Matte Paper

in allen Größen bis A2 an, für die ich individuelle ICC-Profile vom Dienstleister habe.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bin ein Baryt-Freund, was man so Baryt nennt, heutzutage:

 

Sehr gut und unkompliziert: Ilford Galerie Gold Fibre Silk

Sehr gut und nicht zu teuer: Harman Gloss Baryta

Sehr gut und teuer: die Hahnemühle Barytas

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal von Hahnemühle ein Samplepack besorgen und mich dann für denn Anfang auf zwei, drei Papiere einschiessen und versuchen, das "Beste" rauszukitzeln. Wenn Du dann ein Gefühl für die Sache hast und weisst, was Dir gefällt, kannst Du ja nach und nach weitere Papiere probieren und mit bisherigen Ergebnissen abgleichen.

 

Grüße

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Monoprint Arles von Monochrom.

Das ist Hahnemühle Photorag, jedoch beidseitig beschichtet und preiswerter. Durch die beidseitige Beschichtung kann man das Papier sogar zweimal benutzen (zumindest im Hausgebrauch).

 

Wenn's glänzen soll habe ich stets die besten Ergebnisse mit den hochwertigeren Papieren der Druckerhersteller erzielt. Da ich aktuell mit Canon drucke, ist das Photopaper Pro Platinum - unglaubliche Farbtiefe bei perfekter Detailwiedergabe und sehr schöner Oberfläche.

 

 

Für Schwarzweißdrucke gibt es unter den neueren "Metallic"-Papieren wirklich schöne Sachen. Hat man dazu noch etwas metallisches im Motiv, sieht das sehr faszinierend aus.

Link to post
Share on other sites

In Verwendung auf meinen 3800er:

Epson Archival Matte (für Tests, "Kontaktbögen", usw.)

Hahnemühle FineArt Pearl (285 g/m2, hellweiss, pearl-finish)

mein absoluter Favorit ist Hahnemühle FineArt Baryta (325 g/m2, hellweiss, hochglänzend)

Link to post
Share on other sites

Unterm Weihnachtsbaum lag ein Monochrom-Sample-Pack, ...das wird jetzt mal getestet. Sind insgesamt 16x2 verschiedene Papiersorten.

Kleiner Tip: die meisten sind Papiere großer Hersteller und man kann deren Profile für den Druck nutzen:

Innova Digital Art | ICC Profiles

Monoprint Rochester = FibaPrint White Gloss IFA09 (PK)

Rochester Warmton = FibaPrint Warmtone Gloss 300gsm (PK)

Monoprint Rochester Plus = FibaPrint Ultra Smooth Gloss IFA49 (PK)

Monoprint Wolfen = FibaPrint White Matte IFA39 (MK)

 

Rochester Portrait = Sihl 4804:

SIHL, diatec group

 

Berlin Plus = Hahnemühle Natural Art Duo

Monoprint Arles = Hahnemühle Photorag 188

Hahnemühle FineArt - ICC-Profile

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.. mit dem 3800er ist das PE Epson Luster der Standard geworden.

Daneben Ilfor Gold Fibre Silk, auf Dauer aber etwas teuer, fasst sich klasse an.

Hahnemühlen Fine Art Baryta, ist mit seinen 325gsm schon ziemlich dick und hakt ganz gerne im Drucker.

Das Epson Velvet Fine hat eine Charakteristik, die mir gefällt, allerdings ist es sehr durstig und echt zickig zu verarbeiten.

 

Hat man ein Bild hinter Glas, fällt kaum noch jemandem das Papier auf. Daher drucke ich das meiste auf PE :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...